MegaTower v2

Mahlzeit Genossen!

Wieder mal die typische Sizing-Frage:
Ich bin 1,78 m bei ca. 82 cm Schrittlänge und sonstigen "durchschnittlichen" Werten.

Wie immer liege ich damit genau zwischen M und L. Oberes Ende M = Anfang L.
Bislang habe ich immer zu den größeren Rahmen gegriffen, und war damit auch happy.
Beim Megatower bekäme ich jedoch nur noch den Rahmen in Größe M, wie es aussieht.
Das alte Bike ist ein Nomad V4 und kommt von den Zahlen her (Radstand, Reach usw.) in etwa gleich hin wie das Megatower in M.
Dennoch habe ich Sorge, dass sich das (zu) kompakt anfühlt.

Wie sieht ihr das? Was fahrt ihr bei welcher Größe?
 
What, XL sogar? Oh je. Jetzt bekomme ich einen ganz falschen Eindruck.
(Nur) 8 cm größer und gleich zwei Rahmennummern größer!?
 
Mahlzeit Genossen!

Wieder mal die typische Sizing-Frage:
Ich bin 1,78 m bei ca. 82 cm Schrittlänge und sonstigen "durchschnittlichen" Werten.

Wie immer liege ich damit genau zwischen M und L. Oberes Ende M = Anfang L.
Bislang habe ich immer zu den größeren Rahmen gegriffen, und war damit auch happy.
Beim Megatower bekäme ich jedoch nur noch den Rahmen in Größe M, wie es aussieht.
Das alte Bike ist ein Nomad V4 und kommt von den Zahlen her (Radstand, Reach usw.) in etwa gleich hin wie das Megatower in M.
Dennoch habe ich Sorge, dass sich das (zu) kompakt anfühlt.

Wie sieht ihr das? Was fahrt ihr bei welcher Größe?
 
Mahlzeit Genossen!

Wieder mal die typische Sizing-Frage:
Ich bin 1,78 m bei ca. 82 cm Schrittlänge und sonstigen "durchschnittlichen" Werten.

Wie immer liege ich damit genau zwischen M und L. Oberes Ende M = Anfang L.
Bislang habe ich immer zu den größeren Rahmen gegriffen, und war damit auch happy.
Beim Megatower bekäme ich jedoch nur noch den Rahmen in Größe M, wie es aussieht.
Das alte Bike ist ein Nomad V4 und kommt von den Zahlen her (Radstand, Reach usw.) in etwa gleich hin wie das Megatower in M.
Dennoch habe ich Sorge, dass sich das (zu) kompakt anfühlt.

Wie sieht ihr das? Was fahrt ihr bei welcher Größe?
Ich bin 173 cm groß und fahre M und wünschte in manchen Situationen evtl Grösse L. Ich würde an deiner Stelle Rahmengrösse L nehmen
 
Ich bin 182 und war mit Grösse L echt happy. Ich steh generell auf etwas kürzere Bikes, mit dem flachen Lenkwinkel liegen die stabil genug. Würde aber, wenn du mit dem L zufrieden warst, wieder auf L gehen, sonst ist das Oberrohr evtl. beim pedalieren recht kurz…
 
Habe mal eine Frage zum RS Superdeluxe Dämpfer…. wie viele Vol Spacer fahrt ihr so? Standardmäßig ist ja einer drin, den habe ich heute mal rausgenommen. Konnte den Federweg nur bei 40% SAG nutzen und das war mir grad am Anfang des Federwegs viel zu weich.
 
Mahlzeit Genossen!

Wieder mal die typische Sizing-Frage:
Ich bin 1,78 m bei ca. 82 cm Schrittlänge und sonstigen "durchschnittlichen" Werten.

Wie immer liege ich damit genau zwischen M und L. Oberes Ende M = Anfang L.
Bislang habe ich immer zu den größeren Rahmen gegriffen, und war damit auch happy.
Beim Megatower bekäme ich jedoch nur noch den Rahmen in Größe M, wie es aussieht.
Das alte Bike ist ein Nomad V4 und kommt von den Zahlen her (Radstand, Reach usw.) in etwa gleich hin wie das Megatower in M.
Dennoch habe ich Sorge, dass sich das (zu) kompakt anfühlt.

Wie sieht ihr das? Was fahrt ihr bei welcher Größe?

Mahlzeit auch.
183cm und XL, sowohl beim Megatower 1, Megatower 2 und Tallboy 4. Passen alle perfekt. Lang und schnell.

Bei 178cm würde ich klar ein L nehmen.

Gruß Rainer
 
Mahlzeit Genossen!

Wieder mal die typische Sizing-Frage:
Ich bin 1,78 m bei ca. 82 cm Schrittlänge und sonstigen "durchschnittlichen" Werten.

Wie immer liege ich damit genau zwischen M und L. Oberes Ende M = Anfang L.
Bislang habe ich immer zu den größeren Rahmen gegriffen, und war damit auch happy.
Beim Megatower bekäme ich jedoch nur noch den Rahmen in Größe M, wie es aussieht.
Das alte Bike ist ein Nomad V4 und kommt von den Zahlen her (Radstand, Reach usw.) in etwa gleich hin wie das Megatower in M.
Dennoch habe ich Sorge, dass sich das (zu) kompakt anfühlt.

Wie sieht ihr das? Was fahrt ihr bei welcher Größe?
Sohnemann 176 M.Manchmal leihe ich mir das Bike Mal wenn es frei ist😀,bin selbst 182 und finde das Bike garnicht Mal zu klein ,zu meinem 5010 v4 in L. Am besten wäre natürlich eine Probefahrt wenn möglich,ist da in der Nähe nichts Händler und so weiter evt.user der dir das freundlicherweise zur Probe rollen zur Verfügung stellt.Ride on
 
Mahlzeit Genossen!

