Marktlücke: Sportbrille mit integrierter Lesebrille

Registriert
11. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
50767 Köln
Hallo zusammen,

man kommt halt so in die Jahre: mit meinen Augen bin ich eigentlich noch zufrieden - schön braun - aber fürs Kleingedruckte langts halt nicht mehr.

Das heißt fürs entziffern der Karte oder ablesen des Etrex muß (zumal im dunkleren Wald) jedesmal eine Lesebrille rausgekramt werden.

Ja KIDDYS lacht nur ! ganz schön nervig kann ich euch sagen.

Kann doch nicht so schwierig sein, dachte ich - schließlich hat jeder Discounter Fertiglesebrillen im Angebot -da gibts doch bestimmt auch Sonnenbrillen oder Sportbrillen mit Lesebereich.
Denkste Meier, beim googln findet man nur die Patentanmeldung eines Herrn Goy der wohl auch schon das Problem erkannt hat, aber keine konkreten Artikel.

Wie löst ihr das Problem: habt ihr den Gang zum Optiker angetreten ?

- oder laßt ihr eure Kids an die Karten ?

bin mal gespannt.....

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
warum marktlücke?

sowas wird es mit sicherheit nicht so zu kaufen geben, da zu so einer brille ja etwas mehr gehört als nur ein einstärkenglas.
somit gehts nur über den optiker.

wer soll es sich leisten können ein brillenmodell für zig verschiedene kunden mit verschiedenen anforderungen der brille/ ans brillenglas (achsabstand, lesebereich, ...) auf lager zu legen?


den thread hier mal durchlesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593423

da gehts zwar nur um sportbrillen mit stärke, aber selbst das sind einzelanfertigungen (was die gläser betrifft).
und du hast ja noch eine zusätliche forderung.
 
Servus Jobau,

das von dir beschrieben Problem nennt sich dann Alterssichtigkeit (Fachbegriff: Presbyopie) und ist (leider) der natürliche Lauf der Dinge. 100m in der Zeit zu laufen wie mit 23 Jahren klappt mit 45 Jahren einfach nicht mehr (zumindest bei den meisten) und genauso verhält es sich mit unserer Augenlinse. Diese kann nicht mehr die nötigen Dioptrien fürs entspannte Lesen aufbringen, wie mit früheren Jahren. Das ist allerdings ein normaler Prozess und nennt sich deswegen auch nicht Altersfehlsichtigkeit / Altersweitsichtigkeit sondern einfach nur Alterssichtigkeit.

Um beim Sport dem Problem entgegenzukommen gibts verschiedene Möglichkeiten. Dafür muss aber der Augenoptiker eine ausführliche Anamnese durchführen, um dich korrekt und zielsicher beraten zu können.

1. Hast du das Problem beim Biken direkt (Tachoanzeige unscharf, Unsicherheiten, Unwohlsein wegen verschwommener Sicht in der Nähe)?
2. Hast du das Problem nur bei direkten "Leseanwendungen" (Speisekarten, Landkarten etc. pp)
3. Benötigst du eine Sehstärke für die Ferne?

All die Punkte sind natürlich entscheidend, um dich optimal beraten zu können. Viele unterschätzen vor allem Punkt 3 erheblich. Nur weil mit knackigen 20+x Jahren keine Sehstärke vorhanden, heißt das nicht, dass sich später keine Fehlsichtkeit entwickelt.

Korrigieren kann man das auf die verschiedensten Arten und Weise im Sport, dafür ist aber eben die oben genannte Anamnese sehr wichtig.

Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Korrektur mit EasyVision (Lupen, Lichter etc. pp), die speziell für Leute mit Lesehilfebedarf entwickelt sind und keinesfalls mit LowVision (Menschen mit starken Seheinschränkungen & Vergrößerungsbedarf in speziellen Bereichen -> Medizin, Forschung usw.) gleichgesetzt werden dürfen.
Ein ganz guter Lösungsansatz deines Problems ist zum Beispiel die EasyPocket von Eschenbach. Eine Scheckkartengroße Lupe mit LED Licht, die sich super verstauen lässt und schnell griffbereit ist.

easyPocket_1521_11_silver.jpg



Man kann viel dazu erzählen, aber letztendlich kommst du dabei nicht um eine Beratung beim Augenoptiker deines Vertrauens herum. Möglichkeiten gibt es viele, nur die passende für Dich musst du selber herausfinden.



P.S.: es gibt übrigens sogenannte Additionsfolien.
Durch Adhäsion werden diese Folien auf die Gläser aufgebracht und gibt es in verschiedenen Stärken. Ist aber allgemeine eher schlecht als recht, meiner Meinung nach. Gerade für den Sport ziemlich bescheiden, weil sie leicht abgerieben werden können, Schweiß, Dreck, Wasser schnell unter die Linsen kommen kann und nicht bildsprungfrei sind.


0075542_300.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute,

wie seid ihr denn drauf ?

Ist mir schon klar, dass das altersbedingte Weitsichtigkeit ist - ich nehme im Alltag ja auch meine Lesebrillen.
Dafür brauch ich keinen Optiker und keine millionenschwere Beratung sorry wenn du Optiker bist Palmilein.

Ich lach mich schlapp: auf'm trail die Zeit haben, in aller Seelenruhe ne Lupe zur Hand zu nehmen - hey ich bin doch kein Tattergreis !!!! ( jedenfalls noch nicht !!)

Das einzige was ich brauche ist ne ganz normale Sportbrille, in die + 1,5 Dioptrien in den unteren Bereich als Lesehilfe eingeschliffen worden sind.

-und das wäre dann, lieber k_star weiß Gott keine Einzelanfertigung
 
wenn du es sowieso besser weist, wann fragst du dann hier?

wo fängt bei dir der untere bereich an, und wo fängt der untere bereich bei anderen an?
 
jobau schrieb:
Ich lach mich schlapp: auf'm trail die Zeit haben, in aller Seelenruhe ne Lupe zur Hand zu nehmen - hey ich bin doch kein Tattergreis !!!! ( jedenfalls noch nicht !!)
Sorry, aber anscheinend hast du nicht verstanden, um was es mir in dem Post ging. Ich sagte nicht, dass es die perfekte Lösung für dich ist, aber eine Lösung, die ich mir bei dir vorstellen kann.
Klar verbinden sehr viele Lupe automatisch mit "alt, gebrächlich, sehbehindert", aber genau das ist ja dieses System nicht. Es ist speziell für den Einsatz unterwegs konzipiert und für den Sport echt genial für viele.

jobau schrieb:
Das einzige was ich brauche ist ne ganz normale Sportbrille, in die + 1,5 Dioptrien in den unteren Bereich als Lesehilfe eingeschliffen worden sind.
Das ist technisch zwar kein Problem, aber um es ästhetisch aussehen zu lassen, wäre Gleitsicht nötig und damit um ein vielfaches teurer.
Den Aufwand leistet sich kein Sportbrillenhersteller, noch weniger die, die eh mit der optischer Verglasung nix am Hut haben.

Abgesehen davon ist die Einschleifhöhe ja auch ganz entscheidend. Der eine möchte den Leseteil sehr weit oben haben, der andere braucht nur 3-4mm Lesefläche. Du wirst niemals alle damit zufrieden stellen, deswegen sollte man anderweitig das Problem lösen. Um eine individuelle Problemlösung kommt man da nicht rum.

Übrigens, wenn du mit der Lupe trotz aller Argumente nicht zufrieden bist, gibts auch von Sziols n gutes System: http://www.sziols.de/?p=products&id=34&ip=12

Sehr gut fürs Biken als auch Skifahren, weil handlich klein und geht dank "Leine" nicht schnell verloren.
 
hey Leute,

das ganze braucht nicht toll auszusehen, es muß funktional sein.

Den unteren Bereich der Brille vermute ich mal im unteren Bereich -oder ?

4-5 mm Einschleifhöhe wird jeder brauchen.

Glaubt mir oder laßt es bleiben: wenn ich sehe wie in unserer Gruppe ständig mit 2 Brillen hantiert wird - die Kombibrille fehlt.
 
dann überleg mal wie viele verschiedene varianten abgedeckt werden müssten, nur damit ein hersteller 2 seiner brillenmodelle mit unterschiedlichen scheiben in den gängisten stärken anbieten kann.

kommt es jedem nur auf die funktionalität, oder auch auf die optik an?
 
@k_star:

in der bucht gibt es unter Lesebrille 1,5diop. 3382 angebote ab 1,99 €

es gibt nur 4 gängige Varianten 1,0-1,5-2,0-2,5...und auch die verdienen noch Geld.

die Kombibrille wird kommen.
 
Mein Tipp:

Mit Kontaktlinsen ist doch das ganze Spektrum abgedeckt. Ging mir auch wie jobau, im ungünstigsten Moment keine Lesebrille greifbar - also bin ich zum Optiker. Der hat mir eine Kontaktlinse nur zum Lesen empfohlen, d.h. links trage ich eine Linse zum lesen und rechts keine da ich in die Ferne noch sehe wie ein Adler.. Das ist mehr als Alltagstauglich: Biken, Autofahren, PC etc no Probs.
Es dauerte ca. 2 Tage zum eingewöhnen aber das war auch schon alles.

Wäre eine Überlegung wert.
 
Mein Tipp:

Der hat mir eine Kontaktlinse nur zum Lesen empfohlen, d.h. links trage ich eine Linse zum lesen und rechts keine da ich in die Ferne noch sehe

....hört sich spannend an - und erstmal für mich kaum zu glauben, dass man sich an sowas gewöhnen kann.

Du trägst das aber nur temporär oder ? Einmallinsen ?

Gruß Jo

Echt witzig übrigens: wenn du nach Lesebrillen googelst wird dir Werbung für Inkontinenzeinlagen eingespielt........
 
@jobau

es sind bei mir Monatslinsen, die trage ich wie du schon fragst temporär: morgens bis abends und dann liegen die in ihrer Reinigungslösung. Können auch mal 48h am Stück getragen werden. Tageslinsen sind natürlich auch möglich, kommt auf jeden persönlich an.
Frage doch doch einfach mal deinen Optiker, der kann dich da perfekt beraten.
Die Eingewöhnungszeit war recht kurz, habe evtl mit dem Optiker auch einen Glücksgriff gemacht - er ist nur für Kontaktlinsen zuständig.
 
@Jobau: Geh zum passenden Optiker, lass dich beraten. Wird dann eben ne Sportbrille mit Gleitsichtgläsern (oder so). Möglicherweise findet sich auch was bei Adidas - die bieten ja verschiedene Möglichkeiten Sehkorrektur zu implementieren. Billig wird das aber nicht ... (wie immer wenns um Sehkorrektur in Sportbrillen geht)
 
Es gibt beim Optiker kleine Fressnellinsen. Die werden auf die benötigte Größe zu geschnitten und wie ein Leseeinsatz in eine Brille rein geklebt, sie haften einfach mit Wasser, können also bei Bedarf ohne Probleme und rückstandsfrei wieder entfernt werden. Ich habe dieses Teil allerdings wieder entfernt, weil mich der starke Bruch zwischen Fern-und Nah-Sehen genervt hat.
Ich glaube allerdings auch mal gelesen zu haben,dass Rudy project bei den ImpactRX-Modellen auch Gleitsicht liefern könnte.
 
Es soll ja auch Leute geben, die mit nem Baumarktfahrrad Spass haben.
Warum man sich allerdings bei einem unsere wichtigsten Sinne mit unseriöser Pfuscherei ala "ich geb mal meine Werte bei ebay ein und gucke was am billigsten ist" zufrieden gibt kann ich nicht verstehen. Damit meine ich nicht in erster Linie den TE- aber auch.... ;)
 
Hallo

Falls das noch aktuell ist, sowas gibt es schon: http://www.lesehilfen-diko.de/LeseS...-Lesefenster-sportlich-ergonomische-Form.html

Das sollte eigentlich genau das sein, was man braucht um beim radln das Navi noch gut erkenne zu können.
Der Gang zum Optiker wäre aber dennoch nicht sooo verkehrt, da könnte man sich beraten lassen, ob evtl. eine getönte Gleitsichtbrille nicht vieleicht sogar besser wäre. Das kommt preislich bei einfachen Gläsern etwa auf das gleiche raus, und man hätte mal aktuelle Werte (um sich kostenkünstig noch eine Zweitbrille mal über's Intenet zu besorgen)

Gruß Ulf
 
Zurück
Oben Unten