mangelhafter Rahmen - Rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach fahren den Bock, wenn der das erste mal richtig ins Gemüse fliegt is n kleiner Lackierfehler schnell vergessen.

Hab schnell lernen dürfen dass Kratzer im Lack nicht schlimm sind sondern jeder ne Geschichte zu erzählen hat und ein bike einfach ein Gebrauchsgegenstand ist.
Mir wurde die Sichtweise von zwei lieben Forenmitgliedern (FIKK & Moxie) gesagt und ich muss sagen so lebt sichs geiler aufm Rad; wenn man nicht vor jedem Kratzer Angst hat.

Erste amtshandlung als ich zuhause war: Lackschutzfolie abpopeln die ich in stundenlanger fizzelarbeit mit Schablonen zurechtgeschnitten und aufgebracht hab um möglichst viel abzudecken :lol:

Wie passend 👇🏻

IMG_1766.jpeg



Wie gesagt wenn der erste fette Kratzer drin is lachst du über das vermutliche mini Teilchen am Hinterbau
 
Nun, es gibt Leute die stänkern, und Jene die Wertschätzung zum Ausdruck bringen...
Ist das auch wieder etwas worüber man sich mokieren kann...?!

Wertschätzung dafür, dass du:

- kein Bild des angeblichen Mangels postest

- auf sachliche Hinweise nicht eingehst

- die Dynamik des Threads der antwortenden Userschaft anlassen möchtest

- dank blindem Fleck weiter ausschließlich in die von dir gewünschte Richtung ermitteln willst

Weiß jetzt nicht, ob das so erfolgsversprechend ist. Evtl. wäre die ganze Sache schneller gelöst, würdest du den zielführenden Lösungsvorschlag des Händlers annehmen. Ist aber nur eine Vermutung...
 
kein Bild des angeblichen Mangels postest
Stark, daß sich Einige derart daran aufhängen, scheint ja echt zu wurmen. Ich habe dazu aber bereits erschöpfend Stellung bezogen.

auf sachliche Hinweise nicht eingehst
Worauf soll ich denn eingehen? Ich bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis und setze ein "like" darunter. Darüberhinaus fließen diese Infos in meine persönliche Wahrheitsfindung mit ein.
Das heißt aber nicht, daß ich jetzt zu jeder Aussage Stellung beziehen muss, das erwartet mit Sicherheit auch keine der Personen. Nur Jene, die das hier zum Austoben nutzen, warten darauf sich wieder an Irgendetwas hochziehen zu können.

die Dynamik des Threads der antwortenden Userschaft anlassen möchtest
Das ist zweifellos der Fall.

dank blindem Fleck weiter ausschließlich in die von dir gewünschte Richtung ermitteln willst
Interessant, daß Du in meinen Kopf schauen kannst und weißt was ich tue und vorhabe.
Das ist schon ziemlich anmaßend.
Ich habe lediglich eingangs meine Meinung und bisherige Erwartungshaltung als Grundlage mitgeteilt.
Alles weitere was hier kam waren sich gegenseitig steigernde Unterstellungen anderer Leute.
 
Jetzt mal was Sachdienliches:
1. Wenn du klagen willst, vergiß nicht, das Richter und Rechtsanwälte auch nur Menschen sind und wenn du glaubst, du hast Recht und kommst nicht damit durch wird es teuer.
Es sind Leute schon mit "eindeutigeren" Fällen auf die Schnauze gefallen.
2. Vernunft heißt Kompromisse schließen.
 
Warum nicht erstmal den vorgeschlagenen Tausch des Hinterbaus akzeptieren? Wenn es wirklich Farbabweichungen gibt oder es, wie Du befürchtest, beim Tausch zu Beschädigungen am Rahmen kommen sollte dann hast Du danach doch immer noch alle Optionen offen. Und ganz ehrlich: Ich finde den Tausch des Hinterbaus wegen einer Unregelmäßigkeit im Lack schon recht großzügig. Denke es gibt viele Händler/Hersteller wo man dir einen kleineren Rabatt und einen Lackstift anbieten würde.
 
Warum nicht erstmal den vorgeschlagenen Tausch des Hinterbaus [...] oder es, wie Du befürchtest, beim Tausch zu Beschädigungen am Rahmen kommen sollte dann hast Du danach doch immer noch alle Optionen offen.
Zumal es bei einem nagelneuem Rahmen ein leichtes ist, etwaige NEUE Schäden zu dokumentieren.
 
Zumal es bei einem nagelneuem Rahmen ein leichtes ist, etwaige NEUE Schäden zu dokumentieren.
Genau das. Ich würde den Händler/Distributor den Hinterbau tauschen lassen und dann weiterschauen. Entweder alles passt und Problem erledigt oder es passt irgendwas nicht. Farbe/Schaden oder anderes Problem an neuem Hinterbau dann muss man weiter sehen.
Wobei sich ja immer noch die Frage stellt von was wir hier eigentlich reden. Ist das eine kleine Stelle wo ich schon fast wissen muss dass es sie gibt oder ist das etwas was ich sehe wenn ich mir das Bike aus 2m Entfernung anschaue. Bei Ersterem wäre mir das Hin- und Her Schicken mit einem Online Händler schon zu nervig und ich würde eher versuchen einen (kleineren) Rabatt rauszuhandeln und damit leben oder irgendwann mal selber Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Leute […] die sich nicht zu schade sind Wertschätzung zum Ausdruck bringen...

Das klingt sehr ehrenhaft.

Dann können wir hier also davon ausgehen, dass du als Ausdruck deiner Wertschätzung für die hilfreichen Kommentare nach abgeschlossenem Fall…

[Fotos des Lackschadens] Werde ich hier nicht posten während der Fall läuft.
… Fotos des Lackschaden hier postest, damit auch andere Hilfesuchende einen Eindruck davon bekommen, was als Mangel anzusehen ist.

Was ich mir erhofft habe, ist das Selbe wie bei eigentlich jeder anderen Frage die in diesem oder irgendeinem Forum gestellt wird.
Erfahrungswerte!
… und uns detailliert daran teilhaben lässt, wie der Fall weitergegangen ist und wie er ausgegangen ist, damit auch andere User mit einem ähnlichen Problem von den gemachten Erfahrungen lernen können.
 
Am besten die 14 Tage Widerrufsrecht verstreichen lassen, dann MUSS er einen deutlich steinigeren und teureren Weg gehen 🤭

Und warum jetzt der Händler beim Tausch des Hinterbaus was kaputt machen sollte geht mir auch nicht so ganz ein 🤷🏻‍♂️ fehlt eigentlich nur noch sowas wie : „ ich schraube seit 30 Jahren an meinen Rädern selbst und was ich da schon alles von Händlern gesehen habe…“ :awesome:
 
Vor allem finde ich auch die Vormulierungen "teurer Premium-Rahmen" und "Hinterbau tauschen möchte ich nicht, nicht dass da geschludert wird".
Also wenn man einem Hersteller nicht zutraut zweimal einen Hinterbau an den von ihm entwickelten und produzierten Rahmen anzubauen, einfach Kauf rückabwickeln und fertig.
Wenn der Hersteller nichtmal nen Hinterbau montieren kann, würde ich da keinen Rahmen kaufen.


Aber nachdem es um Erfahrungen geht:
Mir wurde n von 2200 auf 1500 reduzieren Fully mit falschem Dämpfer geliefert. Ich hab dann nen 100€-Gutschein akzeptiert, den falschen Dämpfer verkauft und nen besseren Dämpfer gekauft.

Soll heißen, wenn du n Rahmenset von 5000 auf 3000 oder so reduziert bekommst und dann noch so 300 Euro etc wegen nem minimalen Lackfehler bekommst, ist das doch der Wahnsinn. Dann hast den Rahmen für die Hälfte bekommen und nach ner Saison hat er eh mehr Lackfehler. Oder nen neuen Hinterbau. Auch cool und sehr fair
 
