mal wieder: Rückenschmerzen (mit Bild)

Moin zusammen,

ich bin gerade ehrlicherweise etwas erschrocken, als ich das erste mal meine Sitzposition auf dem Bike sah.

Für die Kontaktsportarten DH, Freeride etc. ist die Größe OK, dann muß aber der Sattel tiefer. Für Touren, bei denen es auch bergauf geht, ist der Rahmen gute ZWEI Nummern zu klein/kurz, in Anbetracht deiner Körpergröße.

Wie schädlich es für die Kniegelenke - besonders für die unersetzbaren Knorpel - ist, mit zu niedriger Sitzhöhe zu pedalieren, merkt man meistens nicht sofort. Nur wenn man viel Glück hat. In der Regel stellen sich Beschwerden ein, wenn es schon zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Berechnung ist schon etwas »angestaubt«.
Die Vorschläge zur Vorbaulängen (95-150mm) :confused: im Step 2 sind doch aus dem letzten »Jahrtausend«.
Auch das Rad auf der ersten Seite bestätigt meine Vermutung. ;)

Ich wäre sehr vorsichtig was dieses »BIKE Special« als optimale Bike-Geometrie versteht.

Mag sein. Bei mir kam der Radhändler mit einer professionellen Ausmessung und ich über die verlinkte Berechnung auf nahezu identische Werte. Und mein Rad paßt perfekt. Von daher war ich davon ausgegangen, dass die Berechnung stimmt. Aber das heißt nicht, dass die up-to-date ist.
 
...Bei mir kam der Radhändler mit einer professionellen Ausmessung und ich über die verlinkte Berechnung auf nahezu identische Werte. Und mein Rad paßt perfekt. Von daher war ich davon ausgegangen, dass die Berechnung stimmt. Aber das heißt nicht, dass die up-to-date ist.
:daumen: Was soll sich bei Berechnungen bezüglich Rahmenmassen/Körpergröße im Zeitablauf ändern? Und bevor ich überhaupt nichts mache und mir auf Gutdünken ein Rad aufschwatzen lasse, ist diese Anleitung immer noch besser.
Eine "professionelle", kostenpflichtige Vermessung wird sicherlich nicht zu wesentlich besseren/anderen Ergebnissen kommen.
 
Hi,
ich bin selber 195 groß und hatte am Anfang einen Rahmen in L. Und ich sah wie ein Riese auf einem Kinderrad aus. Wenn der Rahmen zu kurz und der Lenker zu tief sind, ist es relativ egal wie gut dein rücken trainiert ist (mache Kreuzhebem mit 120-140kg und schafe so 10-12 Klimmzüge ohne Schwung), der rücken wird krumm.. Es ist wie beim Autositz ohne Lendenstütze, da bleibt man auch nicht 100km lang steift mit dem geraden Rücken sitzen.
Hatte auch dann mit Vorbaulänge und Sattelverschiebungen experimentiert. Zu langer Vorbau macht die Lenkung nervös und zu weit nach hinten verschobener Sattel verschiebt den Schwerpunkt zu weit nach Hinten, was die Klettereigenschaften spürbar verschlechtert.
Ich hatte dann, auch wen es finanziel weh tut, mich für einen größeren Rahmen entschieden.

Gruß
 
Ein Tipp wäre, dass du zum Osteopathen gehst und dich von ihm ein mal richtig durchknacken lässt! Am besten lässt du dir zeigen, wie du dir zu Hause selber die Lendenwirbel "löst", dann sollten deine Rückenschmerzen auch der Vergangenheit angehören ;)

Viele Grüße!
 
Habe mich auch für einen größeren Rahmen entschieden - zum bergab Fahren war der andere gut, aber zum länger bergauf Treten eben nicht.
Werde ggf. berichten.
 
Die Entscheidung zum größeren/längeren? Rahmen ist richtig bei dieser Körpergröße. Bei Rahmengeometrien sollten die Werte von Oberrohrlänge, Reach und Stack von allen Herstellern angegeben werden. Ein längerer Rahmen vermittelt Bergab mehr Laufruhe.
Bekannterweise sind bei Radsportlern durch die überwiegend statische Sitzposition die Muskeln verkürzt. Daher sollte man regelmäßig Dehnen sowie Bauch und Rückenmuskeln trainieren.
Die Sitzposition bei dem neuen Rahmen würde ich mit einem einfachen Lot einstellen.
Ansonsten viel Spass mit dem neuen Rad.
Werner
 
Kleiner Tip zum Bergauffahren: Nase tiefer Richtung Lenker! Dadurch, daß du den ganzen Oberkörper tiefer bringst, kannst du mehr Kraft auf die Pedale auswirken und beim Oberschenkel werden etwas andere Muskelgruppen beansprucht. So aufrecht wie auf dem ersten Bild kann ich nicht den Berg rauf, da geht viel Kraft verloren... ;)

Und ich merke beim Pedalieren auch jeden Zentimeter Unterschied in der Sattelhöhe, zu hoch kann ich nicht ab - eben wegen der schon angesprochenen Beckenbewegung. Zu tief geht auf die Knie. Bei zu langen Rahmen oder zu tiefem Lenker geht es mir auf Dauer zu sehr auf die Handgelenke. Ansonsten merke ich auch manchmal den unteren Rücken, das liegt auch mit zum Großteil an meiner sitzenden Tätigkeit (Bürojob). Hat sich in den letzten Jahren aber schon gebessert. Ab und zu tut mir halt immer noch der Arsch weh... :lol: :D :p
 
Zurück
Oben Unten