mal wieder: Rückenschmerzen (mit Bild)

Ok, 3 cm ist schon was....versuchs mal mit dem Radlabor (wenn die sich bestechen lassen ;-). Die anderen Möglichkeiten kannst du dann ja immer noch ziehen. Keep us informed!:cool:
 
das du konditionell topfit bist heisst nicht das du keine muskulären disbalancen hast...
bevor du also großartig am bike rumbastelst und dich verrückt machst mach doch erstmal was für den unteren rücken, das geht auch ganz hervorragend zuhause
 
ich glaube nicht, dass jeder mensch auf genau die gleiche art beschwerdefrei auf dem beik sitzen kann.
es gibt kein richtig oder falsch, sondern das, womit du am besten zurechtkommst, ist dein persönliches optimum - diese ganzen tabellen sind gut und schön. und als erste näherung brauchbar.

was den formeln, tabellen aber fehlt, sind individuelle besonderheiten in sachen beweglichkeit etc., die dazu führen, dass nun mal nicht jeder genau gleich auf dem rad sitzt.

das alles - und auch kommentare bzgl. muskulärer disbalancen - ändert aber nichts daran, dass die sitzposition im moment viel zu kurz ist.
 
Vielleicht könntest Du noch etwas zu deiner Größe und der Geometrie des Rades sagen, dann könnte man noch besser Tipps geben.
Wenn ich Dich so sehe würde ich dich auf 1,95m-2,05m schätzen. Dafür ist der Vorbau viel zu kurz, allgemein der Rahmen zu klein.
Das der Rechner nur 3 cm zu kurz für den Vorbau auswirft empfinde ich als zu wenig. Der jetzige dürfte auch nur ein Stummel sein 3-5cm? Als erstes würde ich da einen 10 cm oder besser noch 12 cm Vorbau testen und gucken ob es sich verbessert. Damit ne Weile rumfahren um dann eventuell noch weiter nach unten gehen sollte es unagenehm sein.
Viel mehr kann man da nicht machen. Ich bin 2m groß und habe ein 26" mit 57cm Rahmenhöhe und entsprechend langem Oberrohr + 10cm Vorbau und das ist so gerade angenehm, werde demnächt auch 12cm Vorbau testen.
Sind es Schmerzen an der Wirbelsäule, also wirklich Knochen/Knorpel oder im Muskelbereich der Lendenwirbelsäule? Beim Bergauffahren wird diese Muskelgruppe stark beansprucht und kann auch schnell verkrampfen, das ist gerade wenn man ungeübt ist völlig normal und bedarf ordentlichem Training zB. mittels Rumpfheber:
Auf den Bauch legen, Oberkörper bis Bauchnaben anheben, Beine anheben und die Arme seitlich im rechten Winkel immer hin- und her ziehen, da merkt man dann ob die Muskeln dort fit sind oder nicht. Jeden Tag Morgens und Abends 5 min und nach 1 Woche lassen zumindest bei mir die Schmerzen deutlich nach, wenn ich aus einem Trainingsloch komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Vorbau viel zu kurz, allgemein der Rahmen zu klein.
Das der Rechner nur 3 cm zu kurz für den Vorbau auswirft empfinde ich als zu wenig. Der jetzige dürfte auch nur ein Stummel sein 3-5cm? Als erstes würde ich da einen 10 cm oder besser noch 12 cm Vorbau testen und gucken ob es sich verbessert. Damit ne Weile rumfahren um dann eventuell noch weiter nach unten gehen sollte es unagenehm sein.

Damit würde er sich aber das Fahrverhalten bergab versauen... An so einem Bike ist ein 70er Vorbau ja eigentlich das Maximum, also so empfinde ich das zumindest ;)
 
Größe wie bereits erwähnt 190cm, SL 89cm. Vorbau hat aktuell 50mm...und ich stimme da Marc B zu, zu lang darf das Teil nicht sein, sonst rockts bergab nicht mehr.
 
