Ned Overend Final Edition Specialized ultimate

Wow, dann hat mein Händler das Ding damals extrem billig verkauft. Ich habe übrigens zwei gekauft. Einmal mit Stahl der hat mich 1000 D-Mark gekostet einmal mit Titan für 1800 D-Mark.
Den Unterschied erkennt man auch sehr gut an den Zuggegenhalten. Waren bei meinen beiden Rahmen einmal abgerundet (Stahl) einmal gerade abgeschnitten.
Magnettest habe ich natürlich auch gemacht.
 
Guten Morgen Alex, super vielen Dank für deine Mühe....der Preis ist ne Hausnummer.... @Maigun... Ned schreib ich nachher mal an, zumal er ja (mindestens) eines hat.... An alle schönes Wochenende
 
Bild aus einem Buch vom BLV Mountainbike Technik von Hermann Seidl. Der Rahmen wurde auch als Weissach "Bike Spyder" ganz in Schwarz verkauft. Da war das Komplettrad bei 10000 Kröten. Wenn ich mich richtig erinnere
20200328_110511.jpg
 
So Leute, nur kurze Info. Hatte Ned über Facebook angeschrieben... Weder gelesen noch sonst ein Lebenszeichen (letzter Beitrag vom Dezember 2019). Hoffe vielleicht im Laufe des Jahres noch über andere Zeitgenossen eine Info zu bekommen.
Der Rahmen wird definitiv aufgebaut mit allem was die Regale hergeben... Habe leider nur Shimano... Vielleicht kommen hier noch ein paar Suntour XC Pro Teile zusammen. Schönen Abend und danke nochmal an alle für die Bilder und Infos ....
 
Am besten selber anmelden und eine Unterhaltung starten. RBUK ist en tolles Forum mit zumeist netten Mitgliedern. Und der Luca sheint sich ja mit epic ultimates auszukennen und sein wissen gerne zu teilen.
 
Kurze Info... Mittlerweile Lesebestätigung von Ned bekommen. Fahre dienstlich im Mai nach Holland und werde mich dem Ultimate annehmen. Aufbauthread folgt... Ich weiß nicht ob ich Originalteile bekomme (suntour xc pro... Dann noch NOS ?)... Vielleicht wird es ein Forumsaufbau (ja auch Sponsoring) und das Bike geht danach wieder ins MTB MUSEUM retour mit Widmung aller Beteiligten... Das wäre doch mal was ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
da scheint ja allgemeine Verwirrung über die verschiedenen Modelle zu herrschen! ;-) lol
Ich versuche für euch dann mal ein bisschen Ordnung zu schaffen:

Zu den Fakten:
Alle Titan Muffen bei den Specialized Bikes wurden von Merlin Metalworks (MA) gefertigt & dann zu Specialized nach Morgan Hill (CA) geschickt und dort von einem erlesenen kleinen Team mit den Carbon Rohren verbunden.

- Der 1. Jahrgang der ti/carbon Bikes war 1991: Damals hiess das Top Modell bei Specialized:
"Stumpjumper Epic Ultimate" es war serienmässig mit Suntour XC Pro ausgestattet / IRD Stütze, Turbo Sattel usw..
(Schwarz schimmernd, mit gelber Schrift)

- Der 2. Jahrgang der ti/carbon Bikes war 1992: Damals hiess das Top Modell:
"Specialized S-works Ultimate"
(Burgund schimmernd)

- Der 3. Jahrgang der ti/Carbon Bikes war 1993: Damals hiess das Top Modell:
"Specialized S-works Ultimate"
(Burgund schimmernd/ Burgund schimmernd mit grünlichen Kettenstreben)

-Der 4. Jahrgang der ti/Carbon Bikes war 1994: Damals hiess das Top Modell:
"Specialized S-works Ultimate"
(Graue Muffen mit schwarzem Carbon)
Das Bike im Specialized 25' Buch ist ein solches....aus 1994 nicht 1992....
der/diejenige die das Buch geschrieben haben wussten wohl nicht mehr so genau Bescheid...

-Beim 5. und letzten Jahrgang der ti/Carbon Bikes (1995) gab es die regulären
"Specialized S-works Ultimate" und die letzte Serie von 60 Stk die mit der Ned Plakette.

Da jedes Bike der letzten 60 nur 1x vorhanden sein konnte sind effektiv nur 60 von denen vorhanden.
(Die Plakette No8/60) wurde aus aus Jux dort angebracht.....normal war es auf dem Oberrohr.

Zu Deinem Bike.....(Kettlergenesis)
 
@Kettlergenesis:
Dein Bike ist mit Sicherheit eines mit Ti-Muffen (Muffen nicht magnetisch, oder?)
Ich tippe auf 1992/93 es ist höchstwahrscheinlich ein "Bike Spyder".
Wie schon geschrieben.....die Plakette dort ist ein absoluter Jux (da hat wohl jemand ein Spässchen gemacht). Trotzdem TOP Rahmen und wir von anderen erwähnt: Der Rahmen/das Bike waren sauteuer!
Zu den Infos:
Entweder bei www.mtb-kataloge.de
reinschauen oder bei mir im Archiv. 8-)
(Ich denke da gibt's sogar mehr Kataloge als bei der HP.) ;-)
 
@ Marix: "Wer tut sowas...."
Hmm....schwer zu sagen.
Naja, ich frage mich, wie/woher die Plakette stammt(?)
Und warum es 2 x No 8 gibt?!
Der Forums user "RSINZ" (aus Österr.) hatte auch ein Bike Spyder....
wurde entweder nach Ungarn oder nach D. verkauft.
 
@Kettlergenesis:
Dein Bike ist mit Sicherheit eines mit Ti-Muffen (Muffen nicht magnetisch, oder?)
Ich tippe auf 1992/93 es ist höchstwahrscheinlich ein "Bike Spyder".
Wie schon geschrieben.....die Plakette dort ist ein absoluter Jux (da hat wohl jemand ein Spässchen gemacht). Trotzdem TOP Rahmen und wir von anderen erwähnt: Der Rahmen/das Bike waren sauteuer!
Zu den Infos:
Entweder bei www.mtb-kataloge.de
reinschauen oder bei mir im Archiv. 8-)
(Ich denke da gibt's sogar mehr Kataloge als bei der HP.) ;-)
Muffen sind aus Titan... Rahmen ist sauleicht... Hoffe ich komme hier mal zum wiegen (Original Gabel mit XTR Steuersatz).....
 
Hallo allerseits,
da scheint ja allgemeine Verwirrung über die verschiedenen Modelle zu herrschen! ;-) lol
Ich versuche für euch dann mal ein bisschen Ordnung zu schaffen:

Zu den Fakten:
Alle Titan Muffen bei den Specialized Bikes wurden von Merlin Metalworks (MA) gefertigt & dann zu Specialized nach Morgan Hill (CA) geschickt und dort von einem erlesenen kleinen Team mit den Carbon Rohren verbunden.

- Der 1. Jahrgang der ti/carbon Bikes war 1991: Damals hiess das Top Modell bei Specialized:
"Stumpjumper Epic Ultimate" es war serienmässig mit Suntour XC Pro ausgestattet / IRD Stütze, Turbo Sattel usw..
(Schwarz schimmernd, mit gelber Schrift)

- Der 2. Jahrgang der ti/carbon Bikes war 1992: Damals hiess das Top Modell:
"Specialized S-works Ultimate"
(Burgund schimmernd)

- Der 3. Jahrgang der ti/Carbon Bikes war 1993: Damals hiess das Top Modell:
"Specialized S-works Ultimate"
(Burgund schimmernd/ Burgund schimmernd mit grünlichen Kettenstreben)

-Der 4. Jahrgang der ti/Carbon Bikes war 1994: Damals hiess das Top Modell:
"Specialized S-works Ultimate"
(Graue Muffen mit schwarzem Carbon)
Das Bike im Specialized 25' Buch ist ein solches....aus 1994 nicht 1992....
der/diejenige die das Buch geschrieben haben wussten wohl nicht mehr so genau Bescheid...

-Beim 5. und letzten Jahrgang der ti/Carbon Bikes (1995) gab es die regulären
"Specialized S-works Ultimate" und die letzte Serie von 60 Stk die mit der Ned Plakette.

Da jedes Bike der letzten 60 nur 1x vorhanden sein konnte sind effektiv nur 60 von denen vorhanden.
(Die Plakette No8/60) wurde aus aus Jux dort angebracht.....normal war es auf dem Oberrohr.

Zu Deinem Bike.....(Kettlergenesis)
In dem Buch steht doch der richtige Jahrgang.... Unter limited steht letzte Serie 1995/die Plakette kannte ich bis jetzt nur vom Sattelrohr. Bei diesem Rahmen stimmt meiner Meinung nach das Material und die Plakette (oder kennt jemand nachgemachte Plaketten?) Du verwendest den Begriff Spyder Rahmen? ?
 
Hallo allerseits,

AUFRUF AN ALLE:

wer hat ein Specialized Epic Ultimate (1991) // Specialized S-works Ultimate (1992-1995) oder gar ein Specialized S-works Ultimate final Edition?
(Der user "gibihm" hatte ein sehr schönes Specialized Epic Ultimate (1991), das nach Österreich verkauft wurde und mittlerweile in Berlin "lebt". 8-)
 
Zurück
Oben Unten