MTB-Bundesliga Heubach: Mitterwallner & Dubau jubeln beim Klassiker

MTB-Bundesliga Heubach: Mitterwallner & Dubau jubeln beim Klassiker

Das Bike the Rock-Festival in Heubach lud am vergangenen Wochenende zum Multi-Disziplinen-Event mit vollem Programm ein: Den "deutsche Klassiker" konnten Mona Mitterwallner bei den Damen und Joshua Dubau bei den Herren für sich entscheiden. Für Begeisterung sorgte indes eine neue Strecke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Bundesliga Heubach: Mitterwallner & Dubau jubeln beim Klassiker

Wart ihr vor Ort und habt euch die Rennen in Heubach angeschaut? Was sagt ihr zu den Ergebnissen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Carsten

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Steile These:
Am Ende kommts drauf an ob man was in den Beinen hat und fahren kann und nicht ob man "Transmission" oder XTR fährt.
Und das willst du uns jetzt als grundlegend neue These verkaufen, oder herrschte diesbezüglich nicht eigentlich schon immer Konsens?
Ich finde Materialdiskussionen ja durchaus interessant und auch wichtig, der Hintergrund deines Postings erschließt sich mir jedoch nicht ansatzweise.
 
Und das willst du uns jetzt als grundlegend neue These verkaufen, oder herrschte diesbezüglich nicht eigentlich schon immer Konsens?
Ich finde Materialdiskussionen ja durchaus interessant und auch wichtig, der Hintergrund deines Postings erschließt sich mir jedoch nicht ansatzweise.
Es herrscht eben kein Konsens. In der Community, an den Trails und im Forum wird sehr viel gelabert über die Teileauswahl zwischen überragend und unfahrbar. Vielen Leuten kommts scheinbar auf Bling-Bling (Gold/Rainbow/Kashima/AXS) an und nicht darauf, dass es sich besser fährt.
Die Rennergebnisse zeigen meines Erachtens kein Handycap für mechanische Schaltungen und das finde ich wichtig!
 
Zitat: "... versammelte sich auch ein Großteil der internationalen Weltelite in der Cross-Country-Disziplin unterm Rosenstein."

Zugegeben: Sicherlich eines der besseren Fahrerinnen- und Fahrerfelder in den letzten Jahren. Aber immer noch längst kein Vergleich zu den glorreichen Zeiten, als sich nahezu die komplette Weltelite in Heubach versammelt hat.
 
Ein tolles Rennwochenende und eine super Werbung für den Mountainbikesport. Das tolle an der ganzen Sache ist, dass alle Strecken des Bike the Rock ganzjährig für alle Mountainbiker aus der Region und dfür Gäste zur Verfügung stehen. Vom der Marathonstrecke, über die Enduro Abfahrten bis zum gesamten Cross-Country Kurs ist wirklich für jeden was dabei. Ergänzt wird das Alles durch einen asphaltierten Pumptrack und zahlreiche Dirtjumps. Sogar der Trial-Parcours vergangener Trial-Meisterschaften ist in Teilen noch in der Stellung in Heubach vorhanden.
Dieses beeindruckende Zusatzangebot wird zudem durch ein tolles Wegenetz ergänzt und eignet sich damit hervorragend für ein verlängertes Wochenende in der kleine Stadt im Ostalbkreis. Nicht umsonst wird die Region rund um Aalen auch als "schwäbisch Ligurien" bezeichnet und geschätzt!
 
Es war wieder eine tolle Veranstaltung. Für mich herausragend ist die Vielfalt der Rennen und das diese zeitlich so liegen, dass man sie auch teils miteinander kombinieren kann: zum Beispiel Shorttrack oder XCO-Kinder mit dem Pumptrack etc.. Toll für Leute die sich gerne ohne «Scheuklappen» aufs Fahrrad setzen. Bitte unbedingt beibehalten. Beindruckend war die Masse an Enduro-Fahrern, das Rennen war ausgebucht.

Ansonsten trifft es «Rutschbahn» ganz gut. Ein paar der Downhills waren mehr Schlammrinne als Trail ;).

Bis zum nächsten Jahr!

Noch eine "klugscheisserische" Anmerkung zu dem Titelbild mit Mona M.: Das ist kein gutes Beispiel für Fahrtechnik. So sollte man an der Stelle nicht auf dem Bike «stehen» (viel zu weit hinten). Bild #6 mit Luca S. zeigt, wie es aussehen sollte. Als Tipp für die Leute, die sich bei den Profis etwas abschauen möchten.
 
Ich komme nicht umhin ein wenig Kritik zu üben.
Offizielles Streckentraining war nur Samstags von 8-10.00 Uhr.
Kein weiteres Zeitfenster.
Im vergangnen Jahr nicht so dramatisch, man konnte auch "zwischendrinn" die XCO-Strecke abfahren.
Dieses Jahr nicht möglich durch die geänderte Streckenführung die in Teilen die Enduro-Strecke drin hat.
Dazu musste man als Betreuer Kärtchen haben für die Tech-Zone.
Und die gab es Samstag um 18.00 Uhr bei der Teamleiter-Besprechung.
Und nur da.
Oder anders: 10 Stunden Wartezeit.
Und: um das Zeitfenster für das Training überhaupt wahrnehmen zu können ist eine Anreise am Freitag nötig.
Zeit, Kosten.
Ideal ist das nicht.
 
Wie könnten Ergebnisse sowas auch zeigen?
Oder auch das Gegenteil.
Wenn in den Top10 nur elektronische Schaltungen fahren würden, könnte man argumentieren, dass die Schaltungen den Unterschied machen.
Ich sehe das so, dass die High-end Elektro Schaltungen ihr Geld nicht wert sind, weil sie im Renneinsatz keinen klaren Vorteil zeigen.
 
Wenn in den Top10 nur elektronische Schaltungen fahren würden, könnte man argumentieren, dass die Schaltungen den Unterschied machen.
Wer sich jemals mit dem Thema "Statistik" wissenschaftlich auseinandergesetzt hat, sieht sofort, dass Du dafür ein grundsätzlich falsches Verständnis hast. :rolleyes:
 
Wer sich jemals mit dem Thema "Statistik" wissenschaftlich auseinandergesetzt hat, sieht sofort, dass Du dafür ein grundsätzlich falsches Verständnis hast. :rolleyes:
Puh, ziemlich problematisch meine wissenschaftliche Skills zum Thema Statistik zu beurteilen🤣
Es braucht keine statistische Auswertung oder sonstiges. Es ist mir auch wurscht was du darüber denkst, oder warum meine These nicht stimmen sollte.
Für mich zeigen sich anders als bei anderen technologischen Entwicklungen in den Rennergebnissen kein klarer Vorteil für elektronsche Schaltungen, oder klare Nachteile für mechanische Schaltungen.
 
Für mich zeigen sich anders als bei anderen technologischen Entwicklungen in den Rennergebnissen kein klarer Vorteil für elektronsche Schaltungen, oder klare Nachteile für mechanische Schaltungen.
Deine Schlussfolgerung ist eben falsch, mehr sage ich nicht. Du kannst aus der Beobachtung keinen allgemein gültigen Schluss ziehen.

Nino Schurter fährt und gewinnt (oft) mit AXS Schaltung. Daraus kann ich im Umkehrschluss genausowenig ableiten, dass elektronische Schaltungen im Vorteil sind.
 
Ich sehe das so, dass die High-end Elektro Schaltungen ihr Geld nicht wert sind, weil sie im Renneinsatz keinen klaren Vorteil zeigen.

Für mich zeigen sich anders als bei anderen technologischen Entwicklungen in den Rennergebnissen kein klarer Vorteil für elektronsche Schaltungen, oder klare Nachteile für mechanische Schaltungen.
Das du elektronischen Schaltungen nichts abgewinnen kannst, war mir nach deinem allerersten Posting klar.
Das sei dir unbenommen.
Warum aber müssen manche Zeitgenossen dafür einen Thread wie diesen kapern, nur um in fast schon missionarischem Eifer die Welt vor den Gefahren moderner Technik zu warnen?
Das war zu der Zeit als das Auto und die Eisenbahn erfunden wurde aber auch schon so. Da haben sogar Ärzte davor gewarnt, dass die hohen Geschwindigkeiten dieser Fortbewegungsmittel eine Gefahr für den menschlichen Körper darstellen könnten.
Aus heutiger Sicht albern, oder?
Merkste sicher selbst, ne.
 
Deine Schlussfolgerung ist eben falsch, mehr sage ich nicht. Du kannst aus der Beobachtung keinen allgemein gültigen Schluss ziehen.
Falsch in deinen Augen vielleicht.
Nino Schurter fährt und gewinnt (oft) mit AXS Schaltung. Daraus kann ich im Umkehrschluss genausowenig ableiten, dass elektronische Schaltungen im Vorteil sind.
Ja genau darum gehts ja :D man kann es nicht ableiten aus den Rennergebnissen.

Warum aber müssen manche Zeitgenossen dafür einen Thread wie diesen kapern, nur um in fast schon missionarischem Eifer die Welt vor den Gefahren moderner Technik zu warnen?
Ich will niemanden missionieren oder diesen Thread kapern! Mein ersten Kommentar war nur ein Gedanke zum Rennergebnis. Und eigentlich ist auch alles entspannt. Mir ist wirklich egal was ihr kauft :D

Und moderen Technik ist bei mir gerne gesehen solangs nen Benefit gibt: Dropper Post, Narrow Wide, Scheibenbremsen, Dämpfung am Schaltwerkskäfig, Hyperglide etc.
 
Will ich nicht hinterfragen, weil ich die Stelle nicht kenne. Nur als kleiner Zusatz. Luca springt (ist mit beiden Rädern in der Luft) Mona fährt über die Passage.

Jup, das ist natürlich ein markanter Unterschied zwischen den Bildern. Etwas genauer: Die Stell ist quasi eben. Aus der Kurve kommend ist es eine kleine Rampe. Das Ende der Rampe ist dann die Steinkante, diese ist ca. 20 cm hoch. Klingt nicht so spektakulär, allerdings kommt man mit sehr viel Speed, so dass man locker ein paar Meter Airtime generieren kann.

Option 1: Den Schwung nutzen und einen Sprung ins Flache abziehen. Die Landung sollte passen, da ein paar Steine aus dem Boden schauen.

Option 2: Die Kante - wie Mona M. - wegdrücken. Dabei aber neutral auf dem Bike bleiben. Das Vorderrad von Mona M. ist - unnötigerweise - quasi komplett entlastet.

Auch schön ;-):
pic_sid46333-3-norm.jpg
 
Ich sehe das so, dass die High-end Elektro Schaltungen ihr Geld nicht wert sind, weil sie im Renneinsatz keinen klaren Vorteil zeigen.
Hm.
Folgendes Szenario: beim Start gibts Gerangel und der Trigger löst sich dabei, dreht sich am Lenker.
Mechanische Schaltung: nicht mehr nutzbar
Elektronische Schaltung: weiterhin nutzbar

Was hältst du von dem Argument?
 
Zurück
Oben Unten