mirage +aufladen

Registriert
14. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Teutobuger Wald
ich weiß das thema gabs schon oft aber auf die schnelle hab ich keine antwort auf meine frage gefunden!

kurze frage:
Muss der Akku leer sein (wie bei NimH Akkus im Handy) um ihn wieder aufzuladen oder kann ich denn wann ich will inne steckdose hauen?

Entschuldigt nochmal das das vieleicht irgendwo steht, es ist nämlich ziemlich dringend und ich habs auf die schnelle nicht gefunden!
 
mag er nicht leersein! Immer nach der Tour aufladen tut ihm gut! Vor allem wenns kalt wird ist ein voller Akku ein muss!
Nur bitte mit einem Ladegerät nich mit dem Sigma Netzteil, da dieses den Ladezustand nicht erkennt un er schnell mal überladen ist - un das mag er auch nicht. Gerade wenn man Akkus nur teilentleert kann man kaum die Ladezeit per Stoppuhr bestimmen.

Dafi
 
Original geschrieben von xspyder
Muss der Akku leer sein (wie bei NimH Akkus im Handy) um ihn wieder aufzuladen

Hä?
Ich bin immernoch der Meinung das nimh Akkus kaum Memoryeffekt haben - also Handy aufladen geht auch bei halb leerem Akku - aber das nur so nebenbei...
 
Original geschrieben von Joerky


Hä?
Ich bin immernoch der Meinung das nimh Akkus kaum Memoryeffekt haben - also Handy aufladen geht auch bei halb leerem Akku - aber das nur so nebenbei...

NiMH hat wohl einen Memoryeffekt - nutze schon seit Jahren Handys mit NiMH und die haben einen ordentlichen Memoryeffekt. Daher haben die Handys auch die Option Akku-Pflege und dennoch ist er nach 1 Jahr am Ende! Daher LI ION!

Dafi
 
Also NC Akkus haben einen Memory Effekt, aber Nimh auch? Naja gut - glaub ich mal - hab auch eben unser Firmenhandy in der Hand gehabt, ein Siemens irgendwas mit 35. Das hat tatsächlich eine Option Akku ganz entladen...

Ich persönlich habe ein ME45 - mit lion Akku. Da gibts diese Option tatsächlich nicht. Allerdings fällt mir in diesem Zusammenhang auf, daß in dem Beipackzettel steht, das bei lion Akkus jeder Ladevorgang die Kapazität verringert und die generelle Lebensdauer nicht besonders ist - so schreibt Siemens zum ME45 daß der Akku durchaus schon nach 6 Monaten platt sein könne und ersetzt werden müsse, so daß der Akku eben nicht unter die 2 Jahre Garantie fällt. Klar hält der länger, aber die schützen sich schon davor, jedem 3. Handybenutzer auf Garantie nen neuen Akku zu schenken.

Wie issn das bei Dir? Du machst doch viel mit lion Akkus. Schon mal eine Verringerung der Kapazität festgestellt? Oder gar einen totalausfall gehabt?
 
Original geschrieben von Joerky



Wie issn das bei Dir? Du machst doch viel mit lion Akkus. Schon mal eine Verringerung der Kapazität festgestellt? Oder gar einen totalausfall gehabt?

Nun, es wird über nichts soviele Märchen erzählt wie über LI ION Akkus! Mein Sony Handy von 1996 hat LI ION un hat ihn immer noch, denn das Ding ist noch in Betrieb! Mein Siemens C35 hatte einen NiMH - der war nach einem 3/4 Jahr trotz Akkupflege - tod!
Sie vertragen Kälte nicht - der wo das behauptet ist ein Weichei und war noch nie damit in der Gefriertruhe! Wir haben bis jetzt noch keinen Akku gefunden der so kältebeständig ist! Defekt war noch keiner, trotz mehreren Kurzschlüsse (kommt beim Basteln vor) und einen Kapazitätsverlusst habe ich bissher noch nicht festgestellt - wird nach jeder Nachtfahrt (ca 2Std) sofort geladen.
LI ION kann nur bei schwachen Strömen eingesetzt werden - der absolute Witz, so setzt Sony in ihren Handycams eine 3,6V 10W Halogenlampe ein (2,8A) und ein Modellflugverein hier bei mir um die Ecke nutzt diese Akkutechnik für ihre Hochgeschwindigkeitsflugmodelle und ziehen dem Akku (7,2V5500mAh) bis 65A. Ausserdem sind sie auch schnelladefähig!
Ich habe das Gefühl, dass die Industrie diese Akkus nicht will, weil sie sonst alles andere einstampfen kann, da die LI ION ewig halten und und und ...... man den Kunden nicht mit andauernden Akkukäufen neppen kann.
Man kann sorglos 50W und mehr aus den Akkus holen, lediglich die eingebaute Elektronik muss raus oder umgebaut werden.
Bei einem Preis von derzeit 59 EURO für einen 7,2V5,5Ah LI ION Akku würd ich mir keine NiMH antun - wenns kalt ist funzen die fast nimmer!

Dafi
 
Also Dafi ein Metalhydrid Akku also NiMh hat keinen Memoryeffekt, das kannste mir glauben, hab dadrüber genug gelernt.

Keine Ahnung warum die kaputt gehen, ich tipp map darauf das die Ladegeräte nicht grad doll sind die man mitgeliefert bekommt.
Mein Akku ist auch nach nem Jahr hinüber gewesen, aber das liegt sicher nicht am Memoryeffekt.

Vielleicht zu oft fallenlassen oder sowas.
 
Original geschrieben von xspyder


Kann ich dieses Ladegerät direkt in die Buchse stecken, wo man das "Original Sigma Neztteil" auch reinsteckt?

Japp - das kannst Du! Ist ja nen Bleiakku Ladegerät...
Aber schau mal das hier:

http://www.reichelt.de/index_direkt.html?LADER AL-600+Pb-aHMN87IIAAE8oODs

Das ist auch ein automatisches Ladegerät für Bleiakkus. Ist nicht so teuer weil nicht ANSMANN draufsteht und kann auch 12 Volt Akkus laden... (umschaltbar) - und glatte 10 Euro billiger...

Du musst nur die rot/schwarzen Klemmen gegen einen geeigneten Stecker tauschen.
 
Hallo zusammen,

@Joerky: Ich habe das gleiche Problem wegen dem Stecker und finde keinen bei Reichelt. Meinen Stecker an Sigma Ladegerät würde ich ungerne abschneiden. Kannst du mir bitte Tip geben wie der Stecker heisst oder einen Link.

Falls ich doch abschneiden sollte, da gibts eine schwarze und schwarz/weiße Ader, welche soll ich an rote und welche an schwarze Klemme anschließen?

Gruß
Otti
 
Und wenns versehentlich verpolt ist geht eben die rote LED an - dann klemmst es eben um. Kaputt machst dabei jedenfalls nix.
 
Mit einem Stromprüfer lässt sich die Polarität des Sigma-Ladegerätes feststellen (steht aber auch glaub ich drauf).
Mit dieser Pol. an der Hand kann man in einen Modellbauladen stapfen und sich ein Ladekabel für Fernsteuerungen kaufen. zu meiner aktiveren Modellbauzeit waren die Robbe-Ladekabel genau anders herum gepolt als die Graupner-Ladekabel´, so dass man hier die Wahl hat. Die Stecker passen in den Sigma-Schalter.
Ich persönlich habe den mitgelieferten Akku ad acta gelegt und mir nen schönen Blei-Akku von Panasonic gekauft (mehr Kapazität-->länger hell). Den Akku hab ich dann mit Schrumpfschlauch an den Original Kabelsatz von Sigma verlötet und den Akku in ein Top-Peak-Aero-Wedge gepackt.
Ich habe aus dem Modellbau noch ein Titan-Ladegerät mit verschiedene Steckplätzen für Bananen-Stecker (die kennt jeder aus dem Physik-Unterricht).

Grüße und viel Klingglöckchen

der TSprayer:cool:
 
@TSprayer: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen neunen Akku dazu kaufen, weil wie bereits 1000 x erwähnt, die mitgelieferten Akkus zu schwach sind.

Worauf soll ich jetzt beim Kauf von neuem Akku achten. Darf dieser praktisch nur 6 V haben oder dürfen auch 12 V sein. Ich glaube 12 V darf ich garnicht nemen, da original Akku 6 V hat ??? Oder hängt dies von Birnen/ Lampen ab. Klar, dieser soll möglichst kompackt sein, zwecks Transport.

Könnt ihr mir bitte paar Tipps mit Modell und Kaufquelle geben, gehe davon aus daß www.reichlt.de schon 95 % abdeckt.

P.S. Habe Sigma Mirage mit 5 W + 10 W Lampe.

Gruß
Otti
 
.. ich denke LCR-6V 7,2P ist der richtige oder ??? ( bei reichelt)

Wartungsfreier Blei-
Gel-Akku, 6 Volt,
Faston 187 Flach-
stecker (4,75mm)
C: 7,2Ah
H: 94mm
L: 151mm
B: 34mm
Gewicht: 1,26Kg

Gruß
Otti
 
bei sechs Volt bleiben, da die Bírnchen nicht mehr vertragen. Bei den Amperestunden (Ah) kannst du in die vollen gehen. Dieser Wert gibt dir letzendlich die Brenndauer deiner Lampe an.

Grüße vom TSprayer
 
was würdest du mir bei der Steckverbindung empfehlen. Es soll sichere, kleine und wartungsfreie ( Oxidation) Verbindung sein, also keine Lüsterklemme. Ich habe jeher so ähnlich wie Chinch oder wie im Netzwerkbereich BNC Stecker gedacht.

Darf man jeden Stecker verwenden oder ist da auch irgendwelche Werte zu beachten???
Und wie ist das beim Kabel wegen dem Querschnitt ??? ( Je dicker desto besser :) oder umgekehrt wegen dem Widerstand.
Habe mir auch gedacht, da ich den großen Akku sowieso im Rücksack tranportieren werde, besser dieser Wickelkabel ( Spiral).

Ok, genug für Verwirrung gesorgt.

P.S. Möchte beide Akkus an der Lampe und am Ladegerät betreiben können.

Gruß
Otti
 
:)

Kabel: Je dicker desto besser, sollte aber ein FLY oder FLRY sein.
Das heist, nicht eins aus der Wand ziehen, weil die zu Starr sind und auf Dauer beim Bike abbrechen.
Lieber eins aus Nachbars mercedes oder das von Frauchens Staubsauger :)
Natürlich solltet ihr den Querschnitt net übertreiben, ich sag mal, bei 12 Volt so ~0,75-1,2 und bei 6 Volt 1,0-1,5 :)

Volt: Klaar kannste an 6 Volt Lampen nen 12 Volt akku hängen, is die totale Erleuchtung.
Aber nur für n paar Minuten, dann sind die Birnen oder die Elektronik durch :(
Also, an 6 gehört 6 und an 12 gehört 12.#

Memmoryeffekt:
NIMH akkus kriegt man eigentlich nur durch falsches laden kaputt.
Tiefentladung schadet denen genausowenig wie garnicht entladen.
Und nen Memoryeffekt gibts bei denen auchnicht.#

Die Akkupflegefunktion gibts bei !etwas! älteren Siemens Handys (auch eins hab) weil es dafür auch noch NICD Akkus gibt.
Dafür "braucht" man die Funktion :)
 
hi !

die sicherung ist auf jeden fall einzubauen !!!!! - kurzschluesse gibt es immer !

die staerke der sicherung berechnet sich nicht durch die leistung des akkus (dieses ist die leistung, die der akku insgesamt abgeben kann) sondern durch die leistung der lampe !

also :

20 watt - 6 volt : 3,333 ampere
10 watt - 6 volt : 1,666 ampere

und bei mirage 20 watt + 5 watt = 25 watt : 4,16 ampere

beim einschalten fliesst kurzfristig hoher strom - deswegen :

5-6 ampere sicherung empfehlenswert !

gruesse

sven
 
Zurück
Oben Unten