Muskelschmerzen durch Trainingspause?

Registriert
2. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Musste letzte Woche 6 Tage aufs Training verzichten. Ab dem 4 Tag hatte ich leichte Schmerzen,ähnlich Muskelkater, in den Bauch- und Rückenmuskeln. Hab die drei Wochen davor diese Muskeln trainiert. Genau das Selbe ist mir letztes Jahr im Urlaub passiert, als ich ein paar Tage aufs Radtraining verzichtete, damals aber in den Waden.
Jetzt wo ich wieder mit dem Traing begonnen habe, ist wieder alles weg.
Können solche Schmerzen durch Trainingspausen entstehen, wenn vorher Muskelaufbau betrieben wurde?
Normaler Muskelkater ist es definitiv nicht!
 
Können solche Schmerzen durch Trainingspausen entstehen, wenn vorher Muskelaufbau betrieben wurde?
K.A.
hatte aber mal die gleichen Probleme als ich mal gestürzt bin und 2 wochen NUR (im Krankenhaus bett) liegen musste. Wie Muskelcarter....
mein Zimmerkollege hatte das gleiche....war aber kein sportler.
kommt also glaube ich nicht vom Muskelaufbau

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Kenne ich aber auch, wenn ich z.B. Arbeitsbedingt mal nicht zum Training komme habe ich das Gefühl als hätte ich etwas zuviel trainiert als zu wenig.
Wenn ich dann wieder aufm Rad sitze ist alles weg.
 
Hallo,
kenn ich auch, z. B. nach Alpen-X oder Mehrtagestouren. Ne knappe Woche später hatte ich jedesmal muskelkaterartige Schmerzen in den Beinmuskeln. Muskelkater fällt aus, wenn ich die Tage nach der Tour weiter täglich zumindest 1/2-1 Stunde im Grundlagenbereich bike. Wohl Frage der Regeneration .
Gruss Ulysse
 
Musste letzte Woche 6 Tage aufs Training verzichten. Ab dem 4 Tag hatte ich leichte Schmerzen,ähnlich Muskelkater, in den Bauch- und Rückenmuskeln. Hab die drei Wochen davor diese Muskeln trainiert. Genau das Selbe ist mir letztes Jahr im Urlaub passiert, als ich ein paar Tage aufs Radtraining verzichtete, damals aber in den Waden.
Jetzt wo ich wieder mit dem Traing begonnen habe, ist wieder alles weg.
Können solche Schmerzen durch Trainingspausen entstehen, wenn vorher Muskelaufbau betrieben wurde?
Normaler Muskelkater ist es definitiv nicht!

Für eine medizinisch präzise Erklärung musst du noch einmal Google bemühen.
Soweit ich weiß wird unter Stress (Arbeit/Training) vermehrt das Steroid Hormon Cortisol produziert, welches Entzündungshemmend wirkt.

Typisch ist ja auch das Phänomen dass man sich pünktlich zu Beginn des Urlaubs eine Grippe einfängt.

Ich mach aus diesem Grund wenn ich für meine Verhältnisse das Training zu sehr in den vergangenen Wochen gesteigert habe mal 2-3 Tage Pause um zu gucken wies dann so geht. Muss natürlich selber für sich wissen, aber ich laufe ganz gut damit.
 
Zurück
Oben Unten