Man, die Zeit vergeht, es muss schon ein 26er sein

Registriert
18. September 2003
Reaktionspunkte
11
Ich denke, den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren. Mein Großer ist nun schon recht groß und so bekommt er ein 26er. Der Aufbau wird sich zeitlich etwas ziehen, da er das Bike erst im Februar zum Geburtstag bekommt. Aber die ersten Parts sind schon besorgt und der Rahmen wurde wunschgemäß kawasakigrün gepulvert.
image.jpeg

Den Rahmen hab ich aus der Bucht, 33 cm, 1585 g mit Pulver.
Die Gabel kommt ebenfalls aus der Bucht, Aprebic Carbon mit derzeit noch 870 g inkl. Kralle. Der Schaft wird noch gekürzt, bringt sicherlich noch etwas.
image.jpeg

Mein Ziel ist es mit dem Bike unter 8,5 kg zu bleiben.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 27
Ah! mal wieder ein Poison Aufbau.
8,5 kg ist ein Ziel, hoffe du erreichst es. Mit allerhand leichten Sachen dürfte das aber kein Problem sein.
Viel Spass.
Meikel
 
Ein leichter 26er Laufradsatz liegt so um die 1650 Gramm, ein günstiger um die 1850 Gramm. Da ist dann schon die Hälfte Deines Gewichtstargets weg.
Gewicht ist nicht alles, muss ja auch bezahlbar bleiben. Wenigstens bekommst Du viele 26er Komponenten mittlerweile hinterhergeworfen.
 
Ich werde nicht auf Teufel komm raus Leichtbau betreiben, sonst bekomm ich mit der Regierung Ärger.
Sobald neue Teile da sind, wird der Aufbauthread gefüttert.
 
Ein leichter 26er Laufradsatz liegt so um die 1650 Gramm (...)
Whuzz? Ein leichter 26"-LRS wiegt 1.300 Gramm und weniger. Die Frage, ob man das so machen will oder kann, beantwortet sich natürlich an der zu erwartenden Belastung (Gewicht des Fahrers und Einsatzzweck) und dem eigenen Geldbeutel. Aber ein guter gebrauchter LRS in der Gewichtsklasse sollte nicht mehr 300,- EUR kosten. Da muss man vielleicht noch ein paar Lager wechseln.

Aber bei Kinder- bzw. Jugendrädern will man vielleicht eher etwas stabiler bauen, denn die Teile fliegen ja schon mal durch die Gegend. Abgesehen davon wird man vielleicht auch keine 350-Gramm-Leichtbau-Reifen verbauen wollen, denn die mögen weder Brombeeren noch Glasscherben und erfordern ein recht umsichtiges Fahren.
 
Sorry, leicht ist natürlich immer relativ zu den Kosten und der Belastung. Ich war jetzt schon davon ausgegangen dass es preislich im Rahmen bleiben soll, und bin von meinen, also den falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Für mich als 90kg Typ muss eine Felge eine gewisse Stabilität und Breite haben, und 32 Speichen sind auch nicht verkehrt. Mein Carbon-Laufradsatz mit Tune Naben kommt auf 1600 Gramm - mit Messerspeichen. Der ist aber auch 35 mm breit. Darunter geht meines Erachtens in meiner Gewichtsklasse nichts. Bei einem Kind würde das gehen, aber da sind die Kosten nicht gerechtfertigt.

Ein typischer Satz Hope Hoops mit Notubes Flow EX Felgen liegt bei 1880 Gramm meine ich. Und das ist schon kein billiger Laufradsatz.
Aber wie gesagt, 26er LRS kriegt man mittlerweile hinterhergeschmissen.
Beispiele:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/817539-hope-pro-3-sp-xc-3-satz-ztr-crest 1480 Gramm
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/802448-spank-novatec-voomax-23al-mit-novatec-superlight-naben 1500 Gramm
 
image.jpeg
image.jpeg
So, die Teilekiste gibt noch einen Carbonlenker mit 104 g bei 600 mm Breite und einen Syncros Fric Vorbau mit 126 g her.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 33
Wird schön langsam. Sub 9 sollte kein großes Problem und günstig möglich sein. Sub 8,5kg - da darf nicht mehr viel abseits der Leichtbauecke dran kommen...

Was ist denn bei den schwierigen Teilen (Kurbel, Lrs) geplant?
 
Ich muss mein Ziel leider korrigieren, sub 8,5 kg ist mit dem Budget nicht machbar, aber sub 9 kg schaff ich.

Bei den Kurbeln werden es wohl die von vpace. 680 g sind in Ordnung.

Die Laufräder bau ich selbst auf. Vorne und hinten Nocatec mit 28 Loch und DT XR1 Felgen und Sapim Laser. Die Felgen sind nicht superleicht, aber sie waren gnadenlos günstig.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpeg
    image.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 25
Die Novatec-Naben hab ich auch das erste Mal probiert. War sehr positiv beeindruckt von der Verarbeitungsqualität. Preis/Gewichtsfaktor auf jeden Fall ein Gewinner.
 
So, die nächsten Teile waren im Zulauf.
Steuersatz Syncros FL Hardcore (weil er zum Vorbau passt)
image.jpeg

94 g sind okay
Die passende Kappe gibt's auch
image.jpeg

10 g mit Aluschraube
Die Sattelstütze (31,8x350) kommt aus China. Das Gewicht ist alles andere als gut, aber optisch passt das Carbonteil zum Lenker
image.jpeg

Damit die Stütze nicht rutscht, hab ich für nen 5er in der Bucht ne Klemme erstanden, Mortop mit Titanschraube
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpeg
    image.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpeg
    image.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten