Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Fahre ihn ja auch noch ohne King Can und somit ohne Highlander Tuning. Ist und bleibt auch einfach der P/L Sieger unter den Dämpfern.

Stimmt schon. Trotz der nur als Anschlags bumper wirksamen neg. Kammer ist er im Betrieb schon recht gut. Die Unterschiede sind allerdings frappant nach dem Umbau
 
Hallo zusammen,

habe mir gerade für einen Neuaufbau eines Stereo 140 diesen Dämpfer bestellt.

Manitou.png






a) Welche Buchsen empfehlt ihr?
b) Lohnen sich Huber Buchsen?

Danke vorab
 

Anhänge

  • Manitou.png
    Manitou.png
    185,1 KB · Aufrufe: 240
IMG_20180422_162534.jpg
ich teste mein last coal mal mit dem mcleod kingcan.
fürs erste bin ich begeisert, besser und anders wie der monarch+. ist aber noch nicht perfekt. ich habe noch nicht den richtigen "trail" modus gefunden.
geschlossen perfekt zum hochfahren und offen sehr gut bergab zum schnellen laufen lassen, das passt schon.
nur der kleine undefinierte verstellhebel könnte etwas länger und besser gerastert sein. das ist mein nachteil. dann könnte man auch während der fahrt ihn besser und einfacher verstellen, denn ich verstelle andauerd.
 

Anhänge

  • IMG_20180422_162534.jpg
    IMG_20180422_162534.jpg
    1 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 721551 ich teste mein last coal mal mit dem mcleod kingcan.
fürs erste bin ich begeisert, besser und anders wie der monarch+. ist aber noch nicht perfekt. ich habe noch nicht den richtigen "trail" modus gefunden.
geschlossen perfekt zum hochfahren und offen sehr gut bergab zum schnellen laufen lassen, das passt schon.
nur der kleine undefinierte verstellhebel könnte etwas länger und besser gerastert sein. das ist mein nachteil. dann könnte man auch während der fahrt ihn besser und einfacher verstellen, denn ich verstelle andauerd.

Ist der noch Serie 9der mit Highlander Umbau?
 
Ist der noch Serie 9der mit Highlander Umbau?
nun, er ist noch wie ich ihn im bikemarkt gekauft habe. ich weiss nicht ob er die standart abstimmung hat (soll aus einem radon slide sein?)? Highlander tuning ist angedacht. was ändert sich denn dann konkret deiner erfahrung nach?
 
Anhang anzeigen 721551 ich teste mein last coal mal mit dem mcleod kingcan.
fürs erste bin ich begeisert, besser und anders wie der monarch+. ist aber noch nicht perfekt. ich habe noch nicht den richtigen "trail" modus gefunden.
geschlossen perfekt zum hochfahren und offen sehr gut bergab zum schnellen laufen lassen, das passt schon.
nur der kleine undefinierte verstellhebel könnte etwas länger und besser gerastert sein. das ist mein nachteil. dann könnte man auch während der fahrt ihn besser und einfacher verstellen, denn ich verstelle andauerd.
Der recht kleine Hebel stört mich auch ein bisschen.
Die Rasterung kannst Du mit den kleinen Imbus-Schrauben oben am Dämpfer nachstellen.
(Hier stand irgendwo beschrieben welche wo für war...)
 
Weiß jemand, wo derzeit das 3-1 tool erhältlich ist?
Oder noch besser: Welches Gewinde Manitou beim Befüllventil der IFP verwendet?
 
Sorry Leute, hab auf die schnelle nix gefunden...
Mein 200x50er gibt nur noch ca 35mm Hub frei, dann gibt's einen harten Anschlag. Luftkammer habe ich schon unten, keine Änderung, da is also nix drin was sich sperrt. Es muß also irgendwo in der Gegend Dämpferkolben, IFP sein. Kennt jemand das Problem? Die Hauptfrage wäre eigentlich ob ich so weiter fahren kann oder ob es irgendwann innen was zerbröselt?

Edit: nachdem ich mir jetz de Zeichnung angeschaut hab kann ich mir nur vorstellen, dass sich Öl hinterm IFP befindet und der Dämpferkolben so auf den IFP schlägt? Komischerweise funktioniert die Dämpfung wie immer, ohne Schmatzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss man eigentlich tun damit der @Symion seine PN liest und antwortet?
Oder muss man ihn per Email anschreiben, anrufen, Briefpost schreiben ? :)
 
Ab und zu brauchts mal ein bisschen, bis man eine Antwort bekommt. Ist ja aber kein Problem. Er hat wahrscheinlich viel zu tun. Geht aber in der Regel sehr schnell. Nur zu empfehlen.
 
Hallo zusammen,

habe mir gerade für einen Neuaufbau eines Stereo 140 diesen Dämpfer bestellt.

Anhang anzeigen 720177





a) Welche Buchsen empfehlt ihr?
b) Lohnen sich Huber Buchsen?

Danke vorab

Servus, interessiere mich auch für einen Aufbau Stereo 140. Könntest du bitte die Erfahrungen mit dem Dämpfer in fiesen Rahmen teilen?

Harmoniert der mit dem Stereo? Hat den schon jemand verbaut?

Gruß Frank
 
Sorry Leute, hab auf die schnelle nix gefunden...
Mein 200x50er gibt nur noch ca 35mm Hub frei, dann gibt's einen harten Anschlag. Luftkammer habe ich schon unten, keine Änderung, da is also nix drin was sich sperrt. Es muß also irgendwo in der Gegend Dämpferkolben, IFP sein. Kennt jemand das Problem? Die Hauptfrage wäre eigentlich ob ich so weiter fahren kann oder ob es irgendwann innen was zerbröselt?

Edit: nachdem ich mir jetz de Zeichnung angeschaut hab kann ich mir nur vorstellen, dass sich Öl hinterm IFP befindet und der Dämpferkolben so auf den IFP schlägt? Komischerweise funktioniert die Dämpfung wie immer, ohne Schmatzen.

Jep - Dämpferkolben schlägt auf den IFP.

Hatte einer meiner McLeod auch. Habe ihn dann auf Garantie bei Hayes reparieren lassen.
 
Danke. Ich werds wohl selber machen, keine Garantie mehr.
... ich bin mir nicht sicher - aber wenn ich es richtig gelesen habe wurde bei den "alten" McLeod's auf Garantie der Trennkolben getauscht - der neuere denke ich ist rot - vielleicht wurde da auch was an der Dichtung geändert ?
... Du solltest bei Hayes nachfragen - evtl. kann @Symion auch was dazu sagen !?
 
Die ersten Modelle hatte einen etwas untermaßigen IFP, der wurde dann durch das aktuelle rote Modell ersetzt.
Wie angesprochen scheint sich hier die Position so verändert zu haben das der Kolben innen anschlägt.
Keinesfalls so weiterfahren und einen Service machen!
 
... ich bin mir nicht sicher - aber wenn ich es richtig gelesen habe wurde bei den "alten" McLeod's auf Garantie der Trennkolben getauscht - der neuere denke ich ist rot - vielleicht wurde da auch was an der Dichtung geändert ?
... Du solltest bei Hayes nachfragen - evtl. kann @Symion auch was dazu sagen !?

Danke. Hab das Teil hier gebraucht im Bikemarkt gekauft, mal schauen was Hayes dazu sagt.
@Symion: gibt's eine Möglichkeit den Quadring vom IFP irgendwo einzeln herzukriegen? Oder könnte man den durch einen O-Ring ersetzen? Falls ja, mit welchen Maßen?
 
Den kann ich dir zuschicken. Aber solltest schauen das der neue verbaut ist, der alte macht IFP macht leider nur Probleme - auch mit neuer Dichtung -
 
Zurück
Oben Unten