und wie war die testfahrt? würde mich über einen kleinen bericht sehr freuen
Grundsätzlich zu meinem Typ: Vollblutracer, nur Hardtail, Leichtbau hat immer Vorrang vor Fahrspaß und Grip. Trails fährt man gerne allerdings ist man eher froh wenn man diese dann gemeistert hat. Heute die erst fahrt mit einem Fatbike und 1x11.
Meine Wahrnehmung: zuerst ging es 4km dei Straße lang zum Wald, wo ich gestern noch mit dem Rennrad mit 34Kmh im GA1 Puls führ, waren es nun 23Kmh im GA1 Puls. Auch der erste Anstieg zu den ersten Trails war eher mühsam, wenn sonst nur 9KG Hardtails den Berg hoch geprügelt werden. Irgendwann war man nun angekommen um nun in den ersten Trail zu fahren. Baumstämme lagen quer, nasser Boden, gefrorener Boden, Würzeln, Match. Das Fatbike ging wie die Hölle, der Grip ist der absolute Wahnsinn. Sonst hatte ich immer schiß bei in fahrtrichtung liegenden Ästen, dass ich am Hinderniss hängen bleibe und stürtze, aber das Ding hat immmmmmmmmmmmmmmer grip. Dann ging es auf Fortststraße weiter, bewusst bin ich bei Steigungen über 10% über Eisplatten gefahren und hatte auch da immer Traktion. Nun ging es in einen verblockten Würzeltrail, der aber eher einem Bach wie einem Trail gliech.Nie war dieser Trail auf Grund der Bedingungen anspruchsvoller, nie für mich einfacher zu fahren. Passagen die ich mit dem CC Hardteil die letzten 5 Jahre gelaufen bin, bin ich nun mit viel Überwindung gefahren, das Ding hat immer grip.Um zum letzten Trail zu kommen habe ich bewusst den Aufstieg über einen Trail gewählt. Konditionel hat mich das Bike in Steigungen über 18% ans Limit geführt, aber selbst Berg hoch hat das Ding immer traktion egal ob Serpentinen, Steine, Wurzeln, immer als ich beim 29er Hardtail durchdrehende Räder hatte, hatte das Ding grip. Der letzet Trail war eine Mischung aus Wurzeln, Matsch, gefrorene Oberflächen usw. Ich bin noch nie so schnell da runter geballert wie Heute. Linienwahl? Scheiß drauf, das Bike zieht die Linie, bei Match langsamer machen? nö, bei gefrorenem Trail lansam machen?,nö. Ich konnte jederzeit mit dem gleichen Speed und vor allem mit dem gleichen Vertrauen in das Bike bei jeglichen Bedingungen dem Trail fahren und das obwohl ich das Bike erst seit einer Stunde kenne. Zu Hause angekommen, fääääääääääääääääättes Grinsen.
Mein Fazit: wirklich eine erstklassiges Spaßgerät, jedoch muss man die Übersetzung an Strecke und Kondition anpassen (was mich stört). Federgabel hab ich gar nicht vermisst, im nachhinein habe ich erfahren, dass das Bike, mit 12,6KG zu den Leichten gehört.Fatbikes mit an die 15KG kämen für mich nicht in Frage, dazu war die Quälarei auf der Straße und der Waldautobahn zu groß. Das Bike macht viel Spaß wenn man die Möglichkeiten hat es entsprechend einzusetzten, kurze intensive Runden die zwar technisch sind, aber wenig Steigungen oder Flachstücke bieten.