MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo Philipp, sieh mal hier:

Mit Code von der Startseite gibt's nochmal Rabatt auf das Bike:

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/427/bmc-teamelite-te02-x1-modell-2016-carbon

und in diesem Thread findest du alle Infos zu dem Bike:

http://www.mtb-news.de/forum/t/empfehlung-bmc-teamelite-02.831907/

Habe das Bike selbst (wie ungefähr die Hälfte des Forums mittlerweile), uneingeschränkte Empfehlung. Mehr kriegst du nicht für dein Geld, vor allem in deiner Größe. Mach aber schnell, sind bestimmt nicht mehr viele da!

So, der nächste bitte...:D

Bin 1,88 und habe ne Schrittlänge von 90cm, wäre ein XL Rahmen da passend für mich?
 
Moin Moin,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Nachdem ich bei meinen Spaziergängen hier in den Hügeln bei Heidelberg immer wieder mal MTB-Fahrer getroffen habe, bin ich auf den Geschmack gekommen und würde mein nicht Offroad-taugliches Trekkingrad gerne gegen eine MTB-Variante tauschen. Problem nur, dass ich in der Sparte nun so gar keine Ahnung habe.

Größe, Gewicht, Schrittlänge ?
188, 85, 86

Evtl Wohnort ?
HD

Budget ?
so max EUR 1.000,- dachte ich mal für den Start

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren ?
Feldwege, Waldwege, die auch mit Wurzeln und Steinen gespickt sein können/dürfen. Es geht hier zudem teilweise recht steil bergauf und bergab. Die Treppe zum Fahrradkeller würde ich auch runterfahren (dann muss ich nicht tragen ;-)

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Keins

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nein

Schon einmal vielen Dank für eure Tipps.

VG
Peter
 
Guck mal in die noch aktuelle Mountain Bike Zeitschrift (die orangene), dort werden einige Hardtails in deinem Preisrahmen getestet und Stärken und Schwächen beschrieben. Dann würde ich losziehen und die interessanten Testkandidaten selber probefahren.
 
@Bellopico Ich würde mir mal einen Samstag Zeit nehmen und in Mannheim im Stadler alle Bikes durchtesten, ruhig auch ein paar teurere Modelle oder gar Full Suspension Bikes - dann aber nicht unbedingt dort kaufen, sondern mich auch nochmal in einem richtigen Radladen (zB Heidelbike) beraten lassen. Denk aber daran, dir immer die Modelle und Größen aufzuschreiben!

Danach solltest du eine Vorstellung haben, wo es hingehen soll und welche Größe du benötigst. Speziell die Frage der Größe und Geometrie lässt sich nur schwer in einem Internetforum beantworten.

Worauf du bei Komponenten usw. achten solltest, kannst du im Einführungspost zu diesem Thread nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt oder hat jemand erfahrung mit ein cube-ltd-sl-2x-blackline-2017.
Oder gibt es ein anderes Preis Leistung bike.

Was ist für dich denn ein Preis Leistung Bike? Viel XT?

Das Cube jedenfalls ist für ein 1,5k Bike allenfalls durchschnittlich. Klar, viel Bling Bling...aber Bergamont schafft es zB mit dem Revox 8.0 trotz weniger teurem Antrieb ein leichteres Bike auf die Beine zu stellen. Wenn du ein Händlerbike in der Preisklasse kaufen willst und kein Angebot findest, würde ich das Revox nehmen.
 
Also das Centurion auf der Seite vorher ist doch schonmal ein Knaller für 1000€ !
Reba ist eine gute Gabel mit der Möglichkeit durch Spacer das Verhalten anzupassen
der GX Antrieb ist irgendwo zwischen SLX und XT und damit voll tauglich.
180er DB5 Bremse ist okay

Nur Lenker und Reifen finde ich nicht so pralle aber die sind schnell und günstig getauscht.

Für Leute denen 41 46 und 51 passen bis 1000€ imo derzeit ein echt schmackhaftes Angebot
 
@Bellopico Ich würde mir mal einen Samstag Zeit nehmen und in Mannheim im Stadler alle Bikes durchtesten, ruhig auch ein paar teurere Modelle oder gar Full Suspension Bikes - dann aber nicht unbedingt dort kaufen, sondern mich auch nochmal in einem richtigen Radladen (zB Heidelbike) beraten lassen. Denk aber daran, dir immer die Modelle und Größen aufzuschreiben!

Danach solltest du eine Vorstellung haben, wo es hingehen soll und welche Größe du benötigst. Speziell die Frage der Größe und Geometrie lässt sich nur schwer in einem Internetforum beantworten.

Worauf du bei Komponenten usw. achten solltest, kannst du im Einführungspost zu diesem Thread nachlesen.

Alles klar. Dank Dir Florent29 für den Tipp. Heidelbike wurde heute auch im Kollegenkreis erwähnt. Soll wohl angesichts recht knackiger Angebote bei den kleineren Läden in HD nicht so beliebt sein :), aber die hätten gescheite Räder und Ahnung... ich werde dann mal berichten.
 
...na ja, das ist schon ein Haufen Geld. Dafür gibt es auch vier Räder mit zwei Jahren TÜV. Sollte halt irgendwie noch in Relation zur Nutzung stehen ;-)

Ich bezog mich auf die Listenpreise von Komplettbikes in dem Test.

Angebote oder Preisverhandlung bringen Dir vielleicht ein höherwertiges Bike in Dein Budget.

Was Dir die Kenntnis des EKP der Komponenten nutzt ist mir schleierhaft, es sei denn Du kannst Komponenten zu diesem Preis kaufen, dann Bau Dir selber ein Bike auf.

Und die vier Räder mit TÜV für 1000 da meinst Du wirklich 4 Räder ohne Auto, richtig?
 
Alles klar. Dank Dir Florent29 für den Tipp. Heidelbike wurde heute auch im Kollegenkreis erwähnt. Soll wohl angesichts recht knackiger Angebote bei den kleineren Läden in HD nicht so beliebt sein :), aber die hätten gescheite Räder und Ahnung... ich werde dann mal berichten.

Mei, was gibt es in HD noch an kleinen Läden:

- Das kleine Radhaus in der Bahnhofstraße - Interessant, wenn man ein Giant oder Lapierre kaufen will, keine Ahnung von MTBs.
- Baber in der Bahnhofstraße: Chaostruppe.
- Kirch in der Plöck: Verkauft fast nur noch E-Bikes, hat außerdem keine Ahnung von nix.
- Quadrad in der Outdoor-Passage: Netter Chef, einen Blick wert wegen der Cube-Bikes, aber der Mechaniker ist wohl nur einmal im Monat da.
- Altavelo, Madame Velo, Radolino usw.: Das sind quasi Bauchläden mit einem Dach drüber.

Kein Wunder haben die was gegen den einzigen Fachhändler mit nennenswertem Sortiment und Werkstatt am Ort. Auch wenn der u.a. Bulls vertreibt (brrrr).

Und ja, 1000 € sind extrem wenig für ein anständiges Rad, absolute Untergrenze wenn du mich fragst.
 
Und die vier Räder mit TÜV für 1000 da meinst Du wirklich 4 Räder ohne Auto, richtig?

Nee, nee, da gibts schon komplette Autos für.
Also fast komplette. :D

Meine erste Biketransport-Karre hat 750 EUR gekostet, wunderbarer Ford Mondeo mit 260000km.
Reichlich Panzertape auf die diversen Löcher und gut wars.
Irgend einer hatte den Stuhl mal gnadenlos tiefer gelegt und wunderbare Billig-Dickmannsfelgen drauf geschraubt.
Das brachte ihm den Spitznamen Ghetto-Blaster ein.
Jede Fahrt ein Abenteuer, aber das 29er ging am Stück rein. Sogar 2.
War geil. :lol:
 
Servus Leute,

ich bin mal wieder am Durchrechnen ob ich dieses Jahr Geld für ein neues MTB habe. Primär fahre ich kurze Feierabendsprints an der Donau und am Wochenende auch Touren von 2-4h. Allerdings immer zügig (~24-28 km/h Durchschnitt). Mit Rennrad und Crosser kann ich mich nicht anfreuen. Mit einem neuen, guten Bike würde ich mich wahrscheinlich auch wieder mal ins Gelände wagen. Habe gerade die beiden Geräte hier entdeckt. Gibt es was besseres für das Geld?

https://www.liquid-life.de/ghost/ghost-tacana-x-6-red-black-2016.html?pup_e=187&pup_id=418731

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-xtc-advanced-2-x0023221
 

Leider nein, hätte ich machen sollen! :D
Die Radläufe hinten waren durch das umlegen der Falze ordentlich verrostet und wurden mit Panzertape in Form gehalten.
Ebenso war ein faustgrosses Loch in der Frontschürze sauber mit Panzertape zugeklebt.
Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle hats dir in dem Ding dermassen ins Kreuz geschlagen, das war die wahre Pracht.
Aber 210 isser gelaufen, mit viel Getöse! :lol:
 
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hardtail Bike und verzweifle schiergar vor der Masse an Auswahl...
Hatte mich eigentlich sogar schon entschieden aber bei Rabe Bikes ist das letzte Bike (Centurion Backfire pro 900.27 für 999 Euro) ein paar Sekunden bevor ich bestellen wollte weg gewesen! Von Rabe bike wurde mir dann das Cube Race One 2017 empfohlen welches aber nach dem Abzug vom Rabatt 100 Euro teuer wäre also 1100 Euro!
Jetzt hänge ich wieder in der Luft :/

Zu meiner Person:
ich ziehe bald ins beschauliche Rosenheim und möchte gerne Touren machen (wenn man schon so nahe an den Bergen wohnt...) aber auch so ca 30-45 Minuten jeden Tag ins Geschäft fahren!
Ich bin 185 cm groß, wiege ca 85 kg und habe eine Schrittlänge von 90 cm. Ich hätte schon Lust auf ein 29er bin mir aber noch nicht so ganz sicher... Soll halt super sein mit so großen Laufrädern meint ein guter Freund von mir und da ich ja nicht der kleinste bin....
Mein Budget sollte bei wirklich max. 1100 Euro liegen :/ Ich weiß selbst als Laie, für ein Bike ist das nicht wirklich viel aber es sollte doch schon ein gutes Bike mit guter Ausstattung drin sein oder?
Habt Ihr kenner mir vllt den ein oder anderen Rat, vllt sogar den ultimativen Tipp?
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar
 
Zurück
Oben Unten