Mavic Trans Provence 2015 - Tag 1: Embrun to Barcelonette

Mavic Trans Provence 2015 - Tag 1: Embrun to Barcelonette

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9EU0NfODg4NDEuanBn.jpg
Es geht wieder los: Eins der härtesten MTB-Etappenrennen der Welt geht in die nächste Runde. Heute sind die Fahrer bereits den zweiten Tag unterwegs - wir bringen euch den Bericht, Fotos und Video vom Prolog und Tag 1.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Trans Provence 2015 - Tag 1: Embrun to Barcelonette
 
Geilstes Rennen seit Jahren immer mega ich würde nen haufen geben für gpx Daten.
Und die Streckenplaner würden einen Haufen geben, damit sie weiterhin nicht publik werden :D Soweit ich mich erinnere, sind auch GPS- bzw. Strava-Aufzeichnungen streng verboten.
Für 1350 Euro bekommst Du sie (Anmeldegebühr) :D
Schnell sein sollte man auch noch. Sehr schnell ;)
 
Na, so schwierig ist die Rekonstruktion der ersten Etappe anhand der vorhandenen Daten nun auch nicht:

Erstmal ist bekannt, dass es von Embrun nach Barcelonnette geht. Im Film sieht man den Pass auf 2613 m "Col des Orres" mit Namen. Damit ist schon mal grob klar, wo es lang geht. Im Höhenprofil auf der Trans-Provence-Seite von Tag 1 sieht man, dass vor dem Col des Orres noch ein Übergang mit ca. 2500 m liegt, und dass ist offensichtlich der Col de Girabeau (2509 m). Dem Höhenprofil nach startet die Tour auf knapp 1900 m und gerade dort befindet sich das Ende einer Asphaltstraße und ein Parkplatz. Jetzt fehlt noch der Abschnitt hinter dem Col des Orres; es geht ein Stück runter und dann ca. 8 km lang auf rund 2300 m entlang, dann folgt die durchgehende Abfahrt ins Tal. Ich komme damit auf folgende Wegpunkte:

Start
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.5383&mlon=6.6371#map=16/44.5383/6.6371&layers=C

Col de Girabeau
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.5014&mlon=6.6321#map=15/44.5014/6.6321&layers=C

Ende der Abfahrt mit zweitem Frühstück (im Film)
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.5014&mlon=6.6144#map=15/44.5014/6.6144

Col des Orres
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.4464&mlon=6.6117#map=15/44.4464/6.6117

Ende der horizontalen Traverse
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.4263&mlon=6.6775#map=15/44.4263/6.6775

Tal
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.4050&mlon=6.6971#map=15/44.4050/6.6971

Wenn du nun diese Wegpunkte in ein Routingprogramm deiner Wahl eingibst, hast du den Track schon fertig zum Abspeichern.

> Geilstes Rennen seit Jahren immer mega ich würde nen haufen geben für gpx Daten.

Na da hast du den Mund aber ziehmlich voll genommen, was bekomme ich denn dafür?
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ist dem Joe das Canyon verreckt? :)


Die Trails sehen zumindest auf den Photos und Videos wunderschön aus. Ein Traum!
 
Sofern OSM aktuell ist kann man damit schon mal den ersten Tag grob abdecken. Kann natürlich sein, daß die auch Dinger fahren die erst recht neu sind.
 
Okay. Im Interview sagt Joe Barnes, dass die Fluggesellschaft sein Bike verloren hat.
Ergänzung meinerseits: Und Canyon hat kein Geld, um ihm eines per Kurier zu schicken.
 
> Hilfst Du uns mit den Tips auch bei den anderen Tagen ?

Ja, soweit ich Zeit habe. Das ist eh' nicht ganz uneigennützig, denn die TransVerdon fehlt mir auch noch und gerade die erste Etappe der TP ist ein guter Ansatz, daraus eine schöne Runde zu machen (Embrun -> Col d'Allos -> TransVerdun -> Gréous-les-Bains -> Manosque -> mit Zug zurück nach Embrun).

Also los. Tag 2 fängt sehr einfach an, endet dann aber schwierig:

Start auf dem Col d'Allos, genau da, wo auch die TransVerdun anfängt (http://www.vtt.alpes-haute-provence.fr/grandes-traversees-vtt/grande-traversee-vtt-transverdon/), erkennbar an dem markanten weißen Schildchen mit dem roten Dreieck.
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.2967&mlon=6.5944#map=14/44.2967/6.5944&layers=C

Die Route folgt der TransVerdun dann (grün hinterlegt auf der Opencyclemap) bis Chaumie
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.2011&mlon=6.6312#map=15/44.2011/6.6312&layers=C

Dann geht es über eine Forststraße den Berg rauf
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1952&mlon=6.6102#map=15/44.1952/6.6102&layers=C

Auf einem Pfad den Berg wieder hinunter ins Tal (könnte auch der Pfad unten weiter westlich sein)
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1846&mlon=6.6285#map=15/44.1846/6.6285&layers=C

In Villars-Colmars geht es dann den Berg wieder rauf über eine Forststraße.
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1723&mlon=6.5907#map=16/44.1723/6.5907

Dort ist dann Ende mit der Openstreetmap, denn der Weg vorbei am Croix du Puy und wieder hinunter in den Ort fehlt noch, sollte sich aber vor Ort leicht finden lassen. Auf Visugpx (http://www.visugpx.com/ign/) kann man sich den fehlenden Weg auf der IGN-Karte ansehen, er ist dort violett hervorgehoben.

Mein Höhenprofil sieht auf Basis der erwähnten Wegpunkte genau so aus, wie das auf der TP-Seite.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Tag ist teilweise etwas pfrimelig, aber grob sollte er so aussehen:

Start ist am Col des Champs
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1773&mlon=6.7009#map=16/44.1773/6.7009

Das Video zeigt sehr schön, dass es parallel zur Passstraße bergab geht, vermutlich mindestens bis in die Nähe von Castelanette
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1606&mlon=6.7272#map=15/44.1606/6.7272

Dannach kann ich nur raten und würde einfach dem eingeschlagenen Pfad bis ins Tal bei Berarde Inferieur folgen. Irgendwo könnte dort auch dieser Felsüberhang sein (muss aber nicht)
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1614&mlon=6.7559#map=16/44.1614/6.7559

Bergauf geht es dann wieder ab Entraunes ...
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1884&mlon=6.7500#map=15/44.1884/6.7500

...zunächst auf Forststraße, dann sehr lang auf diversen Pfaden am Mercantour vorbei zur Alm Pra Peira...
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1785&mlon=6.8241#map=16/44.1785/6.8241

..und weiter zur Cime de Chamousillion; ob die wirklich oben über den Gipfel sind (passt nicht 100 %ig zum Höhenprofil) oder seitlich vorbei ist mir nicht klar, aber auch nicht entscheidend.
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1582&mlon=6.8150#map=15/44.1582/6.8150

Dann geht es bergab u.a. durch den Gras-Wald bis ins Tal
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1582&mlon=6.8150#map=15/44.1582/6.8150

An der westlichen Seite der Var geht es weiter zur Verpflegungsstation an der Brücke. OSM ist bei dem Pfad etwas ungenau, ich habe das nachgebessert soweit die Luftaufnahmen es zulassen.
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1218&mlon=6.7899#map=16/44.1218/6.7899

Jetzt geht es gegenüber die Straße rauf nach Chateauneuf...
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1286&mlon=6.8317#map=15/44.1286/6.8317

...und dann kommt diese geniale Abfahrt, die seit Anfang an als Trailer fürs Video herhält
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.1113&mlon=6.8206#map=16/44.1113/6.8206

Auf der anderen Var-Seite geht es dann wieder rauf bis hier
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.0946&mlon=6.8329#map=15/44.0946/6.8329

und runter nach Guillaumes
http://www.openstreetmap.org/?mlat=44.0938&mlon=6.8517#map=16/44.0938/6.8517

Mein Höhenprofil sieht damit schon mal ganz ordentlich aus, Garantie für die Richtigkeit gibt es aber keine.
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich mit auf...es füllt sich langsam...

edit: Tag 1 addiert
edit: Tag 2 addiert
edit: Tag 3 addiert
 

Anhänge

  • TP 15 tracks.zip
    340,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Guido, das ist ja krass! Mal nur so ketzerisch gefragt, kennst Du das Gebiet so gut oder wie kommst du von dem Video auf die Tour?

Und noch was, du sagst dein Höhenprofil sieht ganz gut aus, dann hast du ja schon einen track gezeichnet, teilst Du den mit uns?

dann brauch ich mir die arbeit ja nicht machen.

trotzdem deine beschreibungen sind top!

http://www.bikemap.net/de/route/311...llars-collmars/#/z12/44.23437,6.61273/terrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeichne die tracks und stelle sie hier rein, mit möglichst wenigen trackpunkten, damit auch die älteren geräte mit 500 punkten limit diese aufnehmen können ohne die tracks zu sehr zu zerpflücken. die .zip fülle ich in den nächsten tag langsam mit leben...ein wenig geduld bitte, bisher ist nur day1 drin, day 2 ist schon fast fertig.
 
> kennst Du das Gebiet so gut oder wie kommst du von dem Video auf die Tour?

Ich kenne mich in der Gegend etwas aus, allerdings bin ich von der bisherigen Strecke noch nichts mit dem Rad gefahren. Aber als langjähriger OSMler bin ich die Auswertung von Luftaufnahmen gewohnt (, und Kartenlesen kann ich auch ganz gut ;).

> http://www.bikemap.net/de/route/311...llars-collmars/#/z12/44.23437,6.61273/terrain
Hierzu noch eine Anmerkung, das Ende der Strecke oberhalb von Villars-Collmars ist zu hoch; der Pfad zum Croix du Puy zweigt schon eine Serpentine vorher ab.

> http://www.bikemap.net/de/route/3110452-tp-day3a-collmars/
Hier hast du die Auffahrt zum Col des Champs recht mutig auf einen Pfad nördlich der Passtraße gelegt. Die Rennteilnehmer sind dort ja mit dem Bus hochgebracht worden. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Pfadvariante fahrbar ist, ich würde vermutlich die Passtraße hoch fahren, zumal die sehr schmal ist und wenig befahren sein sollte. Zudem kannst du den Schlenker bei Castellanette streichen, hier gibt es eine Direktverbindung (siehe aktuelle OSM).

> http://www.bikemap.net/de/route/3110459-tp-day-3b/
Hier ging die Rennroute entlang dem südlichen Ufer der Var auf dem Pfad entlang, nicht auf der Straße. Siehe Karte im Video (Standbild einschalten).

Gruß
Guido
 
> kennst Du das Gebiet so gut oder wie kommst du von dem Video auf die Tour?

Ich kenne mich in der Gegend etwas aus, allerdings bin ich von der bisherigen Strecke noch nichts mit dem Rad gefahren. Aber als langjähriger OSMler bin ich die Auswertung von Luftaufnahmen gewohnt (, und Kartenlesen kann ich auch ganz gut ;).

> http://www.bikemap.net/de/route/311...llars-collmars/#/z12/44.23437,6.61273/terrain
Hierzu noch eine Anmerkung, das Ende der Strecke oberhalb von Villars-Collmars ist zu hoch; der Pfad zum Croix du Puy zweigt schon eine Serpentine vorher ab.

> http://www.bikemap.net/de/route/3110452-tp-day3a-collmars/
Hier hast du die Auffahrt zum Col des Champs recht mutig auf einen Pfad nördlich der Passtraße gelegt. Die Rennteilnehmer sind dort ja mit dem Bus hochgebracht worden. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Pfadvariante fahrbar ist, ich würde vermutlich die Passtraße hoch fahren, zumal die sehr schmal ist und wenig befahren sein sollte. Zudem kannst du den Schlenker bei Castellanette streichen, hier gibt es eine Direktverbindung (siehe aktuelle OSM).

> http://www.bikemap.net/de/route/3110459-tp-day-3b/
Hier ging die Rennroute entlang dem südlichen Ufer der Var auf dem Pfad entlang, nicht auf der Straße. Siehe Karte im Video (Standbild einschalten).

Gruß
Guido

Danke habe Deien anmerkungen eingepflegt so gut es ging. bikemap.net ist zum rennradeln ganz gut, bei wanderwegen, etc. legt das routing allerdings manchmal ein seltsames verhalten an den Tag. deswegen habe ich die tagesetappen auch auftrennen müssen.
aber eigentlich funktioniert es ganz ordentlich.

freu mich schon auf die restlichen Tage. wie Du die Daten aus den Filmchen ziehst, Hut ab!
 
Ich habe mir gestern die aktuelle OSM heruntergeladen, da ist noch keine Direktverbindung bei Castellanette. Daher habe ich den Schlenker auch noch drin. Ansonsten hab ich die aktuellen 3 Tage jetzt soweit fertig.

Auch von meiner Seite aus einen dicken Respekt an Deine Leistung !
 
Das Video von Tag 4 ist endlich raus:


Die haben so ein Glück mit dem Wetter! Fast so wie wir vor vier Wochen auf Les Chemins du Soleil von Gap nach Nizza ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ich habe mir gestern die aktuelle OSM heruntergeladen, da ist noch keine Direktverbindung bei Castellanette

Kein Wunder, habe ich ja gestern erst eingepflegt. Die ist dann beim nächsten Update dabei, aber die Online-Karte zeigt sie schon.
 
Zurück
Oben Unten