Motor im Rahmen: Harte Strafe für Femke Van den Driessche

OMFG
Verbandspolitik und Exempel.
Naja - kann sie ja bei E-Bike Rennen antreten.
Nein nur Spass, ich finde es abscheulich, wie ein Verein wie die UCI der jahrelang Nasen wie Rijs Ulle und Armstrong protegiert hat, nun einen auf konsequent macht.


Die Wahrheit ist oft dämlich....
 
Schicke Räder!

UCI ist und bleibt total unglaubwürdig - ne hohe Strafe wäre nen Schuss ins eigene Knie oder sich ins eigene Fleisch schneiden.
 
Wie ist denn in ihr "letztjähriges" Bike der Motor rein gekommen? Das genau dieses Bike ganz zufällig frisch geputzt im Teamtruck landet und dann noch ganz zufällig durch Unwissenheit der Mechaniker mit dem eigentlichen Ersatzbike verwechselt wird ist schon eine Verkettung sehr unglücklicher Umstände... :lol:

Leistungssport ist schon was Tolles...
 
Sorry,

ich werde aus der Geschichte nicht schlau. Es war das Ersatzrad!
Ist sie damit überhaupt gefahren?
Und wenn nicht, warum soll sie dann verurteilt werden?
 
Wie ist denn in ihr "letztjähriges" Bike der Motor rein gekommen? Das genau dieses Bike ganz zufällig frisch geputzt im Teamtruck landet und dann noch ganz zufällig durch Unwissenheit der Mechaniker mit dem eigentlichen Ersatzbike verwechselt wird ist schon eine Verkettung sehr unglücklicher Umstände... :lol:

Leistungssport ist schon was Tolles...
Na ja, wenn es ihrem Freund gehört und er mit ihr trainieren möchte.
Ist schon ein hartes Leben wenn die Freundin als Europameisterin dich abzieht :wut:
 
E-Doping scheint schlimmer zu sein wie EPO Doping

Ist es eigentlich auch, weil ziemlich klar ist, dass der Sportler das nie allein gewesen sein kann. Es müssen zumindest die Mechaniker mit von der Partie sein. Und so ist eben anzunehmen, das wahrscheinlich das ganze Team zumindest stillschweigend involviert ist und so Betrug mit System betrieben wird. Deshalb steht in den Statuten auch, das bei technischen Doping das komplette Team ausgeschlossen wird.
Bei Doping kann der Sportler ja allein und geheim Medikamente missbrauchen.
Man sollte auch wissen, das der Bruder der genannten Sportlerin gerade eine Dopingstrafe verbüßt und im gleichen Team ist. Ebenso ist der Vater im Team beschäftigt. Die Familie ist also nicht unbelastet in Bezug auf Unfairness.

Die UCI hatte zu Beginn des vergangenen Jahres ihr Regelwerk um den Punkt „technologischer Betrug“ (Art. 12.1.013) erweitert. Danach werden überführte Fahrer mit sofortiger Disqualifikation, einer anschließenden Sperre von mindestens sechs Monaten und Strafzahlungen bis zu 200.000 Schweizer Franken belegt. Die Teams werden ebenfalls disqualifiziert und dürfen mindestens sechs Monate nicht an Rennen teilnehmen. Die Geldstrafen bewegen sich zwischen 100.000 und einer Million Franken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

ich werde aus der Geschichte nicht schlau. Es war das Ersatzrad!
Ist sie damit überhaupt gefahren?
Und wenn nicht, warum soll sie dann verurteilt werden?
Weil nach den Statuten der UCI alle Räder des Teams den Vorschriften entsprechen müssen. Jedes benutzte oder unbenutzte Teamrad.
Selbst wenn die Geschichte mit dem Freund stimmt, wird es automatisch zum Teamrad, wenn es von den Mechanikern in den Teamtruck zu den Teamrädern gestellt wird. Außerdem stand der Name der Sportlerin noch drauf.

Da das modifizierte Rad jedoch im Fahrerlager bei den Ersatzrädern der ehemaligen Europameisterin stand, spielt es für die UCI keine Rolle, dass es im Wettkampf nicht zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

ich werde aus der Geschichte nicht schlau. Es war das Ersatzrad!
Ist sie damit überhaupt gefahren?
Und wenn nicht, warum soll sie dann verurteilt werden?
Im Cyclo-Cross ist es erlaubt, ein komplettes Ersatzrad in der Technikzone zu haben. Dies dann auch bei bedarf zu verwenden.
 
Das meinte ich mit Fahrerlager. Bei sehr schlammigen Rennen werden im CX die Räder nach ein paar Runden getauscht gegen saubere Räder. Und das Rad mit Motor stand in dem Bereich wo die Ersatzräder waren.
 
Wie muss man sich das technisch vorstellen? War das so ein E-Motor der im Sitzrohr steckte?
Wie genau das bei ihr war kann ich nicht sagen. Man könnte den Motor im Tretlager integrieren und den Aku im Sitzrohr. Allerdings darf man sich das nicht so verstellen, dass der Motor bis zu 25 km/h unterstützt. Sondern es sind eher geringe Watt zahlen, 5-10 Watt unterstützung könnte eher sein.
 
Wie genau das bei ihr war kann ich nicht sagen. Man könnte den Motor im Tretlager integrieren und den Aku im Sitzrohr. Allerdings darf man sich das nicht so verstellen, dass der Motor bis zu 25 km/h unterstützt. Sondern es sind eher geringe Watt zahlen, 5-10 Watt unterstützung könnte eher sein.

Die entscheiden über Sieg oder nicht.
 
Das meinte ich mit Fahrerlager. Bei sehr schlammigen Rennen werden im CX die Räder nach ein paar Runden getauscht gegen saubere Räder. Und das Rad mit Motor stand in dem Bereich wo die Ersatzräder waren.
ja, hoppsala, wie konnte das nur passieren, sind die dumm, wußten die das nicht? im Team und so?
 
Zurück
Oben Unten