MK8 Hinterbau pfeifendes Geräusch

michael.schanki

Glatzkopf
Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
falkenstein
Hallo Liteviller,

ich bin jetzt seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines MK8 und schon habe ich mein erstes Problem!
Mein Hinterbau macht beim Einfedern irgendwie "pfeifende" Geräusche. Kann nicht genau zuordnen, ob die aus dem Dämpfer oder woanders her kommen.
Vielleicht ist das Ganze ja auch normal.
Deshalb meine Frage an Euch: Kennt das jemand?

Anbei ein kleines Video davon. Man muss aber ganz genau hin hören!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DSsUxhHLMOI"]YouTube - liteville MK8 Hinterbau Geräusch[/nomedia]

Ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Micha
 
Also ich find, das klingt normal, macht meines auch.

Ist ja kein Knarzen von Gelenken oder Kassetten, sondern eher das Geräusch, welches der Dämpfer bei seiner Arbeit macht.
 
Servus Rosenland,

ich hatte bis jetzt ein Canyon mit mit Fox RP23, und der hat solche Geräusche nicht gemacht. Von daher bin ich ein wenig beunruhigt gewesen.
Aber, wenn du meinst, deiner macht das auch, dann beruhigt mich das ja erstmal!
:)

Grüßle Micha
 
Hi Leute,
das "Pfeifen" ist nur ein kleiner Schönheitfehler und lässt sich sehr leicht beseitigen. Was man braucht, ist ein Drehmoschlüssel passende Imbusschlüssel, Schraubensicherung und ein klein wenig Lagerfett. Geht also folgend: Dämpfer von der Wippe lösen! Wippen am Hauptlager lösen. Achtung, es wird sich erst nur eine Seite lösen. Zur Demontage der anderen Seite bitte mit dem nächst größeren Imbus den Gleitstift im Inneren gegen kontern. Wenn beide Hebel abmontiert sind drückt man mit einer wieder eingedrehten Schraube die gedichtete Deckkappe (zu beiden Seiten gleichermaßen) raus. Achtung hier könnte ein 10tel Schim eingelegt sein!! Der muss wieder rein. Die Laufflächen der beiden Käppchen sind einzufetten! Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen und Ruhe ist. Ach ja, beim Einbau bitte die Schrauben mit Locktide Blau und entsprechendem Drehmoment anziehen (Hauptlager 15Nm, Dämpfer 10Nm)! Gruss Miro
 
Das was @mi.ro da beschrieben hat, musst du nicht machen!
Die Anleitung bezieht sich auf ein ganz anderes Problem, das auftritt, wenn das Gleitlager bzw. die Dichtlippe des Lagers im Oberrohr Geräusche macht, weil sie komplett trocken, also ohne Fett, eingebaut wurde. Trat wohl bei einigen Mk8 auf, bei meinem auch.

Das Geräusch in deinem Filmchen ist allerdings lediglich das normale Geräusch des DT Dämpfers bei der Arbeit. Kommt durch die feine "Riffelung" des Dämpferkolbens zustande. Das hat nix mit dem Lager zu tun ;)
 
Also meiner pfeift nicht ein bisschen. Da herrscht stille und zwar nach besagter Behandlung. Mach es und Du wirst hören, Du hörst nix mehr!
Ich hoffe die Bilder sind aussagefähig.
P1020160.jpg
Gegenkontern der Gleitachse um den zweiten Hebel abzubauen

P1020163.jpg
Herausdrücken der Dichtscheiben

P1020165.jpg
andere Seite

P1020166.jpg
Auf dem Bild siehst Du die Dichtscheibe bereits in Dichtung und Aludrehteil zerlegt. Fette sowohl Gummi als auch die grüne Innenseite die auf das Aludrehteil geschoben wird! Silencio!
Ich hätte Dir ja auch gerne ein Video gemacht aber man könnte dann glauben es sei ohne Ton aufgenommen!:D
Gruss Miro
 

Anhänge

  • P1020160.jpg
    P1020160.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 132
  • P1020163.jpg
    P1020163.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 130
  • P1020165.jpg
    P1020165.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 118
  • P1020166.jpg
    P1020166.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen wenn man nur ein Video vom Geräusch hat.

War aber grad am Bike und hab mal geschaut, mein Dämpfer tut auch so.

Hatte das Problem mit dem Gleitlager auch aber das quietschen war bedeutend lauter.....

Aber wenn Zeit und Lust hast kannst ja das Gleitlager trotzdem mal nachschauen, dann siehst ja ob s was gebracht hat

:winken:Rüssel
 
bevor man aber die Wippe abschraubt einfach mal nur den Dämpfer an der Wippe abmachen und den Hinterbau bewegen
Geräusch noch da -> Wippe ab und Lagerabdeckung fetten
Geräusch weg -> normales Geräusch vom Dämpfer (worauf ich fast wetten würde)
 
Das Geräusch kommt eindeutig von der Riffelung der Kolbenstange und ist somit normal.

Das Geräusch kann man Simulieren in dem man mitm Fingernagel oder Kabelbinder schnell die Kolbenstange entlang fährt.
 
Servus Zusammen,

habe das mal gecheckt. Das Geräusch kommt eindeutig vom Dämpfer, da es bei demontiertem Dämpfer weg ist!
Also bin ich beruhigt und warte weiter auf besseres Wetter :)

Viele Grüsse
Micha
 
Zurück
Oben Unten