Mavic Deemax Enduro SL Alu-Laufräder: ASTM 5 & Schnellwechselspeichen

Anzeige

Re: Mavic Deemax Enduro SL Alu-Laufräder: ASTM 5 & Schnellwechselspeichen
Klingt alles recht brauchbar...
Finde besonders den verzicht auf Felgenband recht spannend...da ich regelmäßig Reifen wechsel, da Homespots, Park und Jahreszeiten bei mir zu unterschiedliche Anforderungen stellen...
Und wenn ich Dichtigkeitsprobleme hatte, wars fast immer das Felgenband als Ursache

Wäre schön für Mavic wenn die wieder etwas Fuß fassen am Markt
 
Dachte in ersten Moment interesssant, im zweiten Moment aber gemerkt, weder Vorder- noch Hinterrad paßt bei mir ein. 🙃

G.:)
 
„Schnellwechselspeichen“ schön und gut… bis zu dem Zeitpunkt, wo man die proprietären Speichen nicht mehr bekommt…
Zugegeben, das dauert vermutlich schon etwas, wäre aber nicht das erste Mal, dass ich für einen Mavic-LRS nichts passendes mehr bekomme.
Daher bin ich bekennender Fan von klassisch aufgebauten LR mit „normalen“ Speichen…zumal die Systemlaufräder auch nicht wirklich etwas besser können…
 
Klingt alles recht brauchbar...
Finde besonders den verzicht auf Felgenband recht spannend...da ich regelmäßig Reifen wechsel, da Homespots, Park und Jahreszeiten bei mir zu unterschiedliche Anforderungen stellen...
Und wenn ich Dichtigkeitsprobleme hatte, wars fast immer das Felgenband als Ursache

Wäre schön für Mavic wenn die wieder etwas Fuß fassen am Markt
Du brauchst ein zweiten LRS, wie kannst du überhaupt ohne leben :)
 
Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Mavic und der Service, sowohl für den Endverbraucher als auch die Erreichbarkeit für Händler, ist bzw. war unterirdisch. Dazu noch Optik und Preis, nein danke.
 
Mittlerweile in der Familie einige, immer gebrauchte Mavic Laufräder in der Familie gefahren und noch immer im Gebrauch, solange die Speichen halten ist alles top, sollten die ersten ein zwei Speichen den Geist aufgeben sollte mann sich schleunigst von dem Laufrad trennen, dann gibt es kein halten mehr.
die 26er Crossmax ST im 4Xer sind der HAmmer und nicht kaputt zu kriegen, 650B Enduros und Crosmax XL sind da schon etwas emfindlicher im Enduro oder Trailbike. Die 29er St´s sind fantstich im Cyclecrosser werden aber mit 7 Jahren etwas alt und machen beim nachzentrieren Greusche.
Da hilft auch das regelmässige Kriechöl in den Speichennippeln nichts mehr.
Im Cx 29er verrichten natürlich auch Mavics den Dienst.
Insgesamt sehr zufrieden mit der Schnittmenge Stabilität/Gewicht/Preiss.
 
Pro: Hatte neulich einen Speichenriss durch Stock. Speiche hat sich dabei durchs tubeless Felgenband gebohrt. Maxsalami hilft da nicht. Tour zuende, Reifen runter, neues Felgenband…… ok eher seltener Pannenmechanismus.
Kontra: (schon genannt) zu teuer. Proprietäre Ersatzteile.
 
Du brauchst ein zweiten LRS, wie kannst du überhaupt ohne leben :)
Wäre tatsächlich eine Option...
Aber hab halt immer zwei Räder im Bestand und diverse Sachen in der Restekiste + viel an Werkzeug/Protektoren etc. , aber nur einen kleinen Keller (da ich kein Hausbesitzer bin)...Wird dann platztechnisch immer sehr schnell sehr eng...

Weiterhin wechsel ich ja auch nicht im Wochenryhtmus die Bereifung, aber schon halt 2-4 ma pro Jahr pro Bike

Aber hätte ich nur ein Bike wäre Zweit-LRS inkl. Reifen, Kassette und Discs wohl auf jeden Fall im Bestand
 
Klingt gut. Bissel mehr understatement bei den decals wäre schön gewesen.
1700729548125.jpeg

Die Methode kennt man teilweise schon bei den Reifen. Jetzt gibt's halt einfach noch ein bisschen mehr zum ausmalen....
 
Sehe den Nutzen dieser LR einfach nicht. Preis-Leistung passt nicht (betreibt eigentlich keiner mehr Benchmarking bevor man was auf den Markt schmeißt?) und ob die auswechselbaren Speichen jetzt so ein game changer sind, glaube ich auch nicht. Auf Tour habe ich keine Speichen dabei, wüsste auch nicht wie ich die transportieren sollte, damit sie sich nicht verbiegen.

Und selbst wenn ich sie selber tausche, ist das auch erst die halbe Miete, wenn ich nicht selber zentrieren kann.
 
Ersatzspeichen kann man sich einfach an geeigneter Stelle an den Rahmen kleben.
Und der Marktpreis wird sicher auch ein anderer sein, als die UVP.
Aber an sich sehe ich hier auch nicht viel, was mich überzeugt. Nicht mal die Decals im Philippe Starck Design.
 
Sehe den Nutzen dieser LR einfach nicht. Preis-Leistung passt nicht (betreibt eigentlich keiner mehr Benchmarking bevor man was auf den Markt schmeißt?) und ob die auswechselbaren Speichen jetzt so ein game changer sind, glaube ich auch nicht. Auf Tour habe ich keine Speichen dabei, wüsste auch nicht wie ich die transportieren sollte, damit sie sich nicht verbiegen.

Und selbst wenn ich sie selber tausche, ist das auch erst die halbe Miete, wenn ich nicht selber zentrieren kann.
Das mit dem Zentrieren habe ich mir auch gedacht. Möchte nicht wissen, wieviele sich mit den "Ersatzspeichen zum Testen" den LRS verhuntzen.
 
Gibt es sonst noch Akternativen zum ohne Felgenband? Meine Reifenpannen in den letzten Jahren die nicht durch Wurst behebar waren: MTB Zweimal Felgenband. Speiche abgerissen und von innen gelocht und 5cm Nagel.
Schlauch einziehen auf Tour ist supersch...und zuhause dann wieder Felgenband etc.

Bin aber Retrofahrer: non-Boost
 
Naja prinzipiell ist das mit den Speichen und den nicht gelochten Felgen bei nem Defekt schon ne feine Sache. Sie müssten halt mal einheitlich bei einer Systemspeiche bleiben und nicht 100 verschiedene Versionen davon bringen wie das zu Mavics Hoch zeiten dann war.
Mei Preis und Gewicht sind ähnlich wie die UVP von nem DT EX 1700er. (Den es inzwischen natürlich günstiger gibt)

Wie viele schon geschrieben haben.
Für den Preis zu schwer.
Oder fürs Gewicht zu teuer.
 
Gibt es sonst noch Akternativen zum ohne Felgenband? Meine Reifenpannen in den letzten Jahren die nicht durch Wurst behebar waren: MTB Zweimal Felgenband. Speiche abgerissen und von innen gelocht und 5cm Nagel.
Schlauch einziehen auf Tour ist supersch...und zuhause dann wieder Felgenband etc.

Bin aber Retrofahrer: non-Boost
Vielleicht hilft dir auch ein nicht geklebtes Tubelessband was, wie z.b. die Newmen oder Specialized.
Die werden von den Speichen nicht durchbohrt.
 
Zurück
Oben Unten