MTB-News.de 3.0: Neues Logo & Neue Magazin-Seite

Mehr Spaß an den Inhalten auf MTB-News.de - und zwar auf allen Geräten. Mit dieser Zielsetzung sind wir in die nächste Überarbeitungsstufe unseres Magazins gegangen und haben die redaktionelle Startseite der Plattform einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Mit vielen Änderungen unter der Haube und an der sichtbaren Oberfläche präsentieren wir nun direkt zur Eurobike und der großen Neuheiten-Show für 2015 die neue Magazin-Seite von MTB-News.de. Das neue Layout bietet Bildern mehr Raum, ist übersichtlicher und erlaubt das schnellere Sortieren nach neuen und wichtigen Inhalten. Zusätzlich werden besondere Kategorien wie Tests und Fotostories gesondert hervorgehoben, wodurch du schneller das finden kannst, wonach du suchst. Zusätzlich dazu präsentiert sich MTB-News.de in neuer Identität moderner und einprägsamer.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de 3.0: Neues Logo & Neue Magazin-Seite" im Newsbereich lesen


 
Mein Fazit: Super haben sie es wieder geschafft dass ich einen Bereich der Seite meide.

Nutze Die Seite hauptsächlich vom Smartphone aus. (Nokia Lumia 920 mit Windoof Phone 8.1 und dem dazugehörigem IE). Die Lesbarkeit im Forum habt Ihr ja schon mit dem Letzten update vergeigt. Jetzt Kann man sich ja nicht mal die News Seite anschauen. Die Grafiken erschlagen einen ja fasst und man scrollt sich zu Tode da ihr es geschafft habt Funktionen die das Smartphone erst erfolgreich gemacht haben zu töten. Größer und kleiner zoomen ist unmöglich durch diesen Blödsinn mit der sich an das Gerät anpassenden Seitengröße. Dann Scrollt man sich zu Tode, weil ja alles ach so "schön" unter einander angeordnet ist. Und um nen Text zu lesen der länger als ein Satz ist muss man innerhalb des Satzes ja schon etliche male scrollen. Das könnt ihr nicht wirklich Benutzter freundlich und übersichtlich finden?

Hab jetzt extra zum Laptop gegriffen um mir die Seite noch einmal anzuschauen und diesen Kommentar abzugeben. Dass kann doch nicht ernsthaft eure Zielsetzung gewesen sein?

Sorry, aber meiner bescheidenen nichts zählenden Meinung nach habt Ihr mal wieder verkackt in dem Ihr irgendeinem Trent hinterher rennt.
Eure Beiträge und Test sowie Interviews und was Ihr noch sonst so redaktionell alles erstellt ist doch echt super. Konzentriert euch doch lieber darauf anstatt die Seite unleserlich zu machen. Just my 2 Cents.
 
Zitat "So gibt es auf der neuen Seite mehr Raum um Texte, Bilder und Inhalte, wodurch die Lesbarkeit verbessert und die Übersichtlichkeit gesteigert wird. Je nach Auflösung des verwendeten Geräts strukturiert sich die Seite um und sorgt so dafür, dass auch auf Smartphones ein uneingeschränkter Lesegenuss geboten werden kann."

Zumindest auf meinem verwendeten Gerät (Desktop-PC) ist die Übersichtlichkeit nun komplett beim Teufel, die ganze Seite ist kreuz und quer zugestopft mit (oft redundanten) Artikeln, alle mit unterschiedlichsten Font-Größen. Lesbarkeit ist jetzt zwar oft noch aus 2 m Entfernung vom Bildschirm möglich, aber da komm ich dann immer so schlecht an die Tastatur...

Damit das ganze bei normalem Abstand erträglich lesbar wird, muss ich die Schriftgröße deutlich reduzieren, ist nur blöd wenn man dann zur Forums-Seite wechselt, da ist die Schriftgröße dann nämlich viel zu klein gestellt... Eventuell hält die Geräte-Logik meinen PC ja für ein Wisch-Handy und stellt deshalb alles so eigenartig ein, sozusagen ein 24-Zoll-Smartphone...

Kennt jemand zufällig eine Firefox-Extension, mit der man die Schriftgrößen für eine genau vorgegebene URL (wie z.B. www.mtb-news.de/forum) festsetzen kann? Ich kenn nur welche, mit denen das für eine komplette Domain geht was aber in diesem Fall nix nützt.
 
nachdem mir die bikemarkt veränderung schon absolut nicht zugesagt hat und das vBulletin zwangserneuert wurde ist nun schluss für mich mit der seite hier.
schade drum , aber mit dieser Ipad touch klimbim unübersichtlichkeits windows8 optik fällt mir nicht schwer,
machts gut leute
John Wayne? Aber dann mach es mal gut und komm nicht wieder, danke!

Die neue Ansicht ist Top und endlich auch mobil nutzbar!
 
Nutze Die Seite hauptsächlich vom Smartphone aus. (Nokia Lumia 920 mit Windoof Phone 8.1 und dem dazugehörigem IE). Die Lesbarkeit im Forum habt Ihr ja schon mit dem Letzten update vergeigt. Jetzt Kann man sich ja nicht mal die News Seite anschauen. Die Grafiken erschlagen einen ja fasst und man scrollt sich zu Tode da ihr es geschafft habt Funktionen die das Smartphone erst erfolgreich gemacht haben zu töten. Größer und kleiner zoomen ist unmöglich durch diesen Blödsinn mit der sich an das Gerät anpassenden Seitengröße. Dann Scrollt man sich zu Tode, weil ja alles ach so "schön" unter einander angeordnet ist. Und um nen Text zu lesen der länger als ein Satz ist muss man innerhalb des Satzes ja schon etliche male scrollen. Das könnt ihr nicht wirklich Benutzter freundlich und übersichtlich finden?

Danke, genau meine Rede! Ganz schlimm ist es wie gesagt, wenn man das Handy quer hält, da dann nicht einmal die Bildschirmbreite genutzt wird und der Text auch noch größer wird.
Hab ich ja gestern schon mit Screenshot belegt, aber mehr als der schnoddrige Hinweis, ich solle das Gerät gefälligst hochkant nutzen, kam da ja von @rik nicht. Wahnsinns Fortschritt, wenn man das Fon nicht mehr vernünftig quer nutzen kann... :spinner:
 
Und an alle, die glauben, man hätte die bisherige Seite nicht mobil verwenden können: Ihre solltet euch vielleicht mal mit den Funktionen eures Fon-Browsers beschäftigen. Einmal doppelt auf den Text getippt, wird dessen Breite vom Browser automatisch auf die Bildschirmbreite angepasst. Hat immer super funktioniert. Auch quer!
 
Also übersichtlich ist die Seite auf meinem Laptop nicht. Bei dem alten Design hatte man viele Informationen auf einen Blick. Jetzt sehe ich 1 (!!) Bild auf einen Blick. Das ist schlichtweg das Gegenteil von dem was ihr euch erwünscht habt. :(

1691642-eq8c3l9kngl9-bildschirmfoto2014_08_26um21_24_56-large.png

Meiner Meinung nach, sind Bilder und Schriftgrößen einfach viel zu gigantisch!
 
Also am Nexus 5 ist die Seite im Breitformat auch unlesbar. Klickt man auf einen Artikel wird man von riesiger Schrift erschlagen. Rauszoomen bringt nix, weil die Seitenbreite ja fix viel zu schmal ist.

Die Startseite ist mobil ja noch ganz okay, aber auf einem vernünftigem Smartphone wie dem Nexus 5 war auch die alte Seite gut lesbar....

(muss ja zugeben, meine eigenen Sites sind mobil fast unlesbar weil man die Menus nicht aufbekommt. Aber so wie hier ist abschreckendes Beispiel für Wechsel auf Responsive Design... - wobei ich glaub das ist einfach nur falsch konfiguriert beim Theme).


