Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

ich denke, dass dieser "subscribe" button erst ab dem 4.7. aktiviert wird und man dann das Mail für die Bestellung erhält bzw. alle die sich bisher eingetragen haben, dann das Mail erhalten.
@TheSpecialOne
Wenn du dich auf der EVO homepage für die newsletter angemeldet hast hättest du ne mail bekommen mit einem link wo die ganze Rabatt action,Preise und tech info drin sind
unsure.gif
 

Anhänge

  • unsure.gif
    unsure.gif
    897 Bytes · Aufrufe: 41
ich denke, dass dieser "subscribe" button erst ab dem 4.7. aktiviert wird und man dann das Mail für die Bestellung erhält bzw. alle die sich bisher eingetragen haben, dann das Mail erhalten.

Also ich hab mich vor etwa 8 +/- Wochen über die Edison - Seite angemeldet. Und dann bin ich fast täglich auf die Homepage und die Edison - Seite um nix zu verpassen. Nur im Forum war ich leider nur sehr unregelmäßig und da hab ich dann wohl einiges verpasst. Hab ja auch Mails direkt geschrieben usw. und mich halt drauf verlassen das da rechtzeitig Infos kommen. However, ich bin gespannt wie die Aktion läuft und dann muss ich halt u.U. mehr zahlen. Aber stressen werd´ich mich jetzt nicht lassen. Vielleicht ganz gut so. Wer weis welche Varianten, Farben usw. dann folgen. Und heuer werden die Teile wohl auch nicht mehr geliefert. Ich wünsche trotzdem allen Bestellern ein geiles Bike und allen einen sturzfreien Sommer. Vorfreude ist die schönste Freude.........
 
Der Button ist seit Mitte vergangener Woche aktiv, denke ich. Außerdem gibt es die Edison-HP doch noch gar nicht länger, oder?

Kann es sein, dass es sich um verschiedene Edisonseiten handelt??
 
Der link für die EVO seite hat Sacki am 29 mai hier im thema bekantgegeben. Und der Subscribe button ist mindestens 2 wochen activ, ich hab mich zwar erst am 31/07 angemeldet mit bestätigungs mail und am 1/08 kahm die mail mit dem link zum PDF mit der tech-info.
 
Der Button ist seit Mitte vergangener Woche aktiv, denke ich. Außerdem gibt es die Edison-HP doch noch gar nicht länger, oder?

Kann es sein, dass es sich um verschiedene Edisonseiten handelt??

Zunächst mal danke an alle für die Infos dazu. Ich bin auf den Seiten Bionicon.com und evo.bionicon.com unterwegs gewesen, und das mehr oder weniger seit ca. 8 Wochen täglich. Wär sicher kein Fehler gewesen die Infos zum neuen Bike (techn. Daten, Preise) da ca. 2 Wochen vor Verkaufsstart auch offen reinzustellen. Aber war halt so von der Kampagne her konzipiert. Nicht bös gemeint. Alles gut.
 
Weil es persönlich mein absoluter und unerreichter Favourite ist. Und ich bin schon alle anderen gefahren. ;) Flach und schnell und sehr sehr satt auf dem Boden!!!

Hallo Sacki, ich interessiere mich auch fürs Edison Evo. Ich hab jetzt eher zum 160ger tendiert. Warum bevorzugst du das 26" 180? Fährst du so grobe Strecken? Liegts am höheren Innenlager des 26"? Oder an der DB G2s?

Lässt sich das 180 genauso gut hochtreten wie das 160?

Lässt sich die Metric intern zwischen 160mm und 180mm umbauen? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man die DA G2s intern ja zwischen 160 und 180 umbauen.

Könnt ihr schon sagen was der Umlenkhebel für eine spätere Änderung des hinteren Federwegs kostet ? DerDämpfer ist ja bei beiden Federwegen identisch ?!? Kann man den anderen Umlenkhebel evtl. gleich mit dem Bike bestellen?

Viele Grüße und viel Erfolg mit den neuen Edison Evo.
 
Zunächst mal danke an alle für die Infos dazu. Ich bin auf den Seiten Bionicon.com und evo.bionicon.com unterwegs gewesen, und das mehr oder weniger seit ca. 8 Wochen täglich. Wär sicher kein Fehler gewesen die Infos zum neuen Bike (techn. Daten, Preise) da ca. 2 Wochen vor Verkaufsstart auch offen reinzustellen. Aber war halt so von der Kampagne her konzipiert. Nicht bös gemeint. Alles gut.

