Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Yep. Und sehr fein von diesem Besucher die Unterschiede zwischen 26" & 27,5" bei
Up & Down genau beschrieben. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Artikel von den
MTB-Freunden aus den U.S.ofA. :)
 
Schön wäre, wenn ihr ein Upgrade -Kit für die G2 Modelle auf 650B bringen würdet.

Das wird wohl nicht so einfach sein, sonst hätten die das Evo schon mit ner G2s 27,5 gebracht.
Da muss einiges an Innereien getauscht werden um dass dann auf die neue Casting Länge anzupassen.
Ne Pike kannste auch nicht so einfach umbauen, auch wenn es sie in allen Varianten gibt. (Wollte ich nämlich mal)
 
Mir viel das schwarze Rad in der Mitte des Bildes auf. Von diesem nahm ich erstmal an, dass es eventuell eine Neuentwicklung wäre. Auf wenigen Bildern von euren Rädern lassen sich ja vermutlich auch Prototypen erkennen, die es in der Form bislang nicht in die Serie geschafft haben. Aber anscheinend habe ich da ein bereits erhältliches Rad erkannt.

Ein 650b Umrüst- Kit für die G2 Modelle würde ich prima finden, da mein Rad dann mit der Zeit gehen würde und ich die 650b Größe ansprechend finde. Auf einem Bild im Netz war kurzfristig eventuell ein Alva 180 mit den 27,5ern zu sehen. Ich vermute aber, dass die Laufradgröße nicht in die 160er Gabel passt?

Es ist auch nur so ein Gedankenspiel aber besonders abwegig finde ich diesen Gedanken nicht.

Sehe ich das richtig, dass einige der neuen EVOs mit der 160er G2 Gabel ausgerüstet worden?
 
@Perth :
1. Meines Wissens gibt es von uns kein Bild eines Alva 180 mit 27.5 Laufrädern. Wenn, dann hat das ein Kunde selbst umgebaut. Theoretisch passen in unser 180er Casting 27.5 Laufräder, einen Umbau empfehlen kann ich definitiv nicht.
2. Ins 160er Casting passen definitiv keine 27.5 Laufräder
3. hulster hat das schon richtig erkannt: Ein Umbau auf 27.5 für die bestehenden G2 oder G2s Modelle würde mindestens erfordern: neues Casting, andere Luftkartuschen, andere Dämpfungskartuschen, andere Standrohre, komplett neuer Hinterbau.
Deswegen wird es einen Umrüstkit nicht geben, da es leider viel zu aufwändig ist.

Gruß
Sacki
 
Ist das so kompliziert, ja?

Ich dachte z.B. an eine Gabel, welche eventuell von einem der neuen EVOs stammt. Ich kenne mich aber natürlich nicht mit den unterschiedlichen Größen, Maßen und Geometrien aus. Bei dem Hinterbau hatte ich den Eindruck, dass dort sehr viel Platz sei.

Wenn es allein um eine Änderung des Castings ginge, dann könnte man ja auch nach oben hin mehr Platz (Abstand Reifen- Casting) schaffen, anstatt das Casting nach unten hin oder aber gesamt zu verlängern.

Sei es drum. Eine solche Idee finde ich wie gesagt, nicht ganz abwegig.

Zumal das neue Konzept ja auch modular aufgebaut ist.

Aber wenn es nicht funktioniert oder der Aufwand zu groß ist, dann fahre ich wohl erstmal mein 26 Zoll weiter.

Danke für die Info!:)
 
Sehe ich ja fast genauso aber man möchte sein Rad natürlich auch gern mal tunen und somit aus der breiten Masse hervorheben.

Wobei das Bionicon sicherlich schon für sich allein eine Besonderheit darstellt.

Ganz besonders schön finde ich auch die farbigen Standrohre aber auch diese sind vermutlich nicht käuflich erwerbbar.
 
Wenn de dich aus der Masse herausheben möchtest.....


......dann fahr 26 :D :D :D

Ja aber ich habe tatsächlich festgestellt, dass man mit 27,5ern z.B.nicht ganz so ruppig die Treppen runter aber vor allem auch rauf fahren kann. Da ist schon ein kleiner Unterschied spürbar. Zumal ich auch derzeit denke, dass ein 650b Rad bei Körpergrößen über 180cm besser aussieht.

Ist halt manchmal auch Geschmackssache.
 
@Perth :
1. Deine vorgeschlagene Änderung würde ja schon ein neues Casting erfordern, denn ohne neue Form bekommt man nicht mehr clearence für ein 27.5er Vorderrad. Kosten? Mit 100.000€ ist da noch gar nichts getan.
2. In den Hinterbau eines 160er bekommst du keine 27.5er Reifen, also muss der auch neu gemacht werden.
3. Selbst wenn es, wie im Falle eines 180ers theoretisch gehen würde, einfach 27.5er Laufräder zu verwenden, so nützt dir das alles nichts, wenn du "mit der Zeit" gehen willst, wie du es beschreibst. Wenn man wirklich ein "richtiges 27.5" fahren willst, dann nützt es nichts, aber auch gar nichts, wenn man ein 26er "aufbockt" und einfach 27.5 Laufräder einbaut - auch wenn es gehen sollte. Dein Tretlager hebt sich nämlich um einen guten Zneitmeter an, und das ist ja nicht Sinn der Sache. 27.5er haben tendentiell niedriger Tretlager als vergleichbare 26er.
4. Deshalb ist für die Gabel nicht nur ein neues Casting notwendig, sondern auch noch andere Kartuschenlägen, Standorhrlängen damit die Front wieder auf eine entsprechende Höhe und Lenkwinkel und Federweg kommt.
5. Von Steuerrohrlängen will ich jetzt gar nicht mal anfangen, aber es kann durchaus sein, dass es überhaupt nicht möglich ist, mit einem 160er S/M Steuerrohr überhaupt 160mm mit 27.5 und Doppelbrücke zu realisieren, ohne vorne deutlich zu hoch zu bauen. Hab´s bisher auch nicht im geringsten probiert -einfach, weil es (sorry, dass ich dich berichtige :p) doch zu abwegig ist. ;)

Glaube mir also bitte, dass es doch ein klein weniger schwieriger und aufwändiger ist, als man es sich vielleicht vorstellen mag. ;)

Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht ausholen. Fakt ist: Es wird leider kein solches Kit geben.

Also 26er fahren und glücklich bleiben! Ein 27.5er macht dich weder schneller noch besser, noch sicherer! :aetsch:

Gruß
Sacki
 
@Perth :
1. Deine vorgeschlagene Änderung würde ja schon ein neues Casting erfordern, denn ohne neue Form bekommt man nicht mehr clearence für ein 27.5er Vorderrad. Kosten? Mit 100.000€ ist da noch gar nichts getan.
2. In den Hinterbau eines 160er bekommst du keine 27.5er Reifen, also muss der auch neu gemacht werden.
3. Selbst wenn es, wie im Falle eines 180ers theoretisch gehen würde, einfach 27.5er Laufräder zu verwenden, so nützt dir das alles nichts, wenn du "mit der Zeit" gehen willst, wie du es beschreibst. Wenn man wirklich ein "richtiges 27.5" fahren willst, dann nützt es nichts, aber auch gar nichts, wenn man ein 26er "aufbockt" und einfach 27.5 Laufräder einbaut - auch wenn es gehen sollte. Dein Tretlager hebt sich nämlich um einen guten Zneitmeter an, und das ist ja nicht Sinn der Sache. 27.5er haben tendentiell niedriger Tretlager als vergleichbare 26er.
4. Deshalb ist für die Gabel nicht nur ein neues Casting notwendig, sondern auch noch andere Kartuschenlägen, Standorhrlängen damit die Front wieder auf eine entsprechende Höhe und Lenkwinkel und Federweg kommt.
5. Von Steuerrohrlängen will ich jetzt gar nicht mal anfangen, aber es kann durchaus sein, dass es überhaupt nicht möglich ist, mit einem 160er S/M Steuerrohr überhaupt 160mm mit 27.5 und Doppelbrücke zu realisieren, ohne vorne deutlich zu hoch zu bauen. Hab´s bisher auch nicht im geringsten probiert -einfach, weil es (sorry, dass ich dich berichtige :p) doch zu abwegig ist. ;)

Glaube mir also bitte, dass es doch ein klein weniger schwieriger und aufwändiger ist, als man es sich vielleicht vorstellen mag. ;)

Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht ausholen. Fakt ist: Es wird leider kein solches Kit geben.

Also 26er fahren und glücklich bleiben! Ein 27.5er macht dich weder schneller noch besser, noch sicherer! :aetsch:

Gruß
Sacki

Na gut, muss ich wohl so hinnehmen.

Ich wußte gar nicht, dass so eine Form derart teuer ist!

Aber die Idee war nicht schlecht...:)
 
Du kannst doch diese 26" Plus Reifen aufziehen, da entspricht der Außendurchmesser ohnehin nahezu einem normalen 27,5er Reifen.
Allerdings hast Du dann ein etwas höheres Tretlager usw.
Treppen runter macht auch mit 26" viel Spaß, Treppen rauf... nun ja :oops: da brauche ich dann eher so einen drehbaren rechten Lenkergriff ;)
Aber ich verstehe das Argument, daß 27,5er bei großen Rahmen besser aussehen, drum werden in der heutigen MtB-Werbung nur noch große Rahmen abgelichtet... und kleine Rahmen gewogen...
 
Hä?
Ob er nun 27.5er Laufräder und zugehörige Reifen reinmacht, oder "26+" verbaut spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Die Probleme mit dem Platzmangel bleiben doch die gleichen, sind bei 26+ aber eher noch schlimmer, weil sie meisten noch deutlich breiter bauen, als reine 26er z.B. in 2.4er Breite. Da geht´s dann in harten Anliegern ganz schnell mal an die Sitz- oder Kettenstreben. Bevor also 26+ geht, geht eher 27.5.
Oder sehe ich das falsch? Kenne natürlich nicht alle 26+ Reifen auf dem Markt...
 
Zurück
Oben Unten