Wieder mal die typische Sizing-Frage:
Ich bin 1,78 m bei ca. 82 cm Schrittlänge und sonstigen "durchschnittlichen" Werten.

Wie immer liege ich damit genau zwischen M und L. Oberes Ende M = Anfang L.
Bislang habe ich immer zu den größeren Rahmen gegriffen, und war damit auch happy.
Beim Megatower bekäme ich jedoch nur noch den Rahmen in Größe M, wie es aussieht.
Das alte Bike ist ein Nomad V4 und kommt von den Zahlen her (Radstand, Reach usw.) in etwa gleich hin wie das Megatower in M.
Dennoch habe ich Sorge, dass sich das (zu) kompakt anfühlt.

Wie sieht ihr das? Was fahrt ihr bei welcher Größe?
Ich bin sehr nah an deinen Proportionen dran (1,79m bei 82cm SL). Fahre ein Bronson V4 in L und finde die Größe perfekt, würde mir kein M wünschen. Größen sind bei SC mittlerweile ja von Modell zu Modell ziemlich gut übertragbar
 
Ja, bin überzeugt. Ich persönlich hätte spontan auch eher zu L gegriffen.
Mittlerweile ist aber auch der M Rahmen längst vergriffen, also erst mal kein Megatower für mich.
Ich könnte mir eins aufmalen und mit der Laubsäge ausschneiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Megatower schlägt die Kette Katastrophal laut. Macht keinen Spaß zu fahren und ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Ich habe das Bike direkt
-Von Sram 12 Fach 52 Zahn auf Shimano 12 Fach 51 Zahn Kassette umgerüstet
-Von Sram AXS auf Shimano XT Schaltwerk umgerüstet.
-KMC Kette habe ich verbaut. Kettenlänge habe ich hier aber wie original von SantaCruz bzw. Sram übernommen (116 Glieder)
-Kettenblatt habe ich mit 30 und 32 Zähnen getestet.

Habe auch Macken an der Kurbel von der Kette. Stehe mit dem rechten Fuß hinten und die Kette schlägt dann von unten gegen die Kurbel.

Das Bike und die Komponenten sind neu und haben erst 150km gelaufen. Kupplung am Schaltwerk steht natürlich auf On und die Funktion ist auch da, auch verglichen zu meinem Capra ist die Spannung der Kupplung gleich.

Vielleicht kann jemand anhand der Bilder einschätzen ob die Kette noch zu lang ist, aber sonst bin ich bisschen am verzweifeln
 

Anhänge

  • IMG_7399.jpeg
    IMG_7399.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_7398.jpeg
    IMG_7398.jpeg
    413,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_7397.jpeg
    IMG_7397.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 163
Doofe Frage aber wie soll die Kette gegen die Kurbel schlagen ? Die Kette läuft ja innerhalb der Kettenstrebe, d.h. Die kann da eigentlich garnicht hinkommen.
 
Doofe Frage aber wie soll die Kette gegen die Kurbel schlagen ? Die Kette läuft ja innerhalb der Kettenstrebe, d.h. Die kann da eigentlich garnicht hinkommen.
Wenn ich bei mir minimal auf den Schaltkäfig drücke (1-2mm), dann ist die Kette entlastet und ich kann die Kette mit dem Finger locker bis an die Kurbel bewegen
 
Dann schau halt mal ob die Kette von der Länge passt nach Anleitung des schaltwerk Herstellers,also shimano. Im übrigen hätte da auch die gx Kette funktioniert.
 
Hat wenig mit der Kettenlänge zu tun. Rechter Fuß hinten, da schlägt die Kette unten an die Kurbel. Dieses Problem hat meine Sohn auch. Ich sag ihm immer das es ein Gendefekt ist. Ist eigentlich nur bei Carbonkurbeln blöd da das Material leidet. Sonst nur nervig wegen dem klappern.
 
Hast du mal die Spannung bzw. Reibung des Schaltwerkes erhöht?
Hat bei mir sehr viel gebracht.
Ist halt ne Gradwanderung zwischen "Kettenschlagen" und "Schaltperformance"
 
Bei meinem Megatower schlägt die Kette Katastrophal laut. Macht keinen Spaß zu fahren und ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Ich habe das Bike direkt
-Von Sram 12 Fach 52 Zahn auf Shimano 12 Fach 51 Zahn Kassette umgerüstet
-Von Sram AXS auf Shimano XT Schaltwerk umgerüstet.
-KMC Kette habe ich verbaut. Kettenlänge habe ich hier aber wie original von SantaCruz bzw. Sram übernommen (116 Glieder)
-Kettenblatt habe ich mit 30 und 32 Zähnen getestet.

Habe auch Macken an der Kurbel von der Kette. Stehe mit dem rechten Fuß hinten und die Kette schlägt dann von unten gegen die Kurbel.

Das Bike und die Komponenten sind neu und haben erst 150km gelaufen. Kupplung am Schaltwerk steht natürlich auf On und die Funktion ist auch da, auch verglichen zu meinem Capra ist die Spannung der Kupplung gleich.

Vielleicht kann jemand anhand der Bilder einschätzen ob die Kette noch zu lang ist, aber sonst bin ich bisschen am verzweifeln
Kann das sein, dass die Komponenten nicht ganz zusammenpassen? Sram Kurbel und Shimano Kette? Eigentlich sollte das Kettenblatt die Kette gut halten. Wenn das unterschiedliche Systeme sind, sollte es Probleme geben?!
 
Zurück
Oben Unten