MTBO Schnupperveranstaltung

Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hinterm Berg
"MTBO??? Was'n das?"
Nicht fragen --> ausprobieren!
MTBO steht für Mountainbike-Orienteering; Kurzfassung: Biken nach Karte.
Man bekommt am Start eine Karte mit eingetragenen Kontrollposten, den Weg von Posten zu Posten muss man anhand der Karte im Gelände selber finden; wobei die Reihenfolge der Posten vorgegeben ist.
Die Veranstaltung geht nunmehr in die 6. Auflage, bisher hatte alle ihren Spaß und sind gesund und munter im Ziel angekommen (Muskelkater wird hier verschwiegen...).
Auf der Karte sind 3 Strecken eingedruckt, man kann also unterweg je nach Kondition, Lust und Laune auf die längere (oder kürzere?) Route wechseln.
Es können auch Familienmitglieder mitgebracht werden, die kurze Strecke ist auch für Kinder (ab ca 10 Jahren) geeignet.
Die frisch renovierte Gaststätte in der Turnhalle Nieder-Hilbersheim hat an diesem Tag auch geöffnet....
Details siehe Ausschreibung im Anhang; sehen wir uns?

PS: Anmeldung per e-mail bitte nicht vergessen damit ich genügend Karten drucken kann!
 

Anhänge

  • Ausschr NIHI 27.03.pdf
    145,1 KB · Aufrufe: 209
Schade das ich den Post erst jetzt sehe.
Nieder-Hilbersheim ist quasi ein Katzensprung von uns.

Gib es die Veranstaltung jedes Jahr?

Gruss

ich will mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würd sagen JA

und wenn du lieb fragst, wird bestimmt auch keiner nein sagen, wenn du mal außerplanmäßig schnuppern willst
 
Kann ja nicht jeder so ne Plaudertasche sein, wie Du:lol: Wenn ich richtig gezählt habe bist Du bei 23 Wortmeldungen heute. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass "Viel" nicht zwangsläufig "Gut" ist.:blah::blah::blah:
 
Moin

habe vor einigen Jahren eine MTBO-Schnupperveranstaltung im Rahmen eines Bundesranglistenlaufs mitgemacht (Brekendorfer Wald, Schleswig-Holstein).
Zuvor kannte ich diese Sportart gar nicht. Ich bedauere, dass es seit dem in der Umgebung keine ähnliche Veranstaltung mehr gegeben hat. Das Ganze hat mir wahnsinnig viel Spass gemacht , war spannend und anstrengend bis zum letzten Meter. Da man sich die Strecke mehr oder weniger selbst aussucht ist es auch technisch recht abwechslungsreich. Verbreitung leider hauptsächlich auf den Osten Deutschlands und Dänemark beschränkt. Ich glaube wenn es mehr Schnupperveranstaltungen geben würde, dann würde der Funke sicher überspringen. Mit "Schnitzeljagd" hat das wenig zu tun, da ist Ganzkörpereinsatz und Geist gefragt. War von der Leistung der Rangfahrer schwer beeindruckt.

Gruß
Armin
 
Wenn ich richtig gezählt habe bist Du bei 23 Wortmeldungen heute. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass "Viel" nicht zwangsläufig "Gut" ist.
wenn du sonst nix zu tun hast... schreib du ne zeit lang wenigstens 1x am tag was, das mehr sinn macht als meine hinweise in den technik foren, dann darfst wieder kommen. und bis dahin, husch ins körbchen!
 
Nächste "Schnupper"-Veranstaltung ist der Harz-MTBO . 5 Stunden im Zweierteam nach Wanderkarte. Am kommenden Wochenende. Anreise am besten am Samstag Nachmittag, Karte und Postenstandorte in Empfang nehmen, Regeln erklären lassen und los geht der Spaß am Sonntag dann.

@Armin: sorry, hatt ich doch vergessen Dir Bescheid zu geben. Ich hatte einen im Projensdorfer Gehölz, Kiel, veranstaltet. Aber vielleicht kommt da dieses Jahr / diesen Winter nochmal einer dazu.
 
moin,

ich schreibs mal hier mit rein um nich extra ein neues thema auzumachen, da es sich ja in gewisser weise um "schnuppern" handelt;-)
also ich fahre sonst marathonrennen und die rennsaison ist für mich somit rum. um aber den rest des jahres noch etwas spaß zu haben und im rennfieber zu bleiben, will ich diesen winter das ein oder andere querfeldein-event fahren. kann mir einer erklären wie das denn abläuft? ich dachte da zum anfang an das rennen in gelenau am 20.11.! anmeldung usw ist klar, aber wie schauts mit kartenmaterial? wird dieses gestellt?, ist pfand zu entrichten oder muss sich jeder sein eigenes für beschriebenes gelände mitbringen?
danke für antworten und tips.

sportliche grüße
 
Vorsicht, das Orientieren zu Fuß - auch gerne Orientierungslauf genannt - hat etwas mit sich abseits der Wege, also querfeldein, zu bewegen zu tun.
Beim Mountainbike-Orienteering (MTBO) ist das in der Regel verboten zu führt zur Disqualifikation. Auch wenn nicht alle gemeinsam starten, so bekommen alle im Startaugenblick die gleiche mehr oder weniger detaillierte Karte vom Wettkampfgelände, auf der die anzufahrenden Kontrollpunkte angegeben sind. Da nicht an jedem Punkt ein Kampfrichter steht und die vorbeifahrenden registriert, erfolgt der Postennachweis entweder mit einem Lochmuster, das in die sog. Kontrollkarte geprägt wird (altmodische Variante, die auch noch bei kleineren Veranstaltungen zum Einsatz kommt) oder mittels eines elektronischen Chips, der dann im Ziel ausgelesen wird (sport ident-System)

allerdings habe ich die Vermutung, dass du Querfeldein oder Cyclocross mit MTBO verwechselt hast...
 
thx für die antwort. also da magst du wohl leider recht haben, das ich das was dieses event angeht verpeilt hab. grundsätzlich mein ich aber mtbo. dachte da es in der "jedermann-termine"-datenbank unter mtb rennen auftaucht handelt es sich ums selbe.
kann mir denn jemand termine von november bis märz im osten deutschlands nennen? oder macht "ihr" genauso winterpause wie die xc und marathoner?;)

grüße
 
Gugg mal in Termine 2011 ...
am 26. November gibt es einen Nacht-MTBO bei Halle. Ist zwar nicht ganz so einfach das gleich im dunklen auszuprobieren, aber warum nicht.
Ansonsten wird es im Dezember oder Januar nen Glühwein-MTBO in der Dresdner Heide geben. Durch den Glühwein auch nicht der ganz leichte Einstieg, aber dafür umso netter. Ankündigung dafür kommt noch.
 
Zurück
Oben Unten