MTB-HT ~1500€

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

nach Jahren des Pendelns bin ich nun auch auf den Geschmack gekommen Touren abseits der Waldwege zu fahren.

Ich bin 180 cm groß, habe eine Innenbeinlänge von 85 cm und wiege 87 kg.
Besitzen tu ich einen Crosser, welchen ich für meine alltäglichen Fahrten in der Stadt und längere Touren (auch auf Waldwegen) nutze.
Daher suche ich nun ein Gerät, was zum größten Teil im Wald bewegt werden soll.

Einsatzgebiet: Straße 5%, Schotterwege 5%, 90% abseits von Wegen auf leichten/mittleren Trails. MTB/Trail Erfahrung ist gering vorhanden, daher keine Sprünge oder sowas sondern viel bergauf und schnell bergab. Zielgebiete ist daher der kürzeste Weg zum Trail und dann Trails im Bergischen Land, Eifel und Ahrtal.

Wünsche:
1x11 / 1x12 Schaltung
Hardttail

Ich hab momentan das Chisel Comp 2020 sowie das Trek Procaliber 6 in L im Blick, habe aber das Gefühl, dass beide schon etwas zuviel Überschneidung mit meinem Crosser haben und nicht genug Geländetauglich sind.

Link zum Chisel COMP 2020
Link zum Trek Procaliber 6 2020

Passen die beiden Räder in mein Einsatzgebiet oder wären andere Räder passender?

Grüße kendor
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Bikes passen in dein Einsatzgebiet - allerdings ist dein Einsatzgebiet ohnehin am unteren Ende der MTB-Skale, du hast also zwangsläufig ein paar Überschneidungen mit deinem Crosser.

Ein sogenanntes AM-Hardtail mit etwas bergabtauglicherer Geometrie und etwas mehr Federweg hätte das nicht, aber wirklich benötigen würdest du so ein Teil auch nicht...

Sowas:
https://www.hibike.de/kona-honzo-29...43d6979d32b07a5cc617bdb611b0340c#var_13390285
 
Beide Bikes passen in dein Einsatzgebiet - allerdings ist dein Einsatzgebiet ohnehin am unteren Ende der MTB-Skale, du hast also zwangsläufig ein paar Überschneidungen mit deinem Crosser.

Ein sogenanntes AM-Hardtail mit etwas bergabtauglicherer Geometrie und etwas mehr Federweg hätte das nicht, aber wirklich benötigen würdest du so ein Teil auch nicht...

Sowas:
https://www.hibike.de/kona-honzo-29...43d6979d32b07a5cc617bdb611b0340c#var_13390285

Oder ein Rad, das zwischen Chisel und Honzo liegt... Weniger Crosser und noch nicht zu sehr Downhill

https://www.hibike.de/ghost-nirvana...4cead7340128fcb31f1ce0dd69893244#var_17984259

Danke für eure Beiträge. Als Anfänger ist es gut ein paar mehr Räder zu sehen.

Das Ghost sieht auch sehr gut aus.
 
Danke für eure Beiträge. Als Anfänger ist es gut ein paar mehr Räder zu sehen.

Das Ghost sieht auch sehr gut aus.

Ich mag das Honzo, weil es so eine extrem spielorientierte Geometrie hat - langer Reach, superkurze Kettenstreben, nicht zu viel Front-Center. Das macht hier - anders als beim Enduro - Sinn, weil man mit einem Hardtail eh nicht mit Lichtgeschwindigkeit bergab fahren kann, da kann man dann auch bißchen Spaß haben.

Ghost kenne ich nicht, aber auf dem Papier sieht es ebenfalls sehr interessant aus. Etwas mehr Down-Country, etwas weniger Trailbike.
 
Nachdem du eh einen Crosser hast und hauptsächlich bergab willst, Honzo > Nirvana > Chisel/Trek
 
Ich glaube für 1500 und ein wenig Schnäppchenjagd könntest Du Dir ein richtig gutes Hardtail selber zusammenstellen...
 
Ich baue mir gerade eines auf, Carbon Rahmen, 1x12 XT, SID Ultimate, etc. Bin jetzt genau bei 1850€. Da hätte Ich bei der Gabel etwas sparen können und locker 1500€ Erreichen können.
Aber Ich diskutiere das jetzt nicht Seitenlang aus, war ja nur ein Vorschlag.
 
Nachdem du eh einen Crosser hast und hauptsächlich bergab willst, Honzo > Nirvana > Chisel/Trek


Danke für die Einschätzung. Hab Chisel/Trek nun verworfen und konzentrier mich auf das Kona Honzo oder Nirvana.

Ich mag das Honzo, weil es so eine extrem spielorientierte Geometrie hat - langer Reach, superkurze Kettenstreben, nicht zu viel Front-Center. Das macht hier - anders als beim Enduro - Sinn, weil man mit einem Hardtail eh nicht mit Lichtgeschwindigkeit bergab fahren kann, da kann man dann auch bißchen Spaß haben.

Ghost kenne ich nicht, aber auf dem Papier sieht es ebenfalls sehr interessant aus. Etwas mehr Down-Country, etwas weniger Trailbike.

Hab diese Woche ein Termin zum Probefahren des Kona Honzo. Danke für den Tipp.

Ich baue mir gerade eines auf, Carbon Rahmen, 1x12 XT, SID Ultimate, etc. Bin jetzt genau bei 1850€. Da hätte Ich bei der Gabel etwas sparen können und locker 1500€ Erreichen können.
Aber Ich diskutiere das jetzt nicht Seitenlang aus, war ja nur ein Vorschlag.

Für einen kompletten Eigenbau hab ich momentan zu wenig Zeit und Erfahrung. Wenn ich mehr von der Materie verstehe, werd ich mich mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Thread für eine Frage an Florent (natürlich gerne auch andere die eine Antwort geben möchten) nutzen.

Welche Alternative zum Honzo würdest du für kleine Menschen (165cm/SL74) empfehlen die ein „Down-Country“/„AM HT“, wie auch immer, suchen (also den perfekten Mix am HT). Ich denke, dass bei der Größe die 29 Zoll vom Honzo zu groß sind.
Das Big Honzo wird mit den + Reifen aufwärts wohl Träger sein, das Nukeproof Scout 275 ist vielleicht zu sehr Downhill und das Ghost Nirvana wiederum zu wenig.

Preislich mal egal, geht um eine Diskussion abseits des Forums. Antwort auch gerne per PN damit ich hier nicht störe.
 
Ich baue mir gerade eines auf, Carbon Rahmen, 1x12 XT, SID Ultimate, etc. Bin jetzt genau bei 1850€. Da hätte Ich bei der Gabel etwas sparen können und locker 1500€ Erreichen können.
Aber Ich diskutiere das jetzt nicht Seitenlang aus, war ja nur ein Vorschlag.

Schreib mal die Teileliste auf, recherchiere aktuell ähnliches, bin aber schon mit normalem Stahlrahmen, 1x12 SLX und eine Mittelklasse Federgabel bei 1900Eur... da kann ich auch ein fertiges von der Stange kaufen. Bin wirklich interessiert.
 
Zurück
Oben Unten