MyTinySun 900 - Qualität ?

Ich kann da auch nicht wirklich dran glauben.
Vor allem, weil ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht habe, wie ich das Kabel in den Akku stecke oder es heraus ziehe.
Genauso wenig sorgsam gehe ich mit den Kabeln an den Lampen um....
Und ich hatte bisher keine Probleme!

Normalerweise ist bei MTS alles sehr robust gehalten. Komischerweise hat Mirach 2x schon "Pech" gehabt.
Mal sehen, wie MTS reagiert. Vielleicht hat ja wirklich jemand bei dem Update schlampig gearbeitet.

Die Stecker haben die Qualität von den jedem von uns bekannten meist weißen 4 poligen PC Steckern. Wehe, man steckt sich nicht ganz vorsichtig gerade und mit leichtem Wackeln zusammen, sonst klemmt es.
Bewegt man bei dem Akku das aus dem Stecker herausführende Kabel, bewegen sich die Pins so weit hin und her, dass diese auf das Metall der Buchse - das was sie eigentlich umfassen soll - aufsetzten. Ich werde versuchen, zukünftig beim Zusammenstecken darauf zu achten, dass das Kabel des Steckers dabei ganz gerade (ohne irgenwelche Biegung) herausführen.
Und diese Aussage ist absoluter Schwachsinn!!
Bei MTS, wie auch bei Lupine werden Industriestecker von Molex verwendet. Millionenfach in allen möglichen Bereichen verwendet! Und man liest weder das es bei Lupine noch bei MTS in diesem Bereich zu Problemen kommt.

Wenn Mirach behauptet, das sei beim Einstecken passiert, behaupte ich einfach mal, er habe einen kleinen Schraubenzieher zum verbiegen verwendet! Wenn man sich den Pin genau anschaut, erschließt sich mir nicht, wie das mit der Buchse passiert sein soll.....
 
das verbiegen der pins kann ich mir schon vorstellen. die litzen sind halt
mit dem stecker verbunden und die haben spiel. wenn ich jetzt das kabel
leicht am stecker biege, sind auch die kontakte leicht schräg im stecker...:(

ich kenne das von den graupner steckern her. allerdings braucht es dann schon noch kraft um den pin zu verbiegen....

den perfekten stecker habe ich bisher auch noch nicht gefunden...

wobei ich die diodenstecker nicht schlecht finde. wenn man sorgsam damit umgeht, passiert normalerweise nichts.

meine freundin hat die auch und geht bestimmt nicht schonend mit dem zeug um, den stecker hat se bisher nicht geschlachtet... aber ein paar sigmahalter... und knack:heul:
 
das verbiegen der pins kann ich mir schon vorstellen. die litzen sind halt
mit dem stecker verbunden und die haben spiel. wenn ich jetzt das kabel
leicht am stecker biege, sind auch die kontakte leicht schräg im stecker...:(

den perfekten stecker habe ich bisher auch noch nicht gefunden...

Das mit dem biegen von Molexsteckern kann ich bestätigen vor allem im PC-Bereich die Stromversorgungskabel/Verlängerungen. Jedoch in Bezug auf MTS kann ich nicht viel Sagen.


Zum Thema perfekten Stecker, da finde ich kommen die Superseal schon sehr nahe ran in meinen Augen.
 
Der Stecker hält auf jeden Fall was er verspricht.
Vergoldete Kontakte , absolut wasserdicht und verschraubt.
 

Anhänge

  • 20120121_223419.jpg
    20120121_223419.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 76
Die ganze Lampe ist auch eine sehr nette Abwechslung im Design. Bald treffe ich doch hoffentlich mal einen der 3 Besitzer in meiner näheren Umgebung auf den Trails bei Nacht... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese Aussage ist absoluter Schwachsinn!!
Bei MTS, wie auch bei Lupine werden Industriestecker von Molex verwendet. Millionenfach in allen möglichen Bereichen verwendet! Und man liest weder das es bei Lupine noch bei MTS in diesem Bereich zu Problemen kommt.

Ab und zu gibt es auch bei Lupine mit den Steckern Probleme ... kannst ja bei denen im Forum lesen. ;)

Und ich schreibe dort auch nicht immer nett. ;) (Mein Nickname dort ist Pontefix)

Bei einer Lampe von 3 hatte ich auch mal eine lose Ummantelung am Stecker wo man das untere Kabel gesehen hat. War aber mein Verschulden weil ausnahmsweise mal an der Helmlampe die Steckkontakte am Kabel gezogen habe anstatt an den Steckern. ;)

Anfangs gehts gut aber mit der Zeit zieht sich die Ummantelung raus ...
 
Stecker in Industriequalität
Ist das Werbeversprechen von MTS.
Damit assoziiert man, dass die Stecker von einer Qualität sind, die höherwertig ist, da in der Industrie im Dauereinsatz höhere Anforderungen an das Material gestellt werden!
Werbeversprechen. -> s.o.

Das es bessere, aber auch teurere Stecker gibt, steht ausser Frage.
Genau wie die Tatsache, dass es in Einzelfällen zu Problemen kommen kann.

Allerdings glaube ich in diesem Fall immer noch nicht an die Häufung der Zufälle, sondern eher an einen frustrierten Käufer, der mehr als den normalen Service in Anspruch nehmen will, um Rabatte bettelt, günstige Updates bekommt, dann immer noch nicht zufrieden ist und in einem Forum Rabatz macht.
Ist meine Meinung! Die darf ich hier ja auch frei schreiben.

Ich warte jetzt erst mal ab, was Mirach schreibt.
Sind die Lampen schon wieder bei MTS?
Wie hat MTS reagiert?
Hat er ne Leihleuchte bekommen?
Ist die Verarbeitung jetzt besser?
 
Auf die Vermutung hab ich schon soooo lange gewartet :)

Aber ich kann euch beruhigen! Ich stehe nicht auf dem Lohnzettel von MTS :)

Ich bin nur mittlerweile ganz gut mit Harald befreundet und verteidige Sachen, von denen ich etwas halte, bis zum Schluss! :D
 
... behaupte ich einfach mal, er habe einen kleinen Schraubenzieher zum verbiegen verwendet!... Allerdings glaube ich in diesem Fall immer noch nicht an die Häufung der Zufälle, sondern eher an einen frustrierten Käufer, der mehr als den normalen Service in Anspruch nehmen will, um Rabatte bettelt, günstige Updates bekommt, dann immer noch nicht zufrieden ist und in einem Forum Rabatz macht ...

Du bist echt ein komischer Typ, was unterstellst Du mir hier eigentlich, womit kommst Du nicht klar ? Du hast ja schon Wahnvorstellungen, jetzt soll ich mir das Zeug gar schon selber kaputt gemacht machen ?? Sei Du doch froh, Wenn die MTS-Produkte - mal angenommen Du nutzt selber welche - bei Dir und Deinen Jungens keinen Grund zur Klage geben. Schreib das, und dann ist gut. Ich melde mich hier nicht, weil mir die Lampenköpfe vielleicht zu zerkratzt nach einem Jahr aussehen, oder wenn mir die Gläser der Leuchtköpfe kaputt gehen. Du kannst vielleicht die Überschrift "MyTinySun 900 - Qualität ?" kritisieren, die ist vielleicht nicht ganz so glücklich gewählt, aber ich schreibe doch wohl nix, wo ein MTS-Fanboy einen so hohen Puls kriegen müsste.

Nochmal, ich brauche Stecker, die für ein tägliches mehrfache Ab- und Anstecken geeignet sind - die alten runden Stecker haben mich nicht im Stich gelassen - und eben Kabel, deren Isolierung bei -10°C nicht einfach brechen. (Das eine ist ja nun hoffentlich mit den besseren Kabeln gelöst.) Die neuen Kabel haben nun die lieben Molexstecker. Die gibts auch bei Lupine, habe ich gelernt ... ist also so eine Art Standard bei diesen Lampen. Die müssen mich noch überzeugen, dass sie ausreichen.
Es scheint so, als ob die von Anderen bestätigten "Eigenheiten" (Pins sitzten nicht fest und werden vom Kabel beeinflusst, sage ich mal) mir
gleich zum Anfang zum Verhängnis geworden ist. Wenn die Fummelfinger kalt sind und es dunkel ist ... ich werde noch vorsichtiger sein.
Die MTS Leute werden sich sicher noch melden. Ich bin ja erst mal froh, dass der Pin das Geradebiegen verkraftet hat, so dass ich die Lampen wieder beide nutzten kann. Mal sehen, ob ich so bis in die längeren "lampenlosen" Tage komme.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9128888&postcount=107

Solch ein Stecker wie ihn Zeitweiser hier zeigt, das wäre doch vielleicht etwas. Da gibt's so einige Stecker die in die Richtung gehen. Es müssen ja nicht gleich Diner sein, die 50 Euro kosten. Aber MTS gibt jetzt 2 Jahre auf die für mich hier neuen MolexStecker, da tue ich mich halt schwer mit verfrühten eigenen Pimp-my-MTS Aktionen, das will auch geübt sein.
 
Solch ein Stecker wie ihn Zeitweiser hier zeigt, das wäre doch vielleicht etwas. Da gibt's so einige Stecker die in die Richtung gehen. Es müssen ja nicht gleich Diner sein, die 50 Euro kosten. Aber MTS gibt jetzt 2 Jahre auf die für mich hier neuen MolexStecker, da tue ich mich halt schwer mit verfrühten eigenen Pimp-my-MTS Aktionen, das will auch geübt sein.

Dieser Stecker bzw. ähnliche brauchen sehr viel Bauraum innerhalb des Lampengehäuses und sind zusätzlich noch schwer. Habe für einen Selbstbau mir auch mal versuchsweise solche Stecker besorgt, nur mir waren die zu groß und schwer....
 
@Mirach:
Okay, sorry. Da bin ich dann wohl etas übers Ziel hinaus geschossen.

Ich nutze die Stecker auch sehr oft. Hatte halt noch nie Probleme.
Kenne auch niemanden, der die Probleme hat. Und soviel Pech kam mir halt komisch vor.
Und bei den ganzen Kritiken an MTS bin ich halt als Fan sehr empfindlich.

Halte uns mal auf dem Laufenden......
 
@Mirach:
Was ist denn nun mit deinen Lampen?
Zuerst machst du hier nen riesen Aufriss, meckerst rum und dann hört man nix mehr von dir?

Auch wenn ich jetzt wieder in ein Fettnäpfchen trete:
Langsam wirst du wirklich unglaubwürdig.
Wenn der Kram von MTS so schlecht ist, du aber 2 Jahre Garantie drauf hast, aber hier nichts mehr schreibst, glaub ich nicht, dass du sie reklamiert hast!
Oder das die Qualität wirklich so schlecht ist.
Und da es ja wohl den Leihleuchtenservice gibt, brauchst du auch keine Angst zu haben, dass du ohne Lampe da stehst!

Also was ist nun?
 
@Mirach:
Was ist denn nun mit deinen Lampen?
Zuerst machst du hier nen riesen Aufriss, meckerst rum und dann hört man nix mehr von dir?

Auch wenn ich jetzt wieder in ein Fettnäpfchen trete:
Langsam wirst du wirklich unglaubwürdig.
Wenn der Kram von MTS so schlecht ist, du aber 2 Jahre Garantie drauf hast, aber hier nichts mehr schreibst, glaub ich nicht, dass du sie reklamiert hast!
Oder das die Qualität wirklich so schlecht ist.
Und da es ja wohl den Leihleuchtenservice gibt, brauchst du auch keine Angst zu haben, dass du ohne Lampe da stehst!

Also was ist nun?

Vielleicht treibt er sich seither glücklich und zufrieden im L***** Forum herum ;)
 
@Mirach:
Was ist denn nun mit deinen Lampen?
Zuerst machst du hier nen riesen Aufriss, meckerst rum und dann hört man nix mehr von dir?

Auch wenn ich jetzt wieder in ein Fettnäpfchen trete:
Langsam wirst du wirklich unglaubwürdig.
Wenn der Kram von MTS so schlecht ist, du aber 2 Jahre Garantie drauf hast, aber hier nichts mehr schreibst, glaub ich nicht, dass du sie reklamiert hast!
Oder das die Qualität wirklich so schlecht ist.
Und da es ja wohl den Leihleuchtenservice gibt, brauchst du auch keine Angst zu haben, dass du ohne Lampe da stehst!

Also was ist nun?

Vielleicht hat er einfach nicht das Mitteilungsbedürfnis, uns hier zu ständig zu informieren, wenn er mal kacken geht. Es gibt auch noch andere Hobbies außer im IBC zu schreiben....ich verstehe nicht was deine ständigen Verschwörungstheorien und Anspielungen hier sollen...ist es denn verboten, schlechte Erfahrungen mit einerm Hersteller zu haben....?
 
ruhig Jungs.... Man kann ja auch Sachlich bleiben. Ich für meinen Teil bin mir immer noch unschlüssig und fahre "zur Not" daher aktuell mit einer blöden Baumarkt-Funzel.
MTS, ja oder nein, der eine lobt sie, der andere verteufelt es... Ich schätze, ich werd mir eine kaufen und mein eigenes Urteil bilden müssen.

Wenn es zu dem Fall kommt, lasse ich euch aber daran teil haben.
 
Zurück
Oben Unten