Meine RockShox Boxxer R2C2 hat viel zu wenig Federweg

Registriert
24. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe gestern meine Boxxer zelegt und mal nachgesehen warum sie nur noch ca. 150mm Federweg hat, leider habe ich nicht´s entdeckt. Auf der Dämpferseite, worin sich das Öl befindet, kann ich das Tauchrohr ohne Probleme bis zum Anschlag (200mm) reindrücken. Deshalb habe ich nur die Feder ausgebaut. Die Gabel habe ich so gekauft (blaue Feder mit roten Anschlaggummi). Das einzige was nicht so 100%ig gepasst hat, waren die Isolatoren. Ich habe die wieder richtig positioniert und anschließend die Gabel wieder zusammengeschraubt.
Beim heutigen Test hat die Gabel auch nur max. 150-160mm. Was kann da sein ???? Ich brauch erure Hilfe!!!!!


greet´s Chris:confused:
 
Ich hatte die Gabel ausgebaut und das Tauchrohr worin sich das Oel befindet kann ich 200mm ohne Probleme druecken. Auch Oel war keines in den Standrohren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt keine Ahnung was da sein kann, vielleicht ist die Feder schuld (zu Lang, zu Hart???) oder der Anschlagpuffer!?!?

I need realy help???
 
Steckt da ein Elastomer-Teil in der Feder? Das kannst du kürzen oder ganz herausnehmen. Dann hast du allerdings keinen Dropstop mehr.
Ich fürchte allerdings das es damit noch nicht getan sein wird und die Feder zu hart ist. Passt der Sag?


Habe gestern meine Boxxer zelegt und mal nachgesehen warum sie nur noch ca. 150mm Federweg hat

Was heißt "nur noch"? Hat es denn schonmal gepasst?
 
Ja das past und die blaue feder sollte ja eigentlich passen. Ich wiege ca. 90kg. Ich werd das Gummi Ding mal entfernen. Wenn ich dann die 200 hab koennte ich das ding doch kuerzen oder??
Danke schon mal fuer den Tipp
 
Moin,

Habe schon die SuFu benutzt und leider nix gefunden, daher hier mein Problem:

Seit dem Ich das R2C2 Zeug in der Boxxer habe läuft nach kurzer Fahrzeit das Dämpfungsöl in das Tauchrohr und ich habe dann nur noch ca. 100-120mm Federweg.
Hatte die Gabel dann beim Service und genau dasselbe Problem ist schonwieder aufgetreten!!!
Kann da jemand helfen? Lt. Werkstatt haben Sie alle Dichtungen erneuert!!!
 
Die sollen die Gabel am besten auf ihre Kosten nach Sport Import schicken.
Du kannst sie ja auch nochmal probieren lassen und dann nach dem 3. Versuch (glaube es waren 3) dein Geld zurück verlangen.

Selber möchtest du ja eher nichts dran machen, oder ?
 
Früher hab ich so was gerne gemacht, leider bin ich nur noch alle 2 Wochen für ein Wochenende zu Hause(Wo ich Werkstatt fürs Bike habe) und da hab ich keine Lust zu(Vor allem Während der Saision)Da will ich lieber biken!!! Daher hatte ich Sie ja auch zu einem Service abgegeben(In der Hoffnung das alles Gut geht).
Ich hab immer alles an Werkzeug mit, aber um die Gabel zu servicen hab ich noch nie was im Auto mitgenommen.
Mich kotzt sowas echt an, da will man Downhillern, fährt in Bikepark, bezahlt Lift und dann bockt die Gabel. Bin schon am überlegen ob ich mir eine Ersatzgabel kaufe.
 
ja das sind doch höchstwahrscheinlich nur 2 oringe unten am dichtkopf des dämpfungsstandrohrs, die du tauschen müsstest..
 
ja das sind doch höchstwahrscheinlich nur 2 oringe unten am dichtkopf des dämpfungsstandrohrs, die du tauschen müsstest..

Okay danke. Beim Service haben Sie mir auch gesagt das ne Dichtung verschlissen war, deswegen das Öl nach unten gelaufen ist und Sie diese getauscht hatten. Aber das diese 2 O-Ringe bzw. diese Dichtung nach nur einer Abfahrt wieder verschleißt das hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ich werde die Gabel diese Woche mal wieder zum Service zur Nachbesserung abgeben. Mal schauen ob Sie es kostenlos Nacharbeiten.
 
Hmmm, so etwas hatte ich mal bei ner Reba... da war der STandrohrboden(das weiße Plastikteil unten im Standrohr) werksseitig irgendwie falsch ausgefräßt worden. Dadurch ist mir immer Öl nach unten gesabbert und das Ding hatte keinen Federweg mehr.

Hab nen neuen für knapp nen Zehner bestellt und damit war die Sache erledigt!

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben

Grüße
Marco
 
Hey ho,
hab bei meiner 2012 R2C2 auch ein problem und zwar
wenn das bike steht, ohne das ich drauf sitze, sind schon ca 3cm eingefedert und diese 3cm kommen leider nicht mehr raus . nur wenn ich sie "raus ziehe" desweiteren kann ich den Bottom out knopf ohne widerstand drehen ..
Was sagt ihr ?
Dachte vllt da ist der plastikring vom bottom out gerissen oder so
 
wahrscheinlich unterdruck im casting auf der dämpfungsseite und dein bottomoutversteller wird intern abgefallen sein.
 
Hey
Habe ein problem mit meiner r2c2 von 2012.
Ich kann die gabel leider nur (auch ohne feder und ohne schmieròl im casting) ca.17cm zusammendrùcken.
Kann es sein,dass zuviel dämpfungsöl drinnen ist?
Dort habe ich bis jetzt wegen zeitmangel noch nicht reingeschaut.alle einstellungen kann ich drehen und zeigen auch wirkung.
Weiss leider nicht weiter.
Danke
 
Hey
Hab die dämpferseite auch ausgebaut und mit der hand zusammengedrückt und da wars auch bei 17cm aus.
Ein paar ml öl raus und siehe da,es waren 200mm.
Ich hoffe es passt jetzt.
Dank euch.
 
Nein weiss ich nicht.hab einfach ein paar ml rausgenommen und dann wieder probiert zu komprimieren.
Habe die gabel gebraucht gekauft.
Auf der federseite wurde auch der dropstop ganz entfernt.ist das schlimm?mir persönlich wäre lieber, wenn er drinnen wäre.
 
Zurück
Oben Unten