Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Meine 6mm bringen gar nichts bei bremswellen. Bei mir taucht die Feder weg, verhärtet am elastomer und das war es mit angenehm.... Ich warte jetzt auf eine grüne Feder von Fox - dann probiere ich die Feder ohne elastomer aus!
 
Wie ist dein SAG?
Klingt wohl eher, also ob da mit der Dämpfung was nicht stimmt. Zu wenig Druckstufe mit zuviel Zugstufe?
Außer du fährst gerade wirklich jenseits der 30% SAG.
 
17% habe ich. Gut möglich dass zu viel zugstufe drin war. Teste ich am Wochenende erneut

Lowspeed 10klicks
High 8

Von offen Richtung zu
 
Ich lese, dass du statt 10er jetzt 7,5er Öl verwendest. Für mich hört es sich nach zu wenig effektiver Druckstufe an. Dadurch hängst du immer im progressiven Teil des Federwegs. Prinzipiell klingen die 17% nicht schlecht. Ich würde aber auf etwas mehr SAG gehen (wenn möglich durch die Federhärte). So um die 20-25%. Dann wieder 10er Öl rein. Dadurch bekommst du mehr Traktion auf das Vorderrad. Durch die sattere Dämpfung sollte die Gabel dann aber höher im Federweg bleiben.
Oft kommt der Minus an Komfort durch zu wenig Traktion am Vorderrad, sprich zu wenig SAG.
Jetzt meine Frage: Kann der Elastomer komplett entfernt werden? Bzw. durch ein ganz kurzes (Wirkungsbereich letzter Zentimeter) ersetzt werden?
Wie fährt sich die Gabel dann? Diese ganze Geschichte ist nämlich die selbe, wie sie sich bei der 2010er Boxxer zugetragen hat.
 
hey. danke für deine Infos. Ich habe bereits wieder das 7,5er Öl drinnen, da ich noch die für mich richtige Feder suche.
Im moment ist bei mir kein Elastomer verbaut und die Blaue Fox Titanfeder (ist ein bisschen härter als die 6.5er von MZ)

Die Gabel wird erstaunlicherweise dennoch härter gegen ende!
 
Das wird wahrscheinlich von der Luft in den Rohren auf der Federseite herrühren. Diese natürliche Luftfeder wurde bei der 888 mit dieser sogenannten VA Kammer genutzt. Da konnte man die Progression noch etwas einstellen. Ein bisschen Endprogression ist sicher gut. In Verbindung mit dem Elastomer aber sicher zu viel des Guten.
Daher würde ich versuchen, die Gabel ohne Elastomer.
Wichtig ist halt, dass die Gabel schön hoch im Federweg bleibt. Wie du selbst beschreibst, wird die Gabel sonst bockig und dann bügelt sie Bremswellen nicht mehr ordentlich weg. Die letzten Zentimeter an Federweg sollen für große Hits übrigbleiben.
 
interessant wäre die minimale länge des Elastomers, sodass er nur als durchschlagschutz dient. ich denke das müsste so die hälfte des Elastomers sein
 
Ich lese, dass du statt 10er jetzt 7,5er Öl verwendest. Für mich hört es sich nach zu wenig effektiver Druckstufe an. Dadurch hängst du immer im progressiven Teil des Federwegs. Prinzipiell klingen die 17% nicht schlecht. Ich würde aber auf etwas mehr SAG gehen (wenn möglich durch die Federhärte). So um die 20-25%. Dann wieder 10er Öl rein. Dadurch bekommst du mehr Traktion auf das Vorderrad. Durch die sattere Dämpfung sollte die Gabel dann aber höher im Federweg bleiben.
Oft kommt der Minus an Komfort durch zu wenig Traktion am Vorderrad, sprich zu wenig SAG.
Jetzt meine Frage: Kann der Elastomer komplett entfernt werden? Bzw. durch ein ganz kurzes (Wirkungsbereich letzter Zentimeter) ersetzt werden?
Wie fährt sich die Gabel dann? Diese ganze Geschichte ist nämlich die selbe, wie sie sich bei der 2010er Boxxer zugetragen hat.

Hmm...ich hab komplett andere Erfahrungen bzgl. Sag und Wegtauchen bei Gabeln gemacht.
Grundsätzlich ist es ein Irrglaube man könne die Gabel über die Druckstufe bei längeren Bremsungen (>1sek) hoch im Hub halten. Da hilft nur eine härtere Feder (resp. mehr Luft). Meine 888 RC3 Evo V.2 und meine jetzige Dorado Pro bügeln Bremswellen deutlich besser weg, wenn ich sie mit wenig Sag fahre (15% haben sich bei beiden Gabeln zur Zeit als passend herausgestellt). Traktion, oder besser gesagt Grip am VR, hab ich insb. in Anliegern mit wenig Sag auch mehr, weil die Gabel ohnehin durch den Druck im Anlieger weiter in den Federweg geht und bei etwaigen Löchern im Anlieger deutlich besser/effektiver reagieren kann, als eine Gabel mit mehr Sag; einfach schon deswegen, weil mehr Restfederweg zur Verfügung steht. Die Druckstufen brauch ich dann nur mehr zum Verfeinern; HSC bei gröberen Sachen, damit nicht zu viel Federweg verloren geht und LSC für etwas mehr Gegendruck bei Steilstufen und möglichst wenig verschwendetem Federweg bei Bodenwellen.

Lest euch mal das Handbuch zur Manitou Dorado durch. Die beschreiben das mMn sehr gut, auch wenn man ein paar mal nachlesen muss, damit man die Zusammenhänge alle mitgeschnitten hat.
 
Ich gebe dir da vollkommen recht.
Allerdings ist es auch so, dass ein SAG von unter 20% erst für Leute ratsam ist, welche eine gewisse Grundgeschwindigkeit und Fitness haben. Die Gabel wird dadurch nämlich durchaus anstrengender zu fahren.
Ich hatte vor meiner BOS Idylle Rare auch eine 888evo.
Diese fuhr ich auch mit sehr wenig SAG, da sie weniger effektive Druckstufendämpfung zu bieten hatte. An der Zocchi hatte ich 15%. An der Bos fahre ich jetzt 20-22% und bin aber heuer um einiges fitter und demzufolge auch schneller unterwegs.
Mit weniger SAG war die BOS einfach ein wenig zu bockig. Jetzt ist sie ein absoluter Traum. Bleibt hoch im Federweg, eine kleine Reserve bleibt dank hydraulischem Dropstop für total vermurkste Aktionen, bzw. Gewaltkompressionen und der Grip am Vorderrad ist mindestens gleich gut wie bei der Zocchi.
Ich denke hier spielt neben der Abstimmbarkeit der Gabel auch immer der persönliche Geschmack, bzw. die persönlichen Fähigkeiten und Fahrweisen eine große Rolle.
 
Achja, was noch erwähnenswert ist, dass meine 888 einen deutlich strafferen Shimstack hat.
So ausgedrückt sehen wir das mit den Gabeleinstellungen eh recht ähnlich. Über 25% Sag an der Front würd ich aber keinem empfehlen.
 
Warum nicht? Das hängt immer von Fahrstil, Können und Fitness ab ;)
An nem Racebike würde ich auch keine 30% SAG fahren, aber ich will auch keine Rennen fahren :p
 
Warum nicht? Das hängt immer von Fahrstil, Können und Fitness ab ;)
An nem Racebike würde ich auch keine 30% SAG fahren, aber ich will auch keine Rennen fahren :p
Weil dann die Geometrie zu stark drunter leidet. Wer aber ohnehin nur Strecken mit forststraßenmäßigem Gefälle fährt, ist auch mit 30% Sag gut beraten.
Oder der persönliche Fahrstil erforderts, was ich aber ausgesprochen selten gesehen hab.
 
Hey Leute,
selbst fahre ich eine 888 rc3 evo, würde aber gerne wissen ob zufällig wer Erfahrungen hat ob die 380 Brücken auf die 888 passen da ich sonst keine Maße und nichts finden.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
Hey Leute,
selbst fahre ich eine 888 rc3 evo, würde aber gerne wissen ob zufällig wer Erfahrungen hat ob die 380 Brücken auf die 888 passen da ich sonst keine Maße und nichts finden.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
Ich könnte es testen, ich habe beide Gabeln hier. Aber sorry, ich will fahren keine Zeit zum schrauben. ;)
 
Ich les ja nun auch schon seit einiger zeit mit und habe momentan das selbe problem wie die meisten hier, ich nutze den Federweg nie richtig aus. Die Gabel an sich spricht super an und hat ein gutes Fahrgefühl. Jedoch verhärtet sie sich bei steigendem einfedern. Habe dies vor allem auf der Downhill im Park gemerkt wo ich mit meiner alten Gabel locker den Federweg genutzt habe ist merklich weniger drin mit der 380. Selbst bei dem 10 meter double auf unserem Hometrail fast ins flat bekomme ich sie maximal auf 18-18.5 cm effektiven Federweg.. Mein Sag liegt bei etwa 25-maximal 27% mehr geht nicht. Ich schätze mal das einige Leute hier im Forum sind die eine 380 an einem yt tues fahren, ich an der pro version und bei yt habe man mir gesagt das z.b. die Federhärte durch den bmi ermittelt wird, da ich einen L rahmen fahre wird dort wohl eine härtere Feder eingebaut sein obwohl beim Dämpfer alles passt ist die gabel scheinbar zu hart :confused: Nun die Frage wo ich eine weichere Titanfeder herbekomme die auch passt, da ich im internet nix gefunden hab nur stahl.. würde z.b. auch eine von der fox 40 passen?
 
Hey Klausi88,

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum einen das kürzen des Elastomers auf der Federseite. Hier kann man sich laut yt in 10mm Schritten an die gewünschte endprogression herantasten.
Langsam denke ich aber, dass ist Schwachsinn.

Ich habe die Feder raus genommen und den Deckel wieder draufgeschraubt. Der elastomer scheint so weich zu sein, ich glaube nicht, dass der viel an der Härte ändert.

Ich bin auch schon komplett ohne elastomer gefahren - da habe ich knappe 190mm ausgenutzt.

Ich habe 20% Sag

Welche Feder hast du denn im Moment verbaut?

Die Fox federn passen, man benötigt aber einen neuen federführungs-Stöpsel.
Wird hier im bikemarkt verkauft, ist meine Konstruktion. Funktioniert auch, da ich eine blaue titanfeder von Fox fahre!

Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine Nachricht schicken!


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Wenn ich mich nicht irre müsste ich eine 6.5er verbaut haben, würde ja eigentlich auch fast passen da der sag ja sogar etwas höher ist als bei dir, werde mich dann einfach mal dran machen den elastometer 10-15mm zu kürzen und dann mal sehen wie es sich auswirkt.
Zur not kuckt gino von flatout suspension da mal drüber wohnt ja quasi um die ecke..
 
Wäre cool, wenn du den mal absprechen könntest. Je mehr Infos - desto besser


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So. Ich habe jetzt ein wenig geschraubt und alles Dokumentiert um eine Anleitung zu erstellen für das Kürzen des Elastomers.
Ich hoffe man kommt damit klar - der Anfang ist für absolute Bike Neulinge - ab Seite 9 geht es für die Schraub-Erfahrenen weiter.
Rechtschreibfehler kann man behalten! :D
 

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