Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?

Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9NYXR0b2MtY292ZS5qcGc.jpg
Anpassbare Luftkammergröße, optional mit neuer Steckachse, brandneue Luftkammer, inklusive Nachrüst-Option: Was kann die neue Mattoc Pro IVA? Der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?
 
Servus,

spontan war ich anscheinend zu blind.

Wie funktioniert der Einbau ?

Kurze Info wäre super / Vielen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

spontan war ich anscheinend zu blind.

Wie funktioniert der Einbau ?

Kurze Info wäre super / Vielen Dank im Voraus !

Einbau ist denkbar simpel:

1. Luft aus Luftkammer lassen.
2. Mit nem 24er Gabelschlüssel die Luftkammerkappe abschrauben.
3. IRT Einheit hernehmen, fetten und in die Luftkammer (statt der Kappe) einschrauben.
4. IRT Kammer aufpumpen, dann Hauptkammer aufpumpen.
 
Nicht mal auf flacher Strecke ist das fahrbar :D

Seh ich auch so, aber soll ja wirklich Leute geben, die die Gabel so weich fahren, ohne dahin zu kriechen. Hängt auch immer von der Messmethode ab; deswegen ist ein Sag-Wert als Angabe für ein richtig abgestimmtes Fahrwerk auch das Dümmste was es gibt. Das Gefühl beim Fahren muss passen und das tut es bei 30% Sag in den wenigsten Fällen.
 
Jetzt mach ich mich mal ein wenig unbeliebt:
Ein riesiger technischer Aufwand und jetzt hab ich eine gut Funktionierende Luftgabel mit Stahlkennlinie und 2kg .
Wo ist da der Benefit zur Sektor Mit Stahlfeder und meinetwegen gepimpter RCT3Zugstufe und 2 kg?
Steiferes Chassis? mehr Knöpfe zum Spielen?
 
Wo ist da der Benefit zur Sektor Mit Stahlfeder und meinetwegen gepimpter RCT3Zugstufe und 2 kg?
Steiferes Chassis? mehr Knöpfe zum Spielen?

Sektor ist ne Touren Gabel mit vergleichsweise einfacher Dämpfung, dagegen ist die Mattoc ne Enduro Gabel mit Technik der Dorado.
Für manche Fahrer dürfte sich der Einsatzbereich überschneiden, aber die Mattoc macht wesentlich mehr mit und lässt sich besser auf den Fahrer einstellen.
 
Ich versteh die Frage nicht. Was hat die Sektor mit der Mattoc zu schaffen? Anderer Hersteller, andere Klasse, andere Funktion, andere Ausstattung, völlig anderes Fahrerprofil.
Was ist besser - Äpfel oder Birnen? Rot oder Grün? Auto oder Motorrad...
:ka:
Will ich eine Sektor, brauche ich keine Mattoc und umgekehrt.
 
Gewicht: Es sind 1900g. Die aktuelle Sektor Coil ist mit 2100g angegeben.
Federweg: 150 zu 160 mm bei 27,5"
Dämpfung: Schon von anderen geschrieben.
Ergo: Nicht ganz zu vergleichen.
 
Das ist nicht Dein Ernst...
Ich bin die Sektor an einem Leihrad auf Gran Canaria gefahren. Gegenüber der Mattoc gibts da nicht wirklich etwas, das dämpft (Druckstufe). Das ist ein völlig anderes Fahrgefühl.
 
Wer noch keine Mattoc gefahren ist wirds nicht verstehen, hab ich selber auch nicht.

@MiWisBastelbude hat immer von seiner Mattoc geschwärmt, aber beim Parkplatztest hab ich mir immer nur gedacht: WTF! Das kann doch nicht fahrbar sein.

Vor kurzem hab ich mir selber eine gekauft. Zugstufe wie Miwi empfohlen hat so eingestellt dass das Vorderrad im Stand beim einfedern neben dem Bike vom Boden hoch hüpft, also eigentlich zu schnell.

Nach der jetzt 5. Runde mit der Gabel kann ich sagen das ich noch nie eine Gabel gefahren bin die so dermaßen kontrolliert federt. Besonders die Zugstufe ist der absolute wahsinn. Die Dämpfung bietet ein angenehmes Feedback, lässt das Bike aber nie im geringsten unruhig werden.

Wer es nicht selbst "erfahren" hat, wirds nicht verstehen.
 
Jetzt mach ich mich mal ein wenig unbeliebt:
Ein riesiger technischer Aufwand und jetzt hab ich eine gut Funktionierende Luftgabel mit Stahlkennlinie und 2kg .
Wo ist da der Benefit zur Sektor Mit Stahlfeder und meinetwegen gepimpter RCT3Zugstufe und 2 kg?

Wenn du es gefahren wärst, würde sich die Frage nicht stellen.
Ich habe u.a ne Sektor und 2 Mattocs (mit und ohne IRT) in meinen Rädern (neben Lyrik MiCo DH, Pike, Boxxer).
Fahr beides mal und danach erübrigt sich jedes weitere Wort. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn die Neue?

Kauft man noch ne alte und den Nachrüstkit extra oder besser warten auf die neue?

Will mir die Mattoc schon länger bestellen, hatte aber bisher keine zeit und habe jetzt den Bericht gesehen.

Noch bissel warten oder bestellen und nachrüsten?
 
Wann kommt denn die Neue?

Kauft man noch ne alte und den Nachrüstkit extra oder besser warten auf die neue?

Will mir die Mattoc schon länger bestellen, hatte aber bisher keine zeit und habe jetzt den Bericht gesehen.

Noch bissel warten oder bestellen und nachrüsten?

Das Endergebnis wird das gleiche sein. Kann aber je nach Ausfürhungsmodell günstiger werden. Manchmal bekommt man eine "alte" Expert für 399€. Dazu noch das IRT Kit und gut. Dann bist bei ca. 460€. Ich denke nicht, dass die "neue" für das Geld bekommst.
 
stimmt, ebensowenig wie 40% bis vor 5 jahren... ;)

gemessen wird natürlich nicht im sitzen sondern wenn das gewicht da hängt wo es auch beim fahren ist...

dauert noch 5 Jahre dann hast du auch gemerkt dass 20% Sag sich recht gut fahren lassen wenn die Progression nicht schon im ersten 1/3 einsetzt,ich bin da guter Dinge.
 
Zurück
Oben Unten