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Ja, Luftdichte Endkappe ist selbstredend. Bei der Mattoc wird es eng und der Adapter könnte mit der Scheibe kollidieren, bei der Mezzer funktioniert es besser. Alternativ: https://reset-racing.de/product/air-port-micro/
Nur so am Rande… dir ist klar, dass wenn du die Hauptkammer zuerst aufpumpst und danach die IRT, sich der Druck in der Main beim Aufpumpen des IRT mit verändert, weil sich dort das Volumen ändert (die IRT dehnt sich aus und der Platz fehlt dann in der Main). Ist nicht weiter schlimm, sollte man aber beim Abstimmen evtl auf dem Schirm haben.Verrückt, nach mehreren Versuchen und verschiedenen Reihenfolgen hat’s jetzt geklappt.
Lösung war letztendlich folgende Reihenfolge:
1. Luft aus IRT ablassen
2. Luft aus Hauptkammer raus, dabei Gabel zusammen geschoben
3. Luft in Hauptkammer wieder rein
4. Danach erst IRT befüllen (Gegenteil vom manual)
Jetzt ist’s sie gewohnt stramm (mit den Händen gerade so einfederbar) und gibt im Normalzustand den eingestellten Federweg frei.
Vielen Dank für eure Tipps!
Das IRT Prinzip ist mir klar. Deswegen feier ich die Gabel auch so und hab sie bereits zweimal im Stall.Nur so am Rande… dir ist klar, dass wenn du die Hauptkammer zuerst aufpumpst und danach die IRT, sich der Druck in der Main beim Aufpumpen des IRT mit verändert, weil sich dort das Volumen ändert (die IRT dehnt sich aus und der Platz fehlt dann in der Main). Ist nicht weiter schlimm, sollte man aber beim Abstimmen evtl auf dem Schirm haben.
Test bestanden, Gabel macht das was du beschrieben hast. ^^Schön daß es nun funktioniert. Aber was soll da jetzt passiert sein?
Schraub mal Deine Pumpe auf und prüfe ob Du dann die Gabel leicht im Federweg verschieben kannst. (Dorado Traveln).Ich hab irgendwie das Gefühl daß bei Deiner Pumpe oder so wie Du sie aufschraubst die Positiv- und die Negativkammer nicht richtig verbunden/ausgeglichen werden.
Die Mezzer Pro hat ein Zweikammersystem für die Positivfeder und eine aufwendigere Dämpfung mit mehr Einstellmöglichkeiten. Die Expert hat eine ganz normale Luftfeder und eine simpler einzustellende Dämpfung. Wenn du eh schon von einer Gabel kommst, die mehrere Einstellmöglichkeiten hat, dann ganz klar die Mezzer Pro. Das Zweikammersystem ermöglicht dir, die Kennlinie der Feder zu verändern in Richtung eines linearerem Kraftverlaufs ähnlich wie bei einer Stahlfeder. Das und das vergleichsweise leichte Gehäuse für die gegebene Stabilität sind eigentlich die großen Vorzüge der Mezzer (Pro), plus das man selbst viel daran machen kann, wenn man das will.Da ich das Thema DVO Onyx wegen dauernd verstellendem Ott aufgegeben habe, bin ich auf die Mezzer gestoßen.
Ich werde allerdings nicht ganz schlau nach welcher man da jetzt schauen sollte. Pro oder Expert ?
Aktuell habe ich im
Mega eine 170er Zeb Charger 3 verbaut bzw im möglichen Bronson auch die Option einer Charger 3 lyrik.
Hat da jemand einen konkreten Vergleich zwischen den Gabeln? Bei der DVO war die Small bump sensitivity echt top. Hielt allerdings wegen des Ott Problems immer nicht allzu lange an.
Laut Pinkbike ist die Expert besser als die Pro. Ich glaube, das war damals Mike Levy, der die Testberichte verfasst hat. Das hat damals für einigen Wirbel gesorgt, weil das eigentlich Blödsinn ist. Es wirft aber ein Licht auf einen wichtigen Punkt: Eine Gabel ist immer nur so gut, wie sie auf Fahrer und Einsatz abgestimmt ist. Offenbar kam der Pinkbike-Tester mit der Abstimmung des Zweikammersystems nicht zurecht und hat die Mezzer Pro ziemlich schlecht bewertet, was weithin für Unverständnis gesorgt hat. Später wurde dann die Expert (diese Version kam etwas später auf den Markt) in einer Review über den grünen Klee gelobt, was dann wohl teilweise eine Art Wiedergutmachung war…Alles klar, danke. Die expert gäbe es gerade für 529€.
Jemand nen Vergleich zu den o.g. Gabeln ?
Dann entweder Mezzer Pro oder lass es sein.Also bei RS hab ich ja die Ultimate daheim. Daher ist eine Select bspw keine Option. Die DVO war schon top, wäre das Problem eben nicht gewesen
Moin Zusammen,
meine Mezzer kommt die Woche. Werde sie auf 170mm traveln.
Ist der Setup Guide von Manitou noch aktuell als Richtwert? Da ich direkt am Freitag nach Serfaus fahre... wäre super wenn ich zumindest von Anfang an ein Setup hätte das einigermaßen fahrbar ist.
Wiege ca. 80kg auf der Waage und bräuchte zumindest grobe werte was den Luftdruck, druck und zugstufe angeht.
Danke!!
Moin Zusammen,
meine Mezzer kommt die Woche. Werde sie auf 170mm traveln.
Ist der Setup Guide von Manitou noch aktuell als Richtwert? Da ich direkt am Freitag nach Serfaus fahre... wäre super wenn ich zumindest von Anfang an ein Setup hätte das einigermaßen fahrbar ist.
Wiege ca. 80kg auf der Waage und bräuchte zumindest grobe werte was den Luftdruck, druck und zugstufe angeht.
Danke!!
Ist bei dem MTBR User guide einer der ersten Punke, wenn ich das recht erinnere. Bei der Gelegenheit, falls zu faul zu lesen: Motorex Supergliss 100k ist die Empfehlung für die Standrohre...und schmier sie gleich ordentlich bei der Gelegenheit!
siehe dieses verwende ich ganz jährliche das 68 er war mir selbst im Sommer zu zähIst bei dem MTBR User guide einer der ersten Punke, wenn ich das recht erinnere. Bei der Gelegenheit, falls zu faul zu lesen: Motorex Supergliss 100k ist die Empfehlung für die Standrohre.
Für den Herbst/Winter evtl. auch Supergliss 68k oder 32k. Weiß dafür jemand hier Bezugsquellen in vernünftigen Gebinden? Das findet man entweder gar nicht oder wenn, dann in 5l Fässern oder so…
ja äh okay, das ist ganz schön viel vierschiedene öle da..
ich hab schon bestimmt 6 diverse rockshox und fox öl flaschen da... das wird in den lower legs doch genau so tun ...