Müsing Sammelthread

Hallo,

ich möchte mit einem Kumpel ein X-Lite Offroad zusammenbauen und bin etwas verwirrt was Sattelstützmaße und Sattelklemme angeht.

Was ich bisher rausgefunden habe war Sattelstütze 27,2 und laut letztem Post eine Klemme in 30,6mm.
Jetzt habe ich aber von Müsing folgende Reaktion bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten.
Das Müsing Offroad X-lite benötigt eine Sattelstütze mit einem Durchmesser von 31,6 mm.
Die Schaltaugen für diesen Rahmen bekommen sie bei jeden Müsing Fachhändler.
Mit freundlichen Grüßen

Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Gruß Dave
 
Das haben die bestimmt verwechselt. Oder hast Du nach dem Schaltauge gefragt? Da war wohl einer noch nicht ganz wach oder kennt nicht den Unterschied zwischen Lite und X-Lite.
30,6er Klemme scheint wohl zu stimmen, siehe Post von FlowinFlo. Da wird dann aber kaum eine 31,6er Stütze reingehen.
Einfach noch mal genau nachfragen oder besser gleich einen Händler fragen.
 
Hi Dave!


Die 30,6mm beziehen sich höchstwahrscheinlich auf den alten Rahmen, dessen Rohre alle etwas dünner sind, als die, des neuen.


Wollte mir für meinen alten Rahmen auch 'ne neue Klemme besorgen.

In 31,8.

Zum Glück hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass ich für den Rahmen 'ne 30,6er brauche.

30,8 müsste doch auch passen, nicht?

Der (Außen-) Durchmesser des Sitzrohres ist bei mir 30,2mm.
 
Hallo,

bei meinem X-Lite 2010 ist die Sattelstütze Ø31,6 und Sattelklemme Ø34,8 (Umwerfer Ø auch).
Habe vergessen: Rahmen 21 Zoll.

Gruß Martin


Hallo,

ich möchte mit einem Kumpel ein X-Lite Offroad zusammenbauen und bin etwas verwirrt was Sattelstützmaße und Sattelklemme angeht.

Was ich bisher rausgefunden habe war Sattelstütze 27,2 und laut letztem Post eine Klemme in 30,6mm.
Jetzt habe ich aber von Müsing folgende Reaktion bekommen:



Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Gruß Dave
 
So jetzt bin ich zu Hause und habe meinen Rahmen hier liegen.
Ich habe einen 2010er in 19 Zoll bekommen und meine alte 31,6er Stütze passt. Der bestellte Umwerfer passt zum Glück auch, da der innere Adapterring entfernt werden konnte. Bleibt nur eine falsch bestellte Sattelstütze die bei ebay landet.

Gruß Dave
 
Kennt jemand das Müsing Offroad TPR Mod. 2010?

War erst am überlegen ob ich nen Cube Reaction Sl neu oder nen Radon ZR Race 8.0 aus 2010 nehme, dann viel mir dies aber auf..

Ausstattung:
GabelFox F 100 RLC weißBremseMagura Louise DiscBremshebelMagura Louise DiscSchaltungShimano XT 771SchalthebelShimano XT 770UmwerferShimano XT 771DekorOffroad TPRFelgenAmerican Classic MTB DiscReifenSchwalbe Rocket Ron 2,25 faltSpeichenAmerican Classic MTB DiscInnenlagerShimano XTKurbelsatzShimano XT 770 44 ZähneZahnkränzeShimano XT 770 11/32KetteShimano HG 93SattelFizik TundraSattelstützeRitchey WCSSattelklemmungSchnellspannerLenkerRitchey WCS DHVorbauRitchey WCSGriffeRitchey WCSSteuersatzAcros AI 03

Soll bei 10,4kg liegen, kann das sein?

