Hi, weiter Oben ist was von 29 Zoll zu lesen. Wie sicher ist das denn und wann evtl. kommt das? Mich hat das Damper schon angesprochen, aber ich will als nächstes ein 29er.
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@un1e4shed Weißt du zufälligerweise auch ob sich 2017 am Hinterbaustandard etwas ändert? Also konkret: Bleit es bei 142 oder geht MDE auch auf Boost 148?
Um ganz sicher zu gehen, am besten selbst ne Mail schreiben..Hi, weiter Oben ist was von 29 Zoll zu lesen. Wie sicher ist das denn und wann evtl. kommt das? Mich hat das Damper schon angesprochen, aber ich will als nächstes ein 29er.
Hi,
ich hab ein Damper 650b seit Anfang des Jahres.
Erfahrungen mit Stahlfeder Dämpfer würden mich interessieren bzw. einem noch linearerem Luftdämpfer. Ich habe den RS Monarch+ Debonair drin und das Gefühl dass der noch zu progressiv für den Hinterbau ist. Es sind keine Spacer drin. Bei 30% SAG ist es schwer den ganzen Federweg zu nutzen bei fast 40% passts ganz gut aber man verschenkt etwas Federweg in der Mitte, könnte mir vorstellen dass das noch ein bisschen besser geht. Dafür ist das Tretlager bei 40% auch etwas niedriger. Das wäre mit Stahlfeder wieder höher.
Im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Enduros ist das Tretlager etwas höher, hat Vor und Nachteile, ich finds nicht schlecht da ich das Radl auch gelegentlich zum Stolperbiken einsetzte, für andere wirds vielleicht zu hoch sein (ca. 350mm bei mir). Bergauf fühlt sich das MDE wesentlich kompakter als z.b. ein gleich grosses Reign an, da merkt man den Sitzwinkel, hätte mir nicht gedacht dass sicher der Unterschied da so stark bemerkbar macht. Gefällt mir gut so, der steile Sitzwinkel funktioniert, genau so wie der ganze Hinterbau.
Meins ist leider etwas schwer geworden, etwas über 15kg ohne Teleskopstütze Grösse L, habe den Rahmen leider nicht gewogen vor dem zusammenbauen. Vielleicht kann ja ein zukünftiger Besitzer mal nachwiegen vor dem Zusammenbau, wäre interessant wie schwer der Rahmen wirklich ist. Ich hab aber 2x DH Reifen drauf, das macht einiges aus, eventuell auch die 150mm Ausfallenden/Achse die ich habe.
Insgesamt macht das Radl einen sehr robusten, gut durchdachten Eindruck, wenn etwas schief geht ists bei so einem kleinen Hersteller aber sicher mühsam mit Reklamation. Aber Geometrieanpassung zu dem Preis mit mehr als solidem Basisrahmen gibts sonnst soweit ich gesehen hab niergends bzw. war das einzige Radl zu einem noch akzeptablen Preis das alle Features hatte die ich wollte.
Ich fahre auch gerne langsam und steil, also Bikebergsteigen wenn man so will. Das Einzige was mich am Reign stört ist das gebogene Sitzrohr. Ich hab es zwar ~2 cm abgeschnitten und eine sehr nieder bauende Variostütze, dennoch gibt es viele Touren wo ich keine Variostütze brauche/will. Und da fällt mir aktuell auch nur das MDE ein (oder evtl noch das Rune) welches ein Nachfolger werden könnte. Testfahrt wird ja eher schwierig weil das nicht viele haben.Es ist das aktuelle Damper 650b 2016 wie auf der Homepage, also noch ohne die ganz neue Metric Option.
Na, ich hab von einem YT Wicked gewechselt, das Reign hat ein Freund von mir, ausserdem fahren von denen bei uns eh so viele herum das ein Vergleich leicht ist
Mir sind bei den aktuellen Enduros die Sitzrohre einfach zu lang, das war die einfachste Möglichkeit ein Radl mit gscheitem Reach und kürzerem Sitzrohr zu bekommen. Ausserdem ist das Sitzrohr komplett gerade. So blöd es klingt, das war meine Hauptmotivation fürs Radl.
Tretlager ist halt fast 1 cm höher wie beim Reign (wobei das des Reign mir eh zu tief ist). Wieviel SAG fährst du am MDE?
Lenkwinkel, spürt ihr da bei ganz Steil und wenn am Vorderrad einen merklichen Unterschied? Beim Reign ist ja 65° angegeben, wobei ich schon gelesen hab das er noch flacher sein soll?
Wie ist die Reifenfreiheit?
Wie kommst du auf ein cm höher?
Laut Pinkbike hat das Reign 345mm... das Damper 348mm (mit normaler Bereifung)
Bergab kann ich das MDE und Reign leider nicht so gut vergleichen, Eindruck hängt da halt sehr vom Setup von Gabel, Bremsen usw. ab.
Im Vergleich zum Wicked merkt man das höhere Tretlager sofort. Da ist ein Rune vielleicht besser weil man da etwas mehr Verstellmöglichkeiten hat.
Hinterbau ist etwas straffer wie z.b. beim Rune. Ich fahrs aber mit fast 40%SAG wegen Tretlagerhöhe... Offsetbuchsen und/oder Gabel absenken (Fox 36 mit 180mm) wäre eine Option, war heuer aber zu faul irgend etwas herumzuschrauben nach dem es fertig war.
Reifenfreiheit ist OK, Lenkwinkel dürfte bei 64° sein. Ich hab den Eindruck dass der nicht so extrem wichtig ist.
Ich find es fährt sich super bergab, bei flotteren und technischen Sachen.
Falls du einmal in Graz bist kannst es eh gern anschauen, laut deinem Blog bist eh aus der Gegend.
Bergab kann ich das MDE und Reign leider nicht so gut vergleichen, Eindruck hängt da halt sehr vom Setup von Gabel, Bremsen usw. ab.
Im Vergleich zum Wicked merkt man das höhere Tretlager sofort. Da ist ein Rune vielleicht besser weil man da etwas mehr Verstellmöglichkeiten hat.
Hinterbau ist etwas straffer wie z.b. beim Rune. Ich fahrs aber mit fast 40%SAG wegen Tretlagerhöhe... Offsetbuchsen und/oder Gabel absenken (Fox 36 mit 180mm) wäre eine Option, war heuer aber zu faul irgend etwas herumzuschrauben nach dem es fertig war.
Reifenfreiheit ist OK, Lenkwinkel dürfte bei 64° sein. Ich hab den Eindruck dass der nicht so extrem wichtig ist.
Ich find es fährt sich super bergab, bei flotteren und technischen Sachen.
Falls du einmal in Graz bist kannst es eh gern anschauen, laut deinem Blog bist eh aus der Gegend.
Hab leider kein gutes, aber so schauts aus:Kannst du vllt noch n Foto posten?
Schick. L oder XL?