Nerve AL 29 7.9 oder 8.9 ?

Registriert
5. März 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

letztes Jahr hat mich das MTB-Fieber nach langer Zeit wieder gepackt. Daraufhin habe ich mir relativ zügig ein Radon ZR Team 29 7.0 gekauft.

Nun möchte ich jedoch ein Fully und würde gerne etwas mehr ausgeben.

Kann man pauschal sagen, dass sich das 8.9er für 300 EUR Aufpreis definitiv mehr lohnt?

Das 8.9er hat ja z.B. andere Federgabeln, Kurbel, Bremsen und Laufräder - doch macht sich das stark bemerkbar?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß aus Langenfeld
 
... bei den Bremsen würde ich nicht unter SLX nehmen, wobei das natürlich vom Einsatzzweck abhängt.
Bei den Federelementen sollen ja die Performance-Varianten sensibler ansprechen als die Evolution - ich selbst habe da allerdings keine Erfahrung mit.
Ansonsten - so groß sind die Unterschiede eigentlich nicht. Einen Sprung gibt's dann beim 9.9 - das hat ne hydraulisch absenkbare Sattelstütze.
 
Ich würde sagen nein, weil meiner Meinung nach nur die Laufräder ein wirkliches Upgrade sind. Aber allein wegen der Farbe müsste ich das 8.9 nehmen.
 
Fahre auch das 7.9 und sehe momentan absolut keinen Grund ein Upgrade der Bremsen zu machen. Die funktionieren wunderbar an dem Bike und für den Einsatzzweck. Es sei denn Du willst böse Downhillgeschichten veranstalten, dann sind aber die Bremsen nicht das einzige Problem... Ich würde die erstmal ausgiebig testen, bevor Du sofort SLX Bremsen dranklatscht..
 
Bis jetzt absolut. Klar, besser und leichter geht's immer, aber bis jetzt macht das Bike alles klaglos mit...
Aktuell ist da nichts, was ich vermisse bzw. upgraden würde. Hängt natürlich auch von Deinen Ansprüchen ab, für manche muss es ja aus Prinzip eine Fox Kashima sein, alles drunter scheint ja unfahrbar zu sein...;-)

Einzig die Reifen habe ich relativ schnell getauscht. Da sind leider nur die Standard Conti's ohne "Protection" drauf...
 
Ich bin auch kein Profi ... Hatte zuvor das radon ZR team 7.0.
War für das Geld ein klasse bike,hätte jetzt einfach gerne ein Fully :)

Hast du es in schwarz matt genommen ?
 
Jup...:)

Ich sehe das eher pragmatisch. Solange ich mit den verbauten Komponten nicht an irgendwelche Grenzen stoße die mich beim biken einschränken oder ich was in Schrott verwandel, ist alles gut.

Sollte eins von beiden eintreten, kann ich immer noch auf höherwertige Komponenten upgraden. Wobei ich auch ganz ehrlich sage: Bevor ich die Fähigkeiten dieses Bikes ausgereizt habe, wird das wohl noch etwas dauern...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst es nicht bereuen...

Ich war anfangs auch am überlegen. Teilweise war och schon drauf und dran mir ein wesentlcih teureres Spectral zu kaufen. Schlussendlich habe ich mir dann aber gesagt, "besser biken" tu ich mit dem Spectral auch nicht....(ganz abgesehen davon, dass ein Nerve für meinen Einsatzbereich vollkommen ausreicht)

Ich erwische mich auch immer dabei, dass ich mich zu schnell von den teureren Spielzeugen "infizieren" lasse. Auf unserer letzten Tour hatte auch jemand sein nagelneues Specialized Stumpjumper FSR Carbon blablabla Gerät für irre viel Geld dabei. Echt beeindruckendes, super leichtes und klasse ausgestattes Bike, keine Frage. Da linst man schon ein bisschen neidisch rüber. Im Endeffekt ist er aber die gleiche Strecke wie ich gefahren...Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.....
 
Ich glaube wir ticken sehr ähnlich. Mir ist es zb auch egal wenn das bike jetzt 300 Gramm mehr wiegt - esse vor dem fahren einfach ein cheesburger weniger und gut ist. ;-)

Das 7.9 reicht ganz sicher für meine Zwecke aus
 
Vorteil am 8.9, es hat ein Plus Schaltwerk. Somit wird Kettenschlagen minimiert und die Kette fällt nicht ab. Das Innenlager ist höherwertiger usw. Es sind schon einige Kleinigkeiten die man aufzählen muß um fair zu vergleichen. Wenn Du aber eh nur 1-2000km im Jahr fährst ist es eh wurscht.
 
@chrisonic , @laurin1984 :

Sorry, den alten Thread wieder auszugraben, aber ich habe ein Auge auf das Nerve geworfen, und vielleicht könnt Ihr mir als Besitzer des Nerve 7.9 kurz Feedback geben.
Im Prinzip hört sich das 7.9 für meine Ansprüche super an, das einzige was mich etwas abschreckt sind die negativen Berichte über das seitliche Spiel der Mavic Crossrides.

Daher meine Frage:
Ist bei Euch mit dem Hinterrad alles in Ordnung soweit?
Seid Ihr sonst zufrieden, oder gab es irgendwelche nennenswerte Schwierigkeiten?

Kurzes Feedback wäre wirklich super hilfreich!

Links zu Crossride-Problemberichten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mavic-crossride-29-hinterrad-hat-spiel.621226/
http://singletrackworld.com/forum/topic/play-in-mavic-crossride-rear-hub
 
Hi. Ich habe ein 2013er 7.9. Würde ein Nerve jederzeit wieder kaufen. Allerdings ähnelt die 2015er 8.9 Austattung eher der 2013er 7.9. Nachgerüstet habe ich eine Reverb Stealth, die ich nicht mehr vermissen möchte. Enttäuschend finde ich, dass Canyon wieder zu den 22/30/40 Kettenblätter zurück ist. 38/24 (auf 38/22 umgebaut) ist ein Traum. Verstehe diese Entscheidung wer will. Ich nicht.

Unterm Strich würde ich jetzt zum 9.9er (mit 38/24 Kettenblatt und Reverb Stealth) greifen.
 
Hi allerseits, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist gut auch mal positives Feedback über die Räder zu hören. Es ist ja ganz normal, dass eher Probleme berichtet werden, aber bei einem so verbreiteten LRS wie dem Crossride kommen dann mit der Zeit auch viele Berichte zusammen und das hinterlässt dann ein etwas verfälschtes Bild, als würde das Problem immer auftauchen. Ich werde dann wohl mein eigenes Glück mit dem Nerve versuchen.

Das 8.9 hätte ich von Preis/Leistung her optimal gefunden, müsste ich in meiner Größe (XL) aber im Moment zu lange drauf warten. 38/24 auf 38/22 umgebaut hört sich gut an, aber 22/30/40 stört mich persönlich auch nicht so sehr.
Und wenn die 7.9er Räder sich als zuverlässig herausstellen, dann sollte der Rest bei meinem Fahrumfang auch reichen.

Das 7.9 ist im Moment gerade auch noch etwas runtergesetzt, so dass man es zusammen mit direkt bei Canyon eingebauter Reverb für zusammen 1800 bekommt, was sich nach einem ganz guten Preis anhört.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten