Nerve AM 8.0 SE von 2008 - neue Bremse

Registriert
27. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich fahre ein Nerve AM 8.0 SE von 2008. Habe derzeit noch eine Avid Elixir CR an meinem Bike. Seit diesem Frühjahr ist es so, dass ich hinten ständig den Druckpunkt verliere. Die Bremse scheint irgendwo Luft zu ziehen. Habe die Bremse über das Jahr oft entlüftet, habe jetzt aber keine Lust mehr. Jetzt soll eine neue Bremse ans Rad, gerade weil ich in den Alpen bzw. bei langen Abfahrten nie ganz glücklich war mit der Bremsleistung, da hat mir einfach ein bisschen Power gefehlt. Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und bin auf die Shimano Saint gestoßen. Zuerst dachte ich die ist etwas überdimensioniert, aber letztendlich hätte ich bei der genug Reserven. Außerdem hört man viel gutes über die Bremse bzgl. Wartungsarmut etc.
Spricht da was aus eurer Sicht dagegen?
Bin jetzt durchs Internet gesurft und hab nen gutes Angebot gesehen, wo ich die komplette Bremse mit Scheiben/Adapter etc. bekommen kann. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es ja zwei verschiedene Systeme zum Befestigen der Bremsscheiben gibt. Centerlock vs. 6 Loch.
Das Problem ist, dass das Bike zur Zeit bei nem Kumpel steht und ich in der nächsten Woche nicht nachschauen kann, wie die Scheiben derzeit an der Nabe befestigt sind. Könnt ihr mir das vielleicht weiterhelfen. Welches System soll ich kaufen? Brauche ich spezielles Werkzeug? Und kann ich vorne und hinten mit 203 Scheiben fahren? Fahre derzeitig mit 180/180.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich poste mal die Adressen zum Shop, um zu zeigen wo ich Entscheidungshilfe brauche. Wenn es nicht erlaubt ist, bitte löschen, oder ich lösche es mit der Edit.

http://www.bike-components.de/produ...-Center-Lock-Set-v-h-Set-Scheibenbremse-.html

vs.

http://www.bike-components.de/produ...M810-Disc-6-Loch-v-h-Set-Scheibenbremse-.html
 
Ich vermute, du jast jetzt 6-loch Befestigung - wäre mit Avid sonst ja sinnlos..
Dann solltest du keine Centerlock Scheiben nehmen - sind ja wohl auch 6-loch dabei?

Ich fahre an meinem Nerve seit 5 Jahren 203/203 (Lousie mit Hayes Scheiben), das geht problemlos.

Saint halte ich für völlig übertrieben, und die Hebel stehen im Vergleich zur neuen XT /XTR zu weit ab. Die neue XT gibts auch grad bei Rose sehr günstig. Ggfs. passen sogar deine Avid Scheiben noch (die Adapter aber nicht).

Stell die Frage lieber im Bremsenforum, nachdem du dort mal die SuFU bemüht hast.
 
Danke für die Antwort.
Habe jetzt mal im Bremsenforum quergelesen bzgl. xt/xtr Gruppe.
Die xtr ist mir eindeutig zu teuer, aber die xt spricht mich an. Hatte ja auch die Vermutung, dass die Saint zu übertrieben ist. Wenn die XT nicht so beschi**en ausehen würde ;)
Mit dem Kauf warte ich aber noch bis ich das Rad nochmal begutachtet habe. Die jetztigen Avid Scheiben sind auf jedenfall 6-Loch, da hast du auf jedenfall recht, ist mir dann auch wieder eingefallen. Ich habe jetzt nur im Forum irgendwo gelesen, dass die DT-Naben eigentlich Centerlocks sind, aber mit nem Adapter für die Avid 6-Loch Scheiben modifiziert wurden. Wäre ja dann quatsch wieder 6-Loch zu kaufen, so spar ich dann ggf. noch Gewicht.
Vielleicht weiß da noch jemand was drüber?
Da ich noch nie die Bremse an nem Bike gewechselt habe, frage ich mich noch, ob ich spezielles Werkezug brauche?
 
Ich konnte heute Nachmittag nachschauen, wie das ganze an meinem Rad so läuft.
Ich habe mal ein Bild gemacht, welches sich im Anhang befindet. Sieht vorne wie hinten gleich aus.
Die Scheibe ist definitiv eine 6-Loch. Allerdings ohne Adapter so wie es aussieht. Das heißt ich kann dann auch nur die 6-Loch an dieser Nabe verwenden. Allerdings ist die Scheibe jetzt nicht draufgeschraubt. Sieht irgendwie gesteckt aus? Was brauche ich da für Werkzeug und wie setze ich es an? Einfach abschrauben geht ja nicht.
Befestige ich die neue Scheibe genauso wie die alte, weil bei den Shimano Scheiben ja extra Schrauben mit dabei sind.
Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. des Adapters. Im zweiten Bild ist der jetztige zu sehen. Ich möchte aber auf 203 hinten und vorne gehen.
Kann ich dann diesen hier verwenden?
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-adapter-sm-ma-f-pp/aid:228768

Edit:Die Scheibe die ich kaufen würde, wäre diese:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-deore-xt-bremsscheibe-sm-rt86/aid:515851
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 32
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 26
Das auf dem Bild ist Centerlock mit 6 loch Adapter, um den Adapter abzuschrauben nimm das Ritzelabschraubwerkzeug.
Wenn du neue Scheiben willst, nimm Centerlock.

Hinten IS160 auf PM203, vorne k.A. - hast du jetzt einen Adapter, dann wirst du ? 160 auf PM 203 brauchen. Die Avid Adapter passen nicht an Shimano, aber sonst fast alle.
 
Vielen Dank :daumen:
Ritzelabschraubwerkzeug habe ich. Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel der so groß ist. Muss ich mal schaun, wie ich das mit den 40 nm beim anschrauben dann mache.
An der Gabel sieht der Adapter genauso aus wie hinten. Habe nochmal ein Bild angefügt. Müsste dann ja auch IS160 auf PM203 sein?
Da war der ja falsch den ich mir rausgesucht habe. Das müsste dann ja jetzt so einer sein:
http://www.actionsports.de/de/Kompo...3P-S-IS-auf-PM-203-HR::9076.html?refID=idealo
und
http://www.actionsports.de/de/Kompo...3P-S-IS-auf-PM-203-VR::7772.html?refID=idealo
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen dank noch mal!
Habe jetzt alles zusammen, was ich brauche. Vielleicht kann ich am Wochenende ja schon montieren :D
 
Wieso tauschst du bei deiner CR nicht einfach mal die Dichtungen aus und machst neues DOT5.1 rein. Wahrscheinlich hast du dann all deine Probleme gelöst. Eigentlich kann die CR schon ganz gut zupacken.
 
Wieso tauschst du bei deiner CR nicht einfach mal die Dichtungen aus und machst neues DOT5.1 rein. Wahrscheinlich hast du dann all deine Probleme gelöst. Eigentlich kann die CR schon ganz gut zupacken.

Wäre auf jedenfall das ökonomischste gewesen, aber die Bremse hat mir subjektiv von Anfang an nicht zu 100% zugesagt. Die hat irgendwie immer mal gezickt. Ich war jetzt auf der Suche nach was, wo ich nicht Glück haben muss den Fehler zu finden und die auch länger als 3-4 Monate am Stück ihren Dienst tut. Ich hoffe ich habe sie in der XT gefunden.
 
Zurück
Oben Unten