Nadellager - Rostsuppe

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hi, habe ein mk10 und dieses in den Winterschlaf versetzt. Gefahren bin ich normle Touren im schnitt 6-8 stunden / woche selten im Matsch und Regen.

Nun hab ich die Wippe ausgebaut und da kam mir ne rostbraune suppe entgegen. Normal? Ich habs sauber gemacht und neu gefettet. Die welle selbst schein Ok, etwas rostbraun verfaerbt beim lagerkontakt aber alles glatt nur laeuft es ruckelig. Aber nicht so ruckelig als waere dreck drin eher als waers n tick zu klein.

Gruesse
Stefan Roth
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ruckelige ist "normal", die Lager werden mit kräftigem Untermass des Lagersitzes eingebaut um das Lagerspiel und damit die Steifigkeit der Radführung zu maximieren.

Da es hier aber eher um Hundertstel als um Zehntel Millimeter geht, ist das ganze wohl auch toleranzbedingt. Grundsätzlich ist Untermass auch immer eine Belastung für das Lager, ist aber ein anderes Themaß
 
Hi, habe ein mk10 und dieses in den Winterschlaf versetzt. Gefahren bin ich normle Touren im schnitt 6-8 stunden / woche selten im Matsch und Regen.

Nun hab ich die Wippe ausgebaut und da kam mir ne rostbraune suppe entgegen. Normal? Ich habs sauber gemacht und neu gefettet. Die welle selbst schein Ok, etwas rostbraun verfaerbt beim lagerkontakt aber alles glatt nur laeuft es ruckelig. Aber nicht so ruckelig als waere dreck drin eher als waers n tick zu klein.

Gruesse
Stefan Roth

An der Stelle ist es wirklich sinnvoll mit ordentlicher Fettpackung zu arbeiten. Solche Lager können nur in rostendem Material gefertigt werden, da es keinen Edelstahl gibt, der so eine harte Oberfläche hat, wie für die Nadellagerung benötigt wird.

Also, wie bei nem echten Renngerät solche Stellen regelmäßig prüfen!
Speziell nach Waschaktionen oder starken Regenfällen.

Lg
 
Solche Lager können nur in rostendem Material gefertigt werden, da es keinen Edelstahl gibt, der so eine harte Oberfläche hat, wie für die Nadellagerung benötigt wird.
Diese Aussage ist nicht richtig, es gibt den 1.4112, härtbar und wird für Lager verwendet.
 
Diese Aussage ist nicht richtig, es gibt den 1.4112, härtbar und wird für Lager verwendet.

Das ist ganz normaler 440er...also 440 Newton pro Qmm. Wird auch für Edelstahl-Messerklingen verwendet. Für Schwerter z.B schon wieder völlig ungeeignet. Den kann man mit nem ordentlichen Hieb einer verdichteten Kohlenstoff-Klinge durchschneiden. Wenn mans beherrscht.

Also nicht für so kleine Lager und schon b gar nicht für so hohe und teils stumpf auftreffende Kräfte. Der wäre nach der ersten Fahrt schon im Eimer.

Das ist ganz zufällig der Bereich bei dem ich die Tabbellenbücher wälzen musste.

Hier muss etwas wirklich Hartes her, wenns ne Weile halten soll.
 
Habe heute an meinem mk 10 (4 Monate alt ca. 3-4 Touren wöchentlich)meine ganzen Lager durchgeschaut!
Nadellager am oberrohr fertig!:mad:
Dämpferlager vorne u. hinten OK!:)
Schwingenlager rauer Lauf fast kein Fett drinnen!!!:mad:
Horst link rauer Lauf fast kein Fett drinnen!!!:mad:
 
Habe heute an meinem mk 10 (4 Monate alt ca. 3-4 Touren wöchentlich)meine ganzen Lager durchgeschaut!
Nadellager am oberrohr fertig!:mad:
Dämpferlager vorne u. hinten OK!:)
Schwingenlager rauer Lauf fast kein Fett drinnen!!!:mad:
Horst link rauer Lauf fast kein Fett drinnen!!!:mad:

Man sollte am Neubike immer alle Lager zerlegen und fetten.
Werksmäßig ist da wenig drin.

Da sich die Dinger nicht drehen wird das bisschen auch nicht verteilt.
Es gibt nur wenige Hersteller die ihre Lager direkt "voll" ordern, meist gibt es Standardware.
 
Man sollte am Neubike immer alle Lager zerlegen und fetten.
Werksmäßig ist da wenig drin.

Da sich die Dinger nicht drehen wird das bisschen auch nicht verteilt.
Es gibt nur wenige Hersteller die ihre Lager direkt "voll" ordern, meist gibt es Standardware.

Kommt auf das Rad an. Beim LV hätte ich es nicht erwartet.
 
Frohe Weihnachten erst mal.

Du Rocky, manchmal frage ich mich wer dich dafür bezahlt, dass du hier deine Kommentare abgibst.
Mehrmals, selbst hier im Thread ein paar Zeilen darüber steht, dass die Lager oft mit Untermaß eingepresst werden und dadurch leicht ruckelig laufen. Es sind keine schweizer Uhrwerke, sondern Fahrräder.
@ grazer21, hast du beim fahren etwas bemerkt :confused: und wie äussert sich "das Nadellager ist fertig".
Rocky, woher beziehst du dein Wissen welcher Hersteller "volle" Lager bestellt :confused:. Du musst ja einen Überblick haben, da du behauptest das nur wenige "volle" bestellen.
Rost im Lager, oder extreme Schwergängigkeit ist dagegen ist eindeutig ein Mangel. Ich würde aber immer zuerst Liteville kontaktieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die fast nur die Zeit, die du zum Thread erstellen brauchst, brauchen um den Mangel zu beseitigen ;)
Nein, Liteville ist nicht perfekt, auch für >2000€ nicht, aber die versuchen es wenigstens :D

Pitt:winken:
 
Ich habe schon Lager zerlegt die "voll" Fett waren.
Kauf dir mal ein Innenlager oder Steuersatz von Acros.

Es geht dabei nicht um "Untermaß" oder ruckeliges Laufen.
Sie verrecken einfach in Dreck und Wasser.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich es nur jedem "empfehlen" kann.
Ich wiederhole dass 1x jährlich und hab gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte am Neubike immer alle Lager zerlegen und fetten.
Werksmäßig ist da wenig drin.

Da sich die Dinger nicht drehen wird das bisschen auch nicht verteilt.
Es gibt nur wenige Hersteller die ihre Lager direkt "voll" ordern, meist gibt es Standardware.

Pittus auch als Fanboy sei mal nich direkt beleitigt.

Rocky hat vollkommen recht ,das ist bei anderen Bikes nicht anders mußte ich auch erfahren.Oder meint ihr wirklich bei der Montage wird da so draufgeachtet? Ich glaub es nicht bei dem durchfluß an bikes.
Wie Rocky schon sagte am besten selber alles schön nachfetten,dann ist man meinst auf der sicheren seite, da sich die Lager ja wirklich nicht drehen.Auch wenn es ein Liteville ist.
Ich benutze immer dieses Fett ,schon aus Motorcross zeiten .Meiner meinung nach gibt es nicht besserers.
Bel-Ray wasserfestes Fett . Hochleistungs-Mehrzweckfett. Überlegene Wasserbeständigkeit, auch im Salzwasser.
Schöne Weihnachten.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten erst mal.

Du Rocky, manchmal frage ich mich wer dich dafür bezahlt, dass du hier deine Kommentare abgibst.
Mehrmals, selbst hier im Thread ein paar Zeilen darüber steht, dass die Lager oft mit Untermaß eingepresst werden und dadurch leicht ruckelig laufen. Es sind keine schweizer Uhrwerke, sondern Fahrräder.
@ grazer21, hast du beim fahren etwas bemerkt :confused: und wie äussert sich "das Nadellager ist fertig".
Rocky, woher beziehst du dein Wissen welcher Hersteller "volle" Lager bestellt :confused:. Du musst ja einen Überblick haben, da du behauptest das nur wenige "volle" bestellen.
Rost im Lager, oder extreme Schwergängigkeit ist dagegen ist eindeutig ein Mangel. Ich würde aber immer zuerst Liteville kontaktieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die fast nur die Zeit, die du zum Thread erstellen brauchst, brauchen um den Mangel zu beseitigen ;)
Nein, Liteville ist nicht perfekt, auch für >2000€ nicht, aber die versuchen es wenigstens :D

Pitt:winken:
Das Lagersterben ist glaube ich ein schleichender Prozess.
Wenn das Oberrohrlager an der Achse deutlich sichtbare Einkerbungen
hat und die Kugellager am Horst Link laufen als hätte man Sand hineingestreut kann man glaube ich von einem fertigen Lager sprechen.
 
Hi, anscheinend gibts ja doch ein paar mit aehnlichen problemen wie ich es habe. LV meinte zu der rostsuppe: solnge die achse keine spuren aufweißt, also einkerbungen, reiche säubern, fetten und weiter gehts. Ist die rostsuppe nun ein zeichen fuer nen mangel oder reicht es wirklich, diese alle paar wochen zu entfernen und gut ist? Irgendwoher kommt der rost ja.

Die hinteren lager hatte ich nicht richtig testen koennen. Nur die schrauben des hinterbaus (unten) hatte ich mal geloest. Da kam mir n haufen alu entgegen, aber ich habe den hinterbau wegen der zugverlegung nicht ab bekommen. Wieder zusammengebaut. Die Lager ruckelten aber auch. Denke auch wegen untermaß. Sandig hatte es sich nicht abgefuehlt.

Durch Feuchtigkeit Wasser ect.
Deshalb auch wasserabweisendes Fett verwenden,und dies reichlich.
Lager vorsichtig öffnen ,mit Kriechöl spülen und säubern ,und mit einer dicken Fettpackung versehen.
Gruß
 
Hi, anscheinend gibts ja doch ein paar mit aehnlichen problemen wie ich es habe. LV meinte zu der rostsuppe: solnge die achse keine spuren aufweißt, also einkerbungen, reiche säubern, fetten und weiter gehts. Ist die rostsuppe nun ein zeichen fuer nen mangel oder reicht es wirklich, diese alle paar wochen zu entfernen und gut ist? Irgendwoher kommt der rost ja.

Die hinteren lager hatte ich nicht richtig testen koennen. Nur die schrauben des hinterbaus (unten) hatte ich mal geloest. Da kam mir n haufen alu entgegen, aber ich habe den hinterbau wegen der zugverlegung nicht ab bekommen. Wieder zusammengebaut. Die Lager ruckelten aber auch. Denke auch wegen untermaß. Sandig hatte es sich nicht abgefuehlt.

Naja, ein Lager sollte schon so abgedichtet sein, dass im Normalbetrieb kein Wassser eindringt. Es sei denn es ist wegen dem allerletzten Quentchen Leichtlauf ohne Dichtung ausgeführt.

Am MTB kann man schon eine gewisse Resistenz gegenüber eindringendem Wasser erwarten.
 
Naja, ein Lager sollte schon so abgedichtet sein, dass im Normalbetrieb kein Wassser eindringt. Es sei denn es ist wegen dem allerletzten Quentchen Leichtlauf ohne Dichtung ausgeführt.

Am MTB kann man schon eine gewisse Resistenz gegenüber eindringendem Wasser erwarten.

Naja. Ein Nadellager kann mit guten Fett abgedichtet werden und hält ein paar Jahre. Evtl. hat der Nutzer zuviel Hochdruckreinigerwäschen gehabt?
 
Naja. Ein Nadellager kann mit guten Fett abgedichtet werden und hält ein paar Jahre. Evtl. hat der Nutzer zuviel Hochdruckreinigerwäschen gehabt?

klar - bei Hochdruckreiniger auf Lager gerichtet ist der Benutzer selber schuld.

Du hast Recht, mit gutem Fett gedichtet sollte das Lager einige Kilometer halten.

Bei mir war schon vor Ende der ersten Saison nach 5000km Schluß. Seitdem kommen auch bei LV erst einmal alle Lager zur Fettstation.
 
@grazer21, wenn es so ist ruf LV an, die wechseln dir die Lager. Ich würde es auch nicht selber machen, den die brauchen diese Rückmeldungen auch um eventuelle Fehler zu erkennen.

@Wurzelhopser, warum soll ich als "Fanboy" (war ich in deiner ersten Version noch nicht) beleidigt sein :confused: Ich finde es nur verwunderlich das jemand ohne eine Affinität zu Liteville die hälfte seiner Beiträge dort unterbringt, oft mit einen negativen Unterton. Vielleicht hätte ich mich im Sommer mit ihm mal in Stromberg verabreden sollen, denn wenn man jemanden persönlich kennt, liest man seine Beiträge anders.
Fanboy, ja bin ich, aber nicht weil ich Liteville unkritisch sehe, sondern weil ich mit und durch mein Liteville viele tolle Leute kennen gelernt habe. Ob in der Eifel, oder in Bozen, oder hier in Berlin und viele von denen fahren andere Marken.

Übrigens nehme ich Empfehlungen gerne an, habe vorhin397g Fett bestellt :)

@Steveee, fahren und beobachten, das ist die richtige Einstellung (ohne Ironie). Sollte du feststellen dass es nicht funktioniert, dann ab zu LV.

Pitt:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten