Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es muss nur die obere Schale geändert werden. Die oberen Lagerschalen haben eine Markierung die fluchtend zur Sattelstütze ausgerichtet werden muss. Das sollte zwar schon genau ausgerichtet werden, Cane Creek hat das aber so konstruiert, dass eine gewisse Toleranz gegeben ist. Sollte jeder mit gesunden Augenmaß oder einem gespannten Faden hinbekommen ;)

Das Angleset baut übrigens verdammt flach. Trotz dem für das Angleset um 5mm verlängerten Steuerrohr, hat die Gabel zum Unterrohr nur wenig Platz. Ohne das verlängerte Steuerrohr passt eine Fox Gabel nicht. Insofern hat N recht, das nachrüsten wird schwierig.

Hier gibt es ein sehr ausführliches Review zum Angleset, dass eigentlich keine Fragen mehr offen lässt. Wird dort allerdings alles recht kompliziert dargestellt, eigentlich ist das alles recht simpel ;)
http://www.sicklines.com/2010/10/26/review-2011-cane-creek-angleset/


...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht genau aber
guck mal in den ordergenerator auf der n seite.
da kannst du alle optionen "durchspielen"
 
Oh nein, schon wieder anders. Sorgt sicherlich wieder fuer neue Verwirrungen :aufreg:

Ja, schon. Aber da ab jetzt nur noch 216mm Dämpfer verbaut werden, macht es ja Sinn, die Aufnahme an die "richtige" Position und 0 offset als Standard zu setzen.

Ich habe gestern mal etwas mit den drei unterschiedlichen Dämpferhaltern getestet: 0, -3 und -7 offset. Diese habe ich zusätzlich bestellt und kann nun zusammen bzw. unabhängig vom Angleset auch die Tretlagerhöhe anpassen. Sehr feine Sache!
 
Hallo Freunde,

ich bin gerade am Überlegen ein Helius AM oder ein Liteville 301 zu kaufen... ich weiß alleine dafür würden mir einige eine verpassen aber ist ja noch nichts entschieden! :p

Ziel ist ein "stabiles" AM aufzubauen welches auch mal den härteren Einsatz nicht scheut. Mir gefällt beim Helius sehr dass man den Hinterbau schnell und einfach an die jeweilige Gabel anpassen kann, dafür ist es um einiges schwerer als das 301.
Zu Beginn würde ich meine Fox 32 Talas mit 150 mm verbauen wollen und nun die Frage ob das hier jemand in der Kombi fährt bzw. gefahren ist und ob der Hinterbau gut Harmoniert mit der Gabel.
Denkbar wäre für die Zukunft noch z.B. eine 170er Lyrik anzuschaffen welche bei Bedarf eingebaut wird.

Grundsätzlich sollte das Bike sehr gut im Uphill funktionieren, sprich Traktion, kein leichtes Vorderrad etc. ist mit sehr wichtig. Downhill sollte es eher auf technische Trails funktionieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben was passen könnte... :daumen:

Viele Grüße

PS: bin heute Mittag mal bei der Wurzelpassage mir da noch ne Meinung holen.
 
Tja, fahre doch einfach beide probe. ;)

Ich habe mich gerade weil es bei gleichem Material schwerer ist fürs Helius entschieden. Kein Bock auf die mittlerweile überall verbreiteten Cola-Dosen-Prinzipien und immer wieder neue Rahmen zu kaufen.

Die 'Quirligkeit' oder das nervöse am Rahmen für Downhill ist wohl auch zu einem grossen Teil der Rahmengrösse zuzuschreiben. Je kleiner desto 'lebendiger' aber auch mühsamer für den Rest. ;)
 
Die Geo vom Helius spricht mich total an... brauche ein L und die Helius Geo liegt genau zwischen M und L vom 301. Das 301 M ist mir etwas zu klein und das L etwas zu groß... wenn halt das doch nicht unerhebliche Mehrgewicht nicht wäre. Das Helius schlägt mit 0,9 - 1 kg mehr zu buche, das ist schon ein Wort.

Zwei Kollegen aus meine Biketruppe fahren 301er und die machen eigentlich keinen Dosen-Eindruck. Weiß allerdings nicht wie es aussieht wenns mal einer richtig weg wirft. :ka:
 
Hallo Freunde,

ich bin gerade am Überlegen ein Helius AM oder ein Liteville 301 zu kaufen... ich weiß alleine dafür würden mir einige eine verpassen aber ist ja noch nichts entschieden! :p

Stand vor der gleichen Wahl?
werde das helius am nehmen.
Grund: mir gefällt die Umlenkhebelfunkton beim liteville301 nicht; das System am nicolai überzeugt.
Zudem kommt man bei nicolai sicher noch an paar Ersatzteile in Zukunft.
Bei liteville weiss man es nicht so genau?

und: Nicolai "Maschinenbau":daumen:
 
Stand vor der gleichen Wahl?
werde das helius am nehmen.
Grund: mir gefällt die Umlenkhebelfunkton beim liteville301 nicht; das System am nicolai überzeugt.
Zudem kommt man bei nicolai sicher noch an paar Ersatzteile in Zukunft.
Bei liteville weiss man es nicht so genau?

und: Nicolai "Maschinenbau":daumen:

Gratuliere, gute Wahl. Im Zweifel immer Nicolai.......Was sonst?
Teile für verschiedene Helius-Modelle bekommst Du bei Nicolai seit ca. 10 Jahren, so lange gibt es das Helius schon!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frag auch hier noch mal:

könnte man die n rahmen eigentlich auch durchweg mit dickeren rohren bestellen

welchen durchmesser hat eigentlich des sitzrohr beim helius am?

vll weiss ja doch noch jem. was.
 
"Dickere" Rohre im Sinne von größerem Außendurchmessern wohl eher nicht, da dann der Zuschnitt der Rohre angepasst werden müsste.

Was allerdings recht problemlos geht, ist eine anderen Rohrsatz zu ordern. D.h. der Innendurchmesser ist anders. Also schon "dicker" im Sinne von Wandungsstärke.

Was im Speziellen notwendig/möglich ist am besten bei Nicolai anfragen.
 
Durchmesser ist immer 34,9mm, das muss sich ja den gängigen Maßen der Umwerfer orientieren (34,9, 31,8).
Innendurchmesser ist 31,6mm bis Größe L, danach 30,9mm. Beim AFR Rohrsatz bei allen Größen 30,9mm

Ok, danke.

@flyingscott

Danke. Hab mich schlecht ausgedrückt. Meinte von aussen optisch fettere rohre
 
War super... DANKE, endlich mal nicht so stocksteifer Fahrradschuppen mit lauter Träumern ohne Ahnung. :daumen:

Spaß bei Seite... super Beratung aber leichter ist die Entscheidung nicht grade geworden. Das 301 ist raus aber das Helius AC sieht auch lecker aus, oder doch AM... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten