Meine erste Gummikuh

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Juhu! Die Gummikuh ist da!
Kaum bin ich von dem super Wochende in Camberg zurück, erwartet mich schon dieser vielversprechende Anblick :D



Bin schon gespannt wien' Flitzebogen.
 
Mein Plan ist ziemleich genau das hier:
Wenn das ein Rad wär.... :lol:

Für den Anfang brauche ich einen 190er Dämpfer mit Buchsen... :spinner:
 
wie, Du willst nen Hänger ziehen und zuschauen, wie sich Dein Rad in Einzelteile auflöst...na dann...=)
 
Nö. Ich will volle Lotte den Berg hoch bis die Lunge um Gnade winselt und anschliessend mit leicht erhöhter Geschwindigkeit (auf Wanderer achtgebend, freundlich grüssend, nur 2m breite Wege benutzend ;) )wieder runterbrettern und hoffen, dass meine Basteleien eben nicht so enden wie beim Werner. Obwohl das durchaus möglich wäre, wenn ich mir die Schwinge so ansehe...
Denn eigentlich hat ein Mantra einen 165er Dämpfer, wenn ich recht informiert bin. Weiteres dann heute abend, wenn ich Bilder machen kann.
 
Ich schreib mal was zum Thema Gummikuh, während im Hintergrund die Windowsupdates laufen und mir etwas langweilig ist, bei der Arbeit :D

Ich komme ja eindeutig aus der Classikecke und habe das Aufkommen von Heckfederungen in meiner aktiven Zeit noch ein wenig mitbekommen. Die ersten Räder, die bei uns am Arsch der Welt (tiefster Schwarzwald, 2000 Einwohner...) so ankamen, waren an Unsinnigkeit kaum zu überbieten. Ein Schauff Stahlrad mit Stahlfeder und ohne fühlbare Dämpfung (iirc edit: Das Dingen hiess Grand Canyon, anno 93, hab gerade mal gegoogled ) und mit Strarrgabel (!) war das erste, das ich von einem Freund leihweise probiert habe. Und es war schrecklich. Gewicht so 24kg und das Feeling Bergauf und bergab, als sässe man - ja wie eigentlich? - auf einer Gummikuh. Was haben wir uns darüber lustig gemacht :lol:
Fortan hiessen derartige Räder bei uns eben Gummikuh und man hat die Besitzer müde belächelt. Tja, was soll ich sagen. Der jugentliche Hochmut.
Diskussionen gab es natürlich trotzdem. Als wir das erste Trek Y zu Gesicht bekamen, sogar aus Carbon, da war ich mir schon nicht mehr ganz so sicher, ob ich nicht vielleicht doch ein wenig neidisch bin. Aber was macht es für einen Sinn, das Tretlager fest mit der Hinterachse zu verbinden, haben wir uns gefragt. Da federt man ja trotzdem mit den Füssen, sobald man aufsteht - und das muss man ja eh, wenns bergab geht, über Stock und Stein. So unsere einhellige Meinung, die wir auch in der Bikebravo zu lesen bekamen und entsprechend unreflektiert übernommen haben. Leisten konnte sich so ein Rad eh keiner, als das wir es hätten selbst mal probieren können.
Jetzt - gut 20 Jahre später - habe ich die Möglichkeit, das selbst zu probieren. Und mir ist langweilig genug, dass ich es auch tatsächlich mache :lol:

Hier ein klein wenig Lektüre, die genau meine Gedanken von damals aufgreift und auch noch die passende Gummikuh verwendet:

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=278641&p=2079518&hilit=mantra#p2079518
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, ob es ein Carbon oder ein Normales ist. Oder war im Carbon einer mit über 200mm drin?
 
Ich hab gerade ein wenig in den alten Katalogen geblättert. In dem 99er Katalog gibt es ein Mantra, das hat genau den kurzen Dämpfer drin, den @IHateRain in dem Bild gepostet hat. Mit den gleichen seltsamen Winkeln. Nur dass eben eine kürzere Gabel drin steckt. Siehe hier:
Seite 23 (PDF-Seite 17) http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/74534-2/1999_20klein.pdf
Sieht echt komisch aus. Was hat sich Trek nur dabei gedacht...

Nix wahrscheinlich :lol:

Meines scheint einen 98er Hauptrahmen aber eine 99er Schwinge zu haben. Denn da ist eine Scheibenbramsaufnahme für Hayes.

Bilder konnte ich gestern leider keine mehr machen und auch sonst nicht viel :heul:
 
abo! bin gespannt was du draus machst!
oben war ja mal ein pic mit eingang-Version - du willst aber schon eine Schaltung verbauen, oder?
 
Hast du einen über? :D

Die alten Versionen sollen ja recht bruchanfällig gewesen sein. Kann mir gut vorstellen, dass deswegen dieser Hinterbau bei mir dran ist.
 
So, hab ne halbe Stunde Zeit gefunden.
So schaut der Rahmen aus, man beachte die Dämpferaufnahme...


Kleines Steckexperiment:


Ergebnis:
- rote Gabel geht nich
- goldene Bremsen geht nich
- e-type Umwerfer is top pull, brauche aber Zug von unten :heul:
- die Reifen sind auch zu fett für den Rahmen. 2mm Clearence auf beiden Seiten ist wohl zu wenig...
 
Zurück
Oben Unten