Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo zusammen!

Endlich ist der lange Winter vorbei und man kann wieder Rad-Shorts anziehen :cool:
Ist zwar morgens noch ziemlich frisch, aber dafür Nachmittags umso angenehmer :dope:

Und das Winterbike liegt jetzt im Tiefschlaf :daumen:

Ein schönes Wochenende Euch allen :bier:
Heusenstammer
 
Moin moin,

Heute war es das erst mal deutlich unter 0°C, aber Dank meiner neuen Mütze war es kuschelig warm. So ein Skihelm und Skibrille ist halt für diese Temperaturen gemacht, kann ich nur empfehlen.
Und der Laufradsatz mit den Spikes liegt auch schon bereit.

Gruß
Armin
 
Mir ist am Montag bei -4 Grad das Schaltwerk hinten eingefroren, konnte nicht mehr hochschalten. Durch die Brücken schaltete ich immer runter, hatte dann nur noch Hamster-Modus. In der nächsten Ortsschaft wollte ich dann auf die S-Bahn umsteigen, aber die fuhr mir direkt vor der Nase weg ... also als Hamster heim und Homeoffice.

Gestern war ich schlauer, Gang für die Fahrt dringelassen, nicht mehr geschaltet und konnte meine 35 km durchfahren, abends sowieso. Heute war es auch wieder so kalt, aber keine Probleme mehr gehabt.
Es ist aber kalt ... bibbber ... ich will wieder >20 Grad haben ...:lol:

Tschau
Martin
 
Bei mir friert das Schaltwerk immer nur bei Schneematsch ein wenns dann kälter wird. Zum beispiel Feldberg aufwärts oder wenn ich in die Nacht hinnein fahre.

Bei mir gabs gestern bei minus 4° null Probleme mit dem Schaltwerk!
 
Ich auch nicht schon lange nicht mehr.

Bei eingefrorenem Schaltwerk oder mit Schnee zugesetztem Ritzelpaket (springende Kette) half früher immer draufpinkeln.

Die Schaltung fror bei meiner Nexus 7 Gangschaltung immer ein.
Da hätte auch Erwärmen mit Pisse nicht geholfen, außerdem wäre auch noch Ammoniak enthalten welches Aluminium löst.
 
Das mit dem Pinkeln hat mir bei Kettenschaltungen zuverlässig geholfen und ich habe auch keine Schäden am Material feststellen können.

Allerdings waren es bei mir meist die mit Schnee zugesetzten Ritzelpakete.

Wenn die Schaltung einfriert kann es auch Feuchtigkeit im Schaltzug sein. Hier hilft gut ölen, Gore-Züge oder aber komplett geschlossene Zugführungen.

Dass das bei Nabenschaltungen mit dem Pinkeln nicht viel hilft glaube ich gerne.

Ich hab' schon seit 12 Jahren nur Rohloff, da hatte ich im Winter noch nie Probleme mit dem Einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade an meinem Alltagsrad, einem R&M Delite Grey aus dem Jahre 2001, übrigens meinem ersten Rad mit Speedhub, habe ich die Rohloff schätzen gelernt.

Ist halt alles eine Frage des Geldbeutels und der Prioritäten.

Wir (meine bessere Hälfte und ich) haben insgesamt inzwischen sieben Speedhubs.
 
Ich verstehe was Du meinst.

Ich lasse aber grundsätzlich keines meiner Räder längere Zeit in der Stadt stehen. Eine "Stadtschlampe" im klassischen Sinne besitze ich nicht.
 
Wir (meine bessere Hälfte und ich) haben insgesamt inzwischen sieben Speedhubs.

Ui, da bin ich mit meinen 5 ja ein ganz kleines Licht. Aber immerhin muss ich die nicht teilen, alles meine!:p
Seit der ersten in meinem alten Hardtail will ich sie in keinem Bike mehr missen, vor allem bei Eis, Schnee und Schlamm nicht.

Ich lasse normalerweise auch keines der Räder mit Speedhub länger bzw. außerhalb meiner Sichtweite irgendwo draußen stehen.
Für Ausflüge zur Kleinmarkthalle in Frankfurt habe ich deshalb noch ein über 40 Jahre altes Eingangrad von Kolbe. Für die 12 km von Daheim bis ins Ort geht die Möhre gerade noch und mit nem ordentlichen Schloss kombiniert geht da keiner ran.
 
Ui, da bin ich mit meinen 5 ja ein ganz kleines Licht.

In 2010 gab es lt. Rohloff einen Kunden mit 8 registrierten Speedhubs und vier Kunden mit sieben registrierten Speedhubs. Unsere sieben Speedhubs sind alle auf mich registriert.

Aber immerhin muss ich die nicht teilen, alles meine!:p

Bei uns sind zwei an den Rädern meiner besseren Hälfte montiert. von den restlichen fünf sind vier an meinen Rädern und eine gehört zu einem Wechsellaufradsatz. Also Gleichstand :p


Seit der ersten in meinem alten Hardtail will ich sie in keinem Bike mehr missen, vor allem bei Eis, Schnee und Schlamm nicht.

Unterschreib :daumen:
 
In 2010 gab es lt. Rohloff einen Kunden mit 8 registrierten Speedhubs und vier Kunden mit sieben registrierten Speedhubs.

8!:eek:

Bei uns sind zwei an den Rädern meiner besseren Hälfte montiert. von den restlichen fünf sind vier an meinen Rädern und eine gehört zu einem Wechsellaufradsatz. Also Gleichstand :p

Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt.:D Ansonsten dto., 4 Stück in den Rädern und ein Wechsellaufradsatz fürs Helius. Für letzteren habe ich mir ganz schön was anhören müssen, so etwa in dieser Richtung::spinner:
 
In meinem Keller stehen nur 5 Rohloff-Bikes und eins hängt im Arbeitszimmer an der Wand, über dem einzigen Kettenschalter.
Und 2014 bekommen meine Rohloff-Bikes vielleicht noch einen Pinion-Kumpel.
 
Zurück
Oben Unten