N‘ Klunker für die kleine

Ja, wegen dem Lenker muss ich mich mit meiner Tochter (die gerade auch neben mir steht und mich an grinst)
noch mal ernsthafte unterhalten😅
Sie möchte eigentlich den Lenker haben, der jetzt montiert ist🤷‍♂️
 
Das Emblemen fürs Steuerkopf ist eingetrudelt😍
IMG_4462.jpeg
 
Schluss mit gammeln, hab mal ein bisschen weitergemacht gestern Abend!
Irgendwie wollte ich ja eigentlich eine Ratte bauen, das ist mir nicht ganz gelungen.
Das Teil sieht einfach zu neu aus und von daher überlege ich, neue Pedale zu montieren.
IMG_4519.jpeg
IMG_4518.jpeg

Vielleicht besorge ich aber noch Bärentatzen, fänd ich auch schön.

Ich habe mir aus den neulich gekauften Messing Schrauben ein Bremszugegenhalter gebastelt.
Ich weiß nicht, ob er ein bisschen über ist, oder zu gebastelt aussieht?!
IMG_4517.jpeg
IMG_4516.jpeg

Mal schauen, heute kaufe ich neue Gummis für die Bremse und spätestens dann wird ne kleine Probefahrt gemacht😍
Den Sattel hatte ich auch tiefer gelegt, dank dem genialen tip von @qoob, passt perfekt!
Der Sattel kommt jetzt ein ganzes Stück weiter runter👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, aber für den Anfang vielleicht doch einen deutlich flacheren Lenker montieren?
Ich hätte ja noch ein flacheren auf Lager. Ich dachte ich mach erst mal ne Probefahrt mit diesem Lenker, ist ja bereits montiert.
Lenkertechnisch wird sich vielleicht noch was ändern. Schauen wir mal, wie die Kleine heute darauf abfährt.

optisch gut, aber funktional geht das am Gegenhalter etwas vorbei, die Hülse müsste mMn schon geführt werden.

neue Pedale sind immer gut, oder fragst mal im Rudel ob wer noch etwas im HRL hat.
Ja, ein bisschen mehr Führung könnte der gegenteilter haben.
Vielleicht schaue ich auch mal nach anderen Messing Schrauben um, Inbus zum Beispiel.
Pedale dachte ich an welgo, gut und günstig.
Aber ich frag mal im Rudel, guter Tipp👍
 
Ja, da war ja noch was!
Jetzt wo du es sagst!
Diese hat 165mm
Hab bei eBay ein paar 150er gefunden.
Theoretisch könntet ihr Sattel auch noch‘n tick hoch, das würde dann wahrscheinlich nicht mehr so schlimm aussehen. Allerdings kommt die kleine nicht mehr auf dem Boden🤷‍♂️
Könnte es eventuell auch daran liegen, dass die Sattelstütze nach vorne gedreht ist?!
Ich schau mir das morgen noch mal an, notfalls bestelle ich noch mal eine neue. Danke für den Hinweis😬
 
Gestern Nachmittag habe ich mit der Kleinen das Emblemen angebracht.
Außerdem ist noch ein bisschen mehr Messing dazu gekommen🤩
IMG_4615.jpeg
IMG_4617.jpeg

Ich hab die Sattelstütze wieder umgedreht. Also der Klemmkopf zeigt jetzt nach hinten. Außerdem habe ich die Luft aus den Reifen etwas rausgelassen.
(Vielleicht kann ich dadurch den Sattel etwas höher stellen, und das Problem mit der Kurbelarmlänge kompensieren)
Heute machen wir wahrscheinlich noch mal eine Probefahrt!
Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich einfach eine neue Kurbel, obwohl diese uns eigentlich ganz gut gefällt.
IMG_4609.jpeg

Die Pedale habe ich gestern noch gewartet, etwas poliert und den Käfig neu lackiert.
Die Pedale bauen nicht so hoch, und sollten sich dadurch auch positiv auf das Tretverhalten auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich einfach eine neue Kurbel, obwohl diese uns eigentlich ganz gut gefällt.
Ich bin in den letzten beiden Jahrzehnten so fett geworden, dass ich mich nicht traue, das gute (alte) Material zu fahren bzw. zu verheizen. Deshalb habe ich viele low budget Teile gekauft, um überhaupt zu fahren. Wenn diese Teile dann verschlissen sind, müsste ich eigentlich leicht genug sein, um wieder die guten Teile fahren zu können.

Bezogen auf euer Projekt: lieber eine passende Kurbel fahren, die aber nicht sooo schön ist, als gar nicht zu fahren. Eher früher als später wird ihr die schönere Kurbel passen. Das ist etwas, auf das sie sich freuen kann. Sie wird etwas länger Vorfreude haben, als wenn heute alles passen würde. ;)

Manchen Kompromiss muss man einfach machen, um fahren zu können, oder? :ka:
 
Ja, da gebe ich dir recht.
Das Ding ist halt dran und gefällt.
Aber stimmt schon.
Wahrscheinlich kann sie auch ne ganze Weile noch mit einer kürzeren Kurbel fahren.
Deswegen werde ich heute Abend eine von diesen beiden bestellen.
IMG_4621.png
IMG_4620.png


Wenn man bei Kleinanzeigen oder eBay nicht gerade“Klunker“ als Suchbegriff eingibt, gibt es eigentlich alle Teile für’n schmalen Taler.
Es ist also nicht eine Frage der Kosten, sondern eher „das Bike soll jetzt fahren“…
Wenn ich heute eine bestelle, ist sie spätestens am nächsten Wochenende dran👍
Also werde ich das auch so machen.

Die silberne lacht mich eigentlich auch an. Nur fehlen hier die obligatorischen Klunkerbohrungen.
Vielleicht gönne ich uns diese, und der Spider wird noch mal angebohrt😬
 
Die Kurbel ist angekommen😀
Leider sind die Arme unterschiedlich lang🙁
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kleine das merken würde, wenn ich diese Kurbelgarnitur verbauen würde?!
IMG_4676.jpeg

Das mach ich aber natürlich nicht😉
Ich hab den Verkäufer angeschrieben.
Er hat mir das gesamte Geld zurückgeschickt, und die Kurbel kann ich behalten.
Der linke Arm hat genau 152 mm.
Daher habe ich jetzt mal nach Kurbeln in dieser Länge gesucht, und eine passende Rechte gefunden.
IMG_4677.png

Die Arme sind laut Anbieter aus Aluminium, daher könnte ich diese polieren oder bürsten.
Allerdings ist das Kettenblatt aus Stahl in schwarz.
Werde heute Abend noch mal ein bisschen gucken, ob ich was anderes finde. Ansonsten bestelle ich diese✅
So ein Scheiß hier schon wieder😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Diese Kurbel sieht mir aber zu modern aus.
Da würde ich dann glaube ich schon eher das schwarze Kettenblatt in Kauf nehmen.
oft ist es bei mir auch so das, wenn ich mir irgendwas kaufe ein zwei oder drei Tage später ich noch was viel Besseres finde.
Ne kurbel ist schnell gewechselt.
Von daher muss ich diese wohl kaufen, damit ich was Besseres finde🤷‍♂️
 
Sauber! Da werde ich auch mal gucken👍
CNC fällt mir noch ein, oder sella-berolinum…
Hab sogar schon überlegt, ob ich mir noch ein Spender Rad gönne, mit so einer schönen Verchromten Kurbel🤔
Es bleibt also spannend😅
 
Der rechte Kurbelarm ist heute angekommen.
Passt soweit alles.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich da auch noch ein bisschen Messing drankommt.
Hab im Keller noch ein paar alte Schräubchen gefunden🤩
IMG_4693.jpeg

Werde jetzt mal fünf Schrauben von ihrer Patina befreien, und zu Testzwecken montieren. Mal schauen, ob’s uns gefällt.
IMG_4695.jpeg

Für so ne Sachen verwende ich gerne die Bohrmaschine. Dazu spanne ich die Schraube vorsichtig ein, gehe mit einer Feile oder Sandpapier an die Schraube, und versetze sie in den Neuzustand.
IMG_4696.jpeg

Hab den linken Kurbelarm mal über den rechten gelegt, so könnte es dann aussehen.
 
War gestern Abend noch ein wenig fleißig hab circa zweieinhalb Stunden die Kurbel bearbeitet.
(Ich glaube ich hab noch nie so viel Zeit in eine Billokurbel gesteckt)
Als erstes habe ich mit der Bohrmaschine und einem drahtbürstenaufsatz die Seiten Bearbeitet.
Das schwarze Zeug ging sehr schwer runter, Und gestunken hat es wie Sau.
IMG_4697.jpeg

Anschließend habe ich mit einer Feile die Seiten bearbeitet
IMG_4698.jpeg


Und so sieht das Endergebnis aus.
Ich hab dann wieder mit einer Bohrmaschine und einem feineren Schleifaufsatz die Fläche gebürstet und anschließend mit Sandpapier und einem Schleifvlies bearbeitet.
Dann ganz leicht poliert, damit das finnisch dem linken Arm ähnelt.
IMG_4706.jpeg

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, jetzt brauche ich noch ein neues Lager, Und dann wird montiert.
Den alten schwarzen Arm habe ich mal daneben gelegt, um den Längenvergleich zu zeigen.
Den Schal und den Gürtel habe ich aus einer zu verschenken Kiste gekramt.
Mal schauen, vielleicht mache ich damit noch irgendwas, ausreichend pompös ist es auf jeden Fall🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten