Naja beim ersten Reifen hab ich es gemerkt beim fahren (auf den Asphaltstücken). Ich probier jetzt mal den 2ten, der Höhenschlag scheint etwas weniger ausgeprägt zu sein.
Warum sollte ich mich mit einem unrunden Reifen zufrieden geben wenn ich 42€ für einen bezahlt hab...
 
ich habe evt. nicht so einen empfindlichen hintern, wenn ich aber meine Laufflächen anschaue mit ausgerissenen Stollen und sonst den ganzen sauereien die ich ihnen antue, so denke werde ich mehr als 1 mm haben.
 
Der wird auch bei mir nicht ewig halten, aber Neuware sollte trotzdem fehlerlos sein.
Zweifelsohne, wie wurde denn gemessen?
Miss doch mal die Stollen einzeln nach, vllt liegt der Fehler ja wie so oft in mangelhafter Montage.

Mir ist allerdings nach wie vor schleierhaft, wie man 1mm Höhenschlag beim fahren merken will, zumal der Reifen ja flächig aufliegt o_O
 
Die Stollen sind alle gleich, es ist die Karkasse die eine Beule hat. Schulterstollen sind alle gleich hoch und breit, aber die Lauffläche hat an einer Stelle eine Beule. Zu messen ist das kaum, ich kanns mal versuchen...
 
wie bereits im forum kurz beschrieben, sind michelin-reifen beispielsweise im pkw-bereich ziemlich top.
im bike-bereich gibts eigentlich viel zu wenig über michelin zu lesen, eigentlich schade.
ich bin vor einiger zeit auf der suche nach einem geeignetem "winterreifen" f. mein 29er-HT gewesen, abseits von schwalbe und den maxxis shorty gabs da noch nicht.
grundsätzlich fahre ich nahezu ausschließlich maxxis mit gelegentlichen abstecher richtung conti.
bin auf der suche auf den wild mud gestoßen und von dem schwerst überzeugt. grobstollig, grip passt f. tiefes terrain absolut zu empfehlen.

auf auf meinem fully fahre ich dzt. vo 27,5 und hi 26. vo den relativ neuen enduro-reifen wildn grip reinforced in der magix-mischung.
auf den bin ich auch nach einiger suche erst gestoßen und auch erst dann darauf aufmerksam geworden, weil ich vom wild mud ziemlich begeistert bin.
vielleicht nicht der leichteste mit fast 1100g aber vom grip total überzeugend. ev. setzt er sich bei tieferen verhältnissen leicht zu u die selbstreinigung könnte besser sein, aber
sonst super reifen.
letztlich bin ich als maxxis minion dhf - fan auf den michelin gestoßen, da in 27,5 von maxxis einfach keine (mehr) supertacky gibt, käse :-(
eigentlich schade, aber der wildn grip scheint hier eine ähnliche gummimischung in magix zu haben, wie supertacky von maxxis.
nochmal die frage an den michelin-man: welche mischung ist das nun. weicher als andere, ok. irgendwie interessant, nichts darüber auf der HP zu lesen oder
sonst wo, ein geheimnis????
jedenfalls bin ich dzt. vom wildn grip schwer überzeugt u überleg jetzt für hinten ev. den wildn rock ;-)
 
Hallo yeeehaaa,

vielen Dank für Dein Feedback zu unserem MICHELIN Wild Grip’R Advanced Reinforced und dem MICHELIN Wild Race’R Enduro Rear. Das ist natürlich bedauerlich, wenn Du hier nicht zufrieden bist. Tatsächlich handelt es sich bei der von Dir gemessenen Abweichung im Rundlauf von 1 Millimeter in der Höhe um einen sehr geringen Wert, der im Fahreinsatz nur sehr schwer auszumachen sein wird. Aber selbstverständlich möchten wir stets Reifen in Premium-Qualität anbieten.

In Deinem Fall raten wir Dir, bei Deinem Händler noch einmal um einen Ersatz für den Reifen zu bitten. Bei Rückfragen kann sich dieser gerne jederzeit an uns wenden.

Zu Deiner zweiten Frage: den MICHELIN Wild Grip’R Advanced Reinforced wird es nach derzeitigem Stand in der Dimension 29x2.35“ nicht mit der Magi-X Gummimischung geben.

Viele Grüße vom Michelin Fahrrad Team
 
Hallo firesurfer,

auch Dir vielen Dank für Dein Feedback zum MICHELIN Wild Mud Advanced und MICHELIN Wild Grip'R Advanced Reinforced Magi-X.

Mehr als das die Magi-X Gummimischung eine Mono-Compound Gummimischung ist, welche kompromisslos für maximalen Grip (Kurven- und Bremsgrip) entwickelt wurde und etwas weicher als Gum-X 53A ist, kann ich Dir nicht sagen.

Viel Spaß beim Ausprobieren des MICHELIN Wild Rock'R2 Advanced Reinforced!

Viele Grüße vom Michelin Fahrrad Team
 
Schön, dass ihr den Weg ins Forum gefunden habt @Michelin-Reifen.

Da war Benny's und mein Ratschlag wohl nicht ganz fehl am Platz. Viele Grüße nochmal an die Susanne und danke für den Tag im November ;)
Wenn der Reifen endlich in 26" zu haben ist, werde ich auch mal testen.

Demnächst trudeln erstmal 2 Wild Grip'R ins Haus. 29" und 26".

Grüße Andreas
 
http://fahrrad.michelin.de/reifen/michelin-wild-race-r#dim

Kann mir jemand sagen wie die Gummimischung von denen im Anhang griptechnisch "funktioniert" bzw um welch es sich handelt?!
Da steht nix von gum.......???? dabei.
Soll als Gegenstück zum Wild Grip'r advanced gumX 27,5 als Hinterreifen montiert werden.

Leider gibts ja den advanced Karkassenaufbau fürn wild race nur in 26 Zoll? Richtig? Das wäre ja das passendere Gegenstück zum VR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fisch1982,

tatsächlich ist es so, dass wir die MICHELIN Wild Race'R Adanced nur in 26 Zoll haben und hier kommt auch eine ältere Gummimischung zum Einsatz, die nicht die Bezeichnung Gum-X trägt. Der "Nachfolger" wäre hier eigentlich der MICHELIN Wild Race'R Ultimate, den es mit der Gum-X Mischung in allen drei Größen (26", 27.5", 29") gibt. Das ist allerdings dann ein XC/ Marathon-Reifen.

Der für dich in Frage kommende Reifen (z.B. am Hinterrad) wäre dann der MICHELIN Wild Race'R: er ist dem "Performance" Bereich zugeordnet, d.h. er hat nicht den Zusatz "Advanced" und verfügt über eine "Allround" Gummimischung, der wir keinen Namen geben: grundsätzlich fällt der Reifen breit und voluminös aus (in 2.25" entspricht er einem Enduromodell in 2.35"!) und bietet auch genügend Grip, vor allem am Hinterrad.

Probier ihn einfach aus.

Viele Grüße vom Michelin Fahrrad Team
 
Seit dieser Woche habe ich auch einen solchen Reifen hinten drauf.
Gefahren bin ich ihn nur mal so ne Runde um den Block. Morgen will ich in Dreck mit ihm, möchte aber mal meine Erfahrung beim Montieren verbreiten.
Montiert habe ich tubeless auf einer Spline EX1501 (DT EX471) mit Stans Milch.
Seit langem wieder mal ein Reifen, den ich mit dem Montierhebel aufzog. Wäre vermutlich aber auch ohne gegangen, war nur zu faul.
Aufpumpen mit der Standpumpe ohne Probleme möglich und war auch sofort dicht. Bei 1bar der erste plopp, bei fast 2bar der letzte plopp. Montiert ohne sonstige hilfsmittel wie Seifenlauge...

Einziger Negativ-Punkt:
Gewicht, dies wird um 10 Gramm überschritten (über der obere Toleranz: 950 Gramm + 7% = 1016,5 Gramm), sprich er hat 1026 Gramm.

EDIT:
Inzwischen bin den Reifen auf Teer, Schotter und natürlich Waldboden (erdfeucht) gefahren.
Auf Teer und Schotter fühlte er sich nicht wesentlich anders an, als z.B. der Maxxis Ardent, den ich zuvor hinten fuhr.
Dann ab auf die Endurostrecke meines Vereins. Nach ein paar Kurven war ich doch sehr überrascht, wie schnell ich aus der Ecke komme und evlt. sogar mal die Bremse antippe, wo es zuvor nicht nötig war. Rollwiderstand scheint also echt gering zu sein.
Was muss so ein Reifen noch können ... Kurvengrip: hier hatte ich zwei, drei Rutscher die aber sehr gutmütig waren. Ich muss gestehen, auch der HighRoller II am Vorderrad war in den Situationen teils überfordert.
Grip auf feuchten Wurzeln und Steinen habe ich aufgrund der Wetterlage noch nicht testen können.

Mein Fazit bisher: Der Race´R Enduro Rear macht einen guten Job. Wie er dann in der Feuchten Jahreszeit funktioniert, muss er noch beweisen (fahre meine Reifen das ganze Jahr). Aber schlechter als der Ardent scheint er nicht zu sein, dafür schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen Bike-Ausgabe ist ein Reifentest. Unter anderem mit dem Enduro rear.
Gewicht 967 Gramm
Breite Karkasse/Stollen 56,6mm/56,8mm
Druchschlag/Durchstich 83,8cm/183,6 Newton
Rollwiderstand 33,1 Watt
Urteil sehr gut
Blablabla ... Trotz seines feinen Profils und leiten Rollverhaltens bietet er guten Grip und einen soliden Pannenschutz.

Beim Enduro-Rennen in Wipperfürth, was trocken war, habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt. Feucht habe ich ihn aus Zeitgründen noch nicht gefahren (obwohl es genug geregnet hatte).
 
ich habe ihn jetzt auch einmal fahren können, bei sehr trocken Bedingungen. Im Vergleich zu nem Hans Dampf und Rock Razor fährt er sich wesentlich angenehmer. Vom Rollwiderstand würde ich ihn zwischen den beiden genannten einordnen.
 
Leute, als Hobbyfahrer ist es ja auch nicht verwerflich, sagen wir mal drei Reifenpaare liegen zu haben, die man eben bei wechselnden Untergründen wechselt.:);) Subjektive Sicherheit ist gefühlte Sicherheit, da lasse ich mich lieber einen Reifen-Nerd schimpfen, als einen bösen Abflug zu machen.
:bier:
 
ich habe ihn jetzt auch einmal fahren können, bei sehr trocken Bedingungen. Im Vergleich zu nem Hans Dampf und Rock Razor fährt er sich wesentlich angenehmer. Vom Rollwiderstand würde ich ihn zwischen den beiden genannten einordnen.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen und Geschmäcker sein... ich hatte davor den Rock Razor drauf und war damit einiges zufriedener als mir dem Michelin.
- Vom Gripp her würde ich beide in etwa gleich einstufen, wobei mir persönlich der Rock Razor nen ticken besser gefallen hat da er auch noch etwas leichter rollt.
- Der Michelin ist einiges schwerer (da auch robuster) als der RR in der von mir gefahrenen PaceStar Ausführung aber vermittelt auch ein sichereres Gefühl auf steinigen Trails und hat mehr Eigendämpfung. Wobei ich auch mit dem RR letzte Saison keine Probleme mit Pannen hatte
- Bei der Haltbarkeit hat der RR eindeutig wieder die Nase vorne, der Michelin hatte bei mir nach 2 Wochen und 5 Tage Vinschgau schon etwas "Karies" und ist nun nach ca 2 Monaten schon fast wieder soweit das ich ihn ersetze
- Die tubeless Montage war mir dem Michelin ein Kinderspiel. Der RR war zwar auch leicht tubeless zu montieren aber eben nicht ganz so einfach

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel dazu schreiben aber um es fair zu machen und nicht nur zu sagen der Michelin ist mist und der RR ist toll wurde es ein wenig mehr.

Das sind aber nur meine ganz persönlichen Erfahrungen und das kann bei jemand anderem wieder ganz anderst aussehen.
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das es bei Reifen keine Allgemeingültigkeit gibt. Da muss jeder für sich das Optimum finden. Ich probiere da auch gerne mal rum.
 
hmm sagt mal hab ichda was fasches bestellt ? ich wollte gerade den Wild Race Enduro aufziehen ...die seitenflanken fühlen sich etwas weich /dünn an im vergleich zu dem Wild Grip und da sehe ich plötzlich das auf dem enduro nicht Advanced drauf steht...?!

bei bike komponents steht folgendes MICHELIN Tubeless Ready
Alle Enduro MICHELIN Wild Advanced Reifen können auch schlauchlos gefahren....in den Spezifikationen steht aber nichts von ADVANCED...


auf bike24 steht er folgendermassen beschrieben also mit Advanced...
Fact Sheet of Michelin Wild Race'R Enduro Rear Advanced Reinforced - MTB Folding Tire - 27.5x2.35" - 650B

auf der Michelin seite finde ich nur ein model in 27,5 somit wirds wohl nur einen Reifen geben ...ist der nun Advanced oder nicht ?

am reifen selber steht daon nichts...


 
Meines Wissens nach, gibt es den Reifen in nur einer Version. Müsste jetzt nachsehen, aber ich kann mich nicht erinnern das was von Advanced oder Reinforced auf dem Enduro Rear steht.
 
Advanced bezeichnet die verwendete Gummimischung, reinforced bezeichnet die verstärkte Karkasse.

Es gibt halt noch den "normalen" race'r, dessen Profil ist aber ganz anders.
Auf meinem steht auch kein abvanced, nur reinforced. Aber die Bezeichnung des Reifen ist eh viel zu lang.
Michelin wild race'r enduro rear advanced reinforced :rolleyes:

Edit: Es steht allerdings Gum-X Series drauf, der Gummi gehört zur advanced Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten