Magura Vierkolbenbremsen-Prototyp erneut gesichtet

Magura Vierkolbenbremsen-Prototyp erneut gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9tYWd1cmEtMS5qcGc.jpg
Wir hatten ihn schon einmal zu Gesicht bekommen, am Wochenende tauchte das Teil weiter verfeinert in Riva wieder auf: Die Rede ist von Maguras Vierkolben-Prototyp, der in die Fußstapfen der Gustav M treten könnte. Magura arbeitet seit einiger Zeit an einer Vierkolbenbremse, mit der ein neues Marktsegment betreten werden soll. In wenigen Wochen gibt es mehr Infos dazu, wir erwarten eine Vorstellung auf der Eurobike und Verfügbarkeit wohl für die Saison 2014.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vierkolbenbremsen-Prototyp erneut gesichtet
 
ist und bleibt aber eine Kraft, da sich nichts dreht, also auch kein moment überwunden werden muss

ich gebe dem piktogramm hiersehr recht!
stimmt alles was er sagt
 
Das stimmt natürlich! Insoweit sollte man von Losbrechkraft sprechen. :daumen:
War so wohl aber auch gemeint.
 
eine Bitte an Magura: Stirb endlich! Gib auf! Sieh doch endlich ein, dass du den Anschluss verpasst hast und die Gunst deiner zufriedenen Kunden verspielt hast. Ich habe dich schon abgeschrieben und aus meinem "besten-Parts-ever" Gedächtnis gestrichen.
 
Oder legt ein fulminantes Comeback mit der wirklich besten Bremse der Welt hin.
Aber nochmal so'n Schiet wie mit der MT8 könnt' Ihr Euch glaube ich nicht leisten.
 
...mag sich nicht wer in Eigenregie dranhachen der Gustl ein zeitgemäßes Comeback zu bescheren? Kann doch nicht so schwer sein bei dem ganzen Wissen das hier scheinbar vorhanden ist und der Sehnsucht nach einer echten Sorglosbremse.
Den Schwimmsattel haben die sich sicher nicht patentieren lassen können, den wird´s schon länger geben.
 
In Vergleich zu anderen Herstellern holen die Jungs wenigstens den betroffen teil der Bremsen zurück.
Wenn man sich im Forum mal umschaut sind die Ruckmeldungen der Leute die was eingeschickt haben positiv !!!Inklusive mir selber!!.Die Sache lauft reibungslos und schnell.

Was jetzt dieser Prototyp oder Bremse mit zu tun hat verstehe ich nicht.
Oder sind jetzt alle Autohersteller BMW MECEDES TOYOTA und und und... die mal ein Rückruf hatten absoluter Schrot.
Moment: Die Rückrufaktionen aus der KFZ Branche laufen alle freiwillig ab. Die Hersteller stellen ein Problem fest und benachrichtigen betroffene Kunden in der Regel lang bevor die Probleme im Verkehr auftreten.
Magura hat das Problem seit Jahren, hat jahrelang stillschweigend die Kunden vertröstet (erstmal entlüften...jaja) und zugelassen das die Händler die Kunden abzocken (z.b. Rabe Bike in München: Erstmal 36Euro bei nem nichtmal ein Jahr alten Bike fürs Entlüften abknöpfen um dann doch die Bremse einzuschicken...).
Die Rückrufaktion kam nur weil die Mountainbike Zeitschrift einige Räder mit den neuen Bremsen ausgerüstet hat und gleich sechs das Problem zeigten. Wäre das Problem nur bis zur MT4 aufgetreten, so wäre es der Presse nicht aufgefallen und es gäbe wie bei Julie oder Louise keine Rückrufaktion.
 
Kann doch nicht so schwer sein bei dem ganzen Wissen das hier scheinbar vorhanden ist und der Sehnsucht nach einer echten Sorglosbremse.

gibts doch....

Aktuelle Shimano zee/Saint oder XT/SLX...

die 2014er XTR schaut auch vielversprechend aus...

Haltbar ohne Probleme... Sogar Schläuche kürzen ohne danach zu entlüften ist kein Problem gewesen (zee).
 
Magura surft doch schon länger die falsche Welle.Frage mich echt,was da für Leute
arbeiten,und sich so einen Mist einfallen lassen.Mir fällt da in erster Linie die hydraulische
Rennradbremse,der angeblich wartungsfreie Dämpfer,und natürlich die MT Serie ein.
So viel Schwachsinn nacheinander kann man doch nicht bauen.Werden die noch wach???

Das es nicht so schwer ist,eine gute Bremse zu bauen,sehe ich an meiner aktuellen XT.
Sowas müsste Magura doch eigentlich auch hinkriegen.Als langjähriger Bremsen Spezialist.
 
...war das nicht die M6?

die hatte je Seite einen Belag und trotz oder wegen der 6 Kolben eine eher magere Bremsleistung.

übrigens: ich hab rein zufällig die alte m4 an meinem hobel und die hat ganz normal zwei beläge.

der unter andrem auch auf grimeca und shimano passt.

MrT. hat ja schon die korrekte M4 gezeigt, dann gab es noch die DH4 und die Enduro4. Alles ziemlich potente Bremsen. Bin damals von der M4 auf die Mono4 gewechselt und war ziemlich enttäuscht, dass es ein Rückschritt war.

...hast Recht, Shimanos sind gerade wirklich wieder die Benchmark :daumen:

davor waren sie aber auch jahrenlang irgendwo im Mittelmaß. Zwar unauffällig gegenüber Defekten, aber richtig ordentliche Bremsleistung und Standfestigkeit kam erst mit den neuen Modellen mit Servowave Hebel.

Magura surft doch schon länger die falsche Welle.Frage mich echt,was da für Leute
arbeiten,und sich so einen Mist einfallen lassen.Mir fällt da in erster Linie die hydraulische
Rennradbremse,der angeblich wartungsfreie Dämpfer,und natürlich die MT Serie ein.
So viel Schwachsinn nacheinander kann man doch nicht bauen.Werden die noch wach???

nicht zu vergessen, wie die ehemaligen Rond Gabeln jedes Jahr schlechter wurden - gibts die eigentlich noch? ;)
 
davor waren sie aber auch jahrenlang irgendwo im Mittelmaß. Zwar unauffällig gegenüber Defekten, aber richtig ordentliche Bremsleistung und Standfestigkeit kam erst mit den neuen Modellen mit Servowave Hebel.

Was lustig ist, da das Übersetzungsvrhältnis der Bremsen bei Shimano von alten zu neuen Modellen nahezu unverändert ist und mit gescheiten Belägen die alten Bremsen auch sehr ordentlich zupackten und noch immer zupacken ;)
 
richtig... die Hebel Verhältnisse sind fast gleich geblieben...

Die 2014er XTR kommt jetzt ja auch verschraubt - sprich mit steiferen Sattel. Das dürfte nochmal was bringen.

ich fahre im Moment die Zee. (hatte in den letzten 15 Jahren schon diverse Bremsen am Bike, von magura über hope usw). Und keine kommt von der Dosierbarkit, Power und Wartungsarmut da ran. Und wenn man mal entlüften muss ist das eine Sache von wenigen Minuten.

Ich glaube nicht mehr daran das Magura nochmal eine brauchbare MTB bremse bringt.
Ob Magura leichte Bremsen baut ist mir egal - bei dem Bauteil sind mir sogar 200g +- egal. Hauptsache ich kann mich immer darauf verlassen.
 
Was lustig ist, da das Übersetzungsvrhältnis der Bremsen bei Shimano von alten zu neuen Modellen nahezu unverändert ist und mit gescheiten Belägen die alten Bremsen auch sehr ordentlich zupackten und noch immer zupacken ;)

sicher? habe mal die XT Servowave Hebel an die alte 755 4 Kolben-Shimano Bremssättel gebaut und die Bremsleistung hat sich erheblich verbessert. die neuen XT Saint Zee sind trotzdem noch mal ne Ecke besser bzgl Bremsleistung und Standfestigkeit... was neben den Hebeln sicherlich auch an den größeren Kolben liegt
 
Bei der Zee mit dem servo ist der Hebel ja erst mal sehr klein - da geht es nur darum das die Beläge weiter von der Scheibe weg gehen. (weniger Schleifen, bessere wärme abfuhr)

und dann ist der Hebel wenn ich es richtig im Kopf habe so wie bei XT SLX... nur das die 4 Kolben etwas mehr fläche haben als die 2 bei den anderen. Also ist die Übersetzung etwas größer.

Aber wird OT...
 
eine Bitte an Magura: Stirb endlich! Gib auf! Sieh doch endlich ein, dass du den Anschluss verpasst hast und die Gunst deiner zufriedenen Kunden verspielt hast. Ich habe dich schon abgeschrieben und aus meinem "besten-Parts-ever" Gedächtnis gestrichen.

Fanboy?

Die Konkurrenz muss echt traumhafte Produkte haben, von denen ich immer nur die fehlerhaften erhalte...
 
sicher? habe mal die XT Servowave Hebel an die alte 755 4 Kolben-Shimano Bremssättel gebaut und die Bremsleistung hat sich erheblich verbessert. die neuen XT Saint Zee sind trotzdem noch mal ne Ecke besser bzgl Bremsleistung und Standfestigkeit... was neben den Hebeln sicherlich auch an den größeren Kolben liegt

Wenn man Fingermulde zu Drehpunkt und Drehpunkt Kolbenenlenkung sowie die Kolben vermisst kommt bei Shimano seit Jahren ein sehr ähnlicher Wert heraus.

Bei ServoWave ist wie schon gesagt wurde, nur eine Mechanik in die Hebel eingebaut, die es erlaubt, den Leerweg am Bremshebel zu minimieren. Der große Lüftspalt wird ansonsten nachwievor über die Quadringe geregelt (und das geht auch NUR über die Quadringe!). Kurz, Shimano hat Quadringe für einen größeren Lüftspalt eingesetzt und damit der Leerweg am Hebel nicht zu extrem wird wurde ServoWave eingeführt umd den Leerweg wieder in den Griff zu bekommen. Die Übersetzung von Fingerkraft zu Anpresskraft der Kolben blieb aber ansonsten recht konstant.

Was jedoch gut möglich ist, dank ServoWave kann es sein, dass du einen sehr günstige Ergonomie erreicht hast, mit der du problemlos eine höhere Kraft aufwenden konntest. Denn das hat Shimano wirklich extrem verbessert wie ich finde. Die Ergonomie der Hebel samt Positition des Druckpunktes (sowie die Steifigkeit der Leitungen und damit die Härte des Druckpunktes + neue, deutlich bessere Belagsmischungen).

Die XTR Race und Trail Bremsgriffe weichen im Übrigen auch nur um einstelligem Prozentbereich im Gesamtübersetzungsverhältnis ab. Insofern ist da wirklich kein gescheiter Unterschied da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wurde seitens IBC denn mal genauer bei Magura nachgefragt ob es sich hierbei wieder mal nur um einen Prototyp handelt und auch dabei bleibt, oder ob man sich auf eine Neuigkeit freuen darf ?
Wäre wirklich toll, wenn man da mal genauer nachhakt und nicht nur Parts zeigt, die man nur mal eben so, irgendwo, gesehen hat :daumen:
Würd mich sehr freuen.
Auf Nachfrage meines Händlers bei Magura wollte man nämlich von keinem Prototypen etwas wissen...
confused.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Bremse hier noch ein Prototyp, oder schon ein Vorsereienmodell ist, wird nur Magura selber wissen. Auch wie und ob sie dazu Info‘s raus geben bleibt ihnen überlassen.

Jedenfalls unterscheidet sich die Bremszange von dem erst gesichteten Prototyp (Der so hochauflösenden abgelichtet wurde, dass man noch die CNC-Fertigungsspuren sehen konnte).
Auch war der an den "Brücken" noch filigraner.

:winken: Kuka
 
Ehhlich, seit ich mir die MT-Bremsen angetan habe, weiss ich was für Schrottprodukte Magura in zwischen produzieren.
Magura kommen bei mir ganz sicher nie wieder zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten