Mondraker Panzer

neonel

Breitreifenrotator
Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
258
Ort
Mühlenbecker Land
Hallo zusammen,

einige haben bestimmt schonmal vom Mondraker Panzer in irgendwelchen News gelesen oder es in einem Onlineshop gefunden. Da ich mir eines davon reserviert habe und hoffe es bald zu bekommen, mache ich hier mal einen Sammelthread dazu auf, für Neuigkeiten, Bilder, Erfahrungen, Umbauten und Fachsimpeleien.
Erstmal ein Bild von dem guten Stück:
1681205-z70e87ylisti-mondraker_2015_1-large.jpg


Die komplette Beschreibung/Specs und weitere Bilder findet ihr hier.
Herausstechend ist die Forward-Geometrie, d. h. langes Oberrohr und sehr kurzer Vorbau. Dadurch soll es ein stabileres Fahrverhalten vermitteln.
Durch den 190mm Hinterbau sollte es zudem Full-FAT-fähig sein.
Als Antrieb dient ein 2x10 SRAM X5/X9-Mix mit Raceface-Kurbeln und als Entschleuniger die Shimano M-396 160mm.
Besohlt sind die gelochten 80mm-Füßlein mit den unaufhaltsam und alles zerstörenden Kenda Juggernauts in 4,5".
Die restlichen Komponenten sind größtenteils von ONOFF und der Eigenmarke MDK.

Ich finde das für ein Einsteigerfatty für UVP 1399€ schonmal eine sehr gute Basis.
In Natura gab es das Bike bisher wahrscheinlich nur auf der letzten Eurobike zu sehen. Einen schön verwackelten Messe-Clip gibt's bei Youtube.

Habe das Bike Anfang Oktober '14 bestellt, es sollte ursprünglich Anfang Dezember kommen, und ich warte noch... Weihnachten war also ohne ein fattes Wintersportgeschenk:heul:. Aber ich kenne die Mutmaßungen um Liefertermine bei den anderen Herstellern, insofern bin ich ganz gespannt entspannt. Soviel ich gehört habe, könnten die vorbestellten Bikes in den nächsten Tagen eintreffen, und wer jetzt bestellt, der darf dann bis mindestens April warten.

Also hoffentlich bis bald hier!
 

Anzeige

Re: Mondraker Panzer
Die Kiste hatte ich auch auf der Liste, fand dann aber die Geometrie für ne Vorbestellung etwas zu Spooky.
 
Gefällt mir gut der Rahmen! Und ein Hersteller der kapiert hat das lange Vorbauten vielleicht am Rennrad Sinn machen aber am MTB mit entsprechendem Einsatzbereich völlig deplatziert sind :p
 
Hat de Kiste ein extrems tiefes Tretlager oder wie kann ich die nach hinten ansteigende Kettenstrebe deuten ?
 
Vorn 5mm mehr Drop und hinten sieht´s so aus, als hätten sie die Kettenstrebe aus optischen Gründen mehr als nötig nach oben gezogen.
Das Ausfallende sitzt jedenfalls nicht in der direkten Flucht der Strebe wie beim Fatty.
 
Jetzt guck dir nochmal das Fatty an. Dieses hat einen relativ geringen Drop (meinetwegen 60mm) und dessen Kettenstrebe zieht eine direkte Gerade von Kurbelachse zu Nabeachse.
Beim Panzer ist der Drop etwas tiefer. Gleichzeitig "schießt" die Kettenstrebe über die Nabenachse hinaus (geschätzt 1cm).
Daher die krasse Optik.
 
Jetzt guck dir nochmal das Fatty an. Dieses hat einen relativ geringen Drop (meinetwegen 60mm) und dessen Kettenstrebe zieht eine direkte Gerade von Kurbelachse zu Nabeachse.
Beim Panzer ist der Drop etwas tiefer. Gleichzeitig "schießt" die Kettenstrebe über die Nabenachse hinaus (geschätzt 1cm).
Daher die krasse Optik.
Sorry ich bin anscheinend zu blöd um das zu kapieren :(

Wenn der Drop so gemessen wird wie hier angegeben, nämlich der horizontale Abstand zwischen Mittelpunkt Tretlager und Mittelpunkt Hinterradachse, dann komm ich beim Fatty nur auf den halben Wert wie beim Panzer wenn ich das am Monitor abschätze. :confused:

BBheight.jpg
 
Ich behaupte, das täuscht (durch die steilere Strebe). Am Bildschirm gemessen sind sie sehr ähnlich vom Reifendurchmesser (abzüglich der Differenz des kleineren Floater) und dort ist der Drop nur wenig tiefer als beim Fatty.
 
upload_2015-1-16_18-30-28.png

upload_2015-1-16_18-31-30.png

Ich glaub der Bumble hat Recht, das sind viel mehr als nur 5mm Unterschied. Die Strebenform täuscht zwar, aber unterm Strich ist es ein Riesenunterschied.
 

Anhänge

  • upload_2015-1-16_18-30-28.png
    upload_2015-1-16_18-30-28.png
    143,9 KB · Aufrufe: 282
  • upload_2015-1-16_18-31-30.png
    upload_2015-1-16_18-31-30.png
    137,5 KB · Aufrufe: 258
:winken:

Ich finds wiederum außergewöhnlich geil :)

Es wäre ja auch dramatisch für die Versorgungslage, fänden wir alle die selben Räder geil ;)


Euch beiden kann ich nur recht geben.

Für einen Alurahmen find ich ihn erstaunlich klassisch, gefällt mir gut. Abgeshen von den Sitzstreben schön anzusehende Rundrohre. Dazu eine grade Gabel mit unten liegenden Ausfallenden, die die Konifizierung des Steuerkopfes weiterführt - zwar nicht so schick wie beim Silverback, aber immerhin besser als bei manch anderen Rädern.
Das abgeknickte Sitzrohr vermittelt zusammen mit dem optisch tiefem Tretlager den Eindruck, als hätte man ein olles DH Rad ( natürlich abzüglich der fehlenden Dämpfer usw. ) . Sieht dadurch recht lässig und entspannt aus. Obwohl ich zum Grundwehrdienst mußte, stört mich der Name und die Farbe. Ansonsten eigentlich prima.
 
So, habe auch noch mal Drops gelutscht. Im Vergleich zu vielen Bikes am Markt ist die Tretlagerabsenkung beim Panzer mit 65mm recht stark. Aber bei meinem '97er 26"-rigid-MTB ist der Drop sogar 76mm. Kann mich nicht erinnern damit in Kurven mit dem Pedal hängengeblieben zu sein, bei einer Tretlagerhöhe von nur 295mm (vgl. Panzer 300mm).
Viel Drop verlagert den Schwerpunkt nach unten "zwischen die Räder", was ja nicht unbedingt nachteilig für das Fahrverhalten ist.
Prinzipiell fühl ich mich auf Bikes mit geringerer Tretlagerhöhe und längerem Oberrohr wohler, insofern wird das für mich ganz gut passen.
 
Zurück
Oben Unten