Jetzt mal was Sachdienliches:
1. Wenn du klagen willst, vergiß nicht, das Richter und Rechtsanwälte auch nur Menschen sind und wenn du glaubst, du hast Recht und kommst nicht damit durch wird es teuer.
Es sind Leute schon mit "eindeutigeren" Fällen auf die Schnauze gefallen.
2. Vernunft heißt Kompromisse schließen.
Eben, habe ich auch schon so bei anderen erlebt. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Auch wenn es anfangs noch so erfolgreich aussieht, am Ende zählt das Urteil.
Ich hätte den Hinterbau tauschen lassen. Vorher kann man den ganzen Rahmen fotografieren oder ein paar Minuten Video drehen. Als Beweis, falls nach dem Tausch etwas zu beanstanden ist.
Verständlich dass man sich ärgert wenn das Schnäppchen Mängel hat. Aber wie geschrieben; andere bieten Dir nur Rückabwicklung oder Lackstifte.
Du bist auch nur kleiner Privatkunde und nicht Grossabnehmer.
Egal, bin auf das Ergebnis gespannt.

Die Priorität ist auch bei jedem anders. Den einen stört ein 0,5 cm langer Kratzer im Klarlack, dem anderen fällt es jahrelang gar nicht auf.
Ein Ex-Kollege hatte zB. ein schneeweißes Fahrrad. Das sah 4 Jahre lang aus wie eben gekauft. Ein Laufrad aufbauen dauerte bei ihm oft einen Sonntag Vormittag. Das ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich hier in den eigenen Gedankenspiele verrannt wird...

Ich sprach von einem reduzierten Preis ohne diesen zu spezifizieren und dann werden hier imaginäre Preisbeispiele angenommen, die leider garnichts mit diesem Fall zu tun haben. Und auf deren Basis dann persönliche Schlüsse gezogen...

Ferner hatte und habe ich überhaupt keine gerichtliche Eskalation vor. Wenn dem so wäre, dann hätte ich tatsächlich zu Beginn gleich einen Anwalt aufgesucht, wie mir ja immer wieder als "die bessere Adresse" hierfür genannt wurde.
Nochmals ich wollte hier von den vergleichbaren Erfahrungen anderer Nutzer lesen.

Und da auch immer wieder das Thema kommt, daß ich 2 Fälle ähnlicher Art gerade habe:
Ich kaufe und nutze MTB's seit 1990, in der Zeit habe ich mindestens ein dutzend Räder erworben und bei keinem - KEINEM - habe ich so etwas zuvor erlebt. Klar?! Daß mich dies nun also direkt 2x hintereinander getroffen hat, hat mitnichten irgendetwas mit mir zu tun, sondern die Frage wie das sein kann, sollte dann eher den betreffenden Herstellern gestellt werden.

@Sickgirl
Dir hatte ich bereits eine Antwort geliefert. Vielleicht mal lesen, statt wieder mit der selben Vermutung und Unterstellung zu kommen!

Mal ganz generell: alle diese haltlosen Vermutungen und dümmlichen Unterstellungen kommen aus Eurer Gedankenwelt, sonst nichts.
Dann diese gehässige Häme "hoffentlich passiert dies und das" - was seid Ihr (die es betrifft) nur für traurige Gestalten.
Und dann kommt immer noch einer, der garnicht das Ursprungs-Posting gelesen hat, sondern nur die Frechheiten und hackt mit rauf, wie son Lemming.

Wenn ich und meine Einstellung so daneben sind, wie es Einige hinstellen, warum dann damit abgeben?
Und warum gibt es dann immer wieder Mitglieder, die meine Frage ernst nehmen und mir ebenfalls ernst gemeinte und tatsächlich hilfreiche Antworten geben. Sind die jetzt auch alle doof?

Vielleicht sucht Ihr Euch mal ein Hobby, oder schaltet wenigstens das Hirn ein vorm posten.
Ansonsten schaukelt Euch nur immer weiter hoch, ich verfahre damit so, wie man es mit Trollen zu tun gedenkt -> 'ignore' klick.
 
Frag mich nur, wofür genau du meinst, hier Wertschätzung einfordern zu können? In deiner gewinnenden Art auf Antworten anderer User zu reagieren, die nicht deine Erwartungshaltung widerspiegeln?
Und wieder so ein Stratege der nicht die ursprüngliche Nachricht gelesen hat, sondern nur die Hetzbemerkungen. Ich habe keine Wertschätzung eingefordert, sondern diese für eine erhaltene Antwort zum Ausdruck gebracht.
Deine Bemerkung ist also auch vollkommen daneben und läuft ins Leere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten