MYOG: Nähen einer Frame- und Top Tube Bag

Uuuund fertig. Nachdem die Taschen am Quarterhorse super gesessen sind, hatte ich bisschen Bammel ob das nur ein Glücktreffer war, aber ich konnte es reproduzieren. Am WE wirds gleich mal getestet:












Ums Steuerrohr rum geht ein Gummizug der vom inneren der Tasche aus mit einem Kordelstopper verstellt werden kann. Zusätzlich habe ich darauf geachtet, dass man das Rad am Oberrohr halten und tragen kann.


Sorry für die vielen Fotos aber ich hab eine ziemliche Freude mich den Taschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 2 Gummizüge zur "Ladungssicherung" eingenäht und die Tasche mal mit (natürlich selbstgemachten) Müsliriegeln für die Tour das WE voll gepackt:
 
Sehr schön!
Sind das schon diese neuen selbsdichtenden Reißverschlüsse? Lassen die sich gut öffnen/schließen? Ich hab bisher nur die herkömmmlichen mit den Dichtlippen in der Hand gehabt.
 
Sehr schön!
Sind das schon diese neuen selbsdichtenden Reißverschlüsse? Lassen die sich gut öffnen/schließen? Ich hab bisher nur die herkömmmlichen mit den Dichtlippen in der Hand gehabt.

Danke. Ob neu weiß ich nicht, ich hatte bei den vorigen Taschen auch die mit Dichtlippen verarbeitet, unter seitlichem Zug (den man bei einer Framebag immer hat) gehen die Dichtlippen auseinander, deswegen hab ich jetzt das gezeigte Modell gewählt. Öffnen und schließen lässt es sich besser als die Dinger mit Dichtlippen.
 
Hallo ihr tapferen Schneiderlein!;)

Ihr habt euch echt alle top Framebags selbst genäht, bin echt begeistert.
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einen Frambag für mein Specialized Fatboy.
Kann leider keinen selber machen da ich keine Nähmaschine habe und von Hand wird das bestimmt nix!
Gibt es hier vielleicht jemanden der für mich einen nähen würde? Natürlich werden Material bezahlt und der Aufwand entschädigt.
Freue mich schon auf antworten.

Gruß Florian
 
@SpeciiiNarr ich hab dafür leider aktull keine Zeit. Aber wo bist denn du wohnhaft? Das ganze wäre allerdings für jemanden der auch nur laienhaft mit der Nähmaschine umgehen kann überhaupt kein Problem.

:winken:
Thomas
 
Hier noch das soeben fertig genähte Reisesetup fürs Crockett:


Bei der Lenkertasche habe ich eine Platte und Abstandshalter eingearbeitet, damit man auch im Oberlenker über die volle Breite greifen kann:


 
Mach ich wenn ich es ganz fertig habe. Die Abstandshalter zum Lenker hin sind mal nur ein Provisorium. Hier noch der Abstandshalter zum Steuerrohr hin:

 
So, dann hole ich das Thema mal wieder nach vorne.
Ich habe mal ein paar alternative Methoden beim Nähen einer Framebag ausprobiert und bin davon sehr begeistert.
Die Framebag hat keinen Reißverschluss sondern einen Rollverschluss und wird mit Zeltabspannseilen am Rahmen befestigt. Zusätzlich habe ich noch kleine Metallplatten eingenäht und verklebt, die man an den Bohrungen der Trinkenflaschenhalter befestigen kann.
Meine Motivation war, dass mir die Befestigung mit Klettverschluss nie fest genug war und ich nicht ausstehen kann wenn die Tasche herumwackelt. Jetzt wackelt da gar nichts mehr. Durch die Befestigung an den Tinkeflaschenhaltern ist die Tasche auch immer mittig im Rahmen und schleift nicht an den Kurbeln. Nachteil, es dauert etwas länger bis die Tasche montiert ist. Da man das aber nur einmal pro Tour machen muss, habe ich damit kein Problem.
Für den Rollverschluss sprechen für mch zwei Sachen (Wasserdicht habe ich die Tasche allerdings nicht gemacht) : Man kann die Tasche schön vollladen und hinterher von oben pressen, was mit Reißverschluss, finde ich, nicht so gut klappt. Zum anderen gehen bei mir erfahrungsgemäß bei allen Sachen als erstes die Reißverschlüsse kaputt. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen. Nachteil ist, dass man nicht während der Fahr drin rumkramen kann. Also eher was für Freizeit fahren, als für den Renneinsatz. Über die Farbwahl kann man streiten...
DSC00663.JPG

DSC00664.JPG
 

Anhänge

  • DSC00663.JPG
    DSC00663.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 605
  • DSC00664.JPG
    DSC00664.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 562
Hi.
Ich habe ein Oberrohrtascherl (siehe Bilder), welches immer wieder verrutscht. Und zwar auf die linke Seite. Ich hab extra die Klettverschlüsse verlängern lassen um die Tasche fester anziehen zu könne, in der Hoffnung, dass sie nicht mehr verrutscht. Auch ist sie am Gabelschaft befestigt.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte (außer eine eigene neue Tasche nähen ;)) oder woran es liegt?
Wie halten eigentlich die Oberrohrtaschen der rennomierten Hersteller?

Roswheel (1).jpg
Roswheel (4).jpg
Roswheel (5).jpg
Roswheel (6).jpg
Roswheel (8).jpg
Lynskey-BB-Shugga&Uraltours&Rosewheels (4).jpg
 

Anhänge

  • Roswheel (1).jpg
    Roswheel (1).jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 554
  • Roswheel (4).jpg
    Roswheel (4).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 542
  • Roswheel (5).jpg
    Roswheel (5).jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 549
  • Roswheel (6).jpg
    Roswheel (6).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 550
  • Roswheel (8).jpg
    Roswheel (8).jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 554
  • Lynskey-BB-Shugga&Uraltours&Rosewheels (4).jpg
    Lynskey-BB-Shugga&Uraltours&Rosewheels (4).jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 568
Entweder Umlenkschnallen wie beim Deuter Energy Bag anbringen, um stärkeren Zug auf die Gurte zu bringen, oder Gummi auf die Gurte aufnähen für mehr Reibung am Oberrohr.



Schöne Grüße

Mark
 
Ich würde einen Abstandshalter zwischen Vorbau und Tasche einfügen, mit dem du mehr Zug auf die Tasche bekommst.
Ein Stück Kunststoffrohr, Schaumstoffpolster oder ein Spacer sollte ausreichen. Wichtig ist nur, dass der Klett innen durchgeführt wird.
Außerdem könntest du den vorderen Klettverschluss ums Unterrohr führen.
 
Entweder Umlenkschnallen wie beim Deuter Energy Bag anbringen, um stärkeren Zug auf die Gurte zu bringen, oder Gummi auf die Gurte aufnähen für mehr Reibung am Oberrohr.
Danke.
Eine Umlenkschnalle hab ich aber eh auch.
Ev werde ich es mal mit Gummi probieren.
Oder vielleicht eine Schnalle umnähen, damit diese von der anderen Seite "greift" und somit die Unwucht vielleicht ausgleicht?

Ich würde einen Abstandshalter zwischen Vorbau und Tasche einfügen, mit dem du mehr Zug auf die Tasche bekommst.
Ein Stück Kunststoffrohr, Schaumstoffpolster oder ein Spacer sollte ausreichen. Wichtig ist nur, dass der Klett innen durchgeführt wird.
Ähm, danke. Aber ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen bzw bin ich mir nicht sicher, was du damit meinst.
 
@ufp Kenne das Problem :)
Manche Toptubebags haben „dreieckige“ Abnäher (siehe Photos) oder Befestigungen über die komplette Höhe. Ob es hilft? Keine Ahnung. Eine Gummierung der Riemen bringt auf jeden Fall was. Hab bei meiner Tasche probiert dem Problem mit 2 Riemen vorne, der oben „ungeschützt“, der unten mit Gummi, entgegenzuwirken. War/ ist mehr oder minder nicht erfolgreich gewesen…
IMG_1543.jpg IMG_1544.jpg IMG_1545.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1545.jpg
    IMG_1545.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 191
Sicherer wär m.M.n. den vorderen Riemen etwas zu verlängern und kreuzweise mit um das Unterrohr zu legen... siehe Skizze [emoji4]
aa68833572e297816c958fa60f43bf4f.jpg

...ev. zusätzlich noch gummiert.
 
Ich habe mir auch ein paar Gedanken darüber gemacht, wie ich Bikepacking als DIY Variante bei meinem Bike selber umsetzen könnte..
ich mach mir schon Gedanken um längere Touren.. nicht nur kleine Overnighter..


was meint ihr hierzu?

Zwischenablage01.jpg


Grün = Dinge bei denen ich mir unsicher bin ob ich sie haben will bzw. ob sie nötig sind.. an der Rolle vorne wären es Stützen zur Stabilisierung und auf der Oberrohrtasche wäre das eine Erweiterung bzw. die Tasche würde dann um den grünen Bereich zusätzlich gebaut werden..

Das lilafarbene sollen Streben sein, die man zur kleinen Stabilisierung einsetzen könnte.. z.B. aus Bastelkunststoffplatten, die man mit dem Föhn verbiegen kann.. die sind recht stabil und leicht.

Die kleine Ecke unter dem Oberrohr, mit der lilafarbenen Stabilisierung soll der Bereich sein, wo ich mit der Hand durchgreifen kann um das Bike zu tragen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles schnell gezeichnet und macht echt Arbeit beim Nähen...soll ja auch nach was aussehen, passen und funktionieren...

Mein Tipp: Starte das Nähprojekt im November 2017 und geh jetzt lieber biken.
 
Es fehlt noch die "Seat Post Bag" auch Satteltasche, oder umgangssprachlich "Trompete" genannt. Das würde dir dann ab XL Größe auch das Gewicht der Schutzbleche ersparen. Hinten wo das Ding zusammengerollt wird, kann am dann auch noch eine Titantasse befestigen.
Alternativ noch Taschen an die Gabel und schnell und einfach zu realisieren, wäre noch eine Trinkflasche auf die Unterseite vom Unterrohr.
Aber ganz nebenbei, wie schon erwähnt wurde, ein ganzer Haufen Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten