Nerve Al (27,5") welche Rahmengröße

Registriert
24. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Nachdem ich schon ein (relativ einfaches) Cube Hardtail besitze bin ich am überlegen mir ein Fully anzuschaffen. Besonders die Bikes von Canyon gefallen mir (Preis/Leistung, Design, Tests, etc.) Mein Fahrprofil: überwiegend Touren mit teils etwas schlechteren Untergrund, wenig Trails (das soll aber nicht heißen keine Wurzelpassagen, Steine, usw), kein Downhill. Ich bin auch schon als "Amateur" bei zwei Marathons mitgefahren. Ich habe einfach "Lust" auf ein hochwertigeres Bike, vielleicht auch komfortabler ;-) . Also denke ich das das Nerve meinen Anforderungen schon entgegen kommt. Meine Schrittlänge beträgt 80cm bei 1,71m. Wenn ich das PPS bei Canyon ausführe erhalte ich Rahmengröße S. Wenn ich die Schrittlänge um 2cm erhöhe (alle anderen Werte gleich), Rahmengröße M. Für meine Körpergröße habe ich wahrscheinlich eine verhältnismäßig kurze Schrittlänge. Nach der Berechnung auf folgender Seite:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rahmenhoehe-groesse-ermitteln.htm

wäre bei einer Körpergröße von 1,71m eine Schrittlänge von 82,6cm "normal". Das würde heißen Rahmengröße M.

Jetzt habe ich Angst, dass die "S" zu klein ist. Andererseits will ich auch nicht zu gestreckt sitzen wenn der Rahmen zu groß ausfällt. Ich bin deshalb auch an einem 27,5" interessiert und nicht an einem 29". Was ratet ihr mir? Ich wohne zu weit weg um deshalb extra nach Koblenz zu fahren...
 
Wie hast du deine Schrittlänge ermittelt?Ich war heute spontan bei Canyon und wurde vermessen.Selbst habe ich auch 80cm ermittelt.Bei Canyon wurde 82cm gemessen.Somit bin ich von S nach M gerutscht.
Ich bin dann ein 29 und 27.5 in M gefahren wobei ich mich auf dem 29er viel wohler gefühlt habe.Ein S habe ich gleich gar nicht probiert.
 
Stimmt, die machen keine Gefangenen beim Schritt-Nachmessen :D :daumen:
kann ich bestätigen!

BTT:
definitiv M.
Das Bike fällt relativ kurz aus, deshalb bin ich mir relativ sicher, dass du mit S nicht glücklich würdest und auch, dass du auf M nicht zu gestreckt sitzt, ganz im Gegenteil.
Ich war letzte Woche in Koblenz und habe beide Größen getestet (172 cm, 84 Schrittlänge) und kam mir auf S vor wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe nochmal meine Schrittlänge nachgemessen. Definitiv und sicher - mehr als 81cm sind nicht drin ;-) Dann geht's ans "Eingemachte" :) Wahrscheinlich kann mir hier niemand eine sichere Aussage dazu geben, weil es immer zu stark davon abhängt wie man sich auf dem Bike wohlfühlt. So gesehen käme ich nicht um eine Probefahrt herum, was auch ziemlich vernünftig erscheint wenn ich nicht die Katze im Sack kaufen will...

Allerdings ist mir schon bewusst, dass ich mit 1,71m nicht gerade groß bin. Ich habe schon Beiträge im Forum gelesen in denen sich mancher mit 1,80m auf einem Rahmen mit Größe M pudelwohl fühlt. Das wäre ja ein Ding wenn mir M passen würde. Zumal Canyon ja auch noch die Rahmengröße XS anbietet. Wer braucht den sowas? Oder anders, wie muss derjenige gebaut sein um sich auf XS wohl zu fühlen wenn es bei mir die M wäre.
 
Also ich würde bei dir auf S tippen. Ich selbst bin 1,83 und hab ne SL von 87 und meine Frau hat ein Nerve AL in Größe M. Es hat glaube ich einen Reach von 416mm und ich kann das ohne weiteres fahren. Mein Strive fahre ich auch in M und das hat einen Reach von 415. Daher würde ich dich bei deiner Größe eher bei S sehen, wobei M auch gehen würde - was aber eher die Obergrenze ist.
 
Ich habe ja ungefähr deine Größe.Vor kurzem habe ich jemanden mit einem 2014er Nerve in S getroffen.Das war schon sehr klein.
Darum war ich so irritiert als der PPS Rechner mir ein S Spectral 29 empfohlen hat.
Welche Größe hast du beim aktuellen Rad?Suche doch mal nach den Geodaten von deinem Modell.
Ein Besuch bei Canyon ist aber auf jeden Fall lohnenswert.Die Beratung war überraschenderweise sehr gut.Da könnten sich viele "Fachhändler" eine Scheibe abschneiden.
Dort hast du die Möglichkeit verschiedene Bikes und auch Laufradgrößen zu Fahren.Vieleicht kommst du mit was ganz anderem nach Hause als gedacht:D
Für dein Fahrprofil könnte ich mir z.B. gut ein 29er vorstellen;)
 
Sorry wenn ich mich da einfach so in den Thread reinhänge aber ich habe die gleiche Frage. Welche Rahmengröße?

Ich bin 1.69 m groß mit Schrittlänge 79cm
Ich dendiere zu einem Nerve AL in Größe S.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob nicht auch ein M mit kurzem Vorbau passen würde.

Was meint ihr?
 
Hallo. Hier ist jeder willkommen...

Ich denke oder vermute dass es bei mir grenzwertig ist und auf mein Fahrgefühl auf einem M-Rahmen ankommt. Da du scheinbar noch etwas kleiner bist als ich (wenn auch nicht viel), bist du mit einem S sicherlich gut beraten. Selbstverständlich sollte jeder das fahren was ihm am liebsten ist. Aber ich glaube dass ein M für dich dann doch zu groß ist.

Ich beabsichtige nun übrigens doch den Herren und Damen in Koblenz am nächsten WE einen Besuch abzustatten. Weiß jemand ob es grundsätzlich möglich während der gesamten Öffnungszeit die Modelle probe zu fahren? Was ist mit dem Wetter? Es sieht ja nach Schnee aus...
 
Zurück
Oben Unten