Mann 30, sucht MTB+Rennrad = Hilfe

Ich würde Dir auch ein vernünftiges Hardtail empfehlen. Wenn der Straßenanteil überwiegt, noch ein paar andere Reifen drauf und ab geht's. Ggf. noch über Lenker/Vorbau die Sitzposition optimieren.

Am Ende hängt es davon ab, wieviel Schmalz Du im Oberschenkel hast. Aber 30km/h im Schnitt sind auf der Straße damit gut drin. Wenn Du die nicht schaffst, wirst Du auch mit nem RR keinen Weltrekord schaffen ;-)
Spass beiseite. Um "zügig" unterwegs zu sein, voll in Ordnung und uneingeschränkt geländetauglich (für das, was Du vor hast)

Und aus eigener Erfahrung: Es macht keinen Spaß, wenn man im Wald ständig Angst hat der Weg ist doch etwas zu hart für das Bike. Da ist der Fahrspass gleich null - egal wie schnell das Ding auf der Straße sein mag.

Such dir was a la Copperhead o.ä., leier dem Händler noch n Satz Reifen aus den Rippen und hab Spass damit.
 
Das Seci Diverge wurde ja schon genannt, das AWOL ist etwas günstiger. Sonst "mehr Richtung MTB" geht das Salsa Fargo. Die Gravelbikes dürften auf jeden Fall deine erste Wahl sein. Ob das jetzt alle Nachteile oder alle Vorteile sind, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden :)

psy-, der gerade sein Reaction verkauft hat und auf sein neues AWOL wartet.
 
Fast so schnell wie mit einem Rennrad? Träum weiter ;)
Ein echtes Rennrad ist schwer zu ersetzen. Da dir aber ein Cyclorosser zu steif ist - wenngleich meiner Meinung nach die beste Lösung - würde ich mir einfach ein 29er holen und passende Reifen. Oder wie schon vorgeschlagen, mit zweitem LRS. Fürs Straßen-Grinding kommt man aber nicht um einen Rennrad-Lenker herum. Nur passt der nicht für die Geo von den meisten Mountainbikes. Übrigens bin ich auch mit 23mm-Schlappen Schotter gefahren... grenzwertig, aber geht :) Ein steifes Rad wirst du bei hohen Geschwindigkeiten die Straße runter schätzen lernen.
 
Keine Ahnung wie gut das funktioniert, aber hatte auch mal ne Zeitlang an Zeitfahr(Aero)Aufsatz fürs XC rad + 2 Laufradsatz mit Straßenreifen gedacht. Hab mir dann aber doch lieber ein Rennrad gekauft.

Von der Theorie her dürfte man aber bei ab und an Wald und Schotter sowie sonst überwiegend Straße als Einsatzgebiet mit dem Aero+Straßenreifen+ XC Bike alles gut und schnell fahren können.

Ein Rennrad wird auf der Straße immer schneller und schöner zu fahren sein.
Es ist aber eben auch kein Allrounder und kann eben nur das (Schnell + Straße)

Das Giant Anyroad oder ein XC MTB mit obiger Ergänzung wäre da vom Einsatzgebiet einfach breiter
 
Ein echtes Rennrad ist schwer zu ersetzen.

Widerspruch.

Ich habe mein echtes Rennrad (Trek Domane 4.3) durch ein Anyroad ersetzt.
Das Anyroad steht auf 35mm Conti Cyclocross Speed.
Obwohl ichs überhaupt nicht drauf angelegt habe hab ich bei meinen abendlich Strassenrunden
schon des öfteren neue Bestzeiten (Strava Segmente) mit dem Anyroad aufgestellt,
sprich die Zeiten des Domane unterboten.

Das ist zwar nicht wissenschaftlich, aber für mich Beleg genug dafür das ich mich beim Thema
Tempo mit dem Rad nicht wirklich eingeschränkt habe.

Und jedesmal aufs neue hab ich Spass dran einfach von der Strasse abzubiegen und einen Schotterweg hier
oder Weinbergsweg da mit einzubauen.
Geht auch mit dem RR, ok, nur hat das mit Spass gar nix zu tun.
Mit dem Anyroad alles easy cheesy (wie mein Junior sagen würde :p).

Im Winter hab ichs auch mal als MTB-Ersatz benutzt.
Wer würde denn sowas mit dem RR machen? :D

 
Hmm, wenn ich mir das Teil so ansehe ist das halt ein Cyclocrosser mit sehr aufrechter Sitzposition. Warum nicht? Aber dem TE war ein CX ja zu steif, nicht zu aerodynamisch.
Auf der Straße sind 4 Faktoren entscheidend für die Geschwindigkeit. 1. Gewicht (vor allem der Laufräder) 2. Aerodynamik 3. Rollwiederstand 4. Steifigkeit. Beim Strassenrennen geht es halt nicht um Komfort. Muss man halt wissen, wo man am wenigsten abstriche machen will.
Also, mit ner Carbon 29" XC Rennfeile, ist man im Wald sehr schnell, auf schwerern Trails immerhin noch im Rennen und auf der Straße zwar mit keinem Rennrad unterwegs, hab aber schon welche damit Jedermann-starßenrenn mitfahren sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steifigkeit hat immer was mit dem Modell zu tun, gerade bei den Adventurebikes gibts solche und solche, das AWOL bspw. ist aus Stahl. kA wie steif das Anyroad ist.-> Probefahrt!

Und ob ne 29er-XC-Feile wirklich bequemer zu fahren ist?
Drop- vs Flatbar ist wohl schlich geschmacksache… (und da nach Cyclocross gefragt wurde scheint der TE eher Dropbar zu wollen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht, der TE meint mit Steifigkeit nicht die Tretlagersteifigkeit sondern die Verwendung von Federelementen (Gabel) und dicken Reifen.
Sagen wir mal eine XC-Feile ist zumindest über Wurzeln und Steine bequemer, als so ein zu hoch geratenes CX-Rad (komme langsam mit XC und CX ausm Konzept ;) ) auf der Straße natürlich langsamer solange sie in der gleichen Liga (Gewicht und (Tretlager)stefigkeit) spielen.

Bin aber langsam gespannt was der TE nu kauft. :)
 
Widerspruch.

Ich habe mein echtes Rennrad (Trek Domane 4.3) durch ein Anyroad ersetzt.
Das Anyroad steht auf 35mm Conti Cyclocross Speed.
Obwohl ichs überhaupt nicht drauf angelegt habe hab ich bei meinen abendlich Strassenrunden
schon des öfteren neue Bestzeiten (Strava Segmente) mit dem Anyroad aufgestellt,
sprich die Zeiten des Domane unterboten.

Das ist zwar nicht wissenschaftlich, aber für mich Beleg genug dafür das ich mich beim Thema
Tempo mit dem Rad nicht wirklich eingeschränkt habe.

Und jedesmal aufs neue hab ich Spass dran einfach von der Strasse abzubiegen und einen Schotterweg hier
oder Weinbergsweg da mit einzubauen.
Geht auch mit dem RR, ok, nur hat das mit Spass gar nix zu tun.
Mit dem Anyroad alles easy cheesy (wie mein Junior sagen würde :p).

Im Winter hab ichs auch mal als MTB-Ersatz benutzt.
Wer würde denn sowas mit dem RR machen? :D


Widerspruch zum Widerspruch:
Das ist immer noch zu 60% ein Rennrad. Ich hätte sagen sollen, Rennrad/Cyclocrosse/Rennradlenker-Fahrrad ist schwer zu ersetzen :D Ich würde behaupen, ein Cyclocrosser mit Spacerturm wäre vergleichbar. Bzw ist das Anyroad ein Cyclocrosser mit Komfortgeo.
Insofern sind wir uns doch einig ;)
 
Zurück
Oben Unten