Und bitte testet mal mit UHD Monitoren. Die Bilder oben im Vollformat sind verpixelt zum geht nicht mehr. Ihr müsst da eine Maximalgröße einstellen so dass die nicht über 100% aufgezoomt werden.


Und wie schon vorher geschrieben - bitte Möglichkeit direkt von der Startseite zum Artikel im Forum hier zu komen.

(BTW - wer was über die Eurobike lesen will, geht am besten zu singletrackworld oder enduro-mtb - hier passiert nix außer neues Layout scheinbar - wobei es gibt ja schon ein Eurobike Fotoalbum).
 
Die Seite ist jetzt für mich nur noch mit 75% zoom gut lesbar... schriftgrößen sind mir viel zu groß ...die Titelaufhänger (Riesenbilder Oben) dürfen ruhig etwas kleiner.

Auf dem Smartphone finde ich es hingegen jetzt wesentlich besser aber auch noch nicht perfekt.
 
Und an alle, die glauben, man hätte die bisherige Seite nicht mobil verwenden können: Ihre solltet euch vielleicht mal mit den Funktionen eures Fon-Browsers beschäftigen. Einmal doppelt auf den Text getippt, wird dessen Breite vom Browser automatisch auf die Bildschirmbreite angepasst. Hat immer super funktioniert. Auch quer!

Es is halt nicht unbedingt der Sinn einer responsive Website dass der User selber hin- und her zoomen muss damit die Seite gut aussieht. Aufgabe des Designers und Producers isses dass die Seite, unabhänig von der Auflösung, der Displaygrößer oder des Browsers immer eine optimale Darstellung bekommt.
 
Es is halt nicht unbedingt der Sinn einer responsive Website dass der User selber hin- und her zoomen muss damit die Seite gut aussieht. Aufgabe des Designers und Producers isses dass die Seite, unabhänig von der Auflösung, der Displaygrößer oder des Browsers immer eine optimale Darstellung bekommt.

Naja "optimal" würde ich aber etwas anders definieren. Und wenn dem Anwender wesentliche Funktionen und die Nöglichkeit die seite sich so hin zu zoomen wie es gerne hätte, genommen werden, dan finde ich persönlich das schon zihemlich dreist. Ich hasse responsive Web design. Ich hab noch nie auch nur eine seite gesehen die dann noch vernünftig nutzbar ist. Ganz tolles negativ Beispiel wie man es nicht macht ist auch die Website von 77Designz. Mobil auch für die Tonne.
 
Man "muss" dem User die Zoom-funktion wegnehmen denn sonst funktioniert keine Responsiv-Seite. Das is einfach technisch so bedingt.

Und eine gut gemachte Website kann schon was, nur verstehen die wenigsten dass so eine eben doch nochmal 50% mehraufwand bei der Umsetzung bedeutet. Diese Mehrkosten will keiner tragen. Es muss halt schnell und billig sein...sowas kommt dann bei raus
 
Am angenehmsten wärs, einfach am unteren Seitenrand oder sonstwo die Darstellungsart auswählen zu können.
Wie bekommt die Website eigentlich mit, wie groß und welche dpi ein Bildschirm hat? Würde das für viele Webseiten am liebsten unterschlagen, damit die Site genau wie am PC aussieht
 
Das Logo finde ich jetzt auch nicht so gelungen.
Und das die Eurobike hier im forum nicht stattfindet?
Keine Ahnung...

.
Wieso sollte die nicht stattfinden? Die Eurobike beginnt morgen (!), wir waren heute mit mehreren Personen den ganzen Tag auf dem Demo Day und sind bereits an den ersten Videos und Berichten dran, die voraussichtlich noch heute abend kommen.
 
Am PC reicht es oft wenn du dir zb. am Firefox ein Addon installierst (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher/) dass dem Webserver vorgaukelt dass du gar kein PC sondern ein Smartphone bist. Er zeigt dann die Mobile-Version an. Das könntest du umgekehrt nutzen indem du dir eine entsprechende App aufm Handy installierst die dem Webserver mitteilt dass du ein PC bist. Dann sollte die normale Website angezeigt werden.

Das Funktioniert aber leider nicht wenn es sich um eine "echte" Responsiv Seite handelt, dort wird die Darstellung unabhänig vom Gerät nur anhand der Breite generiert. Da is mir dann leider auch kein Weg bekannt wie man das umgeht.
 
User agent switcher ist ja gottseidank mittlerweile in praktisch jedem android-browser schon fix vorhanden. Nur bekommt die Website wie du schon sagst auf irgendeine andere Weise noch die Bildschirmauflösung und dpi mitgeteilt.
 
Am angenehmsten wärs, einfach am unteren Seitenrand oder sonstwo die Darstellungsart auswählen zu können.
Wie bekommt die Website eigentlich mit, wie groß und welche dpi ein Bildschirm hat? Würde das für viele Webseiten am liebsten unterschlagen, damit die Site genau wie am PC aussieht

Du kannst dir z. B. einfach Chrome (mobil) installieren, damit kannst du die "Desktop"-Version einer Website anfordern.

Die "Website" bekommt übrigens gar nicht mit, wie groß dein Screen ist und welche Auflösung er hat. Dein Browser weiß das aber und bekommt per CSS Anweisungen wie er die Seite abhängig von eben diesen (und ggf. anderen) Parametern zu rendern hat.

Viele Grüße

rik
 
Viele Websites richten aber Schriftgröße und Layout nach der "realen" Bildschirmgröße aus, unabhängig vom user agent. Das stört mich, weil ichs meistens zu groß finde.Man hat ein Tablet einfach dichter vor der Nase als einen normalen Bildschirm
 
Ich sehe nix mehr. Nur noch riesige Bilder und Schriften. Informationsgehalt = 0.
Auf einem 24''-Monitor wird man einfach erschlagen. Bessere Bedienbarkeit auf dem Tablet hin oder her, bei der Unübersichtlichkeit will meine Faust in den Bildschirm "touch"-en.
So eine Scheiße.
Macht alles kleiner. Bitte.

(Aus Protest einfach die anderen Kommentare nicht gelesen.)

(Getestet auf Win 7, Win 8 mit IE11 und Windows Phone 8.1 ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Website" bekommt übrigens gar nicht mit, wie groß dein Screen ist und welche Auflösung er hat. Dein Browser weiß das aber und bekommt per CSS Anweisungen wie er die Seite abhängig von eben diesen (und ggf. anderen) Parametern zu rendern hat.
Schön und gut, aber an der Umsetzung haperts offenbar. Wenn das Stylesheet dem Browser bei Vergrößerung der Breite (und das passiert ja bei Drehung des Fons auf quer) nicht sagt, dass es den Textbereich vergrößern soll, andererseits ihm aber sagt, er soll die Schriftgröße proportional zur Bildschirmbreite setzen, kommt halt so ein Mist dabei heraus:


Und an meinem Fon-Browser liegt es wohl kaum, denn beim Forum funktionierts ja...
 
Gut zu wissen das fast alle PC Nutzer die Darstellung grausam finden. Macht Hoffnung das es nochmal geändert wird.
 
Könnt ihr bei geöffnetem Dropdown Menü auf dem Handy scrollen? Bei mir geht's nicht (Android 4.4.3, Dolphin Browser) Ich scrolle immer nur die eigentliche Seite, daher unbrauchbar.
hudu6ejy.jpg


Edit:
Ich habe das Problem gefunden.
Trotz User Agent auf Desktop wird mir die mobile Seite angezeigt. Wenn ich auf Mobil umschalte bleibt das Design, dafür funktioniert die Bedienung der Seite besser.

Wie bekomme ich die normale Website angezeigt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten