Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwierige frage. bei nicolai ist ja gerade das schöne, dass man sich sein bike nach eigenen bedürfnissen zusammenbauen kann.

ich hatte vorher den dhx5 air verbaut. der hat mir aber garnicht gefallen. hab mir dann günstig einen dhx5 coil geschossen und war begeistert.
hätte ich die kohle, würde es aber der CCDB mit Ti-Feder werden...
 
schwierige frage. bei nicolai ist ja gerade das schöne, dass man sich sein bike nach eigenen bedürfnissen zusammenbauen kann.

ich hatte vorher den dhx5 air verbaut. der hat mir aber garnicht gefallen. hab mir dann günstig einen dhx5 coil geschossen und war begeistert.
hätte ich die kohle, würde es aber der CCDB mit Ti-Feder werden...

Ich finde der CCDB tut überhaupt nicht not, und vor allem in einem Tourer macht ein Dämpfer ohne Plattform doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn ihr Performance sucht dann schickt euren Dämpfer doch einfach zu Push oder Motopikan oder irgendeinem anderen Tuner.
Und mal ehrlich, einen Dämpfer für 600 Ecken ist doch einfach utopisch.
 
ich sag doch...hätte ich die kohle ;)
wär mir dann auch egal :lol:

propedal hab ich beim dhx5 komplett offen. brauch ich also nicht :ka:
 
Ich finde der CCDB tut überhaupt nicht not, und vor allem in einem Tourer macht ein Dämpfer ohne Plattform doch überhaupt keinen Sinn.

Sehe ich genau gegensätzlich, ich finde ein Dämpfer mit Plattform macht keinen Sinn :D Der Helius Hinterbau ist doch wirklich sehr antriebsneutral, da muss man nicht noch freiwillig ne Plattform draufsetzen und sich so die Performance kastrieren :lol:
Aber hey, jeder wie er mag :love:
 
AFR Unterrohr sind wohl 80g mehr als AM Standard.
Die Pulverschicht im Vergleich zu elox würde ich mal mit 200g veranschlagen.
Was das 1.5 mehr wiegt weiss ich auch nicht genau.

Mein AM hat auch reichlich AFR Gene (Unterrohr & Sitzrohr) und 1.5 Steuerrohr. Leider hab ich den Rahmen nicht gewogen bevor ich es aufgebaut habe.

Mit Fox 36 Van und DHX5 Air komme ich auf rund 16kg mit Single Ply Reifen.

danke für die antwort:)

wenn 1,5 auch noch mal 150/200gr wären, dann ist man auch schon fast wieder bei 3,6 angelangt...:mad:

@dreamdeep

wieg dein nackter bock mal wenn er da ist:p
 
Sehe ich genau gegensätzlich, ich finde ein Dämpfer mit Plattform macht keinen Sinn :D Der Helius Hinterbau ist doch wirklich sehr antriebsneutral, da muss man nicht noch freiwillig ne Plattform draufsetzen und sich so die Performance kastrieren :lol:
Aber hey, jeder wie er mag :love:

wirklich antriebsneutral ist anders, find ich. es ist in ordnung, könnte aber besser sein. daher find ich das propedal im dhx 3 coil angebracht.

wer einen DHX 5.0 Air für sein AM braucht - ich verkauf meinen jetzt.
2009er, 216/63, neu gekauft im januar 2010, grad frisch vom toxoholics service, danach nur noch zum testen einmal eingebaut. rechnung und toxoholics-beleg natürlich am start!

gruß rainer
 
hey sorry
was hab ich da losgetretten??
klar sagt der "Hinterrad-Wurf-Klebt-auf-dem Boden-Test" nichts über die tatsächlichen Eigenschaften im Fahrbetrieb aus. Trotzdem konnte ich so und durch Druck auf den Sattel deutlich sehen das der DHX-AIR besser anspricht als der Monarch.
Werde aber erstmal den Monarch weiterfahren und nach dem Winter weitersehen.
 
mal ganz off topic...bräuchte vorschläge für en 22 und 36 KB für ne race face atlas fr...meinungen zu nc17 s pro bzw andere vorschläge???..die blätter sollen schwarz sein..danke
 
nc17 hatte ich mal in der hand. sind ziemlich schwer :( machen aber einen wertigen eindruck, wenn du nur darauf wert legst.

ich fahre jetzt blätter von T.A. sind leicht und schwarz :)
 
hey sorry
was hab ich da losgetretten??
klar sagt der "Hinterrad-Wurf-Klebt-auf-dem Boden-Test" nichts über die tatsächlichen Eigenschaften im Fahrbetrieb aus. Trotzdem konnte ich so und durch Druck auf den Sattel deutlich sehen das der DHX-AIR besser anspricht als der Monarch.
Werde aber erstmal den Monarch weiterfahren und nach dem Winter weitersehen.

Yep, nervig. Manche scheinen das einfach überzubewerten, finde es völlig daneben, alle als idioten abzustempeln, die den Test etwas abgewinnen können. Ist halt ein kleiner Test fürs Ansprechverhalten und gut.

nee ohne angle set aber mit custom geo...hoffe aber schwer das der rahmen jetzt die woche kommt zumindest war er letzte woche beim eloxieren...
Ich drück Dir die Daumen :)

wieg dein nackter bock mal wenn er da ist:p
Das ist obligatorisch. Allerdings ist das Angeleset bereits ab Werk verbaut, wird also auch eher ein Schätzwert.

ich fahre jetzt blätter von T.A. sind leicht und schwarz :)
Die Specialites TA wären jetzt auch mein Tipp gewesen.
http://r2-bike.com/Specialite-TA-Kettenblatt-chinook-36-Zaehne
 
der dhx rc4 geht, wie ich selbst auf einigen testfahrten erfahren durfte auch sehr gut. ist nicht mit dem dhx 5 coil zu vergleichen.

wenn wer an einem interesse hat (216er), so kann er mir ne pm schicken.
da ich mein am wieder gecancelt habe, habe ich einen leicht gebrauchten und einen nagelneuen zu sehr guten konditionen abzugeben.


die sonstiges diskussion über dämpfer, hinterbauten und deren funktion ist ansonsten echt unterhaltsam. macht weiter. popcorn ist am start... ;)
 
danke für die antwort:)

wenn 1,5 auch noch mal 150/200gr wären, dann ist man auch schon fast wieder bei 3,6 angelangt...:mad:

@dreamdeep

wieg dein nackter bock mal wenn er da ist:p

ich hab mir für´s AM auch 1.5" machen lassen und vorher nachgefragt. Ein netter Nicolai-Mitarbeiter hat mir beide Steuerrohre ausgewogen.

Unterschied ca. 60gr

Mach das, kommt super :)

gruß rainer
 
echt nur 60 gr....

also rahmengewicht AM (laut katalog): 3100gr plus 80 (afr unterrohr) plus 60 (1,5) = 3240, also bestimmt rund 3300 gr. das geht;)

mit einer ral farbe dann schon wieder 3,5kg, ...kompromiss in der farbe machen, mmmmhhhh

der bock sollte möglichst bei 14,5 (auf jeden fall unter 15kg) liegen..

am liebsten mit nem coil und 170er gabel...

ich denk das würde dennoch sehr eng werden
 
hab mein AM auf 14,5kg. mehr ist auch fast nicht drin

allerdings ohne den ganzen zusatz-klimbim (1.5, afr-UR, pulver)
 
mit den besagten federelementen? kadergrösse? welche felgen??

ok, jetzt seh ichs, mit xtr! und ohne teleskop...

xtr wirds bei mir nicht und verstellbare auf jeden fall. das würde schon ganz eng mit den 15:mad:
 
huch, jetzt bin ich gespannt.

was gibts denn als alternative für die lyrik?
den lrs fand ich eigentlich schon recht leicht :ka: was gibts denn da leichteres in der breite?
die marta bleibt bei mir auf jeden fall, bin magura infiziert :lol:
ansonsten nehm ich gerne tipps für die sub-14 entgegen :D (muss ich wohl doch mal in den semesterferien arbeiten :( )
 
huch, jetzt bin ich gespannt.

Gabel: 2011er Fox Float 36 mit 2040g, du hast doch ne SoloAir drin?

Bremse: Schau dir mal die neuen XTR Bremshebel an, sollten auch bei Magura passen. Zwei Hebel wiegen zusammen: 196 Gramm, ich denke die sind ca. 100g leichter als Magura.

LRS: Schau dir mal die BOR Naben mit ZTR Flow an, sind noch mal 100g.

Also mit ca. 1800,00 bis 2000,00 Euro haste schnell 500g gespart bzw. weniger auf dem Konto. ;):D

Sind aktuell die Teile die mich interessieren. Entweder schmeisst meine Frau mich beim Kauf raus oder ich nehme 8 Kilo über den Winter ab. Ich denke es werden 6 Kilo und Anna Maria Helius bleibt bei 16 Kilo.

Schaun mer mal, checkb:winken:
 
nee, ist ne lyrik-uturn (coil)
luft kommt mir nicht mehr ans rad :lol:

bor ist ein schönes stichwort. evtl wirds mal die kurbel von denen ;)
naben aber eher nicht. das eloxal ist nicht so hübsch (kommt zumindest auf den bildern so rüber)

bremsgriffe sind aber evtl eine option :daumen:
 
der bock sollte möglichst bei 14,5 (auf jeden fall unter 15kg) liegen..

am liebsten mit nem coil und 170er gabel...

ich denk das würde dennoch sehr eng werden

Das ist doch gut zu schaffen, schau Dir mal die Aufbaulisten in meiner Galerie an. Wenn Du auf die Remotestütze verzichtest und eine leichte Gabel verbaust, geht es auch Richtung 14kg.
Wenn es Dir aufs Gewicht ankommt, würde ich aber auf die Pulverung verzichten. Ist nebenbei auch haltbarer und nur dadurch kommen die schönen Schweißnähte und die CNC Teile so richtig zur Geltung.

EDIT: sehe gerade, soll eine Remotestütze werden. Ok, dann wird es eng mit 14,5 aber 15kg sind gut machbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten