Manitou Dorado Pro, Fox Shox 40 RC2 oder Rock Shox Boxxer R2C2 ?

Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweiz
Für mein neues Downhill Bike für in den Parks usw bin ich noch unsicher welche Gabel es werden sollte, folgende habe ich in der engeren Wahl:

- Manitou Dorado Pro
- Fox Shox 40 RC2 2013
- Marzocchi 888 RC3 Evo Titanium V.2 Federgabel Modell 2013
- White Brothers Groove 200


Was meint Ihr, welche Gabel ist besser ? Wartungstechnisch, Einstellbarkeiten, Flexibel, Agilität und Fahrverhalten und Ansprechung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Dorado erste Wahl,weil sie 5 Deiner Ansprüche perfekt erfüllt.
Nur in der Wartung ist sie etwas aufwendiger.Das wäre es mir aber wert.

Warum keine Marzocchi T8 RC3 Evo in der Auswahl?
Das wären meine 2 Favoriten.
 
Ich würde an deiner Stelle auch zu einer 888 RC3 Evo raten.
Die is im Standardsetup super weich und bügelt alles tot was kommt.
Fox 40 und Boxxer sind eher straff. Die Dorado wird man sowohl sehr soft, als auch sehr straff abstimmen können. Sie ist jedoch nicht so wartungsarm wie eine Marzocchi.
 
Ohne konkrete Wünsche und Äußerungen, sowie Abstecken des finanziellen Rahmens ist das recht witzlos. Interessant wäre außerdem der Rahmen, in den die Gabel soll, ob DM oder non DM Vorbau, bevorzugte Strecken usw.
Hellsehen kann hier niemand.
 
Also, der Rahmen wird eine Foes Hydro sein. Bevorzugte Strecken sind mir alle Parks in der Schweiz, Deutschland und Österreich etc wie z.b Saalbach, Simmerin, Todtnau, Portes du Soleil, Laax, Davos, LacBlanc und z.b Finale Ligure usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also kein Ultrakurzsteuerrohr mit integrierten Cups?!
Dann ist es zumindest von der Standrohrlänge Wumpe.

Wie siehts denn mit der Kohle aus? Bist du auf Leichtbau aus oder auf Performance?

So oder so, wenn du astreine DH Performance willst - gerade in den Alpen - würd ich die 888 sofort rauswerfen. Zu der WB kann ich nichts sagen, aber weder mit 40, noch der Boxxer oder der Dorado machst du was falsch. Ist eben Geschmackssache, gerade 40 <-> Dorado.
Die BOS IDYLLE ist sicherlich auch was für dich.
Und eine Boxxer - gerade mit MJ Tuning - funktioniert auch einfach nur traumhaft, ist leicht zu warten und wiegt wenig.
 
Okay, also kein Ultrakurzsteuerrohr mit integrierten Cups?!
Dann ist es zumindest von der Standrohrlänge Wumpe.

Wie siehts denn mit der Kohle aus? Bist du auf Leichtbau aus oder auf Performance?

Wie meinst du das ?

Ne muss nicht Leichtbau haben. Wenn ich was Leichtes haben will kaufe ich mir ein anderes Bike. Die BOS habe ich auch angeschaut, die Idylle Rare. Habe diese aber aufgrund Einstellungen mit Werkzeug nicht in die engere Wahl genommen und ausserdem kennt die mein Händler nicht

So wie es aber aussieht wird es eine Manitou Dorado Pro, hmhmm Boxxer bin ich einfach kein Fan mehr.
 
Was mich noch interessiert, warum sieht man eigentlich so selten USD Gabelb oder eine Manitou wenn die Gabel so von allen "hochgepriesen" wird ?
 
Sowohl meine eigene 888, als auch sämtliche 2012er die ich mal probegedrückt habe sprachen mieser an.

Die Marzocchis haben halt den Stick-Slip Effekt. Deshalb brauchts im Stand eine gewisse Losbrechkraft, vor allem wenn sie ein paar Tage steht. Das hat aber rein gar nichts mit Ansprechen zu tun. Denn sobald die Losbrechkraft überwunden is geht die absolut fein durch den Federweg.
Nach ein paar Abfahrten ist bei meiner dieser Effekt nur mehr in ganz kleinem Ausmaß vorhanden.

Das einzige Problem bei den neueren 888s is meiner Meinung nach der viel zu schwach ausgelegte Shimstack.
Ohne Umshimmen bzw. dickerem Öl ist die mögliche Performance der Gabel mMn nicht wirklich nutzbar.

Das Problem mit zu hoher Progression zieht nicht wirklich.
30ml raus und die is linear genug.
Ohne VA ist gar keine Progression vorhanden (zumindest keine spürbare).

Eine Dorado würd ich von der Performance aber noch eine Etage höher stellen. Preislich aber auch (von non Ti 888 ausgegangen).
 
Die Marzocchis haben halt den Stick-Slip Effekt. Deshalb brauchts im Stand eine gewisse Losbrechkraft, vor allem wenn sie ein paar Tage steht. Das hat aber rein gar nichts mit Ansprechen zu tun. Denn sobald die Losbrechkraft überwunden is geht die absolut fein durch den Federweg.
Nach ein paar Abfahrten ist bei meiner dieser Effekt nur mehr in ganz kleinem Ausmaß vorhanden.

Stick Slip ist mieses Ansprechverhalten, genau darum gehts doch. Habe die Gabeln natürlich nicht nach 10 Tagen im Keller getestet, keine Sorge. :)

Das einzige Problem bei den neueren 888s is meiner Meinung nach der viel zu schwach ausgelegte Shimstack.
Ohne Umshimmen bzw. dickerem Öl ist die mögliche Performance der Gabel mMn nicht wirklich nutzbar.

Das in Verbindung mit dem miesen Ansprechverhalten macht die Gabel einfach schlecht in meinen Augen. Wenn man Zeit investiert, kriegt man jede Gabel auf ein gutes Level, aber es geht hier ja um out of the box. Und da taugt die 888 einfach nicht um damit in steilem Gelände schnell zu fahren.

Das Problem mit zu hoher Progression zieht nicht wirklich.
30ml raus und die is linear genug.

Schon wieder was, wo Hand angelegt werden muss. Bei RS beschweren sich immer alle, wenn da out of the box kein Ölsee aus dem Casting läuft... ;)

Eine Dorado würd ich von der Performance aber noch eine Etage höher stellen. Preislich aber auch (von non Ti 888 ausgegangen).

Dazu aber wesentlich leichter. Das nicht-Titan-Modell ist eben bleischwer und nicht zeitgemäß. Dazu mit dem Ansprechverhalten und der schlechten Dämpfung mMn nicht wirklich zu gebrauchen.
Aber gut, das ist auch nur meine Ansicht bzw. Erfahrung. Ich würde die Gabel nicht wieder fahren und schon gar nicht kaufen.
 
@ TE

Es hat einen Grund warum wenige USD Gabeln wie die 'Dorado fahren. Eine USD hat einfach mehr Flex schon aufgrund der fehlende Brücke. Das mag oder eben nicht. Das ist Geschmackssache. Von der Dämpfung soll Sie mit das Beste auf dem Markt sein.
 
Die Marzocchis haben halt den Stick-Slip Effekt. Deshalb brauchts im Stand eine gewisse Losbrechkraft, vor allem wenn sie ein paar Tage steht.

Ja den hat sie, für genau das erste mal einfedern nach x Tagen im Keller. Danach geht sie 1a ohne irgend ein Losbrechmoment ;)
Das einzige was die 888 konstruktionsbedingt ausweist, das sie auf den ersten 2cm etwas ruckeln kann. Wegen der konischen Buchsen. Fällt aber nur wirklich dann auf wenn mal es im Stand versucht und genau darauf achtet.

Dazu aber wesentlich leichter. Das nicht-Titan-Modell ist eben bleischwer und nicht zeitgemäß.

Also ob die ~300g irgend einen Unterschied machen würden bei uns Wald und Wiesen fahrern ;)
Wir sind alle nicht im WC unterwegs von daher zieht das Gewicht nicht wirklich als Argument.
Der momentane Leichtbauwahn ist für mich eh nicht nachvollziehbar!
 
3,3kg sind einfach nicht mehr zeitgemäß - warum sollte ich 3,3kg mit wenig Performance in Kauf nehmen, wenn ich auch pipifein funktionierende 2,6-3,0kg fahren kann?
Und ja, den Unterschied merkt man. WC Fahrer machen pro Tag ein paar Abfahrten, ich hingegen will den ganzen Tag so viel wie möglich fahren, also mache ich mein Rad so leicht wie (sinnvoll) möglich.
Wenn du bei allen Komponenten so denkst, bist du ruckzuck bei >20 ;)
 
eher bei 19kg ;)

Und die ebenfalls empfohlene Fox liegt bei 3,19kg, merkste was?

Egal, du wirst kein 888 Fan mehr und ich find den Leichtbauwahn einfach nur schwachsinnig. Wie ermüdent ein Bike im Alltagt ist wird eher durch dessen Geo und dem Setup der Federelemten beeinflusst als durch sein Gewicht, so zumindest meine Erfahrung.
 
Dieses generelle Runtermachen von irgendwelchen Produkten ohne ein klares für und wieder ist echt nervig. Was wird denn hier über die 888 geschrieben? Muss ja die größte Mistgabel sein - grade gut genug für den Landwirt um die Ecke, oder? ;)

Jede Gabel hat ihr für und wieder und bei der 888 sollte man die Gabel nach der ersten Probefahrt auf seine Bedürfnisse anpassen. Das bedeutet das Öffnen der Gabel und anderes ÖL und/oder Umshimmen. Da liegt einer der Vorteil der 888 mit ihrem offenen Ölbad. Man kann alles sehr einfach selbst anpassen kann, da sind die anderen genannten Gabeln aufwändiger.

Die 888 holt man sich, wenn man solche interne Umstellmaßnahmen auch machen will. Auch ne 40 ist ne tolle Gabel, aber daran rumschreiben erfordert eben mehr Zeit und Shims im Zollstandard bekommt man in Europa nur sehr, sehr schwierig...

@ Fredersteller: Alle genannten Gabeln taugen zum DH fahren. Dei Boxxer ist etwas straffer, die 40 sehr breit einstellbar, die Dorade hat ne tolle Dämpfung - aber jede Gabel hat auch was Negatives wie Gewicht, Wartung etc. Wenn du auf eine "scharf" bist, dann hol sie dir und mach deine eigenen Erfahrungen damit.

Ich tipp jetzt mal, dass du noch nicht soviel DH gefahren bist, oder?
Dann wäre die 888 im Serientrimm eventuell schon was für dich, da die Gabel sehr weich anspricht und vieles wegbügelt. Dadurch ermüden deine Arme nicht so schnell. Härter machen kann man die Gabel später immer noch.
Just my 2 cents...
Tobi
 
Die 888 holt man sich, wenn man solche interne Umstellmaßnahmen auch machen will. Auch ne 40 ist ne tolle Gabel, aber daran rumschreiben erfordert eben mehr Zeit und Shims im Zollstandard bekommt man in Europa nur sehr, sehr schwierig...

Ich finds eben fragwürdig, wie hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei RS drehen alle sofort ab, wenn sie selbst ein wenig Öl nachfüllen könnten und bei der 888 ist das auf einmal als normal anzusehen, dass ich die Gabel öffnen und daran rumbasteln muss. An den Shims rumzubasteln ist niemandem zuzumuten der halbwegs neu in dem Bereich ist und noch keine Erfahrung hat. Deswegen ist das für mich ein Ausschlusskriterium, da es out of the box bessere Gabeln gibt, hab ich oben doch auch begründet. Den Vorwurf fehlender Argumente versteh ich also nicht so ganz.


Ich tipp jetzt mal, dass du noch nicht soviel DH gefahren bist, oder?
Dann wäre die 888 im Serientrimm eventuell schon was für dich, da die Gabel sehr weich anspricht und vieles wegbügelt. Dadurch ermüden deine Arme nicht so schnell. Härter machen kann man die Gabel später immer noch.
Just my 2 cents...
Tobi

Das tut die 40 auch, die Boxxer ebenfalls und natürlich die Dorado. Also wieder die Frage: Warum 888? Gewicht, Zeitaufwand, Know how (bzgl Tuning) - alles spricht dagegen.
Oder wo siehst du objektiv die Vorteile der Gabel?



Edit: Außerdem wollte ich mal den Gegenpol zum Evil spielen, der RS ständig beschimpft und MZ in den Himmel lobt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten