Nadellager - Rostsuppe

img_20150928_160938-jpg.423838
 
Zu allerst: Vielen Dank @sugarbiker für Dein geniales Angebot!

Ich würde mich gerne in die Schlange der Auspressstempel-Suchenden einreihen :)

Bei meinem 301 sah ( & sieht) es ziemlich genauso aus wie auf den Bildern weiter oben - schön rot :rolleyes: Beim Bike meiner Freundin ist's zum Glück noch nicht ganz so heftig, aber wechseln kann hier wahrscheinlich auch nicht schaden...
 
@Seppl_ibc: hast die neuen Lager schon im Haus. Meine sind schon da und habe erfolglos versucht die alten raus zu bekommen.
Solltest Sie noch nicht haben, dürfte ich mich vordrängen? Fallst Sie schon hast stelle ich mich natürlich gerne hinten an. Wäre effizienter.
Fallst den Stempel inzwischen schon von raceface67 hast, kannst ihn mir bitte weiterschicken, wenn du fertig bist. Danke.
 
Habt ihr eure Lager+Achse von LV auf Garantie/Kulanz erhalten oder musstet ihr was zahlen dafür? Falls unzureichend abgeschmiert wäre es doch Herstellungsfehler und fiele normal in den ersten Teil der 5+5 Jahre Herstellergarantie oder?

Zum Hintergrund: Habe auch Rost im Lager. Auf meine Anfrage prompt eine Auftragsbestätigung für 50 Euro erhalten, obwohl ich um Garantie oder Kulanz angefragt habe. Meine nochmalige Anfrage mit der Bitte eine kundenfreundliche kulante Lösung zu finden wurde dann ignoriert. Bin recht enttäuscht und angefressen. Aktuell noch mal angefragt, bin gespannt!
 
Habt ihr eure Lager+Achse von LV auf Garantie/Kulanz erhalten oder musstet ihr was zahlen dafür? Falls unzureichend abgeschmiert wäre es doch Herstellungsfehler und fiele normal in den ersten Teil der 5+5 Jahre Herstellergarantie oder?

Zum Hintergrund: Habe auch Rost im Lager. Auf meine Anfrage prompt eine Auftragsbestätigung für 50 Euro erhalten, obwohl ich um Garantie oder Kulanz angefragt habe. Meine nochmalige Anfrage mit der Bitte eine kundenfreundliche kulante Lösung zu finden wurde dann ignoriert. Bin recht enttäuscht und angefressen. Aktuell noch mal angefragt, bin gespannt!

Bestimmt haben alle mk10 Fahrer der ersten Serie mit den verrosteten Lagern - die sich in 2012 bei LV gemeldete haben - die neuen Lager kostenlos bekommen - da gab es ja auch berechtigt Reklamationsgründe. Die Möglichkeit zum Abschmieren kam glaube ich mit mk11 ab Werk.

Welches mk fährst du ? wie alt ? Abschmierbar ? wenn ja wie oft abgescmiert - alle diese Infos fehlen.........
 
Fahre ein MK10, aus ges. Gründen vlt. 300 km/3000hm pro Jahr. Ich weiß, wozu brauch ich dann so ein Bike? Das ist ein anderes Thema.
Lager noch Original, dachte nie dass da schon was sein könnte. Per Zufall entdeckt. Im rechten Lager fehlte ab Werk sogar eine Nadelrolle. Ich finde schlampig zusammen gebaut, aber leider von mir jetzt erst entdeckt. Das Rad ist sehr gut gepflegt und gewartet, nie mit Dampfstrahler!!!
 
5 Jahre + Garantie auf Lager und Dichtungen, wo soll es das den geben?
Warum denn nicht, schließt sich zum einen ja nicht aus und zum anderen wir die angebliche besondere Langlebigkeit der Lagerung angepriesen. Aber klar, wo setzt man die Grenze. Nach drei Jahren kann ein Rahmen völlig herunter geritten sein oder fast neuwertig so wie meiner!
 
Lebenslange Fettpackung usw... Zu viel Pflege (Waschen/Dampfstrahler)kann den Lagern mehr schaden als 20.000km im Fahrbetrieb! Worauf willst du hinaus?
Das Rad ist sehr gut gepflegt und gewartet
Ist es ja offensichtlich nicht.

Den mangelhaften Zusammenbau müsstest du wohl erstmal irgendwie nachweisen. Wartung ist Aufgabe des Kunden. Jetzt Kulanz zu fordern halte ich für ziemlich dreist, zumindest mal mit deiner Begründung.
 
Ist es ja offensichtlich nicht.

Den mangelhaften Zusammenbau müsstest du wohl erstmal irgendwie nachweisen. Wartung ist Aufgabe des Kunden. Jetzt Kulanz zu fordern halte ich für ziemlich dreist, zumindest mal mit deiner Begründung.
Das was Du meinst ist nicht meine Begründung, du hast gefragt was im Handbuch steht. Das steht zitiert so drin!
Ein angeblich wartungsfreies Lager nicht regelmäßig zu inspizieren ist auch kein Versäumnis des Kunden. Der Gesamtzustand meines Rades ist abgesehen von einem verrosteten wohl falsch montierten Lager tadellos.
 
Soeben Email von LV erhalten mit einem etwas verbesserten Kaufangebot. Wenn auch nicht gratis, das nachhaken hat sich also gelohnt und wurde mit einem guten Kompromiss für beide Seiten belohnt. Danke auch für eure Tips und Anregungen.
 
Das steht zitiert so drin!
Dann sollte man es auch entsprechend als Zitat kenntlich machen.

Ein angeblich wartungsfreies Lager nicht regelmäßig zu inspizieren ist auch kein Versäumnis des Kunden.
Bewegliche Komponenten sind niemals wartungsfrei, da immer Verschleiss erfolgt. Die 'lebenslange Fettpackung' bezieht sich mMn auf die Lebensdauer des Lagers und ist nicht gleichzusetzen mit 'ich muss mich da nie drum kümmern'. Wenn man sich die Wartung selbst nicht zutraut oder man zu unfähig ist muss man es zum Händler bringen.
Warum glaubst du denn sind beim MK13 extra abschmierbare Lager verbaut?

wohl falsch montierten Lager
Die Beweislast liegt aber bei dir, ich hab bzgl deines demonstrierten technischen Sachverstandes Zweifel, ob du das erkennen kannst.
 
Zurück
Oben Unten