Morewood Kalula

Hoshi

Velofahrer
Registriert
13. Mai 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
CH / Zürcher Unterland
Hallo zusammen

In meinem engeren Favoritenkreis für mein neues Bike ist das Kalula von Morewood. Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen und hoffe, jemand von Euch kann mir dazu ein paar Tipps und Hinweise geben.

  • Uphill-Fähigkeit des Kalula?
    Mir ist klar, dass das Kalula ein Freerider ist und lieber bergab gefahren wird. Aber man muss ja schliesslich auch zu den guten Trails kommen. Und meistens steht kein Lift zur Verfügung.
  • Rahmengrösse?
    Ich bin 1.85m gross. Stimmt es, dass das Sitzrohr bei allen drei Rahmengrössen gleich lang ist und lediglich das Oberrohr länger ist? Ich tendiere zu der Grösse L.
  • Hammerschmidt?
    Macht es Sinn, bzw. verträgt das Federsystem eine Hammerschmidt?

Gruss
Hoshi
 

Anzeige

Re: Morewood Kalula
Hallo Hoshi,

hier die Antworten auf deine Fragen.

- wie du schon sagst, ist das Kalula generell eher fürs bergab fahren gebaut. Auch der BOS Dämpfer mit dem wir das Rad bzw. den Rahmen standardmäßig anbieten hat seine Stärken klar im Downhill. Dennoch haben wir Kunden, die das Rad z.B. mit einem Luftdämpfer fahren und mit dem Rad und dessen Klettereigenschaften top zufrieden sind.

- Korrekt, die Größe ist abhängig von der Länge des Oberrohrs (S:550mm/ M: 580mm und L:610mm)

- Von Morewood ist das Kalula nicht für Hammerschmidt designt. Dennoch haben wir auch hier schon erste Kundenerfahrungen die zeigen, dass das Kalula durchaus gut mit Hammerschmidt funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Vielleicht melden sich ja hier auch schon die ersten die eingehende Erfahrungen mit dem Kalula haben.

Gruß

Thorben
 
Hi,

nur eine allgemeine Frage : gibt morewood nur die Garantie für den erstbesitzer oder auch weiter wenn man jetz einen gebrauchten Rahmen kauft???Wenn ja wie lange ist die Garantie??
 
Hallo,

Morewood bietet eine Garantie nur für Erstkäufer. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

Dennoch besteht die Möglichkeit das Sports Nut im Falle eines Schadens einen speziellen Crash Replacement Preis anbietet, auch für Zweitbesitzer. Dies ist allerdings von dem jeweiligen Fall abhängig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Thorben
 
kann ich in ein kalula eine dc gabel ala boxxer oder idylle einbauen ? wie harmoniert das ganze dann mit dem 180mm hinterbau ? wills mir für bikepark aufbauen sowohl freeride als auch downhill fähig!

gruß
Max
 
kann ich in ein kalula eine dc gabel ala boxxer oder idylle einbauen ? wie harmoniert das ganze dann mit dem 180mm hinterbau ? wills mir für bikepark aufbauen sowohl freeride als auch downhill fähig!

gruß
Max

hallo Maxwie,

ich weiss, dass das Kalula von einigen Usern hier im Forum mit Boxxer Gabeln gefahren wird. Wie sich dies nun fahren lässt, können sie dir am besten selbst berichten.

Die Idylle und die N´dee haben die gleiche Einbauhöhe, wir verbauen die N´dee standardmäßig bei uns im Kalula Komplettrad. Somit ist es mit der Idylle im Vergleich zum Kalula Komplettrad ohne eine Veränderung der Geometrie fahrbar.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Thorben
 
So komme gerade vom Testride mit dem Kalula ... danke an meinen freundlichen Händler an dieser Stelle ...

Es war Wahnsinn wie spielerisch sich das Kalula bewegen ließ und wie super der Hinterbau gearbeitet hat. Da ich nun mit dem Gedanken spiele das gute Stück bald öfter auszuführen und ihm auch ein schönes zu hause zu geben, wollte ich fragen welche Federn ab Werk im Dämpfer und in der Gabel verbaut sind (Rahmengröße M) bzw. ob die Federn mit dem fahrfertigen Gewicht von ca. 85-90 kg gut harmonieren.

Was empfehlt Ihr als Grundsetup für Gabel und Dämpfer? Wie sind die Wartungsintervalle für die Federelemente?

Danke und Gruß
 
Wie sieht es denn mit der Uphilltauglichkeit des Kalula aus? Habe da bei 2 Sachen kleine Bedenken.

1. Habe bei Eingelenker bis jetzt schlechte Erfahrungen mit Pedalrückschlag gemacht.

2. Wie Gross ist der Verstellbereich der Sattelstütze? (Möchte nicht unbedingt eine automatische montieren)

Habe nicht vor ein Marathon zu fahren aber beim Freeriden in den Alpen gibt es doch immer wieder den ein oder anderen 300-500 Meter Anstieg zu bewältigen um DENN Traumtrail zu erreichen. und in Sachen Abfahrtsperformance scheint das Kalula ja wirklich eine Macht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rodwein,

ich denke das Beste wird sein dich bei deinem Händler des Vertauens, einem Event, oder sonst irgendwie mal auf ein Kalula zu setzen.
* Die Uphilltauglichkeit ist halt immer "Geschmackssache", das Kalula ist jetzt nicht gerade ein Bike mit dem ich nur bergauf fahren würde, 500 HM sind meiner Meinung nach aber easy machbar!
* Bei dem Pedalrückschlag ist dies ähnlich, wobei der Rahmen ja kein reiner Eingelenker ist, sondern abgestützt.
* Das Sattelrohr ist ca 16,5 cm lang.

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian

Danke für deine Hilfe, habe mir jedenfalls ein Kalula bestellt und freue mich riesig drauf. :love:

Wenn wir schon dabei sind hätt ich da noch eine Frage: Mit was strampels du dein Kalula den Hang hoch? Hast du vorne 1 oder 2 Kettenblätter oder evt. sogar eine Hammerschmid, falls du Erfahrungen mit Hammerschid und Kalula hast und die mir unbeding mitteilen möchtest dann nur zu :daumen:

Gruss Rodwein
 
hi,

hab bei meinem dämpfer ( stoy ) das problem das die feder nie richtig fest sitzt, man kann die feder immer ein bisschen nach links oder rechts bewegen. ist das normal???ß Ist halt nervig da die Feder dann immer an dem Tunnel schleift...


Viele Grüsse
 
ob das normal ist kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir ist sie auch nicht mittig und hat das eine oder andere mal am Rahmen geschliffen. :(
 
Hi,

sie lässt sich bei dir also auch rumschieben????

da ist aber auch wirklich viel platz in dem tunnel.....:(

Schade bei dem Geld
 
@Petarson und frichte1:

Das die Feder am Rahmen streift ist natürlich nicht normal! BOS hat den Federhersteller gewechselt und diese Federn sind vom Durchmesser her etwas dicker (das Ganze ohne unser Wissen) als die "alten". Jetzt gibt es bei ein paar Bikes leider das Problem mit der streifenden Feder, und das diese nicht 100%ig im Federteller sitzt. BOS kümmert sich bereits darum, aber warten momentan noch auf neue Federn mit dem alten (kleineren) Durchmesser!!!
Bitte meldet euch beim Shop eures Vertrauens, oder direkt bei uns, wenn bei euch genau diese Probleme auftreten. Wir werden euch die Federn schnellstmöglich austauschen...

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten