lpym
Flammenreiter
- Registriert
- 25. Juli 2023
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Hallo, ich habe festgestellt, dass es ein klassisches MTB (Cross Country-MTB) nicht für lange Fahrten geeignet ist. Nach einer 3-wöchigen Reise merkt man das deutlich. Ich habe mich dann ein wenig mit der Rahmengeometrie beschäftigt und dann bin zu einem Radladen gegangen und habe dort ein Crossrad ausprobiert. Stack/Reach waren auf eine aufrechtere Position ausgelegt. Sehr angenehm. Leider habe ich nun festgestellt, dass es für 28" Räder kaum breite Reifen gibt (55mm).
Nun eine kleine Erklärung warum mir das so wichtig ist:
Ich hatte mal Schwalbe Road Cruiser an meinem MTB gehabt. Der große Rollwiederstand der breite Reifen hat mich abgehalten sie auszuprobieren. Ich habe aber an einem Wintertag in den Bergen den Continental Race King gekauft. Laut Tests ist das einer der top MTB-Reifen mit geringem Rollwiederstand. Auf ~2,3 bar ist der Rollwiederstand im Vergleich nur minimal höher, der Komfort ist aber enorm. Risse im Asphalt merkt man kaum und das Fahrgefühl ist generell stabiler. Dünne Reifen kommen für mich nicht mehr frage (vor allem im Winter) und Schwalbe-Reifen möchte ich wirklich ungerne haben. Ich habe genug von der weichen Gummimischung der Reifen und den dünnen pannenanfälligen Schläuchen von Schwalbe. Leider gibt es den Reifen nur in 26, 27,5 und 29 zoll.
Eine Option die ich immer im Hinterkopf habe ist einen verstellbaren Vorbau in mein Fahrrad einzubauen, allerdings möchte ich erst einmal sehen, ob es da keine optimalere Lösung. Die beste Lösung wäre ein Crossbike mit 26" Reifengröße. Da gibt's aber nur Kinderräder. Die Frage ist wie das ist, wenn man ein 27,5" Laufrad in so ein Rahmen für 28" Räder macht. Geht das? Wird wegen der Bodenfreiheit kritisch. Oder gibt es ähnliche Fahrradklassen, die MTB-Reifengrößen haben?
Zwei Räder zu haben sind übrigens keine Option für mich.
Eigentlich geht hier um mehr als bloßen Komfort, wenn es um die Sitzposition am MTB geht. Es ist sogar physiologisch ziemlich schädlich für eine längere Zeit so zu fahren. Ein Ergotherapeut hat mal vor Jahren ein gutes Video dazu gemacht:
Nun eine kleine Erklärung warum mir das so wichtig ist:
Ich hatte mal Schwalbe Road Cruiser an meinem MTB gehabt. Der große Rollwiederstand der breite Reifen hat mich abgehalten sie auszuprobieren. Ich habe aber an einem Wintertag in den Bergen den Continental Race King gekauft. Laut Tests ist das einer der top MTB-Reifen mit geringem Rollwiederstand. Auf ~2,3 bar ist der Rollwiederstand im Vergleich nur minimal höher, der Komfort ist aber enorm. Risse im Asphalt merkt man kaum und das Fahrgefühl ist generell stabiler. Dünne Reifen kommen für mich nicht mehr frage (vor allem im Winter) und Schwalbe-Reifen möchte ich wirklich ungerne haben. Ich habe genug von der weichen Gummimischung der Reifen und den dünnen pannenanfälligen Schläuchen von Schwalbe. Leider gibt es den Reifen nur in 26, 27,5 und 29 zoll.
Eine Option die ich immer im Hinterkopf habe ist einen verstellbaren Vorbau in mein Fahrrad einzubauen, allerdings möchte ich erst einmal sehen, ob es da keine optimalere Lösung. Die beste Lösung wäre ein Crossbike mit 26" Reifengröße. Da gibt's aber nur Kinderräder. Die Frage ist wie das ist, wenn man ein 27,5" Laufrad in so ein Rahmen für 28" Räder macht. Geht das? Wird wegen der Bodenfreiheit kritisch. Oder gibt es ähnliche Fahrradklassen, die MTB-Reifengrößen haben?
Zwei Räder zu haben sind übrigens keine Option für mich.
Eigentlich geht hier um mehr als bloßen Komfort, wenn es um die Sitzposition am MTB geht. Es ist sogar physiologisch ziemlich schädlich für eine längere Zeit so zu fahren. Ein Ergotherapeut hat mal vor Jahren ein gutes Video dazu gemacht: