Mavic Crossmax Schuhe

Registriert
13. Juni 2009
Reaktionspunkte
114
Ort
Alpenrepublik
Hallo,

Hat zufällig schon wer mit den oben genannten schuhen erfahrungen sammeln können?

Ich hab den gestern mal in einem shop gesehen und mir taugt der schon ziemlich. Allerdings weiss ich nicht bzgl. der sohle - die schon ziemlich steif.

Taugt die noch zum gehen? Bei mir wäre der einsatz traillastiges allmountain.

Mir taugen meine 661 nicht mehr - sind so "weich"

Danke
 
Hallo,
Zur info - wollt mir den schuh heute kaufen - hab dann erfahren, dass mavic den schuh zurückruft! Gibt bei der zehenkappe verarbeitungsprobleme - zehenkappe ist nur geklebt und könnte sich lösen - jetzt rufen sie alle zurück! Also falls wer den schuh schon hat dann auf die hp von mavic schaun

Gruß Tom
 
Ich belebe den Tread mal wieder. Bin auf der suche nach nem Neuen Schuh für All-Mountain bis DH. Hatte diese Saison den Five-Ten Minnaar und bin damit sehr unzufrieden. Man kann damit einfach nicht vernünftig ausklicken weil man gerne mal bei der Kurbel ansteht. Einfach zu breit gebaut.

Also Vorraussetzung: problemloses ein und ausklicken bei allen CB Clickpedalen.

Sollte halbwegs gut gehbar sein

Angenehme Passform ohne etwas abzuschnüren

Und wie ist die Verarbeitungsqualität? Hat er ne gute Kraftübertragung?

Oder hat jemand ne anderen guten Schuh für den Einsatzberich?
 
Ich hatte ihn mir bestellt, war aber zu groß (normal 47, bestellt 48 1/3)
Leider ging der SChuh zurück, obwohl die Mavic ja eine Nummer kleiner ausfallen. Aber ansonsten war das Ding top!

Gestern kam dann die neue Bestellung mit den 5Ten Hellcat und Impact. Und ich muss sagen, dass die beide einfach nicht das sind was der Crossmax ist.

Wollte mir jetzt die Alpine XL von Mavic bestellen. Sehen ziehmlich baugleich aus. wenn man mal von der ratsche als verschluss absieht. aber die find ich nicht soooo wichtig.

Ich lasse mich aber gerne eies besseren belehren. :)
 
Hello,

also ich habe auch zwischen den Crossmax und den Alpine XL geschwankt, hab beide probiert und mich dann für den Alpine XL entschieden.
Der Unterschied zwischen den beiden ist grob das Obermaterial das beim Crossmax textil und beim Alpine XL Leder ist, weiters die Ratsche anstatt der Klettvereschluss. Die Sohle ist bei beiden gleich beim gehen. Da für mich der Unterschied keine 80€ ausmacht die es sich gelohnt hätte für die Crossmax mehr zu zahlen sind es die Alpine XL geworden.

Das einzige was mir beim Fahren aufgefallen ist dass sich in dem Schuh auf Touren doch etwas die Hitze staut (im gegensatz zu meinen alten Spezialized Schuhen).

Ansonst absolute Kaufempfehlung meinerseits für beide Modelle.

lg maxl
 
Ich hab den crossmax und bin sehr zufrieden! Kraftübertragung aufs pedal, gehkomfort usw. find ich super und auch die verstärkte zehenkappe hat mich schon vor verletzungen bewahrt;)
Ich hatte auch bedenken bzgl. hitzestau usw. im schuh - aber komplett grundlos! der schuh ist mMn super belüftet und das konnte ich auch schon bei 30C+ ausprobieren;)

einzig was mir nicht zu 100% zusagt bzw. mir nicht 100% passt, ist der ristbereich - ich hab einen etwas höheren rist und somit musste ich 1. die ratsche bzw. die ratschenaufnahme "versetzen" - sind ja 2 aufnahmelöcher vorbereitet :daumen: und 2. steck ich immer schuhstrecke-/spanner rein, um den schuh in form zuhalten bzw. eventuell sogar ein wenig zu dehen.

sonst klare kaufempfehlung:D

p.s. Im netz gibts den crossmax schon teilweise um die 130,- -ich glaub hier im bikemarkt (bei einem bikemarkt-händler) hab ich ihn auch schon um den preis gesehen
 
Hi, ich hoffe ich darf mir mal diesen Thread für eigene Zwecke ausleihen.

Ich habe mittlerweile mein zweites Schuhpaar geschrottet dieses Jahr. Zugegeben, mein erstes Paar waren alte Chucks, die gehen schon kaputt, wenn man sie falsch anschaut. Ich habe mich also auf die Suche nach Schuhen gemacht, die eine dauerhafte Belastung auf Trails, DH-Strecken und in Bikeparks standhalten, aber trotzdem relativ leicht und angenehm sind. Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Bike-Schuhen überhaupt keine Erfahrung (und Ahnung) habe, deswegen hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich schwanke zwischen den Mavic Crossmax und den Mavic Chasm.

Es dürfen ruhig andere Schuhe sein, wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet total inkompetent.
 
Hi, ich hoffe ich darf mir mal diesen Thread für eigene Zwecke ausleihen.

Ich habe mittlerweile mein zweites Schuhpaar geschrottet dieses Jahr. Zugegeben, mein erstes Paar waren alte Chucks, die gehen schon kaputt, wenn man sie falsch anschaut. Ich habe mich also auf die Suche nach Schuhen gemacht, die eine dauerhafte Belastung auf Trails, DH-Strecken und in Bikeparks standhalten, aber trotzdem relativ leicht und angenehm sind. Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Bike-Schuhen überhaupt keine Erfahrung (und Ahnung) habe, deswegen hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich schwanke zwischen den Mavic Crossmax und den Mavic Chasm.

Es dürfen ruhig andere Schuhe sein, wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet total inkompetent.
Also ich finde die Crossmax doch relativ hart. Hab sie 1x für Downhill verwendet war aber nicht besonders Glücklich über längere Zeit. Vielleicht sind da die Five Ten Minnaar/ 661 Filter oder andere DH Schuhe interessanter (weicher)
 
Also ich finde die Crossmax doch relativ hart. Hab sie 1x für Downhill verwendet war aber nicht besonders Glücklich über längere Zeit. Vielleicht sind da die Five Ten Minnaar/ 661 Filter oder andere DH Schuhe interessanter (weicher)

Ich muss dir Recht geben. Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit die Mavic Crossmax und die Mavic Fury auszuprobieren. Die Furys konnte ich gleich vergessen, denn die Carbon Sohle fühlt sich an wie ein Gibs am Fuß. Beim eigentlichen Fahren ist das kein Problem und die Kraftübertragung, die Durchlüftung und das Gewicht ist der Wahnsinn, aber normales Laufen macht damit kein Spaß.

Die Crossmax waren mir irgendwie zu "kloppig", zu schwer und viel zu warm.

Wenn ich mir einen Schuh wünschen könnte, dann wäre das ein Schuh in der Form, mit dem Gewicht und mit der Belüftung der Furys, aber mit einer angenehmeren Sohle.

The search continues. Ich melde mich wenn ich neue Infos habe. Die Schuhe die du mir vorgeschlagen hast, schaue ich mir mal genauer an.
 
Wenn dir die Fury im Ansatz gefielen, vielleicht wären die billigeren Rush von Mavic was? Die werden als Fury-Sparvariante beworben und laufen sich auch ganz angenehm, sind aber halt als XC-Schuhe kategorisiert. Hier sind sie - in der Maxi-Version, glaube ich - u.a. gerade reduziert.
 
Wenn dir die Fury im Ansatz gefielen, vielleicht wären die billigeren Rush von Mavic was? Die werden als Fury-Sparvariante beworben und laufen sich auch ganz angenehm, sind aber halt als XC-Schuhe kategorisiert. Hier sind sie - in der Maxi-Version, glaube ich - u.a. gerade reduziert.

Vielen Dank! Die versuche ich mal zu testen. Ich hab mittlerweile ein wenig weiter geforscht. Die meisten DH Schuhe erinnern stark an Skater Schuhe, habe ich das richtig gesehen? Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, doch in meiner Situation ist es so, dass ich erstmal 30 km fahren muss, um zu meiner heimischen Trailstrecke/DH Strecke zu kommen. Ich bräuchte Enduro Schuhe ;-)
 
Ich hab zwar nicht die Crossmaxx Schuhe, sondern die Zoya, aber mein Problem ist ja modellunabhängig:
Ich fahre die Schuhe ohne Cleats, weil ich auf Flatpedale umgestiegen bin. Bei den Schuhen ist ja unten keine Abdeckung für die Cleats dabei, lasst ihr die Schuhe dann offen? Da geht halt schon einiges an Dreck und Feuchtigkeit rein, ich würde dafür gern eine Abdeckung haben. Gibt es sowas und wenn, wo?
 
Also meine Alpine XL sind heute angekommen. nachher mal austesten was die dinger so können :D
Und heute gingen se zurück :D

Merke: Crossmax in 48 sind zu groß
Alpine XL in 47 1/3 sind zu klein. Zwischengrößen gibt es keine :/

Fällt der Alpine XL anders aus als der Crossmax?


@Pfadfinderin: ich würd da ne DIY Lösung ausprobieren. Geh innen baumarkt und hol dir Hitzeverformbares plastik, das schneidest du grob auf die aussparung in dem Schuh zurecht und föhnst es warm. Mit etwas druck an den ecken passt du es genau in die form der aussparung an. Danach nur noch zwei löcher bohren. und mit normalen schrauben (länge musst du nachmessen) einbauen.
 
Ich fahre den Alpine (ohne XL) beim AM in Gr.44 und den Fury beim XC in Gr. 43 1/3 (Das ist auch meine Größe bei Salomon Freizeitschuhen).

Den Alpine finde ich sehr bequem, hatte damit noch nie Probleme beim ausklicken und auch bei Tragepassagen einen sicheren Tritt. In 44 sitzt er bei mir eher etwas zu groß, ähnlich einem Laufschuh mit etwas Luft nach vorne. Durch das Klettband bekomme ich ihn aber trotzdem ganz gut fixiert.

Beim Fury habe ich erst gedacht er wäre viel zu klein. Da ich aber bei diversen Schuhen (Bergshuhe, Skischuhe, Tourenschuhe,...) schon den Fehler begangen habe zu große Schuhe zu kaufen, habe ich den Schuh zu Hause mal eine halbe Stunden getragen. Danach habe ich entschieden es zu probieren. Auch nach mehrstündigen Touren habe ich bis jetzt keine Probleme damit. Sitzt halt eng aber dafür bomenfest.

Die letzten Berg- und Tourenschuhe habe ich auch so gekauft, dass ich im Laden noch Angst hatte ob sie nicht zu eng sind. Bis jetzt habe ich damit noch nicht einen Blase gehabt.
 
Und heute gingen se zurück :D

Merke: Crossmax in 48 sind zu groß
Alpine XL in 47 1/3 sind zu klein. Zwischengrößen gibt es keine :/

Fällt der Alpine XL anders aus als der Crossmax?


@Pfadfinderin: ich würd da ne DIY Lösung ausprobieren. Geh innen baumarkt und hol dir Hitzeverformbares plastik, das schneidest du grob auf die aussparung in dem Schuh zurecht und föhnst es warm. Mit etwas druck an den ecken passt du es genau in die form der aussparung an. Danach nur noch zwei löcher bohren. und mit normalen schrauben (länge musst du nachmessen) einbauen.


Jap Crossmax ist leicht anders..vorallem ein weicheres Obermaterial! Ich hab keinen passenden Alpine XL gefunden..Crossmax is perfekt!
 
Da ich leider erfolglos nach Vergleichen zwischen den Mavic Alpine/XL/Crossmax Schuhen gesucht habe, will ich hier kurz meine Erfahrungen teilen:
Ich habe in normalen Alltagsschuhen zw. 46 und 47, in meinen Salomon Outdoor Schuhen und Sportschuhen allgemein 48. Daher habe ich mir alle drei o.g. Schuhe auch in 48 bestellt ... sie passen alle. Leider ist mein Fuß sehr schmal und lang, ich muss daher noch etwas dickere Einlagen in den Schuh legen, damit er perfekt passt, die OrthoLite Einlagen reichen in meinem Fall nicht aus.

Ich fahre seit 16 Jahren meine geliebten Sidi Bullet MTB Schuhe. Da sich mein Einsatzgebiet jetzt etwas verändert hat, möchte ich in kniffligen Passagen lieber ausgelickt (Pedale: Wellgo D10), ansonsten aber immer eingeklickt fahren.

1. Alpine XL:
Hier finde ich die Schnürung ziemlich ungünstig gelöst. Die obersten Ösen zum schnüren sind so weit oben, dass sie bei ordentlich fester Schnürung (die ich für den unteren Teil des Fußes gerne hätte) am oberen Ende unangenehm drücken. Eine Lösung, die ich online gefunden habe: Quick Lace (sinnvoll) aufschneiden, Schnürung aus der oberen/den oberen beiden Öse/n entfernen und nur unten mit Quick Lace zuschnüren und oben das Klettband verwenden. War dann bei mir besser, da das Material um die obersten Ösen jedoch ziemlich hart ist, hat es noch ein kleines bisschen gestört. Mit dickeren Socken war es dann OK.

2. Crossmax:
Hier dachte ich eigentlich, dass er bis auf Schürung/Ratsche identisch mit dem XL ist. Weit gefehlt. Er fühlt sich um längen besser und angehmer an. Kein drücken, weiches angenehmes Tragegefühl, gut gepolstert, Perfekt einstellbare Schürung und damit bombenfester Halt! Mit dem QuickLace schnührt man nur den unteren Fuß und lässt es dann unter der Klett-Abdeckung verschwinden. Mit der Ratsche kann man unabhängig davon den oberen Teil wirklich perfekt einstellen. Weiterhin ist der Crossmax deutlich luftiger als der XL. Damit ist bei mir der Alpine XL raus. Wer Angst hat, dass die Ratsche bei einem Sturz abbricht, kanns sich für 10 Euro Ersatz holen und in den Rucksack packen.

3. Alpine (ohne XL):
Da dieser Schuh preislich interessant ist, wird er auch noch ausprobiert. Vom ersten Tragegeführ her ist er angenehmer als der XL. Er drückt in der Knöchelgegend deutlich weniger als der XL, aber auch mehr als der Crossmax. Bei diesem Schuh war ich allerdings von der Schnürung nicht wirklich überzeugt. Es ist im Vergleich zum Crossmax umständlich, die richtige Festigkeit einzustellen und die gebundenen Schnürsenkel (inkl. Knoten) unter dem Klett zu verstauen. Da ich bei den Sidis öfters mal während der Fahrt die Festigkeit der Ratsche nachstelle, würde ich den Wechsel auf Schnürsenkel als Schritt nach Hinten bezeichnen, den ich allerdings eingehen würde, wenn der Schuh ansonsten perfekt wäre.

Fazit:
Nach drei Wochen online Recherche, und einer Woche Schuh-Anprobier-Marathon werde ich den Crossmax behalten, da er sich an meinem Fuß wirklich Perfekt anfühlt, kein Drücken und sehr guter Halt. Wenn einer der beiden anderen Schuhe nur annähernd dieses Tragegefühl hätte, würde ich gerne 50, bzw. 60 Euro sparen. Wie er sich auf dem Rad verhält, werde ich dann irgendwann nochmal schreiben.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hab zwar nicht die Crossmaxx Schuhe, sondern die Zoya, aber mein Problem ist ja modellunabhängig:
Ich fahre die Schuhe ohne Cleats, weil ich auf Flatpedale umgestiegen bin. Bei den Schuhen ist ja unten keine Abdeckung für die Cleats dabei, lasst ihr die Schuhe dann offen? Da geht halt schon einiges an Dreck und Feuchtigkeit rein, ich würde dafür gern eine Abdeckung haben. Gibt es sowas und wenn, wo?
Hi Leute,
ich weiss, der Post ist schon etwas älter, aber die Frage:
Kann man solche Schuhe ohne Probleme auf Plattformpedalen fahren
oder büsst man da an Halt und auch Haltbarkeit der Sohle ein?
Gruss
Patrick
 
Zurück
Oben Unten