...vielleicht liegts auch an meinen Computer Einstellungen. Über Umwege (Google / Bilder) bin ich jetzt auf die Seiten gekommen mit den erweiterten Infos. Nur die Specs. lassen sich nicht öffnen. Seltsam. Aber ne Info-Mail aufgrund meiner Vormerkung über den Subscribe-Botton habe ich trotzdem nicht bekommen..... Also viel Erfolg.
 
Ich bevorzuge das 180er, weil es mir am besten taugt. Das Bike liegt extrem satt auf der Strecke, es saugt sich wirklich am Boden fest. Das 160er 26" ist da ähnlich, aber eben mit 2cm weniger Federweg. Die 160 nutzt man zwar auch kaum auf dem Trail, aber man spürt die 2cm mehr Reserven, die man hätte. Man stellt das Bike ganz einfach anders ein, nutzt dann vieleicht den selben Federweg und trotzdem ist diese Bike viel satter auf dem Trail. Ich kann es schwer beschreiben, aber ich liebe einfach dieses Bike und würde es gegen kein anderes eintauschen wollen. Das Bike klettert besser steile Rampen hoch als jedes andere Enduro einer beliebigen anderen Marke, das kann ich euch versprechen und bergab ist es eine Macht. Ich habe zu wenige 180mm Enduros selbst gefahren, um da Vergleiche bergab zu ziehen, aber da wird die Luft auch ganz schön dünn, wenn man Vergleichsbikes heranziehen will. Denn es gibt einfach nichts was 180mm hat und bergauf noch anständig klettert. 30mm Absenkung nehme ich perönlich nicht wirklich ernst, wenn es dauerhaft mal jenseits der 20% Marke geht. Und wir verstehen aufgrund der topographischen Bedingungen, die hier am Tegernsee vorherrschen, unter "anständig klettern" etwas anderes als vielleicht die meisten Mountainbiker.
 
@Sacki Danke für die schnelle Antwort. Hab mittlerweile auch gelesen, dass du mit dem Bike sehr flott beim Megavalanche warst.

Kannst du meine anderen Fragen auch noch beantworten?
Lässt sich die Metric intern zwischen 160mm und 180mm umbauen? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man die DA G2s intern ja zwischen 160 und 180 umbauen.

Könnt ihr schon sagen was der Umlenkhebel für eine spätere Änderung des hinteren Federwegs kostet ? Der Dämpfer ist ja bei beiden Federwegen identisch ?!? Kann man den anderen Umlenkhebel evtl. gleich mit dem Bike bestellen?
 
Einfach ein 180er kaufen und gut isses. Das sagt schon die Logik!
Den Menschen vertrauen, die sich damit am besten auskennen!

Die 20mm Unterschied sind nicht einmal 2 Fingerbreite - das ist nix!
Wozu ein 160er kaufen und dann nach einem 3/4 Jahr anfangen ,
daran rumfrickeln UND Geld investieren, um es auf 180 zu bringen? :confused:

PS: Bist du Informatiker?!
pfeifen.gif
 

Anhänge

  • pfeifen.gif
    pfeifen.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 39
Nu muß ich mich auch mal melden, da ich vor dem gleichen Problem stehe - 160 oder 180mm?? :confused:
Nachdem ich beim Tegernsee-Bikefestival die ersten Muster des EVOs gesehen hab, war ich mir sicher: grau/gelb mit 160mm FW und dann kommt der Sacki und und sagt 180mm=bestes Bike ever :heul: (völlige Verwirrung :hüpf:) Also bin ich inzwischen beim EVO in Kunterbunt mit 180mm FW weils irgendwie geiler ist...

Fahre derzeit ein TESLA mit G2-Gabel und liebe es :love:, weil ich damit fast alles machen kann. Mit Crossmax ST Laufrädern und Fat Albert/ Racing Ralph 4x (jaja, auch wenn das nicht auf ein Enduro gehört - funzt aber prima!) ist`s Eisdielen und Biergarten tauglich ;) bzw. lässt sich auch mal ne längere Tour fahren und geht auf trockenem Waldboden richtig gut. Und mit stabileren Veltec Rädern und Maxxis Minion lässt sichs z.B. auch am Gardasee, Saalbach oder im Bikepark ordentlich bewegen :daumen:
Lediglich bei schnellen Wurzel- oder Steinpassagen würde ich mir mehr Federweg bzw. ne "fluffigere" Federung wünschen oder in steilen, verblockten Passagen, dass die Gabel nicht so wegsackt.

Ist das 180mm EVO denn noch halbwegs Tourentauglich?? Die Crossmax könnte ich ja dafür auch ins EVO schrauben :D
Mir gehts auch nicht darum möglichst schnell irgendwo anzukommen, ich will nur ankommen und bergab möglichst viel Spaß haben!