Besten Dank
Thomas
 
Gute Frage, der Katalog gibt das her:

Highend für den Spitzensport, unser neues Modell Offroad
TPR, mit konischem 1,5-11/8“ Steuerrohr, welches

dem Rad mehr Steifigkeit im Steuerkopfbereich verleihen.
Der Offroad TPR Rahmen sorgt für Vortrieb, wie Racer
ihn sich wünschen. Steigen Sie auf und erleben Sie,
was es bedeutet, ein echtes Race-Hardtail zu fahren. Sie
werden begeistert sein von diesem Präzisionswerkzeug.
Ihre Leistungsgrenzen werden sich in ungeahnte Dimensionen
verschieben.
Gewichtsmäßig ist der TPR genauso schwer wie der Lite, die Ausstattung ähnelt meinem Lite, sprich dem Müsing Angebotsbike.
Die 10,4 kg sollten nur beim kleinsten Rahmen gehen.
Was soll´s denn kosten?




 
Hi,
soll ca. 1100€ kosten aber wurde mal für ne Testfahrt genutzt, also nicht ganz neu..

Was meinst du mit Angebotsbike ?
Welche Größe fährst du und was bringt das auf die Wage?

Kenne die Bremse auch nicht, ist die OK?

Beste Grüße
Thomas
 
Hey, 1100 Euro ist ein ganz guter Preis! Da hab ich für unsere Beiden deutlich mehr bezahlt (meine Frau hat inzwischen ein 44er).

Die Bremse ist top, kannst Du überall nachlesen.
Müsing ist eigentlich eine Customize-Marke, also Rahmen aussuchen und Ausstattung zusammenstellen ergibt einen Endpreis.
Seit ca. 2008 gibt es aber eben auch dieses Offroad Lite in genannter Ausstattung ausschliesslich in weiss als Aktionssbike (2008 mit der F80 RLC für 1599,- und 2009/10 mit der F100 RLC für 1699,-), bei freier Zusammenstellung derselben Komponenten kommt man auf rund 2000 Euro.
Ich fahre das Offroad Lite in Rahmengröße 48cm (184cm groß, Schrittlänge 89cm). Gewicht ohne Pedale ca. 10,5 kg mit Schwalbe NobbyNic und RacingRalph. Die originalen Contis waren schwerer.
Beim Sattel kann man auch noch einfach abspecken.

aktion_mtb1699.jpg
 
Hi,
na super.. sind gleich groß und ich hab mich eig. aufs 52cm eingeschossen, kommst du mit dem 48cm gut zurecht?
Kann die nirgends mal fahren, kaufe sozusagen blind..
Zur Zeit fahre ich nen 20".

Aber ansonsten hört sich das alles echt gut an.

Beste Grüße
Thomas
 
Der 48er paßt prima, rein rechnerisch wäre ein 50er richtig, also 20 Zoll. Aber da kaufe ich lieber etwas kleiner, ist ja kein Rennrad.

Du kannst doch das Rad probefahren vorher, oder?!
 
Sieht auf den ersten Blick genau wie ein Lite aus. Würde mich echt mal interessieren, ob und welche Unterschiede es gibt.

Auf jeden Fall top! :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo Leute,

da ich diese Saison gezwungen bin auf BMC zu fahren und ich mir keine 2 Mountainbikes nebeneinander leisten kann muss ich mein geliebtes Müsing wohl oder übel leider verkaufen:heul:

Wer kein Interesst daran hat sollte jetzt trotzdem weiterlesen da ich für mein X-Lite Offroad noch ein paar selbst-CNC-gefräste Schaltaugen habe und ohne Rad ich nicht mehr viel damit anfangen kann außer diese auch zu verkaufen...

Im Angebot habe ich Titan und hochfestes Aluminium. Eins aus Titan fahre ich selbst an meinem Bike un hatte bis jetz auch noch keinerlei Probleme;)
dsc09876cg.jpg

Falls jemand mehr Wissen will oder Bilder benötigt oder eins haben will, am besten ne e-mail an [email protected] da mein Postfach sogut wie voll ist und ich schon lang nicht mehr wirklich hier aktiv bin...

Lg Sven
 
Hey, ich find es weder schlecht noch sonstwas...

Aber wenn nicht genug Kohle für 2 gleichzeitig da ist
fällt es mir eben nicht leicht mein x-lite herzugeben,
so einfach ist das. Mir würde das Müsing reichen...

Hab gedacht hier gibts für sowas mehr verständnis, sorry:D
Achja nichts gegen Cube, mein Agree ist wunderbar:)
 
Zurück
Oben Unten