Den Post mit deiner Größe habe ich überlesen...
Ich spreche ja auch vom Testen.
Es geht anscheinend nur bergauf- oder ab.
Sinn eines Tests mit viel längerem Vorbau ist eine völlig andere Sitzposition beim Bergauffahren auszuprobieren und da würde ich schon zu einem 12 cm Teil greifen. Natürlich kann es sich dort auch ins andere Extrem (schmerzende Arme, Handgelenke) verschlimmern. Sollte sich hingegen garnichts ändern, kann man 1. am Bike nicht mehr viel machen und 2. es eindeutig auf mangelnde Muskulatur schieben.
 
ich glaube nicht, dass jeder mensch auf genau die gleiche art beschwerdefrei auf dem beik sitzen kann.
es gibt kein richtig oder falsch, sondern das, womit du am besten zurechtkommst, ist dein persönliches optimum - diese ganzen tabellen sind gut und schön. und als erste näherung brauchbar.

was den formeln, tabellen aber fehlt, sind individuelle besonderheiten in sachen beweglichkeit etc., die dazu führen, dass nun mal nicht jeder genau gleich auf dem rad sitzt.

das alles - und auch kommentare bzgl. muskulärer disbalancen - ändert aber nichts daran, dass die sitzposition im moment viel zu kurz ist.

Das Du Dir selbst widersprichst, ist aber klar, oder ...

Ich bin beeindruckt, wie Leute anhand von Bildern zu der Beurteilung kommen, dass die Sitzposition viel zu kurz ist.

Das Ding ist kein CC-Rad:rolleyes:

Mein privater unentgeltlicher Tip: Bevor Du Dir hier aufschwatzen lässt, das Du ein anderes Bike brauchst, teste lieber mal die Hinweise zum Thema Rückenmuskulatur.

Ferner prüfe, ob Deine Sattelhöhe korrekt eingestellt ist beim Treten. Zu hoher Sattel kann zu Beckenbewegungen führen, die ggf. auch Schmerzen verursachen können.

Ansonsten erstmal zum Arzt, bevor ich Material umdisponieren würde. Denn keiner gibt Dir die Gewissheit, dass eine längere Sitzposition durch grösseren Rahmen Linderung bringt.

Ich fahre übrigens mit gleicher Schrittlänge bei 1,83 einen Rahmen mit 450er Sitzrohr und 585er Oberrohr und 50 mm Vorbau. Muss ich mir jetzt auch ein neues Bike kaufen ...

Gruss Thorsten
 
Ich fahre übrigens mit gleicher Schrittlänge bei 1,83 einen Rahmen mit 450er Sitzrohr und 585er Oberrohr und 50 mm Vorbau. Muss ich mir jetzt auch ein neues Bike kaufen ...
Es bleibt eben immer die Frage im Raum stehen, ob man mit seinem Bike auch den Berg hochfährt, hochschiebt oder noch besser hochgetragen wird.
 
Damit fahre ich 30km+ Touren, auch bergauf, korrekte Sattelhöhe vorausgesetzt. Wo ist das Problem...

Zum CC-Rennen fahren ist das nichts, das ist klar.
 
Das Du Dir selbst widersprichst, ist aber klar, oder ...
Ich bin beeindruckt, wie Leute anhand von Bildern zu der Beurteilung kommen, dass die Sitzposition viel zu kurz ist.
Das Ding ist kein CC-Rad
aber er schreibt erstens selbst
... dass ich bei längeren Bergaufpassagen Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich (Lendenbereich) bekomme.
und zweitens:
Mir kommt das spontan zu klein vor.
das würde ich bestätigen.
wo ist da der widerspruch?
der augenschein und der eigene eindruck des fahrers ist nun mal eindeutiger als ne halbgare formel.
:rolleyes:

.

Ich fahre übrigens mit gleicher Schrittlänge bei 1,83 einen Rahmen mit 450er Sitzrohr und 585er Oberrohr und 50 mm Vorbau. Muss ich mir jetzt auch ein neues Bike kaufen ...
eigentlich kommt mir das vollkommen normal vor.
aber hast du denn schmerzen? und kommt dir dein rahmen zu klein vor? eben.
und wie sollte ich das denn beurteilen?
:o


Damit fahre ich 30km+ Touren, auch bergauf, korrekte Sattelhöhe vorausgesetzt. Wo ist das Problem...
es gibt kein problem.
du hast kein problem.
geh weiter.
 
Kommt natürlich immer auf die Proportionen an. Wenn du eine 90 SL hast und "nur" 183cm groß bist, dann ist dein Oberkörper natürlich auch dementsprechend kurz.
Ich habe eine 93 cm Schrittlänge auf 2m. Fahre einen 57cm Rahmen + 35cm Sattelstütze am Anschlag. Dann benötigst du eine 45er Stütze am Anschlag?
 
45er Stütze am Anschlag stimmt. Wobei Anschlag ja auch rahmenabhängig ist.
Kann mich nur wiederholen: Danke für die rege Anteilnahme :)
Werde besagte Schritte mal anpeilen: Zwischendurch mit tieferem Sattel (2cm), Fachmann draufschauen lassen, Rücken mal trainieren (wobei ich da mit ein paar Wochen rechne, bis man deutlich was merkt), ggf. mal bisschen längeren Vorbei und höheren Lenker.

Ich will das Bike auch nicht gleich wegwerfen...es war halt meine Wahl für "1 Bike für alles", von Touren bis Bikepark. Wenn das mit dem Bike machbar ist, mit meiner Körpergröße aber schlecht kombinierbar, dann eben nicht. Spiele mit dem Gedanken, mir eine Fanes zum Touren aufzubauen und das Helius als reines Parkbike zu nehmen...dann wäre das Thema auch vom Tisch. Nur ist der Gedanke aktuell nicht bezahlbar :p
 
Rechne doch mal deine Oberrohrlänge aus.

@micha555: Vorbau ist laut Berechnung etwa 30mm zu kurz - also schon ein Stückchen.

Ich glaube die Berechnung ist schon etwas »angestaubt«.
Die Vorschläge zur Vorbaulängen (95-150mm) :confused: im Step 2 sind doch aus dem letzten »Jahrtausend«.
Auch das Rad auf der ersten Seite bestätigt meine Vermutung. ;)

Ich wäre sehr vorsichtig was dieses »BIKE Special« als optimale Bike-Geometrie versteht.
 
Kommt natürlich immer auf die Proportionen an. Wenn du eine 90 SL hast und "nur" 183cm groß bist, dann ist dein Oberkörper natürlich auch dementsprechend kurz.
Ich habe eine 93 cm Schrittlänge auf 2m. Fahre einen 57cm Rahmen + 35cm Sattelstütze am Anschlag. Dann benötigst du eine 45er Stütze am Anschlag?

Alte Faustregel, noch immer gültig.

Bei korrekter Sattelhöhe und Pedal in niedrigster Stellung mit der Ferse auf dem Pedal sollte das Bein fast durchgestreckt sein.

Zum Rechnen: 450 mm Sitzrohr + 175 mm Kurbellänge macht 625 mm.

Schrittlänge 890 mm - 625 mm macht 265 mm. Zieht man 50 mm Sattelhöhe ab, macht dies einen Auszug von 215 mm.

Ich wundere mich daher immer, was die Leute für Rahmen fahren ;)

Anders gerechnet: Distanz Tretlagermitte - Satteloberkante sind 720 mm. Addiert man die Kurbellänge dazu ... na, na, was passiert ;)
 
Kommt natürlich immer auf die Proportionen an. Wenn du eine 90 SL hast und "nur" 183cm groß bist, dann ist dein Oberkörper natürlich auch dementsprechend kurz.
genau.
ich würde auch sagen:
- torso- und armlänge (statt schrittlänge) sind entscheidende anatomische größen,
- oberrohrlänge (statt rahmengröße) ist das relevante maß am beik.

und:
- probefahren.

wenn alle bei einer bestimmten größe die selben maße hätten, könnte man sich den ganzen zirkus ja sparen.
deswegen kauft man sein beik ja nicht nach der körpergröße.

wenn Ti-Max überproportional lange beine hat - und damit bei gegebener größe einen kurzen oberkörper - ist es klar, dass er einen tendenziell kürzeren rahmen fährt.
aber sap hilft das nun mal nicht weiter.
 
Doch, er sollte mal seine Sattelhöhe überprüfen.

Ich merke schon bei einem Zentimeter, ob ich zu hoch oder zu niedrig sitze. Bin da sehr empfindlich. Ein zu hoher Sattel führt zu Beckenbewegungen. Das Becken darf sich beim Treten im Sitzen nicht bewegen. Dies kann zu Schmerzen führen, das ist meine Arbeitshypothese ohne gesicherten medizinischen Hintergrund ... ;)

Zudem ist die Oberrohrlänge durch die Sattelstellung auch wieder variabel. Auch hier wieder eine berühmte Faustformel:

Sattelspitze sollte lotrecht 6 cm hinter der Tretlagermitte sein.

Was ich hier schreibe, ist das Einmaleins der Rennradfahrer, vom korrekten Treten haben die nunmal mehr Ahnung als die MTBler ... ;)
 
Ti;ax nimm es nicht übel, jedoch scheint der Rahmen wirklich zu klein zu sein.

Die Vorteile aus "wendigkeit" und was weiss ich sind eben unwichtig in Vergleich zu individuellen Anatomie eines jeden Einzelnen.

Die Korrekturen über Vorbau, Sattelversatz etc. sind eben nur Helferlein und bekämpfen selten die Ursachen.
 
Ti;ax nimm es nicht übel, jedoch scheint der Rahmen wirklich zu klein zu sein.

Doch, nehme ich Dir übel, weil man es nicht nach Sichtung eines Bild pauschalieren kann und viele Einstellungsvariablen eine Rolle spielen ;) Zudem weiss aktuell keiner, auch ich nicht, ob dies der Grund ist ...

Aber hey, er muss entscheiden, ob er rumspielt mit seinen Einstellungen am Bike oder nicht :daumen:
 
Du pauschalierst doch, ich, sowie Dubbel, remit usf., habe lediglich auf die Wichtigkeit der Anatomie hingewiesen, wogegen deine Wenig- oder Grossartigkeit (ganz nach Beleiben stest auf der Rahmengrösse beharrt. ;)
 
Du pauschalierst doch, ich, sowie Dubbel, remit usf., habe lediglich auf die Wichtigkeit der Anatomie hingewiesen, wogegen deine Wenig- oder Grossartigkeit (ganz nach Beleiben stest auf der Rahmengrösse beharrt. ;)

Der Begriff pauschalieren und seine Bedeutung ist aber schon klar, oder ;)

Ich habe eine mögliche Ursache vermutet und angedeutet, ohne einen konkreten Ursache-Wirkung-Zusammenhang aufzustellen.

Verifiziert habe ich hier gar nichts.

Geh nochmal über Los ;)
 
Ich pauschaliere genau wie Du. ;) Geh noch mal über Ironie.

Gerne, aber Ironie nur bitte dann, wenn sie keine falschen Fakten ironisiert.

Nochmal für die Pinnwand zu Hause: Er soll erstmal seine Einstellungen am Rad prüfen und durch Veränderung testen. Erst dann kann man überlegen, ob der Rahmen passt oder nicht, aber nicht umgekehrt. Medizinische Abklärung ist parallel ratsam...
 
Zurück
Oben Unten