Und was mach ich jetzt 160mm und gediegen, oder 180mm und bunt?? :ka:

Muß wohl nen Kurzurlaub am Tegernsee planen und Probefahren... :)
 
@Stef70 Probefahren ist natürlich immer am Besten.

Ansonsten musst du schauen, wo dein Schwerpunkt liegt. Bikepark & schnelle, harte Abfahrten -> 180mm. Fokus eher auf Touren? Dann würde ich zu 160mm tendieren. Natürlich kannst du auch Touren usw. mit 180mm fahren, aber für mich wäre das einfach "Overkill".

Generell glaube ich, dass das Edison EVO mit den 160mm schon viel Reservere bieten wird und sich nach "mehr" anfühlen wird als die aktuellen 160er Modelle. Laut Sacki wurde die Kennlinie des Hinterbaus überarbeitet und laut WOMB ist das Fahrwerk eher progressiv.
 
@steffpro:
Die Metric lässt sich intern nicht umbauen. Um den Federweg von 160 auf 180 zu ändern ist eine andere Luftkartusche nötig, die Dämpfung bleibt allerdings gleich. Auch die G2s Gabeln kann man nicht intern umbauen.
1. Die Castings und Brücken von 160 und 180 sind ja komplett verschieden.
2. Eine 160er auf 180 zu verlängern geht überhaupt nicht.
2. Wenn jemand die Idee hat, eine 180er auf 160 traveln will, dann fass ich mir auch an den Kopf, weil die 180er (bis auf 3-4mm) genau gleich hoch baut wie die 160er, nur eben 20mm mehr Federweg hat. Warum also beschneiden? Deshalb ja auch die nahezu identische Geometrie von 160 und 180 in 26". Die getravelte 180er würde also entweder tiefer bauen als eine reguläre 160er, wenn ich sie durch früheres Top-Out kürze, oder einfach 20mm weniger Federweg machen, wenn ich sie durch Bottom-out kürze. Ich weiß nicht, wo dieses Gerücht herkommt, dass man intern traveln kann, aber das macht weder Sinn, noch ist es einfach so möglich. Ich habe dies jetzt zum zweiten Mal in dieser Woche diese Frage, deswegen würde mich wirklich interessieren, wo dieses Grücht herkommt.
3. Eine Metric kann im Federweg umgebaut werden, aber nur durch eine andere Luftkartusche.

Preise für den Umlenkhebel gibt es noch nicht, bestellbar mit dem Bike geht auch erstmal nicht, da wir jetzt zunächst dieses Angebot für 2500 haben. Alles andere kommt später.
Der Dämpfer ist bei beiden Federwegen identisch, das ist richtig.

@ "best Bike ever" ist aber 180 und nicht 160.
 
Ich habe mich für 160er Federweg entschieden, fahre momentan ein Alva 180, ist geil, aber ausnutzen tu ich den Federweg so gut wie nie, fürn Bikepark hab ich mir eh ein anderes Bike zugelegt. Tourentauglich ist das Alva allemal wobei ich feststellen musste dass das Supershuttle von meim Kumpel viel leichter vorwärts geht.
 
...Tourentauglich ist das Alva allemal wobei ich feststellen musste dass das Supershuttle von meim Kumpel viel leichter vorwärts geht.
Echt jetzt? Habt Ihr vieleicht extrem unterschiedliche Reifen?
Bin anfangs auch Supershuttle gefahren, dann ja das IW und nun das Alva 180 dazu.
Also besser bergauf und tourentauglicher geht/ist für mich allemal das Alva, allein von der Sitzposition her,
das Supershuttle - und das IW natürlich noch deutlicher - sind bergab ein Traum und ebenso im verblockten Gelände.
 
Ich hab das über die Verstellbarkeit der Metric hier vor einiger Zeit gelesen und wahrscheinlich jetzt irgendwie mit der Double Agent verwurschtelt. Sorry. http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-rv-1-metric-und-sweep-slant-neues-auf-dem-gabelmarkt.633198/

Das die Double Agent in der 180 Version einfach nur tiefer einfedert war mir nicht bekannt. Für mich hat eine Gabel mit 20mm mehr einfach auch höher gebaut. Hab bisher keine Erfahrung mit dem Bionicon System sondern nur mit anderen Gabeln.
 
Und nur noch mal, dass ich es auch richtig verstanden habe:
Die Metric bekomme ich in 180mm bei 650b? Sprich also, X-Fusion hat eine 180er Gabel, die 650b tauglich ist. Und das aber nicht, wie die Durolux, zwar 650b aufnehmen kann, sondern eine "echte" 650b-Gabel ist?!
Und ich würde das 650b in der 180mm Version in grau/gelb bekommen?


Sascha
 
Zurück
Oben Unten