MCDrive - Nicht für Radfahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Schliesslich wurde aus dem "Pfanzelt" ein "Pfanzel" ...

Dann gehst mal zum Münchener Traditionsmetzger: da steht Pflanzerl auf dem Preisschild. Mit 2x "L"!!!

Wenn, dann doch lieber Buletten. Oder Frikadellen. ;)

Doch freue ich mich, das sich hier im McDonalds-Thread doch so viele in der bayerischen Küche auskennen! :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Schmarrrn :o

1280px-Alemannic-Dialects-Map-German.png


>:( Bairisch ist genauso verhasst bzw VIEL MEHR verhasst als das grässliche badische Südfränkisch >:(
 
Klar is des a Schmarrn :daumen: .

Keiner, der halbwegs bei Verstand ist und die Wahl hat, wendet sich freiwillig dem bajuwarischen Sprachraum zu. Aber erzähl das mal den Dummschmarrern westlich des Lech und östlich der Iller :mad: .


Edit:
die Pfeile in Deiner eigenen Grafik, die vom Lech her herüberdrücken, hast Du beachtet?
 
Gut das wir das geklärt haben, aber in welchen Dialekten würde Moxrox als TE der Burger im DriveIn verweigert und in welchen Dialekten hat er die Niederlage mit massiven Beleidigungen in einen Teilsieg umgewandelt?

Asiatisch oder württembergisch oder doch eher Hochdeutsch?
 
Gut das wir das geklärt haben, aber in welchen Dialekten würde Moxrox als TE der Burger im DriveIn verweigert und in welchen Dialekten hat er die Niederlage mit massiven Beleidigungen in einen Teilsieg umgewandelt?

Asiatisch oder württembergisch oder doch eher Hochdeutsch?

Nachdem er nur eine Semmel wollte,
und wollte nur eine "Semmel"

hat er sich sehr wahrscheinlich Schimpfworttechnisch beim bayrischen Dialekt bedient :D

Achja, bevor ich es vergesse, die meisten in D lebenden "Asiaten" dürften Vietnamesen sein.
Also die meisten Japaner leben in Düsseldorf.
Da Hamburg und Shanghai Partnerstädte sind, dürfte ein überdurchschnittlicher Großteil der "Asiaten" dort angesiedelt sein.

Heißt es den Bratpflanne?

Nein, aber Fleischpfanzel klingt und liest sich auch doof .... findest du nicht?

Und damit wir nicht vom Thema abkommen, bayrisches Lied übers MCD :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das wir das geklärt haben, aber in welchen Dialekten würde Moxrox als TE der Burger im DriveIn verweigert und in welchen Dialekten hat er die Niederlage mit massiven Beleidigungen in einen Teilsieg umgewandelt?

Asiatisch oder württembergisch oder doch eher Hochdeutsch?

Da ich in Bayern lebe, mit einem leichtem oberdeutschen Dialekt des Hochdeutschen. Das Hochdeutsch kommt ja letztendlich aus dem Süden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jedenfalls richtig. Gibt ja auch Lebzelten -auf südholländisch "Printen" genannt. Was auch nicht "besser" klingt aber genauso richtig ist.

Lebzelten ist aber wiederrum die historische Bezeichnung für Lebkuchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebzelten

Lebzelter, auch Lebküchler und Lebküchner war ein Beruf der frühen Neuzeit.
Lebzelter beschäftigten sich mit dem Handel und der Verarbeitung von Honig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebzelter
 
Wir sind wohl auch das einzige Bundesland das es gibt, welches 2 Schreibweisen führt, zudem sind die Bayern sehr großzügig was den Dialekt Umgang betrifft. Das soll uns erst mal ein anderes Bundesland nachmachen. :D

Bairisch und Bayern

In der Sprachwissenschaft wird die Schreibweise Bairisch verwendet und bairisches Sprachgebiet. Im Unterschied dazu bezeichnet das Wort Bayerisch keine Sprachdialekte, sondern bezieht sich ausschließlich auf ein politisches Territorium, den Freistaat Bayern. Die unterschiedlichen Schreibweisen wurden eingeführt, weil einerseits in Bayern außer den bairischen (in Altbayern) auch fränkische und schwäbisch-alemannische (in Franken und Bayerisch-Schwaben) Mundarten gesprochen werden, andererseits die bairischen Dialekte sich nicht auf Bayern beschränken, sondern auch in Österreich, Südtirol und in einigen isolierten Sprachinseln der Schweiz gesprochen werden. Die historische Schreibweise Baiern für das gewachsene bayerische Staatsgebilde wurde mit Anordnung vom 20. Oktober 1825 durch den philhellenischen König Ludwig I. durch die Schreibweise Bayern, also mit dem Buchstaben y, ersetzt.
 
Erlaube mir mal eine kleine "Modifizierung" des Beitrags von Abragroll, da der Thread grad stark vom eigentlichen Thema wegdriftet...


Keiner, der halbwegs bei Verstand ist und die Wahl hat, geht freiwillig zu McDonalds. Aber erzähl das mal den Dummbaatzen westlich des Lech und östlich der Iller :mad: .
 
Also ich bin dafür, dass wir jetzt gefälligst endlich wieder Althochdeutsch sprechen. Diese grässliche Sprachentwicklung hält ja keiner aus.
 
Nichts ist schlimmer als diese Kaffee Gourmets. Kaffee Creme bitte, nicht Cappuccino, Café Latte oder was auch immer. Und wehe er ist falsch dosiert oder die Bohnen sind zu kurz durch den Katzendarm gewandert :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten