Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Der Bolzen ist schon wieder durch? Oder was ist das Problem? :ka:

Es gab doch mal Stahlbolzen Dämpferbolzen aus Stahl fürs Summum zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dämpferhardware ist von Fox. Innen 10mm. Nachgemessen.

Die Schrauben sind nun die originalen aus stahl. Davor war unten die Originale 10mm Aluschraube drin und oben irgend eine selber gedrehte stahl; aber für 8mm Dämpferhardware.

Dazumal hatte ich oben Spiel mit der nicht originalen Schraube und die untere originale Alu musste ich ausbohren da nicht mehr lösbar.

So nun habe ich beide Stahlschrauben gemessen; sind 9,8 mm; macht unterm Strich fast nen halben mm spiel und das merkt man halt auch.
 
Sally,

das kommt mir bekannt vor. Fox, Elka, RS..... irgendwie alles im 10tel/100tel Bereich verschieden.... was dann Spiel verursacht.... ich hatte verschiedene zum probieren.... Elka hat dann gepasst ohne Spiel. Die Huberbuchsen könntens auch richten..... mal probieren würde ich sagen. Die Baumarktschraube würde ich nicht unbedingt verwenden, da die sich vielleicht verzieht und das Rahmenmaterial beschädigt über längeren Gebrauch...
 
Hi!

Mal wieder ne Frage...

Hab hinten eine 203mm Scheibe verbaut. Würde aber gerne auf 180 wechseln.

Welchen Adapter brauch ich da? Vorzugsweise Hope...

Blick da nicht ganz durch; was nun genau der Ausgangspunkt ist (7" oder 6" am Rahmen)
 
Servus Leute,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe gelesen, dass hier einige Ahnung von Mondraker haben.
Das trifft sich sehr gut. Da ich folgendes Problem habe ich besitze ein Mondraker Summum Pro von 2013. Ich bin auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für die Gabel also für die Brücke bzw. den Vorbau oben und ich suche ebenfalls die Anzugsdrehmomente für die Schrauben am Dämpfer wo die Buchsen drin sind und die Anzugsdrehmomente für die Schrauben mit den Lagern die den Hinterbau mit dem Rahmen verbinden. Also quasi alle Schrauben wo es Lager dahinter gibt die man säubern und fetten muss.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine, mir fällt es schwer es zu erklären.
Jedenfalls bin ich sehr dankbar über alle Anzugsdrehmomente die ihr mir nennen könnt.
Ich habe parallel auch Mondraker selbst angeschrieben bzw. das habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, ohne Erfolg.

Also falls hier noch jemand aktiv ist in diesem Thread ich würde mich freuen:)

Viele Grüße
Marc
 
Ich bin nach Tabellenbuch vorgegangen.

M6 (wird die Gabel bzw Vorbau haben) mach ich immer 8NM

Bei Carbonteilen halte ich mich an die Vorschriften des Herstellers.

Die Dämpferschrauben sind m8 da kannst ruhig 20nm geben.

Die Umlenkung sind glaube m10; da hab ich auch nur 20 gegeben.

So hält zumindest mal alles bombenfest ohne irgendwas zu zerstören.
 
Ich bin nach Tabellenbuch vorgegangen.

M6 (wird die Gabel bzw Vorbau haben) mach ich immer 8NM

Bei Carbonteilen halte ich mich an die Vorschriften des Herstellers.

Die Dämpferschrauben sind m8 da kannst ruhig 20nm geben.

Die Umlenkung sind glaube m10; da hab ich auch nur 20 gegeben.

So hält zumindest mal alles bombenfest ohne irgendwas zu zerstören.

Hey super vielen Dank schon mal:)

Also Die Umlenkungen sind die wo die Lager drin sind richtig? Und du meinst echt 20 passt da? Will nichts überdrehen :O
Aber das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang, da hab ich wenigstens schon mal Werte mit denen ich was anfangen kann!
 
Da überdrehst nix.

Wenn du noch Dämpferschrauben aus Alu hast dann bitte nicht mehr als 10nm plus nen Klecks Kleber geben sonst kanns passieren du bohrst die dann aus...
 
wo ist die umlenkung M10 ab 2013?

bei einer boxxer sind 8nm für die brücken sicher auch zuviel des guten: deren angabe sind 5nm (was aber auch in der anleitung zu finden ist bzw inzw. sogar auf den brücken abzulesen ist. ebenso würde ich mich bei vorbau/lenker eben an die herstellerangaben halten...)
 
Au 2013 hab ich überlesen... sorry

Wenn m8 und stahl dann würde sogar 25 passen..

20 reicht

Oder auch 15 nur und mal schauen ob das Fest bleibt.

Klar kann man sich an die Herstellerangaben halten bei Vorbau; da stehst meist auch drauf.
 
Also die Umlenkungen sind meiner Meinung nach nicht M10 die sind auf jeden Fall kleiner als die Schrauben vom Dämpfer glaub ich.
 
wo ist die umlenkung M10 ab 2013?

bei einer boxxer sind 8nm für die brücken sicher auch zuviel des guten: deren angabe sind 5nm (was aber auch in der anleitung zu finden ist bzw inzw. sogar auf den brücken abzulesen ist. ebenso würde ich mich bei vorbau/lenker eben an die herstellerangaben halten...)

Die Angaben vom Hersteller die ich leider nicht finden konnte. Ich habe bei Mondraker gesucht aber ich habe keine Angaben für mein Baujahr gefunden. :O
 
Na m6 sind das sicher nicht. Da würd ich mich nicht auf die Karre setzen.

Okay also einigen wir uns drauf, dass sie auch M8 sind? Ich hatte sie noch nicht draußen da ich ja nicht wusste mit wie viel ich sie wieder fest ziehen muss :D
Also vielleicht schätze ich die größe auch falsch ein glaube aber es sind eher M8 als M10 :O
 
Servus Leute,

ich habe am WE eine Mutter bzw. das einmal als fehlend und das gleiche an der Wippe abgebildete Teil auf den zwei Fotos verloren.... hat wer sowas über und kann es mir verkaufen. eine passende Schraube wäre auch super.... habe zwar noch eine, aber nimmer so sauber im Gewinde....

Das wäre super.

Viele Grü
IMG_4460[1].JPG
IMG_4459[1].JPG
ße

Oliver
 

Anhänge

  • IMG_4460[1].JPG
    IMG_4460[1].JPG
    136 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4459[1].JPG
    IMG_4459[1].JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 77
Bei der Gelegenheit...

Ich verkaufe meinen Summum Rahmen 2012 in M mit komplettem Geokit, zweiten Satz Wippen und paar Kleinteilen; originale Steckachse; ohne Dämpfer...

Wer Interesse hat bitte melden..
 
Zurück
Oben Unten