Nerve Al (27,5") welche Rahmengröße

Registriert
24. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Nachdem ich schon ein (relativ einfaches) Cube Hardtail besitze bin ich am überlegen mir ein Fully anzuschaffen. Besonders die Bikes von Canyon gefallen mir (Preis/Leistung, Design, Tests, etc.) Mein Fahrprofil: überwiegend Touren mit teils etwas schlechteren Untergrund, wenig Trails (das soll aber nicht heißen keine Wurzelpassagen, Steine, usw), kein Downhill. Ich bin auch schon als "Amateur" bei zwei Marathons mitgefahren. Ich habe einfach "Lust" auf ein hochwertigeres Bike, vielleicht auch komfortabler ;-) . Also denke ich das das Nerve meinen Anforderungen schon entgegen kommt. Meine Schrittlänge beträgt 80cm bei 1,71m. Wenn ich das PPS bei Canyon ausführe erhalte ich Rahmengröße S. Wenn ich die Schrittlänge um 2cm erhöhe (alle anderen Werte gleich), Rahmengröße M. Für meine Körpergröße habe ich wahrscheinlich eine verhältnismäßig kurze Schrittlänge. Nach der Berechnung auf folgender Seite:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rahmenhoehe-groesse-ermitteln.htm

wäre bei einer Körpergröße von 1,71m eine Schrittlänge von 82,6cm "normal". Das würde heißen Rahmengröße M.

Jetzt habe ich Angst, dass die "S" zu klein ist. Andererseits will ich auch nicht zu gestreckt sitzen wenn der Rahmen zu groß ausfällt. Ich bin deshalb auch an einem 27,5" interessiert und nicht an einem 29". Was ratet ihr mir? Ich wohne zu weit weg um deshalb extra nach Koblenz zu fahren...
 
Wie hast du deine Schrittlänge ermittelt?Ich war heute spontan bei Canyon und wurde vermessen.Selbst habe ich auch 80cm ermittelt.Bei Canyon wurde 82cm gemessen.Somit bin ich von S nach M gerutscht.
Ich bin dann ein 29 und 27.5 in M gefahren wobei ich mich auf dem 29er viel wohler gefühlt habe.Ein S habe ich gleich gar nicht probiert.
 
Stimmt, die machen keine Gefangenen beim Schritt-Nachmessen :D :daumen:
kann ich bestätigen!

BTT: